Küchenplanung L-Küche für DHH-Neubau

jds

Mitglied
L-Küche für DHH-Neubau

Hallo liebe Community,

wir planen gerade eine Küche für unseren Neubau und kommen leider zu keinem sinnvollen Ergebnis. Die größte Herausforderung dabei ist, dass die Küche bereits vom Bauträger geplant wurde und der Bau bei Kauf schon so weit fortgeschritten war, dass wir bzgl. der Anschlüsse keine Änderungen mehr vornehmen konnten.

Mittlerweile konnten wir zwei mögliche Optionen in die engere Wahl nehmen, wobei wir mit beiden Optionen noch nicht wirklich glücklich sind. Gibt es aufgrund der Anschlüsse überhaupt noch andere Möglichkeiten, das Layout der Küche zu gestalten?

Meine Partnerin (158cm) wird die Küche hauptsächlich nutzen. Daher ist die Ergonomie für mich (190cm) eher zweitrangig. Aktuell sind zwei Personen im Haushalt, wobei in der Lebenszeit der Küche hoffentlich noch 1-2 Kinder dazukommen.

Die Möglichkeit einer Halbinsel haben wir zunächst verworfen, da wir noch nicht sicher sind, wie das Wohnzimmer eingerichtet werden soll. Die Insel würden wir dann im Zweifel einfach nachträglich einbauen, sofern es notwendig sein sollte. Fürs Erste haben wir nur einen Tisch in der Küche geplant (wie auf dem Grundriss eingezeichnet).

Hier schonmal die Links zu den bisherigen Entwürfen:

Küche Option 1
Küche Option 2

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns bei der Planung unterstützen könntet :-)

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158cm (Hauptnutzer), 192cm (Schneiden und Brotzeit)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 270 (links 247 durch Verkofferung)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentliche Mahlzeiten, zusätzliche Arbeitsfläche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und größere Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, hin und wieder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller (bevorzugt), ansonsten Nolte oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
15.000 €

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küche Option 1.jpg
    Küche Option 1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 122
  • Küche Option 2.jpg
    Küche Option 2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 145
  • Maße Küche.pdf
    2 MB · Aufrufe: 39
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 146
  • Foto Küche 1.jpg
    Foto Küche 1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 138
  • Foto Küche 2.jpg
    Foto Küche 2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Kannst du bitte den Küchenraum vermaßen und den genauen Wasseranschluss einzeichnen?
Grundsätzlich; der Wohnraum ist riesig, während sich Küche und Esstisch den „kleinen“ und auch „dunkleren“ Raum teilen müssen. Könntet ihr euch vorstellen, den Esstisch auszulagern? Von den Küchenmaßen her hätte eine Insel gut Platz.

@Melanie75
es gibt im Eingangspost eine PDF Datei Küche Maße, dort findest du alles, was man braucht.

Stimmt, super. Magst du die PDF Datei bitte als Screenhot/Bild einstellen? Fremde PDFs werden hier ungern geöffnet.

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Hier nochmal die Maße der Küche als Bilder.

Die roten Anmerkungen sind die tatsächlich gemessenen Abstände, welche etwas vom originalen Plan abweichen.

Anhänge

• Maße 2.jpg
    Maße 2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 46
  • Maße 1.jpg
    Maße 1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 44
  • Maße 3.jpg
    Maße 3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 44
  • Maße 4.jpg
    Maße 4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 40
  • Maße 5.jpg
    Maße 5.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 43
kannst du vielleicht die Pläne so einstellen, dass man den Laptop nicht drehen muss?

@Melanie 75
Das Auslagern des Esstisches können wir uns grundsätzlich sehr gut vorstellen.

Allerdings haben wir gerade noch keine Vorstellung davon, wie wir das Wohnzimmer einreichten werden und gerade fehlt uns dafür etwas die Fantasie (und die entsprechenden Möbel). Hier ein Bild der aktuellen Planung (bunte Elemente).

Wir hätten jetzt einfach gedacht, dass wir die (Halb-)Insel nachrüsten können, wenn wir eine konkretere Vorstellung haben.

Aber jeder Vorschlag ist herzlich willkommen :-)

Anhänge

• Einrichtung Wohnzimmer.jpg
    Einrichtung Wohnzimmer.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 68
Wir haben Option 1 nochmal etwas optimiert und haben (mehr oder weniger) mit Erschrecken festgestellt, dass es jetzt fast so aussieht wie der initiale Plan des Bauträgers :huch:.

Küche Option 3

Anhänge

• Küche Option 3.jpg
    Küche Option 3.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 45
Allerdings haben wir gerade noch keine Vorstellung davon, wie wir das Wohnzimmer einreichten werden und gerade fehlt uns dafür etwas die Fantasie
ja, die Vorstellung fehlt mir auch und ich sehe darin das Hauptproblem der Etage, egal wo ein Tisch stehen würde.

Was bedeuten die Quadrate planoben links?

Ist noch irgendwas änderbar, abgesehen von den Kosten, die durch Änderungen entstehen würden? Fenster und Türen ausgenommen.

Der Unterzug in der Küche beginnt ab OK Fertigboden in welcher Höhe?

ja, die Vorstellung fehlt mir auch und ich sehe darin das Hauptproblem der Etage, egal wo ein Tisch stehen würde.
Leider, trotz des relativ großen Raums gestaltet sich die Einrichtung etwas komplizierter als gedacht. Daher wollten erstmal einziehen und dann schauen, wie sich das sinnvoll gestalten lässt.

Was bedeuten die Quadrate planoben links?
Meinst du die im Wohnzimmer? Das scheint glaube ich ein Schrank bzw. eine Regalwand zu sein. Die weißen Elemente hat alle der Bauträger eingezeichnet.

Ist noch irgendwas änderbar, abgesehen von den Kosten, die durch Änderungen entstehen würden? Fenster und Türen ausgenommen.
Ist leider schon alles fix. Der Bau war bei Kauf schon recht weit fortgeschritten. Wenn das Budget egal ist, ließe sich natürlich bestimmt noch alles wieder anpassen. Aber so groß ist der Schmerz dann glaube ich doch nicht.

Was genau meinst du damit?
Das, was im Etagengrundriss an der Fensterseite hellblau angelegt und mit „Deckenkoffer“ bezeichnet ist. Es ist kein Unterzug.

Wieviel Platz ist da noch darunter, und wie hoch ist der Abstand vom Fenstersturz bis zur Verkofferung?
Im Plan ist dort noch ein Deckendurchbruch, weißt du, wofür?

über der Fensterseite der Unterzug/Sturz, wo beginnt der ab Oberkante Fertigboden?

Foto Küche 2.jpg

die 270 cm Raumhöhe sind doch Rohbau, also das was du siehst oder. Wieviel kommt noch drauf? FBH? Fliesen/Laminat ? In der Schnittzeichnungen sieht man die Bodenaufbauhöhen.

Ich frage wegen der möglichen HS/OS-Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist da noch darunter, und wie hoch ist der Abstand vom Fenstersturz bis zur Verkofferung?
Im Plan ist dort noch ein Deckendurchbruch, weißt du, wofür?
Die Verkofferung ist wohl für eine (Ab-)Wasserleitung aus dem OG. Dafür wahrscheinlich auch der Durchbruch. Mehr Durchbrüche sind mir zumindest nicht bekannt.

Unterhalb der Verkofferung sind es aktuell ca. 248 cm. Davon geht dann noch ca. 1cm Laminat (8mm Laminat + x Trittschalldämmung) ab.

Zwischen Fenster und Verkofferung sind es ca. 5cm.

Ich frage wegen der möglichen HS/OS-Höhe.
Für die OS-Höhe bzw. Oberkante sind wir aktuell von 248cm ausgegangen, wobei wir auch nicht auf den letzten cm genau planen würden. Die Höhe in den Modellzeichnungen ist nicht ganz korrekt, da die verfügbaren Hochschränke im Planungstool nur bis 238cm gingen.

Okay; ich starte einmal so. Von Eckschranklösungen wird hier eher abgeraten, außer eventuell bei sehr kleinen Küchen. Der Platzgewinn ist zu vernachlässigen, weil man nur zwei Ebenen hat. Zudem sind sie umständlich zu bedienen und fehleranfällig. Speziell bei Rondells haben wir im Forum immer wieder Nachfragen wegen Reparaturen. Ich hatte selbst eines und es war nach einiger Zeit verzogen, schloss nicht richtig und ich musste immer wieder Deckel herausangeln.

Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Mupl sagt dir etwas; bitte auf den Link klicken. Die optimale Reihenfolge wäre Geschirrspüler, Spüle, Mupl (Hauptarbeitsfläche). Du stehst an der Spüle, Geschirrspüler geöffnet, Flüssigkeiten in die Spüle, Speisereste in den Mupl, Geschirr in den GS ohne dich zu bewegen. Größe vom Mupl zwischen 30 und 45.

Die Hauptarbeitsfläche sollte eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld sein. Abwaschen, Schnippeln, Kochen.

Danke für den Tipp mit dem Mupl .

Hier eine angepasste Option mit toter Ecke, 30cm Mupl, neben Kochfeld 15er Auszug und 80er links getauscht durch 60er.

Küche Option 4

Für den Mupl wären theoretisch noch zusätzlich 10cm möglich, allerdings würde dann ganz außen nur noch ein 50er Schrank passen.

Durch den festen Wasseranschluss geht die Spüle leider nicht mehr weiter nach links. Oder muss der Anschluss gar nicht zwingend und der Spüle sein? Das würde natürlich neue Möglichkeiten eröffnen.

Anhänge

• Küche Option 4.jpg
    Küche Option 4.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 43
Der Wasseranschluss sollte auf jeden Fall unter der Spüle sein. Mupl könnte ganz gut passen. Mir wäre die Fläche neben dem Kochfeld zu klein, da fand ich die Option 2 großzügiger.
Es ist auch etwas schwierig, weil durch die Herdanschlüsse und Steckdosen schon einiges vorgegeben ist. Maximal 50 cm wären links vom Kochfeld drinnen, richtig?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben