L-Küche mit begrenzten Maßen, aber hohem Platzbedarf

Küchenmagd

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: L-Küche mit begrenzten Maßen, aber hohem Platzbedarf

Neubau eines recht großen Hauses, die Küche jedoch hat lediglich "Normalmaße", wobei die für die Küchenzeile nutzbare Fläche durch die vorhandene (und nicht zur Disposition stehende) Eckbankgruppe mit zwei Stühlen eingeschränkt werden wird. demgegegnüber fällt das Kochen öfter recht ambitioniert aus, was z. B. die benötigten Zutaten (großes Sortiment an Mehlen, Nüssen, Gewürzen etc.) betrifft. Noch nicht angebrochene Vorräte, Getränke etc. können in der kleinen Speisekammer untergebracht werden.
Etwas ungewöhnlich scheint vielleicht, daß unmittelbar anschließend im Eßzimmer nochmals ein Tisch steht, der jedoch hauptsächlich dem Essen mt Gästen vorbehalten sein wird. In diesem Raum wird es weitere Unterbringungsmöglichkeiten für Geschirr geben.
Als Kühl-Gefrier-Kombi wäre sowohl eine Einbau- als auch eine separate Lösung denkbar. In der Küche wären nur Gefriermöglichkeiten für den unmittelbaren Kochbedarf (ca. 3 Fächer) notwendig, eine weitere Gefriertruhe für die Lagerung von Gartenvorräten etc. wird in einem HWR stehen.
Die Einzeichnung der Geräte in der L-Küche im bemaßten Küchengrundriß ist zunächst nicht relevant, es gilt die Alno -Planung.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5 festes Unterteil
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 120x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten, große Eckbankkombination (Familienstück) muß unter allen Umständen unterkommen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentliche größere Menüs, bisher alles mit herkömmlichen Mitteln realisiert
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam, auch mal mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte , Nobili, gern auch IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10-12000 Euro
----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Da leider grad keine Möglichkeit, etwas zu skizzieren:
für "Wohnen": Couchecke-Ecke Schenkelmaß 2,60 (links) x 2,20 m (rechts), hohe Regale/Aufbewahrungskombi (ab 0,80 x 2,20 x 0,35) für Audio und CDs, TV,
für "Musik": hohe Regal-/Aufbewahrungskombi von 4,00 (max) x 2,20 x 0,35 (Aufbewahrungssystem vorhanden, kann zu anderen Breiten zusammengestellt oder noch erweitert werden), Klavier 1,45 x 0,55 (Wand), weiteres Tasteninstrument 1,60 x 0,60 (kann frei im Raum stehen).
Die Tür zu dem jetzigen Raum "Wohnen" wurde auf Forumsvorschlag nach planoben verschoben, so daß sie mit der Tür des Windfanges eine Achse bildet.

Die Schenkellänge ist 2,00 (links) x 1,90 (rechts), Ecke ist nicht schräg.


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 169
  • P1290081.JPG
    P1290081.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.394
  • P1290080.JPG
    P1290080.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ja, es ist ein bisschen komisch, wenn man viel und gerne und ambitioniert kocht und neu baut, dass die Küche dann so eine untergeordnete Rolle bekommt. Kannst du uns noch ein bisschen erzählen, wie es zu dem Grundriss kam. Für mich gibt es da noch mehr Ungereimtheiten und ja, wahrscheinlich willst du nicht drüber reden. Es geht aber nicht darum, dass wir hier wollen, dass du alles über den Haufen wirfst, aber wir möchten, dass alles gut überlegt und bewusst entschieden wurde. Für uns ist dabei wichtig zu verstehen, wie ihr tickt, damit wir uns eine Küche für euch vorstellen und mit euch planen können.

Folgende Fragen kommen mir bei dem Grundriss:
1. Warum nicht auf die Speisekammer verzichten, HWR und Abstellraum bieten viel Platz. 40cm für Garderobe ist hingegen wenig. Ohne Speis könnte man einen Garderoben und Küchenschränke Rücken an Rücken stellen und hätte noch einen großzügigeren Eingangsbereich.
2. Warum das WC/Bad an der Wand zum Wohnzimmer und nicht vorne am Eingang? Also erst WC, dann HWR, dann Abstellraum.
3. Warum kann man ins Wohnzimmer nicht gerade durch gehen? Das wäre eine schöne Sichtachse. Oder soll da ein bestimmtes Gemälde o.ä. als Blickfang hin.
4. Der Treppenaufgang ist auch eher unkonventionell. Warum so rum? Geht es sich dann oben besser aus?

LG Anke
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen lieben Dank für diese erste Rückmeldung! Ja, es ist tatsächlich nicht so einfach, darüber zu reden... Ganz sicher ist das auch nicht die normale Genese eine normalen Einfamilienhauses. Es wird ein Haus, das besonders Platz haben soll für eine größere Bibliothek, ein paar Kunstwerke, Musikinstrumente, ererbte Möbel und sehr viel von einigem anderen. Die architektonische Lösung eines dritten Giebels bringt dafür bis ins Dachgeschoß ganz gute Lösungen.

Daß die Küche recht klein ist, war mir zunächst auch nicht so bewußt, da unsere jetzige rein quadratmetermäßig viel knapper ist und wir auch planten, die Küchenzeile nochmal um die Ecke gehen zu lassen. Erst mit der Notwendigkeit, das besondere Stück einer original alpenländischen Eckbankgruppe dort zu integrierren, wurde es wirklich schwierig.

Zu den Fragen:
1. Warum nicht auf die Speisekammer verzichten, HWR und Abstellraum bieten viel Platz. 40cm für Garderobe ist hingegen wenig. Ohne Speis könnte man einen Garderoben und Küchenschränke Rücken an Rücken stellen und hätte noch einen großzügigeren Eingangsbereich.
>>Ich denke, daß die dann gewonnen ca. 50cm Küchentiefe (ein mittlerer Schrank...) einfach nichts ist im Vergleich zu dem Volumen einer Speisekammer mit deckenhohen Regalen an einer Seite und an der Stirnseite. Wir haben meist eine gute Auswahl an Konserven, mediterranen Spezialitäten, der eigenen Marmeladenproduktion etc., das alles könnte ich mir niemals in einem Vorratsschrank vorstellen.
2. Warum das WC/Bad an der Wand zum Wohnzimmer und nicht vorne am Eingang? Also erst WC, dann HWR, dann Abstellraum.
>> Das wurde noch nie überlegt, sollte es aber vielleicht noch. Möglicherweise geht es aber schon der Heizung wegen nicht gut anders (ein Innen- und ein Außengerät, das nur dort in der geforderten Entfernung aufgebaut werden kann).
3. Warum kann man ins Wohnzimmer nicht gerade durch gehen? Das wäre eine schöne Sichtachse. Oder soll da ein bestimmtes Gemälde o.ä. als Blickfang hin.
>> Ich kann es gar nicht glauben, daß wir das nicht selbst bemerkt hatten, danke!!
4. Der Treppenaufgang ist auch eher unkonventionell. Warum so rum? Geht es sich dann oben besser aus?
>> Nur auf diese Weise funktionierte es gut, mit dem anspruchsvollen Raumprogramm im OG auch eine weitere Volltreppe ins DG direkt über der anderen einzubauen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen,

wenn die "Alno -Planung" gilt, könntes du die bitte auch als Bild einstellen - nicht jeder plant mit Alno oder mag erst runterladen:rose:

sehe es auch so, wie Anke sagt: Speisekammer weg, dafür Garderobe mit HS-Wand Rücken an Rücken. Durch die Tür, die in die Speisekammer geht, ist da gar nicht so viel Platz, da passt planoben ja nur ein schmales Regal. Ein Vorratsschrank mit Innenauszügen verstaut viel (z.B. Blum-Space-Tower).

Ich hab jetzt nur mal auf den Grundriss geschaut und könnte mir folgendes vorstellen:

Die planlinke Küchenwand Richtung Esszimmer verschieben - mind. 1 Kästchen
die Küchentür entsprechend nach planlinks mitrücken - das gibt mehr Raum für einen Vorratsschrank in der HS-Zeile. Die planobere Küchenwand komplett HS - am Ende vielleicht Ullaschrank oder Rollo-Aufsatzschrank.
Außerdem kann die Essgruppe weiter nach planlinks - denn aktuell ist es doch planrechts unten sehr eng bei der Sitzgruppe zum reinrutschen schon sehr ungemütlich von dieser Seite.

Die Küchentür evtl. als Schiebetür zwischen Garderobe und Küche laufen lassen. Dadurch könnte der Durchgang zum Esszimmer größer werden, ohne dass die Küchentür im Raum steht. Den Durchgang zum Esszimmer auch nach unten vergrößern, quasi passgenau bis zur Küchensitzgruppe. Diesen dann breiten Durchgang evtl. von Esszimmer aus mit Schiebetür verschließbar machen.

Planrechts dann gut übertiefe US-Zeile mit Spüle - Arbeitsfläche - KF. Durch die 50 cm Platzgewinn durch Wegfall der Speis kannst du zwischen Kochfeld und Spüle mehr Abstand bekommen, was gut ist, denn zwischen Spüle und Kochfeld, sollte die Haupt-APL sein. Durch die übertiefe US-Zeile hast du mehr Stauraum gleich am Arbeitsplatz und zusätzlich großzügige APL.
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für diese neue Rückmeldung!

Würdet Ihr denn meinen, daß, wie von Sommerfrucht vorgeschlagen, eine Verschiebung der planlinken Küchenwand in Richtung Eßzimmer um vielleicht 30-35 cm für die Anforderungen dort - großzügiger Tisch mit 6 Plätzen, möglichst noch ausziehbar, eine grozügige Geschirrunterbringung über die komplette Wand planoben, aber möglichst noch eine kleinere Anrichte an der Wand planlinks unten - noch hinkommen könnte? Ob sich die Küchentür mtverschieben ließe, muß ich noch klären.

Als kompletter Neuling in diesem Küchenforum noch zwei Fragen:
1. Ein solcher Blum-Space-Tower (hab ihn mir gleich angesehen, toll) - wie kann man den denn in die Küchenplanung einer anderen Firma integrieren?
2. Wo kann man eine solche übertiefe US-Zeile finden?

Das Alno -Bild werde ich heute abend einstellen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
hab grad nochmal nachgesehen auf dem Gesamtgrundriss: viel wird man die Küchentür nicht verschieben können, wenn die Treppe da bleibt- die Frage ist wie fix ist alles?

Im Alnoplaner findest du bei den US auch "übertief" (meist weiter unten, runterscrollen), anbieten tun übertiefe US viele Hersteller. Ikea allerdings nicht.

Ob der Platz für Euch im Esszimmer reicht? schwer zu sagen, am besten auch mal im Alno visualisieren mit den gewünschten Möbelmaßén oder zuhasue Stellproben mit Kartons machen. Bei der Planung ist es sinnvoll, die Stühle nicht untergeschoben zu visualisieren, das täuscht dann Raum vor. Wenn du in Suchmaschine "Platzbedarf Esstisch 6 Personen" eingibst, kommen viele unterschiedliche Bilder - so als erste Orientierung ganz nützlich.
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier kommt noch das Bild zur Alno -Planung, die einen Vorschlag des Küchenstudios nachvollzieht. Wegen der recht begrenzten Arbeitsfläche wurde ein kleiner herausziehbarer Arbeitstisch vorgeschlagen. Ich bin gespannt auf Eure Ideen hierzu.PLAN1.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich werfe einfach mal noch ein anderes Layout ins Rennen. Bei Gefallen erläutere ich es noch näher. GSP würde ich hier unter dem BO einbauen, wenn das geht. Sonst muss noch mal anders überlegen.

Screen Shot 2018-05-29 at 00.02.39.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-29 at 00.04.10.png
    Screen Shot 2018-05-29 at 00.04.10.png
    102,9 KB · Aufrufe: 225

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich werfe einfach mal noch ein anderes Layout ins Rennen. Bei Gefallen erläutere ich es noch näher. GSP würde ich hier unter dem BO einbauen, wenn das geht. Sonst muss noch mal anders überlegen.

Anhang anzeigen 267078
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank, liebe Anke, für diesen ersten konkreten Ansatz! Der wirkt ungewöhnlich und interessant! Es wäre auf jeden Fall supernett, wenn Du die Vorzüge dieser Lösung und die Idee dahinter noch etwas erklären könntest.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mir gefallen rein optisch die beiden getrennten HS nicht und auch Oberschränke über Eck versuche ich zu vermeiden.
Mein Ansatz war also: Gibt es eine andere Möglichkeit für die HS? Und da ist mir die Variante eingefallen. Durch den zusätzlichen schmalen HS gibt es auch gut Stauraum.
Die zu beantwortende Frage wäre, wo kommt der GSP hin? Entweder rechts der Spüle oder aber in den HS unter den BO? Dann könnte man auch die Seite mit der Spüle noch ein bisschen umgestalten. Und die Spüle weiter an den Rand bringen, damit man besser zum GSP steht und hätte dann noch Arbeitsfläche vor dem Fenster auf dem Weg zum Kochfeld.

Bei deiner Planung ist das eigentlich ein Eckschrank oder was ist da verbaut?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Küchenmagd Schon weitere Entscheidungen getroffen?

Anke Stübers Ansatz ist interessant. Ein Kleinigkeit würde ich ändern: bei den Seitenschränken (=Hochschränken) den Backofenschrank in die Mitte setzen, so dass man bequemer davor stehen kann und auch beidseitig Ellbogenfreiheit hat.
Den schmalen Vorratsschrank mit Innenauszügen dann an die Wand, Tür mit Rechtsanschlag, so kann man an die oft benötigten Auszüge gut von der Seite greifen.
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier ein kurzes Update: Die Küchenplanung ist derzeit nochmal zurückgestellt!

Mir hat zunächst die Politik der besuchten Küchenstudios nicht so recht behagt, daß man nach Stunden gemeinsamen Planens, in denen man doch auch allerhand über die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten beigesteuert hat, nicht mal eine irgendwie geartete Skizze mit nach Hause bekommt - aber "kaufen" soll, lange bevor überhaupt der Baubeginn des Hauses ist.

Wichtig für den Bauablauf war ja vor allem die Position der Spüle. (Abwasserführung in Bodenplatte). Hierfür soll jetzt die Stelle unter dem Fenster gewählt werden, die sich mit unserer ursprünglichen Planung, aber auch mit den hier vorgestellten Ideen verträgt. Wir werden den Raum im Rohbau auf uns wirken lassen bzw. dort auch mal etwas simulierenund dann weiter entscheiden. Dazu auch Eure Anregungen im Kopf haben!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das stimmt, nur wenn du meine Planung in Betracht ziehst und mit GSP im HS, dann müsstest du noch einen zweiten Wasseranschluss planen, was eigentlich sowieso nicht verkehrt ist. Jetzt geht es einfach...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Küchenmagd .... Hm, hm, hm, ... ich würde das auch nochmal überlegen. Wo ist eigentlich die Terrasse?
p1290081-jpg.266884


Planlinks? ... dann würde ich ja sogar überlegen, aus dem großen Raum "Wohnen" Kochen/Essen zu machen und aus Essen/Küche ohne Zwischenwand einen schönen Raum Wohnen.

Die Speisekammer ist ja nicht bemaßt, die würde ich aber entfallen lassen und Garderode/Schuhschrank für den Windfang planen.

Grundsätzlich finde ich nämlich Küche mit Essplatz und geplantem Raum paßt nicht zu "hohem Platzbedarf"

Und, was plant ihr denn alles in dem Wohnraum?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schade, dass dieser Thread verwaist ist - jetzt geht es weiter mit dem Bad, ist die Küche denn schon fertig? Wie ist es geworden?
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hm, hm, hm, ... ich würde das auch nochmal überlegen.
Grundsätzlich finde ich nämlich Küche mit Essplatz und geplantem Raum paßt nicht zu "hohem Platzbedarf"
Liebe Kerstin B, danke für alle Einwände und Anstöße! Das Problem, daß die Dimensionierung der Küche bzw. ihre derzeit angedachte Gestaltung nicht ganz mit den Kochambitionen mithalten wird können, sehe ich schon auch ... Nur: die alpenländische Tischgruppe ist sowas wie ein Familienheiligtum und nicht verhandelbar. Einen großen langen Eßtisch, vielleicht ausziehbar, für festliche Essen auch mit Gästen kann sie aber nicht ersetzen. Ich hatte gehofft, daß ein Aufbewahrungssystem in Wandhöhe und -breite im Eßzimmer planoben (denkbar sogar mit Möbeln des Küchenprogramms) die Geschirrunterbringung gut abdekcen kann.

QUOTE="KerstinB, post: 488118, member: 2013"]Wo ist eigentlich die Terrasse?[/QUOTE]
Es gibt eine kleinere Terrasse planunten und eine große mit Gartenblick planlinks.

... dann würde ich ja sogar überlegen, aus dem großen Raum "Wohnen" Kochen/Essen zu machen und aus Essen/Küche ohne Zwischenwand einen schönen Raum Wohnen
Oh, eine revolutionäre Idee! Ich gebe zu, so war es noch nie in der Überlegung ... Als bekennende Chaosköchin war mir eigentlich nie nach (ganz) offener Küche. Hatte nur schon mal daran gedacht, daß der große Eßtisch vielleicht mit dem tollen Gartenblick sehr schön wäre.
Der Raum "Wohnen" soll abdecken: Couchecke/TV/Audio und ansonsten "Musikzimmer" mit vielen Instrumenten (auch Klavier) sowie Notenmaterial.

Bei dem vorgeschlagenen Tausch der Bereiche: Könnte man sich irgendwie das Vorhandensein zweier großer Tische dort planlinks bei ehemals "Wohnen" vorstellen? Die Tür zu diesem Raum wurde übrigens entsprechend #2 Punkt 3 umgeplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Skizziere doch mal im aktuell angedachten Wohnbereich die Teile, die dort stehen sollen ... halbwegs maßstabsgerecht und beschreibe dann, was was ist.

Der Tisch mit Sitzecke, der unbedingt verwertet werden muss, da hat die Sitzbank welche Schenkellängen? 225 cm? mit so schräger Ecke wie im Grundriss?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben