StefanM
Mitglied
L-Küche in Altbau mit zu wenigen Anschlüssen
Schöne Grüße aus Wien,
ich ziehe in eine 2 Zimmer Mietwohnung in einem Altbau um. In der Wohnung ist momentan keine Küche. Im Wohnzimmer ist ein Bereich für eine offene Küche vorgesehen, welcher durch eine Sockelleiste (kein ebener Übergang) und anderen Bodenbelag vom restlichen Wohnzimmer abgetrennt ist.
Entwurf:
Mein Entwurf (IKEA -Küche.jpg) ist eine recht klassische L-Küche aus Unter und Oberschränken. Momentan habe ich einen Spülschrank mit zwei Schubladen vorgesehen in dem ich den Restmüll und Geschirrspültabs etc. platzieren würde. Dadurch könnte man sowohl von der Geschirrspülerseite als auch von der Hauptarbeitsfläche zum Restmüll.
Die Küche hat aber keinen Warmwasseranschluss. Daher muss unter der Spüle auch ein Warmwasserspeicher Platz finden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit den Schubladen nicht ausgeht. Die restlichen Abfallbehälter würden ich in der Lücke zwischen Küchenzeile und Fenster platzieren.
Anschusssituation:
Für den Speicher ist auch keine Steckdose vorhanden. Die Anschlüsse wären auch mein aktueller Fokus der Planung. Ich habe die aktuelle Anschlusssituation im Alno Onlineplanner nachgebaut (Anschlüsse.jpg).
Insgesamt gibt es nur 5 Steckdosen. Ich muss also von einem Elektriker (Unterputz-)Steckdosen verlegen lassen bzw. die Doppelsteckdose (Höhe 88 cm) versetzen lassen. Da bis auf den Geschirrspüler alle Steckdosen und Lampen im ganzen Zimmer auf einem Stromkreis hängen (B13 Sicherung), werde ich für den Warmwasserspeicher (2kw Anschlussleistung) auch einen neuen Stromkreis brauchen. Die Steckdose für den Backoffen sollte ich vom Herdanschluss abzweigen können.
Zur Elektrik hätte ich folgende Fragen:
- Ist es unproblematisch das die Herddose nicht im Unterschrank mit dem Kochfeld ist sondern noch in dem Vorhergehenden (~7cm vom Rand bei dem Entwurf) oder muss man die Dose versetzten?
- Geht sich im Schaltschrank überhaupt noch ein Stromkreis aus (Schaltschrank.jpeg)?
- Sollte man bei Steckdosen im Arbeitsbereich gleich etwas vorbereiten wenn diese später in eine Küchenrückwand kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das war nicht zu viel für den ersten Post.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ~80
Fensterhöhe (in cm): 226
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 7000€ inkl. Montage aber ohne Elektroarbeiten für Anschlüsse
Angehängte Dateien
Schöne Grüße aus Wien,
ich ziehe in eine 2 Zimmer Mietwohnung in einem Altbau um. In der Wohnung ist momentan keine Küche. Im Wohnzimmer ist ein Bereich für eine offene Küche vorgesehen, welcher durch eine Sockelleiste (kein ebener Übergang) und anderen Bodenbelag vom restlichen Wohnzimmer abgetrennt ist.
Entwurf:
Mein Entwurf (IKEA -Küche.jpg) ist eine recht klassische L-Küche aus Unter und Oberschränken. Momentan habe ich einen Spülschrank mit zwei Schubladen vorgesehen in dem ich den Restmüll und Geschirrspültabs etc. platzieren würde. Dadurch könnte man sowohl von der Geschirrspülerseite als auch von der Hauptarbeitsfläche zum Restmüll.
Die Küche hat aber keinen Warmwasseranschluss. Daher muss unter der Spüle auch ein Warmwasserspeicher Platz finden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit den Schubladen nicht ausgeht. Die restlichen Abfallbehälter würden ich in der Lücke zwischen Küchenzeile und Fenster platzieren.
Anschusssituation:
Für den Speicher ist auch keine Steckdose vorhanden. Die Anschlüsse wären auch mein aktueller Fokus der Planung. Ich habe die aktuelle Anschlusssituation im Alno Onlineplanner nachgebaut (Anschlüsse.jpg).
Insgesamt gibt es nur 5 Steckdosen. Ich muss also von einem Elektriker (Unterputz-)Steckdosen verlegen lassen bzw. die Doppelsteckdose (Höhe 88 cm) versetzen lassen. Da bis auf den Geschirrspüler alle Steckdosen und Lampen im ganzen Zimmer auf einem Stromkreis hängen (B13 Sicherung), werde ich für den Warmwasserspeicher (2kw Anschlussleistung) auch einen neuen Stromkreis brauchen. Die Steckdose für den Backoffen sollte ich vom Herdanschluss abzweigen können.
Zur Elektrik hätte ich folgende Fragen:
- Ist es unproblematisch das die Herddose nicht im Unterschrank mit dem Kochfeld ist sondern noch in dem Vorhergehenden (~7cm vom Rand bei dem Entwurf) oder muss man die Dose versetzten?
- Geht sich im Schaltschrank überhaupt noch ein Stromkreis aus (Schaltschrank.jpeg)?
- Sollte man bei Steckdosen im Arbeitsbereich gleich etwas vorbereiten wenn diese später in eine Küchenrückwand kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das war nicht zu viel für den ersten Post.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ~80
Fensterhöhe (in cm): 226
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 7000€ inkl. Montage aber ohne Elektroarbeiten für Anschlüsse
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: