Unbeendet L-Küche auf 7,2 m²

linda.luchs

Mitglied

Beiträge
6
L-Küche auf 7,2 m²

Hallo liebes KüchenForum,

gemeinsam mit meinem Freund beziehen wir eine Wohnung im Haus seiner Eltern, die voraussichtlich zum Ende des Jahres frei wird. Die Wohnung haben wir noch nicht besichtigen können, daher basiert die Küchenplanung auf dem mir vorliegenden maßstabsgetreuen Grundriss. Die Tür wird ausgebaut, die Anschlüsse können angepasst werden.

Der Alno Küchenplaner lässt sich leider auf dem Mac nicht installieren, daher habe ich mit anderen Küchenplanern gearbeitet.

Die Küchenfront soll hell gehalten werden mit weißen Lackfronten und Holzarbeitsplatte. Die Küche soll in L-Form mit dem Spülbecken am Fenster sein, Müll unter der Spüle. Auf der schmalen Seite ist auch die Spülmaschine links neben der Spüle. Auf der langen Seite ein 60cm Einbauherd mit Arbeitsfläche links und rechts und schließlich die Kühl-Gefrierkombi. Die 30cm Lücke habe ich mit einem Vorratsschrank gefüllt.
Wegen unserer unterschiedlicher Körpergröße soll an der gegenüberliegenden Wand zusätzliche Arbeitsplatte auf ca. 115cm Höhe montiert werden, die als v.a. Arbeitsfläche für meinen Freund und als Theke (mit Barhockern) dient. Leider ließ sich das mit dem Küchenplaner nicht darstellen. Für die Mikrowelle habe ich noch keinen passenden Platz gefunden, denke die wird gegenüber dem Kühlschrank an der Wand angebracht, weil ich sie ungerne auf der Arbeitsplatte hätte.

Wir waren schon in mehreren Küchenstudios hier im Ruhrgebiet, bislang haben wir aber kein passendes Angebot gefunden, auch weil unser Budget eher beschränkt ist.

Ich bin gespannt, was Ihr zu der Küchenplanung sagt und bin für jeden Tipp und Vorschlag zur Verbesserung sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 199
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91, Höhe des Fensters

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): z.Z. unbekannt
Fensterhöhe (in cm): z.Z. unbekannt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Nobilia o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum für Geräte wie Toaster, Standmixer
Preisvorstellung (Budget): 5000,-

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Whg.jpeg
    Grundriss Whg.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 222
  • Grundriss Küche.PNG
    Grundriss Küche.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 199
  • Küchenplanung.PNG
    Küchenplanung.PNG
    156,6 KB · Aufrufe: 203
  • Küchenplanung2.jpg
    Küchenplanung2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 190

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

schöne Threaderöffnung, gut vorgearbeitet :2daumenhoch:!

Ich würde das L so stellen (von links oben):

Blende
60 GSP
50 Spülenschrank
30 MUPL (Link anklicken- suuuuper Erfindung!)
-tote Ecke-
60 US (an der Stelle ist die Hauptarbeitsfläche)
90 US mit Kochfeld mittig
60 Vorratsschrank mit Backofen und Auszügen (kein Apotheker)
60 Kühlschrank
Blende

(Die Spülenzeile kannst du dir in meiner Lüche anschauen, 2,15 Raumbreite :-))

Würde dir die Arbeits- und Stellfläche so ausreichen? Kaffee über den GSP, Thermomix in der Ecke.. dafür ein Schrank weniger als in deiner Planung = etwas günstiger. Und es ist so mehr Stauraum und dieser ist besser nutzbar, weil die Unterschränke breiter werden können.

Statt „nur-Theke“ könnt ihr gegenüberliegend einen mindertiefen und erhöhten sogenannten Gattenblock stellen. Der wäre ca. 40 tief, von hinter der Tür planunten links ca. 150-160 lang (wegen der offenen GSP-Tür bzw. eines möglichen GSP-Austauschs), das passt vom Zeilenabstand her noch rein..

Hast du 91cm Arbeitshöhe ausprobiert, kommst du damit zurecht?
 

linda.luchs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Maria,

vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe das mal versucht mit einem Küchenplaner umzusetzen, siehe Bilder. Nicht wundern, das zweite Spülbecken im 90er US soll einen 60er Herd simulieren, lässt sich nicht anders darstellen. Auch der Gattenblock ist hier 35cm tief und nicht erhöht. Toll finde ich deine Spüle mit kleiner Abtropffläche und großem Becken, wird bei unserer Küche denke ich auch die beste Lösung sein.

Tatsächlich hatten auch die Küchenplaner in den Geschäften bislang jedes Mal zunächst den Ofen hoch neben dem Kühlschrank geplant. Finde ich prinzipiell auch super, die Vorteile überwiegen auch:
+Backofen auf Augenhöhe
+Platz für Mikrowelle über dem Ofen
+generell mehr Stauraum

Ein großer Nachteil ist natürlich weniger Arbeitsfläche, ich stelle mir auch die Frage Würde dir die Arbeits- und Stellfläche so ausreichen? Bin mir da derzeit noch sehr unschlüssig...
Wahrscheinlich schon, wenn ich bedenke, dass ich in der aktuellen Küche auch hauptsächlich auf 60cm arbeite. Habe mal Bilder der aktuellen Küche beigefügt, grünes X ist meine Hauptarbeitsfläche und blaues X ist die erhöhte Hauptarbeitsfläche meines Freundes (Theke).

Ist der Weg vom Kühlschrank bis zur ersten Abstellmöglichkeit auf der Arbeitsfläche nicht zu lang? Weiß nicht, ob mir die Abstellmöglichkeit rechts neben dem Herd, auch während des Kochvorgangs, fehlen würde.

Hast du 91cm Arbeitshöhe ausprobiert, kommst du damit zurecht? Die jetzige Höhe ist auch 91 und passt ganz gut, nach der Arm-Mess-Methode komme ich auf ca. 90.
 

Anhänge

  • Küchenplanung neu.PNG
    Küchenplanung neu.PNG
    184,5 KB · Aufrufe: 434
  • Küchenplanung neu2.PNG
    Küchenplanung neu2.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 164
  • Küche aktuell.jpeg
    Küche aktuell.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 176
  • Küche aktuell2.jpeg
    Küche aktuell2.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 193

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Anhand der Fotos würde ich davon ausgehen, dass die Wasseranschlüsse in der Ecke liegen, oder? Wenn ihr sie verlegt, wird das vermutlich Aufputz sein. Dann kann die Fensterzeile nicht bis an die Wand stehen, sondern muss tiefer sein.
In deinem Grundriss ist die Wand bis zum Fenster 50(?)cm, auf dem Foto kommt mir die Schräge aber breiter vor. Bzw. muss sie das sein, da ja der Kochfeldschranke so ca. 60cm tief ist.

Edit: Oh, das ist nicht die Küche in der neuen Wohnung, sondern eure aktuelle Küche, oder?
 

linda.luchs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Genau Mewtu, das ist die aktuelle Küche in unserer derzeitigen Wohnung. Um den Platz, den wir aktuell haben mit den Planungen zu vergleichen.
In der neuen Wohnung sind keine Schrägen. Der Wasseranschluss ist laut Plan ca. rechts vom Fenster, falls notwendig wäre Verlegen kein Problem (Wohnung ist im Haus der Eltern).
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Also alle momentanen Auszüge ausmessen (z.B. 60+30+60 an mittelhohen Auszügen, 30+60 an hohen Auszügen usw.)
Ihr habt derzeit 5 Raster? D.h. die Korpushöhe in 5 Einheiten zerteilt und z.B. 1-2-2? Bei 91cm Höhe könnt ihr einen Hersteller mit 6 Rastern wählen (leider oft etwas teurer), dann gibt es eine Ebene mehr (z.B. 1-1-2-2 = 2 Schubladen, 2 Auszüge = effektiv mehr Stauraum)

Wenn alles einen wirklich festen Platz in der Küche (Schränke und Arbeitsfläche) hat, lässt es sich auch auf „gefühlt wenig“ Hauptarbeitsfläche arbeiten.. Problematisch (stressig) ist es aus meiner Sicht, wenn man immer erst Platz zum arbeiten frei räumen muss.
Der Gattenblock kann auch teilweise als Stellfläche dienen, z.B. für die Obstschale.

Und alternativ: Kühlschrank als Standalone hinter die Türe? Ist günstiger und größer als die Einbauvariante? Öffnung Richtung Fenster = kein Gattenblock möglich, dafür Türe weniger im Weg. Öffnung zum Raum = Gattenblock daneben möglich, Türe dann am besten als Schiebetür ausgeführt.. ginge das? Wie ist es momentan mit der Türe?
 

linda.luchs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Grob habe ich eine Stauraumplanung schon gemacht, zumindest für meine erste Variante, meine Überlegungen dazu mal beigefügt. Da noch ohne Gattenblock etc.

Ich glaube wir sind da wegen unseres Budgets bei den Herstellern schon sehr eingeschränkt, wenn 6 Raster teurer sind wird es schwierig. Falls sich unsere Vorstellungen überhaupt mit dem Budget realisieren lassen...

In der neuen Küche wollte ich die Tür eh nur durch einen Türrahmen ersetzen, die kommt also raus. Kühlschrank wollte ich eigentlich gerne verkleidet haben, Standalone eher ungerne.

Ist vielleicht ein Zweizeiler noch eine Überlegung wert, auch wegen der unterschiedlichen Arbeitshöhen? Ohne Eckschränke bzw. tote Ecken. Würde aber wohl unser Budget sprengen.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Var1.PNG
    Stauraumplanung Var1.PNG
    263,2 KB · Aufrufe: 300

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wo lagen denn die bisherigen Angebote etwa? (welcher Hersteller, welche Preisgruppe für die Front etc.?)
Waren dort Eckschrank (teuer) und Apotheker (teuer) geplant?
Lag es soviel drüber, dass ihr rückwärts wieder raus seid?

Zweizeiler ist auch denkbar, klar, dann sollten die Hauptarbeitsflächen (Oder Spüle/Arbeitsfläche) leicht versetzt sein, damit ihr euch nicht im Weg steht. Hier in diesem Raum ist das Layout Geschmackssache, denke ich (Ich persönlich mag keine Zweizeiler, einfach Bauchgefühl, aber das tut ja hier nichts zur Sache :-))

Raster: Der Gattenblock sollte so oder so ein Raster höher sein (bei gleichem Sockel ), sonst sieht es blöd aus.. das dürften die normalen Hersteller alle können.

Also vielleicht nochmal mit einer möglichst einfachen Planung ins Studio? Eher 100er als 60er US usw. Dann seht ihr, wo die Reise hingehen könnte budgetmäßig..
 

linda.luchs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das erste Angebot lag bei 4250,- für eine L-Küche mit einfachen 60er US ohne Auszüge, tote Ecke, Apothekerschrank . War keine Markenküche in Hochglanzoptik, mit Bosch Herd und Ofen. War unser erster Besuch in einem Küchenstudio , da waren wir noch etwas überfordert.
Das zweite Angebot war in einem anderen Küchenstudio für eine Nobilia L-Küche, Leonard Geräten, aber auch US ohne Auszüge für 5700,-.
Denke wir tasten und da langsam ran, möchten natürlich auch lieber Schränke mit Auszügen, da verzichten wir lieber auf den Apothekerschrank und ähnliches. Man bekommt da als Anfänger nur langsam ein Gespür dafür...

Habe mich aber dann noch an einem Zweizeiler probiert, um auch 100er und 90er US unterzubringen:
Rechte Seite 60 Kühlschrank, 60 Ofen+Mikrowelle, 90 US, 60 Spülenschrank, 60 GSP.
Linke Seite 60 Geschirrschrank, 60 Vorratsschrank, 100 US, Kochfeld mittig, 100 US.
Finde ich auch nicht schlecht, es läuft gerade ein "Simulationsversuch" mit Stühlen in unserer Küche, ob wir mit einem Zeilenabstand von 93cm klarkommen.

Nächste Woche wollten wir nochmal in ein Küchenstudio, hoffe danach wird klarer welche Form es nun werden soll. Gerade ist wohl noch die Ideenphase...
 

Anhänge

  • Zweizeiler links.PNG
    Zweizeiler links.PNG
    337 KB · Aufrufe: 160
  • Zweizeiler rechts.PNG
    Zweizeiler rechts.PNG
    319,4 KB · Aufrufe: 129
  • Zweizeiler.PNG
    Zweizeiler.PNG
    125 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde Dir bei eurem Budget ebenfalls zu einem 2-Zeiler raten; das ist Preis/Leistungsmässig die beste Variante; dann kann man - wie Du schon bemerkt hast - auch die Schrankbreiten optimieren. Je weniger Schränke um so günstiger wird's.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben