Unbeendet L-Küche im Bestand

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ganz ehrlich, ich werde aus deinen ganzen Kommentaren nicht schlau. Ich habe den Eindruck Realität und Wünsche klaffen hier sehr weit auseinander. Die Optik wird dir am Ende nicht helfen, wenn es an allen Ecken an Stauraum und AP Fläche fehlt.

Wie alt sind die Kinder?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Moment alle Mahlzeiten. EIne Person wird nach Elternzeit mittags nicht zu Hause essen.
was bedeutet das? Heißt das, dass du und die Kinder nach der Elternzeit daheim sind?

Es gibt aus meiner Sicht, nur sehr wenig Stauraum, der meiste ist schlecht zu erreichen (oben).

Du hast bisher keinen BO gehabt, schreibst jetzt aber, du brauchst einen 60er BO. Wozu? Ich sehe nicht, dass du mehrere Bleche Kekse backen wirst.

Wo und warum soll die Mikro oben eingebaut sein? Im Eingangspost schreibst du, die Küche soll ansprechend aussehen, schreibst von LEICHT und Co. Das widerspricht aber, eine Mikro in einen OS einzubauen. Man würde genau das Gegenteil machen, die Mikro "unsichtbar" machen, sprich in einem Kompakt BO, den man von der Couch aus nicht sieht.


Wenn ich so wenig Stauraum hätte mit 2 kleinen Kindern, hätte ich kein Fondue, kein Stöfchen und solche Dinge, die ich 1 x im Jahr benutze.

Lebensmittel ganz oben? wie soll man da rankommen? Holst du dann eine Leiter von irgendwo jedes mal her? Diese Lebensmittel wird man vergessen.

Wozu? du hast keinen Stauraum

unter dem Kochfeld?

die Spüle passt nicht zu deinen Designwünschen wie Keramik AP, LEICHT usw

vielleicht liest du dich zu diesem Thema mal ein.

Ich verstehe dich nicht.
Nimm mal Kreppband und markiere die Fläche 47.4 x 52 cm. Das ist die nutzbare Fläche eines Auszugs. Wenn du grifflos mit Greifraumprofil nimmst, wird es weniger Stauraum in der Höhe. Du musst im unteren Auszug stapeln und wühlen.

Du hast was von Ballerina zuletzt geschrieben.
galerie8_820x580.jpg

so sieht der untere Auszug aus. Abgesehen davon, dass du stapeln MUSST, um nicht nur Geld für ungenutzten Luftraum zu bezahlen, so schau dir den unteren Auszug hinten an.

Jawohl, er ist niedrig, dh dein Kram fällt hinten runten. Wenn es eine Innenschublade für den unteren Auszug gibt, müsstest du die dazu bestellen.

Kinder beide 6 Monate. Nein, ich werde nach der Elternzeit nicht zu Hause sein, da ich voll berufstätig bin.
Ich habe in den letzten 6 Monaten keinen BO gehabt, da wir hier erst seitdem wohnen und keine EBK haben sondern nur einzelne Geräte. Ich habe in meinem LEben sehr viele BO gehabt!
Ich weiß nicht, was dieser Ton soll ehrlich gesagt. Ich finde das subtil aggressiv
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ganz ehrlich, ich werde aus deinen ganzen Kommentaren nicht schlau. Ich habe den Eindruck Realität und Wünsche klaffen hier sehr weit auseinander. Die Optik wird dir am Ende nicht helfen, wenn es an allen Ecken an Stauraum und AP Fläche fehlt.

Wie alt sind die Kinder?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Moment alle Mahlzeiten. EIne Person wird nach Elternzeit mittags nicht zu Hause essen.
was bedeutet das? Heißt das, dass du und die Kinder nach der Elternzeit daheim sind?

Es gibt aus meiner Sicht, nur sehr wenig Stauraum, der meiste ist schlecht zu erreichen (oben).

Du hast bisher keinen BO gehabt, schreibst jetzt aber, du brauchst einen 60er BO. Wozu? Ich sehe nicht, dass du mehrere Bleche Kekse backen wirst.

Wo und warum soll die Mikro oben eingebaut sein? Im Eingangspost schreibst du, die Küche soll ansprechend aussehen, schreibst von LEICHT und Co. Das widerspricht aber, eine Mikro in einen OS einzubauen. Man würde genau das Gegenteil machen, die Mikro "unsichtbar" machen, sprich in einem Kompakt BO, den man von der Couch aus nicht sieht.


Wenn ich so wenig Stauraum hätte mit 2 kleinen Kindern, hätte ich kein Fondue, kein Stöfchen und solche Dinge, die ich 1 x im Jahr benutze.

Lebensmittel ganz oben? wie soll man da rankommen? Holst du dann eine Leiter von irgendwo jedes mal her? Diese Lebensmittel wird man vergessen.

Wozu? du hast keinen Stauraum

unter dem Kochfeld?

die Spüle passt nicht zu deinen Designwünschen wie Keramik AP, LEICHT usw

vielleicht liest du dich zu diesem Thema mal ein.

Ich verstehe dich nicht.
Nimm mal Kreppband und markiere die Fläche 47.4 x 52 cm. Das ist die nutzbare Fläche eines Auszugs. Wenn du grifflos mit Greifraumprofil nimmst, wird es weniger Stauraum in der Höhe. Du musst im unteren Auszug stapeln und wühlen.

Du hast was von Ballerina zuletzt geschrieben.
galerie8_820x580.jpg

so sieht der untere Auszug aus. Abgesehen davon, dass du stapeln MUSST, um nicht nur Geld für ungenutzten Luftraum zu bezahlen, so schau dir den unteren Auszug hinten an.

Jawohl, er ist niedrig, dh dein Kram fällt hinten runten. Wenn es eine Innenschublade für den unteren Auszug gibt, müsstest du die dazu bestellen.
Auf einige dieser Fragen habe ich bereits Antworten bekommen, sie sind nicht mehr offen, danke.
Auch habe ich bereits geschrieben, dass ich aufgenutete Edelstahl Griffe nehmen werde. Nichts mehr grifflos.
Dass ich deiner Meinung nach keinen Stauraum habe ist angekommen, danke!
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Sehr häufig wird hier ja angenommen, die Frau steht in der Küche, der Mann geht arbeiten. Schade....das ist zwar nicht das Thema aber wir arbeiten beide. Einer im home office, ich in einem Beruf, der meine Präsenz erfordert.

Ich habe nun mal eine kleine Wohnung, da ich in einer Großstadt in einer 4 Zimmer Neubauwohnung lebe. Wo soll ich den Platz für eine Küche hernehmen, die Stauraum wie ein EFH bietet? Irgendwo müssen wir uns auch bewegen und nicht sämtlichen Stuff anschaffen, für den man keinen Platz hat. Das Käsefondueset ist nicht mein Wunschteil aber jemand anderes möchte sich davon nicht trennen.....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Gemelli, Evelin ist mindestens doppelt so alt wie Du und lebt etwa 24 Flugstunden von Dir entfernt. Dass Ihr unterschiedliche Lebensstile und Weltanschauungen habt sollte Dich jetzt nicht groß verunsichern. Du kannst einfach den rustikalen Umgangston überlesen, dafür die Lebenserfahrung herausdestillieren und für Dich nutzen.
Es wird sich auch für das Käsefondueset ein Plätzchen finden, z.B. in einem übertiefen “Frame”-Wandschrank :girlblum: und dazu kaufst Du ein Einbau-Klapptritt für den Küchensockel…
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das Käsefondue steht in einem Sideboardfach im Moment. Einsam und allein mit Luft nach oben. 85% unseres Kücheninhaltes inkl. Vorräte passen im Moment in 2 Lastenregale (1. HxBxT 180cmx119cmx42cm und 2. 80cmx72cmx38cm). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht in die Küche passen soll, die Evelin vorgeschlagen hat :think:

Ich muss leider bei dem Raum eher die Höhe als die Fläche nutzen :(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Hi,
ich bin auch skeptisch den Platz betreffend. Wenn eure Kids größer werden, werdet ihr vermutlich mehr kochen. Das ist halt meistens so, egal ob jetzt der Mann oder die Frau kochen. Müll, Lebensmittel und sämtliches Geschirr in der Küche sind ganz schön viel.
Mit den übertiefen Oberschränken bin ich deiner Meinung; ich finde sie einerseits in der kleinen Küche optisch erdrückend und zudem unpraktisch. Dein Mann ist groß, ich bin 172 und habe die größte verfügbare Höhe genommen und erreiche ohne Hilfe die letzte Reihe. Dein Mann also auch und du wirst ohnehin den Tritt brauchen.
Warum willst du keinen BO mit integrierter Mikrowelle? Die klaut dir doch wieder gut verwertbaren Stauraum, abgesehen davon, dass das in einer schneeweißen Küche nicht gut aussieht?
Du hast einen 40er HS und zwei 60er US als Stauraum, oder?
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Um den Stauraum-Fragen beizukommen könnte ich ja mal Stellfläche und Volumen meiner aktuellen Improvisationsküche berechnen sowie der prospektiven Planungsküche und hieraus die entsprechen Quotienten bilden. Wenn ich in der neuen Küche 1.8x-2x so viel Stauraum habe wie jetzt, dann bin ich zufrieden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir hier länger als 6-10 Jahre wohnen werden aber man weiß ja nie....
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ich habe bereits deckenhohe Einbauschränke im Kinderzimmer und erreiche mit einem Ikea Tritt alles.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mach doch einfach mal für einen Entwurf, der dir gut gefällt, eine vernünftige Stauraumplanung .
Wenn ihr derzeit euren kompletten Küchenkram echt kompakt in Regalen lagert, dürfte das doch relativ leicht zu bewerkstelligen sein.

Im Fotoalbum von @Bananenkuchen kann man z.B. gut sehen, wie das ganz vorbildlich geht, so richtig mit Abkleben des verfügbaren Platzes in den Auszügen und allem Klimbim.

Wenn ihr dann merkt, dass ihr mit dem Stauraum auskommt, ist es doch prima.
Wenn nicht, könnt ihr euch dann immer noch überlegen, welche Kompromisse ihr bereit seid, einzugehen (sprich: Küche weiter ins Esszimmer rücken, ggf. doch was mit Insel, Raritäten auslagern usw.).

Nützt ja nix, wenn wir uns hier länglich über Käsefondues und Co. echauffieren, das aber alles ganz weit an eurem persönlichen Bedarf vorbeischießt.
Die Lebenswelten sind eben einfach vollkommen unterschiedlich. :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Meine Küche entspricht vom Stauraum her ziemlich exakt deiner geplanten Küche, nur dass du noch zusätzlich den schmalen Vorratsschrank hast. Vorräte und sperrige Geräte wie Toaster, Entsafter, Fondue, etc habe ich ausgelagert. Könnte sich also bei dir ausgehen, wenn du wenig hast.
Ich schließe mich @Kartoffelkamikazes Empfehlung mit der Stauraumplanung an, weil du im Gegensatz zu mir die Möglichkeit hättest, die Küche größer zu planen.

Normalerweise ist es hier eher so, dass die Leute Inseln haben wollen, die aber nicht in den Raum passen. Willst du wirklich im letzten Winkel hinten auf 60 cm kochen? Du hast geschrieben, du weißt nicht, ob ihr so lange bleibt, da wäre der Wiederverkaufswert mit einer Insel auch höher.
Etwas ganz Schlichtes, wie dein verlinktes Foto? Dann könnt ihr beim Kochen auch eure Kids im Blick haben oder die Insel für andere Dinge nutzen. 60 Wandzeile, 110 Abstand, Halbinsel mit ca 95; bleiben genügend Platz für Esstisch und Couch.
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Meine Küche entspricht vom Stauraum her ziemlich exakt deiner geplanten Küche, nur dass du noch zusätzlich den schmalen Vorratsschrank hast. Vorräte und sperrige Geräte wie Toaster, Entsafter, Fondue, etc habe ich ausgelagert. Könnte sich also bei dir ausgehen, wenn du wenig hast.
Ich schließe mich @Kartoffelkamikazes Empfehlung mit der Stauraumplanung an, weil du im Gegensatz zu mir die Möglichkeit hättest, die Küche größer zu planen.

Normalerweise ist es hier eher so, dass die Leute Inseln haben wollen, die aber nicht in den Raum passen. Willst du wirklich im letzten Winkel hinten auf 60 cm kochen? Du hast geschrieben, du weißt nicht, ob ihr so lange bleibt, da wäre der Wiederverkaufswert mit einer Insel auch höher.
Etwas ganz Schlichtes, wie dein verlinktes Foto? Dann könnt ihr beim Kochen auch eure Kids im Blick haben oder die Insel für andere Dinge nutzen. 60 Wandzeile, 110 Abstand, Halbinsel mit ca 95; bleiben genügend Platz für Esstisch und Couch.
Liebe Melanie,
danke für den Hinweis, ich habe deinen Planungsthread mal überflogen. Ich finde deine Küche sehr schön.
Ich glaube, dass ich inzwischen bereits mehr Platz eingeräumt habe als in meinem ursprünglichen Post, deswegen entspricht die Planung nicht mehr ganz deinen Maßen. Ich habe hier meine aktuelle Planung aus Zeitgründen aber nicht aktualisiert.

Der kurze Schenkel des L ist inzwischen eine 30er - 90er -60er US- Reihe mit entsprechenden OS. Also MUPL , Kochfeld (60er Kochfeld in 90er Auszugschrank rechtsbündig) und dann Backofen. Wie in Evelins Planung. Damit wird die Seite 225cm lang, wobei 180cm nur auf den "in den Raum ragenden Teil" entfallen.

Stichpunkt Insel:
Ja, viele wünschen sich eine Insel. Vielleicht aber auch aus optischen oder "Zeitgeist" Gründen.
Unsere Vorbesitzer hatten auch eine Halbinsel und haben die Küche mitgenommen. Mir hat das mit dem Essbereich hinter der Halbinsel aber nicht so gefallen.

Ich habe jetzt nochmal alles in einem Planer mit einer 350x65cm Zeile und 120x95cm großen Halbnsel geplant.
Die absolute Fläche, die von einer Insel-Version vs. meiner L-Version eingenommen wird unterscheidet sich um 0.03 m^2 (So viel weniger Platz nähme Insel ein, das ist eine 17.3*17.3 cm große Fläche). Das absolute Stauraumvolumen bleibt ca. gleich, wenn ich mit Muldenlüfter in der Insel rechne.

Was gewinne ich mit Insel:
Ich gewinne durch eine Insel wertvollen Stauraum in Bodennähe, das stimmt und ist absolut im Sinne der Ergonomie.

Was verliere ich durch Insel:
Ich verbaue mir die Möglichkeit weitgehend, meinen 150x90cm Tisch längs oder quer zu stellen im hinteren Küchenbereich. Manchmal baut man ja auf der Wohnzimmerfläche eine Kugelbahn/Carrera Bahn/1000 Teile Puzzle und möchte dafür für etwas Fläche haben. Dabei ist der 120x110cm Raum zwischen Zeile und Insel ja nur sinnvoll aktiv nutzbar, während man kocht oder den Backofen bedient. So lange man nicht am Herd oder Backofen hantiert, ist dies quasi "Totraum".


Ist also eine Abwägung....wobei ich beide Versionen gut finde.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Hi,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Freiraum ist mir auch wichtig. Stauraum hast du nachgerüstet, wird schon reichen, wenn du wenig Sachen hast.
Gibt es einen Grund, warum du die Halbinsel so schmal geplant hast? Selbst eine richtige Insel könnte man noch mit 160 machen.
Du hättest das tote Eck weniger und eine Insel ist kommunikativ. Sie kann von allen Seiten bespielt werden.
Einer, der Hauptgründe, die für mich für eine Insel spricht sind Arbeitsrichtung und Fenster. Du arbeitest im letzten dunklen Winkerl mit dem Rücken zum Raum, willst du das wirklich?
 

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Freiraum ist mir auch wichtig. Stauraum hast du nachgerüstet, wird schon reichen, wenn du wenig Sachen hast.
Gibt es einen Grund, warum du die Halbinsel so schmal geplant hast? Selbst eine richtige Insel könnte man noch mit 160 machen.
Du hättest das tote Eck weniger und eine Insel ist kommunikativ. Sie kann von allen Seiten bespielt werden.
Einer, der Hauptgründe, die für mich für eine Insel spricht sind Arbeitsrichtung und Fenster. Du arbeitest im letzten dunklen Winkerl mit dem Rücken zum Raum, willst du das wirklich?

Der Aspekt mit der Arbeitsorientierung zum Fenster ist nicht von der Hand zu weisen aber eine Kröte muss man fressen :-) Aktuell in der Improvisationsküche ist die Hauptarbeitsfläche der querstehende Esstisch, das Kochfeld ist zur Rückwand (planoben) orientiert. Die meiste Schnippelarbeit wird tatsächlich zum Raum orientiert erledigt. Aber hierbei erfüllt der Tisch eben zwei Funktionen (Arbeitsplatz und Essplatz). Der Tisch würde durch Insel noch weiter in den Raum rücken. Dort will ich ihn auf keinen Fall haben. Wir haben dort einen großen Teppich auf dem die Zwillinge spielen, loungen, sich bewegen und in ihren Federwiegen bouncen. Ich weiß, aus Federwiegen wachsen sie heraus aber dann werden sie was anderes haben...eine Spielküche vielleicht...

In meiner nächsten Behausung werde ich für die Insel offen bleiben und ggf. Oberschränke weg lassen. Aber so wie wir den Raum hier aufgeteilt wissen möchten, hat die Insel grad keine Chance. Auch wenn du mich nochmal hart zum Nachdenken und Nachrechnen bringst :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Hi, hätte der letzte Satz gefehlt, hätte ich dich definitiv in Ruhe gelassen ;-)
Ich war so frei und habe Evelins schöne Planung genommen, weil dort der Raum gut dargestellt ist.
Der Arbeitsabfluss - du nimmst das Essen aus dem KS, wäscht es, schnipselst zwischen Spüle und Kochfeld und die Zutaten kommen in die Pfanne. Einen Großteil der Arbeit entfällt auf das Vorbereiten. Die Kinder können kaum mithelfen, weil kein Platz ist.
Du stehst genau in dieser Ecke.
 

Anhänge

  • 08AA4305-263B-47C3-B20A-AF31378B3314.jpeg
    08AA4305-263B-47C3-B20A-AF31378B3314.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 57

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Wenn ich Deinen Wohnungsgrundriss anschaue, magst du kurz skizzieren, was wo hinkommt? Der Raum ums Eck wird Schlaf/ Kinderzimmer? Habt ihr die Couch schon?
 

Anhänge

  • FEAA7D2A-6499-4D85-8E72-C0BDD6A96064.jpg
    FEAA7D2A-6499-4D85-8E72-C0BDD6A96064.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 52

Gemelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich habe den "dunkle Ecke" Einwand verstanden :-) Die Insel-Option ist vom Tisch. Definitiv.
Wir wohnen seit Oktober hier und der Raum ums Eck ist Schlafzimmer, ja wir haben die Couch auch schon.
Ich finde die Küche jetzt, so wie sie Evelin erweitert hat mit noch einigen kleineren Änderungen, die ich vorgesehen habe, gut genug.
Ich habe nä Woche noch einen Planungstermin. Jetzt geht es noch um Korpushöhe, Geräte, Raster... aber die Form wird so bleiben. Trotzdem weiß ich deine Beharrlichkeit und Akribie zu schätzen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Korpushöhe ist von der optimalen Arbeitshöhe abhängig, vom APL-Material (==> Stärke) und Sockelhöhe.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Die Rasteraufteilung ergibt sich idealerweise aus der Stauraumplanung

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben