Unbeendet L-Küche in Eigentumswohnung

s.hatala

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Bonn
L-Küche in Eigentumswohnung

Hallo zusammen!

Wir ziehen im Dezember (hoffentlich) in unsere Eigentumswohnung ein und planen dazu aktuell die Küche. Diese befindet sich als offene Küche im Wohn-/ Esszimmer.

Da ich keinen Windows-PC mehr habe (die Alno Software aber nur dort läuft) und mit SketchUp auf Anhieb nicht klar gekommen bin, habe ich quasi den gleichen Plan in Nolte und Nobilia Webtool erstellt (sind bislang noch auf keinen Hersteller festgelegt) und hänge diese hier an. Ich hoffe ihr verzeit mir das!

Wegen der leider nicht variablen Position des Abflusses müssen wir diesen aufputz verlegen lassen. Dazu ziehen wir die Küchenzeile vor und arbeiten mit einer 70cm APL.

Lange Seite des L:
- 1 Hochschrank für eine Kühl-/ Gefrierkombination (HBT: 220 x 60 x 60)
- 1 Hochschrank mit hochgebautem Ofen (HBT: 220 x 60 x 60)
- 1 Unterschrank für vollintegrierte Spülmaschine (HBT: 91 x 60 x 60)
- 1 Unterschrank für Spüle mit Mülltrennsystem (HBT: 91 x 60 x 60)
- 1 Eckschrank mit Rondell als Auszug (HBT: 91 x 120 x 60)
- 4 Oberschränke zum Hochklappen, davon einer für integrierte Mikrowelle

Kurze Seite des L:
- 2 Unterschränke mit Auszügen (für Besteck, Töpfe, Pfannen)
- Mittig würde hier ein Kochfeld eingesetzt mit Umlufthaube dadrüber

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 181, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x120 (vergrößerbar auf 170 x 120)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Als Esstisch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 30% alleine, 70% zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben uns als Benchmark Geräte bei MediaMarkt rausgesucht
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist zu klein (3 m x 2 m)
Preisvorstellung (Budget): 5.000 - 8.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • D_-5-KOM-GR-U1-960-G-A.pdf.pdf
    172,5 KB · Aufrufe: 100
  • 997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-0_00_GR_001.jpg
    997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-0_00_GR_001.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 136
  • 997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-1_00_3DA_001.jpg
    997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-1_00_3DA_001.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 128
  • 997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-2_00_SC_001.jpg
    997CBF76-7391-4269-BEA8-E163FD6A032F-2_00_SC_001.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 126
  • Zusammenfassung_2020_06_11-22_49_30.pdf
    291,6 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hallo und herzlich willkommen.

richte bitte alle Pläne gem dem Etagengrundriss aus.

hatala grund.PNG

viel Küche ist das nicht.

Du schreibst, die aktuelle Küche ist mir mit 3x2m zu klein. Die Küche, die du geplant hast, ist 3.60 x 1.80m. Was ist der Unterschied?

wo ist denn der Wasseranschluß? kannst du das mal makieren/messen/erfragen?
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Antwort!

Das stimmt leider - wir wären auch froh um eine größere Küche gewesen, dann würden aber Wohn-/ Esszimmer zu kurz kommen :-(
Ich habe aber eben nochmal genau nachgemessen: Die aktuelle Küche ist nur 1,50m x 2,90m. Also wäre es schon ein ganzes Stück besser zum Status Quo.

Der Wasseranschluss ist ganz in der Ecke, wo die beiden Teile des L zusammenkommen. Auf dem Grundriss sind das die violetten und grünen Teile mit dem braunen T dazwischen.
Die Spüle haben wir ca. 1,5 m davon entfernt geplant, aber vorher Rücksprache mit einem Wasserinstallateur gehalten der uns entsprechende Rohre Aufputz verlegen würde.
Dadurch wird allerdings auch die ganze Zeile 10 cm nach vorne gezogen und wir arbeiten mit einer 70er APL.

Viele Grüße
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie wichtig ist denn der Esstisch? Würde man den weglassen und stattdessen am Sofa essen, wäre mehr Platz für Küche. Wir haben einen Couchtisch, den man höher stellen kann, so funktioniert das super als Esstisch (allerdings nur für 2 Personen).
Ok, hätte vielleicht vorher in deine Checkliste schauen sollen, ihr braucht mehr Platz.
Passt der Esstisch vielleicht noch woanders hin? Wie soll der Wohnbereich möbliert werden?
Vielleicht wäre eine Insel mit Thekenplätzen möglich statt Esstisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Also Wasser kommt aus dem Schacht dahinter im Bad. Eigentlich müsste Wasser hinter der Toilette auch möglich sein oder?

noch was, die Wohnraummöblierung steht schon fest? wenn ja, hast du die Maße der Couch?
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Also, bislang nutzn wir den Esstisch zwar eher sporadisch - haben aber vor sobald Nachwuchs da ist das zu tun. Sonst hätten wir den TrippTrapp ja umsonst gekauft ;-)

Aber sind 4,20 Meter Küchenfront plus eine Ecke mit zwei Hochschränken und Oberschränken unterdurchschnittlich wenig?
Wir könnten theoretisch noch die lange Seite des L etwas verlängern. Die Wand ist 4,53 m lang und wir nutzen bislang etwa 3,65 m davon.

Unser Sofa ist auch recht groß - das hat auch die Form eines L und nimmt 3,07 x 2,23 m ein. Ja, das Sofa ist riesig, aber man kann es in ein Boxspring-Bett verwandeln und es ist super für Gäste.

Ansonsten haben wir noch folgende Möbel im Wohnzimmer:
- TV Bank: 1,70 x 1,20
- Sideboard: 1,45 x 0,47
- Vitrine 0,25 x 0,25
- Barschrank: 1,11 x 0,43
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich sehe nicht, wie das ganze Möbel in den Raum passen kann.

Ich würde eine Zeile stellen, parallel dazu eine 180x60/70 große Insel, an die Wand planunten angedockt. Der Tisch steht dann rückseitig an der Insel.

Wenn du ein L stellst, steht immer einer im Eck, weil das die einzige Arbeitsfläche ist. Ihr werdet euch auf den Nerv gehen. Außerdem schaut ihr für jeden Handschlag immer an die Wand, Tageslicht im Rücken.
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Danke - das ist eine coole Idee die ich mal ausprobieren werde! Aktuell war es so geplant

20200529_220444.jpg


Da bliebe nicht furchbar viel Platz aber wahrscheinlich würde es sich ausgehen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hatala1.PNG hatala2.PNG

Sofa, Tisch und Möbel sind in realen Maßen dargestellt.

Ich habe mal nur die beiden HS vorgezogen (wegen Wasser), kannst aber die ganze Zeile vorziehen. Musst halt schauen, ob dir der Platz reicht.

Im Beispiel ist der GSP unter dem BO, Mikro müsste dann in einen OS.

Was du aber auch machen kannst, wenn der BO nicht so wichtig ist, in unten lassen, den GSP erhöht einbauen und darüber die Mikro.

Was du bei einer vorgezogenen Zeile brauchst, ist eine Deckseite an der Seite der HS, um die Lücke nach hinten abzudecken. Und diese Deckseiten sind nicht ganz billig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gern geschehen.

Ignoriere im Plan AP Höhe und Rasterung. Die AP Höhe bzw Sockel passe ich meist nicht an, weil das zuviel Arbeit macht. Die Raumhöhe im Plan ist nur 250cm hoch.

Probier halt ein bisschen, was dir gefällt.

Hier mal alles vorgezogen, GSP hochgestellt

hatala4.PNG
Spüle linksbündig, Kochfeld rechtsbündig eingebaut.

die Insel dann 3 x 60er, einer davon ist der BO.
 

Wolfgang Cornelius

Hey, ich finde, das ist ein echt gutes Konzept,
wenn man jetzt den heiligen Mupl noch wegnehmen würde, die Spüle etwas nach links rückt
bekäme man auch noch schön einen ordentlichen Ausziehschrank da hin. Aber Grundidee:2daumenhoch:
 

s.hatala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Bonn
Hallo Wolfgang, finde ich auch! Zu deinem Vorschlag: Dann haben wir aber ja kein Mülltrennsystem mehr :-O Würdest du dann einfach einen Mülleinmer hinstellen oder wie?
 

Wolfgang Cornelius

Nein, kein Stand-Müll natürlich. Laß dir mal im Küchenstudio einen Spülenunterschrank
mit Müllauszug zeigen. Du hast unter der Spüle unvermeidbar immer einen Raum, der
durch das Becken von oben und dem Siphon an der Wand echt eingeschränkt ist.
Eigentlich wie gemacht für artgerechte Haltung des Müll`s. Klar, Schnippelreste über die
Arbeitsplattenkante direkt in den Müll ziehen ist schon echt praktisch. Frißt aber immer
30 oder 40 cm Platz. Und bei eurer Küche heißt das (bei dem aktuellen Konzept), daß man
auf einen breiten Auszugschrank zu Gunsten eines schmalen verzichten muß. Die Priorität
ist eure Geschmacksache.:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du kannst den Müll unter der Spüle im unteren Auszug planen, ist halt umständlich, und man muss sich wegen jedem bisschen bücken. Ein MUPL ist halt Komfort, wisch und weg unter der Hauptarbeitsfläche, rechts der Spüle dann der GSP. Empfinde ich und die, die sowas haben als sehr angenehm.

Viele haben unter der Spüle dann den gelbe Sack Müll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@wolfgang, ich weiß nicht, woher du die Weisheit nimmst, eine MUPL FRISST Stauraum? In einer Küche gibt es x-Meter von Stauraum, wie man die nutzt, ist Wurscht, es wird nicht mehr und nicht weniger. Deine schrägen Endschränke "fressen" Stauraum, weil sie zero nutzen haben.
 

Wolfgang Cornelius

Ich stell mal ein Beispiel ein für den von mir beschriebenen Spülenunterschrank.
Der sitzt genau 1 Höhenraster (ca.14cm, je nach Hersteller) tiefer als der MUPL.
 

Anhänge

  • Müllauszug.pdf
    32 KB · Aufrufe: 168

Wolfgang Cornelius

Ich bewundere immer Menschen mit großer Meinungssicherheit.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Wenn man die Spüle nach links rückt, wird die Arbeitsfläche kleiner. 1m ist ja schon nicht die Welt.
In den hohen Auszug unter einen MUPL passen super hohe Essig- und Ölflaschen. Dafür braucht man ja seltener mehr als einen 40er Schrank. Stauraum frisst der MUPL sicher nicht.
ich finde auch nicht, dass er bei jeder Küche zwingend eingebaut werden muss. Aber praktisch ist er schon. Bei uns in der Küche kommt es immer wieder zu „Problemen“, wenn einer am Spülen ist und der andere den Müll unter der Spüle nutzen will. Das passiert täglich und ist nervig.
 
Beiträge
1.983
Ich finde die Idee mit der Arbeitsinsel und daran den Tisch auch super. Vielleicht könnte man an die Inselrückseite eine Bank oder sogar Eckbank stellen. Das spart oft echt Platz im Gegensatz zu Stühlen und Tisch. Für die Insel würde ich dann übertiefe Schränke nehmen, denn an Schränke auf der Rückseite kommt man dann ja nicht mehr ran. Irgenwann hab ich sowas hier im Forum mal gesehen. Leider finde ich es gerade nicht wieder.

Und ja, ich stimme Jule (hihi, ich hab dich dank es Avatars grade fast mit mir verwechselt. Wir Julias mögen scheinbar Sand? ) zu. In der aktuellen Küche habe ich Müll unter der Spüle und GSP unter der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Das ist so ätzend, ständig steht man sich im Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben