Küchenplanung L-Küche in Altbau mit zu wenigen Anschlüssen

StefanM

Mitglied
L-Küche in Altbau mit zu wenigen Anschlüssen

Schöne Grüße aus Wien,

ich ziehe in eine 2 Zimmer Mietwohnung in einem Altbau um. In der Wohnung ist momentan keine Küche. Im Wohnzimmer ist ein Bereich für eine offene Küche vorgesehen, welcher durch eine Sockelleiste (kein ebener Übergang) und anderen Bodenbelag vom restlichen Wohnzimmer abgetrennt ist.

Entwurf:
Mein Entwurf (IKEA -Küche.jpg) ist eine recht klassische L-Küche aus Unter und Oberschränken. Momentan habe ich einen Spülschrank mit zwei Schubladen vorgesehen in dem ich den Restmüll und Geschirrspültabs etc. platzieren würde. Dadurch könnte man sowohl von der Geschirrspülerseite als auch von der Hauptarbeitsfläche zum Restmüll.
Die Küche hat aber keinen Warmwasseranschluss. Daher muss unter der Spüle auch ein Warmwasserspeicher Platz finden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit den Schubladen nicht ausgeht. Die restlichen Abfallbehälter würden ich in der Lücke zwischen Küchenzeile und Fenster platzieren.

Anschusssituation:
Für den Speicher ist auch keine Steckdose vorhanden. Die Anschlüsse wären auch mein aktueller Fokus der Planung. Ich habe die aktuelle Anschlusssituation im Alno Onlineplanner nachgebaut (Anschlüsse.jpg).
Insgesamt gibt es nur 5 Steckdosen. Ich muss also von einem Elektriker (Unterputz-)Steckdosen verlegen lassen bzw. die Doppelsteckdose (Höhe 88 cm) versetzen lassen. Da bis auf den Geschirrspüler alle Steckdosen und Lampen im ganzen Zimmer auf einem Stromkreis hängen (B13 Sicherung), werde ich für den Warmwasserspeicher (2kw Anschlussleistung) auch einen neuen Stromkreis brauchen. Die Steckdose für den Backoffen sollte ich vom Herdanschluss abzweigen können.

Zur Elektrik hätte ich folgende Fragen:
- Ist es unproblematisch das die Herddose nicht im Unterschrank mit dem Kochfeld ist sondern noch in dem Vorhergehenden (~7cm vom Rand bei dem Entwurf) oder muss man die Dose versetzten?
- Geht sich im Schaltschrank überhaupt noch ein Stromkreis aus (Schaltschrank.jpeg)?
- Sollte man bei Steckdosen im Arbeitsbereich gleich etwas vorbereiten wenn diese später in eine Küchenrückwand kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das war nicht zu viel für den ersten Post.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ~80
Fensterhöhe (in cm): 226
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea, Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 7000€ inkl. Montage aber ohne Elektroarbeiten für Anschlüsse

Angehängte Dateien

Anhänge

• ALNO_Grundriss.jpg
    ALNO_Grundriss.jpg
    60 KB · Aufrufe: 154
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 143
  • IKEA-Küche.jpg
    IKEA-Küche.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 154
  • IKEA-Küchengrundriss.jpg
    IKEA-Küchengrundriss.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 156
  • Schaltschrank.jpeg
    Schaltschrank.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 169
  • Wasseranschluss.jpeg
    Wasseranschluss.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 164
  • Wohnung.PNG.jpeg
    Wohnung.PNG.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen nach Wien,
Woher kommt die Info, dass es keinen WW Anschluss gibt? Ich frage mich nämlich was das Wasserrohr direkt über dem Abfluss hergibt.
Dritter KW Anschluss zum Doppel-Anschluss ist unwahrscheinlich.
Vielleicht ist der Absperrhahn im dahinterliegenden Badezimmer?
Zum Testen Schlauch von Anschluss in Eimer. Anmerkung am Rande: Die Wandfarbe am Gewinde hilft vielleicht nicht beim Abdichten. ;-)

Ich glaube es hat jemand von der Hausverwaltung bei der Übergabe gesagt, möglicherweise wurde da etwas mit einem anderen Haus verwechselt. Ich habe das wohl zu wenig hinterfragt. Ich habe mal einen Flexschlauch besorgt und es kommt Warmwasser raus. Vielen Dank für den Hinweis. Beim Gewinde hoffe ich, dass es sich mit Reinigungsessig und einer Zahnbürste halbwegs reinigen lässt.

Ich muss auch die Angabe der Bruestungshöhe des Fensters ausbessern. Ich habe beim Ausfüllen der Liste die Höhe des Heizkörpers erwischt. Die Unterkante des Fensterbrettes ist bei 1m, also höher als die Arbeitsplatte . Es wäre also möglich noch einen 30er Auszug für die Geschirrspülertabs etc. vor dem Unterkasten mit dem Backoffen einzufügen. Die Herddose müsste man dann wohl sicher versetzten.

Anhänge

• IKEA-30er-Auszug.jpg
    IKEA-30er-Auszug.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 63
Gut dass das Wasser geklärt ist. :2daumenhoch:
Damit hat sich ein Großteil deiner Fragen von selbst erledigt.
Stromkabel kann typischerweise hinter/unter den Schränken gelegt werden. Der Herd ist auch nicht angesteckt, sondern die offenen Litzen werden am Gerät angeklemmt. Somit sollte das passen.
Beachten solltest du die Position der Steckdose oberhalb der Arbeitsplatte . Die muss Abstand zum Herd haben. Dein KFB, auch von Ikea , weiß Rat.
Für den 30er Schrank gibt es eine beliebte Verwendung: MUPL
Je nachdem wie tief der Heizkörper ist, kannst du bei einer Nicht-Ikea-Küche einen 60er auf 80 vergrößern. Dort braucht die Ecke nur 65cm (statt Ikea 76?)

Soll grundsätzlich bei der Planung unterstützt werden oder ist der Rest eh ein Selbstläufer?

Ich bin ja davon ausgegangen, dass Ikea da sehr "großzügig" ist. Finde aber keinen Passenden Schrank dazu... Eckschränke mit Ecktüre sind breiter (88x88) und die Ecken brauchen nur 68. :think:
Mal schaun ob Rückmeldung kommt.

Die komischen Maße sind ein totes Eck. Bei dem Passstück kann man einstellen, wie groß die Seiten sind (pro Seite). In einem gewissen Rahmen ändert das nicht den Preis. Ich hatte etwas an den Mindestgrößen falsch verstanden, wodurch ich bei den Oberschränken eine Passleiste brauchte. Da dachte ich mir, ich nehme gleich mehr Arbeitsfläche mit (wodurch auch die Passleiste größer wurde). Wahrscheinlich sollte ich nicht mehr so spät nachts an der Planung rumdoktern.

Bei der Version mit dem 30er Auszug habe ich jetzt auch das tote Eck an den Eckoberschrank angepasst und jetzt nur einen 30er Oberschrank (war ein 40er) über den Auszug verwendet. Ich habe keinen 40er Auszug genommen, da die Steckdose wirklich nahe am Kochfeld war. Den 30er für einen MULP zu verwenden ist wahrscheinlich besser als ihn für Geschirrspülerzeugs zu verwenden. Danke für die Hinweise.
Ein 80er sollte sich wegen dem Heizkörper leider nicht ausgehen, ich schau es mir aber nochmal genau an, um auf Nummer sicherzugehen.

Eigentlich könnte die planrechte 305 cm Wand wie folgt aussehen:
- 68 cm tote Ecke (Ikea ) - EDIT: da passt auch der Hänge-Eckschrank dazu
- 80 cm Auszugs-Unterschrank , evtl. wg. MUPL als * Samy-Schrank * a la @Nörgli gebaut
- 60 cm Kochfeld/Backofen
- 80 cm Auszugsunterschrank
------------------
=288 cm ... würden 17 cm wg. der Heizung bleiben. Reichen die nicht?

Hi, 288 würden reichen. Samy-Schrank schaut interessant aus, da ich den Aufbau aber nicht selbst mache, würde ich nur Standardkomponenten bestellen. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf, da ich auch ein Angebot von einem Küchenstudio einholen möchte. Tendiere aber zu mehr Hauptarbeitsfläche (von Eck bis zum Kochfeld), da ich beim Stauraum keine Platzprobleme sehe. Für mehr Stauraum gäbe es noch die Möglichkeit über den 60er beim Fenster einen Oberschrank zu hängen.

Die Freifläche zwischen Schrank und Fensterwand ist wahrscheinlich ein Staubfang, aber man könnte dafür eine kleine Trittleiter lagern. Die ist für die hohen Oberschränke sicher nützlich.

Anhänge

• IKEA30er-Küchengrundriss.jpg
    IKEA30er-Küchengrundriss.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 36
@StefanM .. Angebot eines Standardherstellers wäre eigentlich noch besser, da mehr Schrankvarianten möglich sind. Da könnte z. B.

Eigentlich könnte die planrechte 305 cm Wand wie folgt aussehen:
- 65 cm tote Ecke
- 100 cm Auszugs-Unterschrank , evtl. wg. MUPL als * Samy-Schrank * a la @Nörgli gebaut (Hinter dem Link sind auch Beispiele, geliefert von Schüller oder Nobilia ) sonst halt normaler 100er Auszugsunterschrank
- 60 cm Kochfeld/Backofen
- 60 cm Auszugsunterschrank
Sind dann auch noch 3 cm mehr Luft wg. der Heizung

Und für die 260 cm Wand könnte man dann von rechts:
- 65 cm tote Ecke (dieselbe wie an der 305 cm Wand ;-)
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
- 15 offenes Element für Handtuchhalter, Tabletts etc. statt einer Wange, die hier sonst wg. Abstützung der APL neben der GSP notwendig wäre
- 60er Stand-Alone-Kühlschrank
--------------------------
= 260 cm Punktlandung :cool:

Hi, ich habe inzwischen Zeit mit ein paar Küchenstudios gesprochen, bei allen kam relativ schnell heraus, dass sie über meinem Budget liegen würden. Daher wird es die Ikea -Küche.

Es ist nur mehr die Frage, ob ich das Kochfeld (und vielleicht den Ofen) von Ikea nehme oder nicht. Auf der IKEA-Seite haben die Kochfelder teilweise eher schlechte Bewertungen. Von den IKEA-Kochfeldern hätte ich momentan Kolstan ausgewählt.
KOLSTAN Induktionskochfeld, IKEA 500 schwarz, 58 cm - IKEA Österreich
Welches anscheinend von Whirlpool produziert wird. Für den Preis bekommt man aber auch Neff oder Bosch Produkte und für das Kochfeld gibt es noch sehr wenige Kundenbewertungen.
Wie sieht eure Meinung zu Kochfeldern oder generell Küchengeräten von Ikea aus?

Für den Geschirrspüler hätte ich bereits einen Großraum-Geschirrspüler mit Vario Scharnier abseits der Ikea Geräte vorgesehen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben