Status offen L-Küche für Eigentumswohnung

Stephindus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

eigentlich wollten wir es uns einfach machen und unsere Ikea Faktum-Küche einfach ergänzen. Da es von Ikea nun nur Metod gibt und die Schränke nicht mehr die Höhe von 70 cm sondern standarmäßig 80cm haben, sowie unsere Front einen neuen Namen trägt und anders aussieht, planen wir eine neue Küche. Wir sind noch unentschieden, ob wir wieder Ikea nehmen oder doch eine Küche im Küchenstudio kaufen.

Von diesem bis jetzt schon sehr hilfreichen Forum hätte ich gerne ein bisschen Beratung bezüglich der optimalen Aufteilung. Ich hätte insgesamt gerne viel gut nutzbaren Stauraum und möglichst viel Arbeitsfläche. Die L-förmige Küchenecke bietet außerdem die Herausforderung eines Winkels über 90 Grad. Wir vermuten sie hat einen Winkel von 94 Grad, genauere Angaben kann ich erst Donnerstag machen. Außer der Küche gibt es noch einen Buffetschrank und einen Abstellraum, der aber nicht nur für Küchensachen genutzt werden kann.

Die Anschlüsse sind ungefähr da, wo auch die entsprechenden Geräte in der Skizze zu sehen sind.

In die Ecke wollen wir entweder einen Eckunterschrank mit Einlegeböden stellen oder die Ecke frei lassen. Zwischen den oberen Schränken planen wir ein Holzregal.

An Geräten haben wir bereits einen Siemens -Backofen mit Induktionsherd. Den 45 cm breiten Geschirrspüler werden wir wahrscheinlich durch einen 60 cm breiten ersetzen. Als Dunstabzugshaube planen wir eine Miele -Haube, evtl. auch eine Bredal.

Den Alno -Küchenplaner habe ich mir noch nicht angeguckt, weil wir erstmal den Ikea-Küchenplaner benutzt haben.

Vielen Dank schon einmal
Stephanie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentiefes Fenster
Fensterhöhe (in cm): deckenhoch
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: oval, längster Ausbau 2m lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsplatten zum Vorbereiten, mehr Stauraum, sodass nicht alles hintereinander gestapelt wird
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens-Herd vorhanden
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Küchenskizze.jpg
    Küchenskizze.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 200
  • stephindus_201802_Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    stephindus_201802_Gesamtgrundrissgedreht.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 132

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:

Kannst du bitte die Schränke auflisten, damit man sich das besser vorstellen kann und am besten auch eine Grundriss deiner Planung.

Auf den ersten Blick fehlt der MUPL und für die Ecke bei den Oberschränken muss noch nach einer Lösung gesucht werden. Wenn es vom Stauraum her geht, würde ich OS nur an einer Seite durchgängig machen.
 

Stephindus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke fürs Willkommen und die Fragen.

Die abgebildete Variante enthält folgende Schränke
Hochschrank 40x60x220 cm, unten zwei Schubladen mit 40cm Höhe, hinter der Tür zwei mit ca. 15 cm Höhe

UNTEN von links nach rechts
Einbaugeschirrspülmaschine
Spülschrank mit Schublade (20 cm hoch), kleine Schublade unter der Spüle
leere Ecke, u.a. auch wegen des ca. 94 Grad Winkels
Auszugschrank 80x60x80 cm, eine Schublade mit 40cm Höhe, darüber zwei mit 20 cm Höhe
Unterschrank für Einbaubackofen mit Schublade, 15 cm Höhe, nur 60 x 60 cm
Auszugschrank 80x60x80 cm, eine Schublade mit 40cm Höhe, darüber zwei mit 20 cm Höhe

OBEN von links nach rechts
Über dem Geschirrspüler und der Spüle
je ein Oberschrank 60x37x80 cm mit Tür und Einlegeböden
iüber den 80 cm breiten Auszugschränken
je ein Oberschrank 80x37x80 cm mit Türen und Einlegeböden
für die DA ein Oberschrank (60x37x60 cm) mit kürzerer Höhe, damit die DA vernünftig arbeitet und den Köpfen nicht im Weg ist

Für die Ecke zwischen den Wandschränken wäre ein angeschnittener Eckschrank möglich, damit er in die Ecke passt, aber mir wäre eine Lösung mit Regalbretter in Holz lieber.

Beim MUPL weiß ich ehrlich gesagt, nicht wie ich den in unseren Entwurf einbauen soll, ohne dass ich die 80 cm breiten Schubladen verliere.

Ich finde auch, dass die Oberschränke sehr wuchtig wirken, allerdings kann ich mir angesichts der Tatsache, dass wir jetzt mit einem Spülschrank mit Einlegeböden und einem Auszugschrank unten (beide 60 cm breit und 70 cm hoch) sowie drei Oberschränken (2 x 80cm breit, 1 x 60cm breit, Höhe jeweils 70cm) noch auf den Schränken u.a. Guglhupfform, Keksdosen, Kuchendose und Häckselaufsatz und Gläser lagern, nicht vorstellen, dass es gut wäre auf eine Seite Oberschränke zu verzichten.
 

Anhänge

  • Küche von oben.jpg
    Küche von oben.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 144

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Falls ihr IKEA nehmt: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Samy-Schrank wäre in dieser Planung passend. Gucke aber nachher am PC mal näher, bin grad nur am Handy.
 

Stephindus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn wir Ikea nehmen, würden wir das selber aufbauen. Von den Ikea-Monteuren habe ich bisher nicht so viel gutes gelesen. Die letzte Küche haben wir auch mit Hilfe von halbwegs handwerklich begabten Papas aufgebaut. Bei dieser ist die Schwierigkeit nur der nicht rechte Winkel im L.

Wir lassen uns morgen aber mal probeweise im Küchenstudio beraten und wägen dann nochmal ab. Ob wir bauen lassen oder Ikea selber aufbauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Verstehe. Ist dein Grundriss wirklich genau 3x3 Meter? Wo liegen denn die Anschlüsse (Wasser warm zu kalt zu Abwasser)? Ist planunten eine Terassentür?

Bitte liste alle Grundrisse in der gleichen Ausrichtung aus. Momentan sind Küche vs. Gesamtgrundriss unterschiedlich.
 

Stephindus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe die Grundrisse jetzt alle so ausgerichtet, dass rechts die Balkontür ist. Sorry für die unscharfe Fotografie.

Das letzte Maß ergab mindestens 3m, ganz evtl. ein paar mm mehr.

Der Wasseranschluss ist auf alle Fälle links an der Wand, wo auch das Waschbecken eingezeichnet ist. Dahinter liegt das Bad. Genaue Maße kann ich hoffentlich morgen Mittag liefern.
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    178 KB · Aufrufe: 145
  • Küchenskizze.jpg
    Küchenskizze.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 143
  • Küche von oben2.jpg
    Küche von oben2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 154

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Danke dir! Wäre natürlich für dich einfacher gewesen, alles auszurichten wie im Planer, damit du dessen Bilder nicht immer drehen musst. ;-)

Wasser könnte man auch aufputz verlegen, aber erstmal gucken, ob nötig. Ich grüble auch mal ein bisschen mit.
 

Stephindus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Nörgli: Es hat sich nach dem Ausmessen nicht viel geändert. Die beiden Schenkel des L können für die Planung mit 3m angenommen werden, real sind es 305cm. Der Winkel ist auch bei 94° geblieben.
Bei unserem Besuch im Küchenstudio wurde uns heute eine Schüller -Küche zusammengeplant. Der Unterschied zu unserer Ikea -Planung sind insbesondere etwas bereitere Oberschränke auf der Herd-Seite (90cm, um den vorhandenen Platz besser auszunutzen), Faltlift-Türen statt gewöhnlicher, ein 50cm breiter Hochschrank statt 40cm und ein etwa doppelt so hoher Preis - dafür mit Montage. Wir überlegen jetzt mal, ob wir das wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben