Unbeendet L-Küche auf 10m² Neubau

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Danke, @isabella - Samy-Schrank geht schon in die Richtung, aber vor meinem inneren Auge seh ich immer noch BO-Schrank direkt auf der AP. Vielleicht ists eine trügerische Erinnerung, oder ich habs woanders gesehen? Handwerklich bin ich leider auf dem Niveau einer Amöbe und weiß nicht, ob klassischer Samy hier möglich wäre - der Ofen würde ja links über den schmalen US hinaus ins Nichts und auf der anderen Seite ein Stückchen über den GSP ragen.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Heute ist eigentlich der finale Ikea -Expertencheck-Termin und ich wollte gerne bis dahin die E-Geräte ausgewählt haben, aber bin immer noch heillos überfordert.
Hab meinem Mann die Variante mit den autarken Geräten vorgeschlagen, findet er nicht ästhetisch genug. Daher bleibt der Backofen unter dem Kochfeld. Und die Knebelbedienung wäre uns eigentlich wichtig, da wir von Touch nur Fehleranfälligkeit erwarten, wenn man nicht gerade viel Geld für Miele oder ähnliches hinblättert.
Der Geschirrspüler kommt allerdings wirklich neben den Hochschrank wie vorgeschlagen, das ist auf jeden Fall schlauer :-)

Jetzt bin ich nur verwirrt, weil ich bei manchen Küchenversandhandeln herdgebundene Kochfelder sehe ohne direkt den Ofen als Set dazu. Kann man das dann wild kombinieren mit Ofen des selben Herstellers? Oder muss ich als Laie direkt ein Set kaufen? Da scheint die Auswahl extrem begrenzt zu sein, gibt vor allem im sehr günstigen Segment Zeug von Bauknecht oder AEG (muss ja nicht schlecht sein) oder ein, zwei Modelle von Siemens , die dann schnell über 1000 Euro liegen.
Also: Empfehlung für herdgebundenes Kochfeld mit Drehknebeln, Set vllt bis 1000 Euro, ist das realistisch?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Als ich vor Jahren den defekten BO aus dem Set ersetzen wollte, hieß es, ich könnte jeden Einbauherd des Herstellers nehmen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Mit einem Set bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

@isabella - der Knoten in meinem Hirn hat sich inzwischen gelöst. Manche brauchen eben etwas länger. :rolleyes:
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also der 2. Ikea Termin bei einem anderen Planer war deutlich befriedigender. Wir haben hin und her überlegt, und als wir drauf kamen, dass ja die Mikrowelle eigentlich auch noch Platz auf der Arbeitsfläche frisst, hat er uns vorgeschlagen, sie doch lieber in einen Schrank zu bauen - erst schlug er einen Oberschrank mit Mikrowellenfach vor, und dann meinte er, verzichtet doch lieber auf 20 cm mehr Arbeitsfläche und baut Ofen und Mikrowelle in den Hochschrank . Eigentlich hatten wir uns vom hochgebauten Ofen ja schon verabschiedet, aber das Argument, dass wir eh Strom irgendwo in einen Schrank ziehen für die Mikrowelle, und man dann gleich beides übereinander bauen kann, zieht für mich irgendwie. Also wird es jetzt wohl doch ein 60er Hochschrank mit Schubladen unten und Backofen und Mikrowelle drin. Erstmal unsere bestehende Mikrowelle, wenn die irgendwann kaputt ist, vllt auch sekundär noch ein Einbaumodell. Dann haben wir 1,20 Arbeitsfläche zwischen Hochschrank und Spüle und nochmal 77cm von der toten Ecke bis zum Kochfeld. Verglichen mit den vllt 80 cm Arbeitsfläche, die ich jetzt die letzten 1,5 Jahre hatte, ist das alle Luxus und sollte für die meisten Sachen reichen :cool:

Und bezüglich der Elektrogeräte, die mich ja eh überfordern, hat der Ikea-Typ mich auch aufgrund der einfacheren Passung wieder auf die Ikeaseite ziehen können.. ich hab gesagt, ich hab einen bestimmten von Bosch im Auge, dann meinte er, warum dann nicht unsern Bosch, da kriegst du mehr Funktionen für's Geld, weil Ikea quasi den "Großhandelrabatt" hat und Bosch die 5 Jahre Garantie nicht draufschreiben wollen würde und deshalb nicht direkt dadrauf stehen will. Bin jetzt doch fast drauf und dran, Kochfeld Smaklig, Backofen Smaksak mit Pyrolyse und vllt sogar GSP Diskad oder Proffsig zu nehmen. Nur bei der Dampfabzugshaube wollte ich nochmal ein paar Online Vergleiche lesen..
Er wollte uns auch von dem Ofen mit Dampffunktion überzeugen, aber ich weiß wirklich nicht, ob man das braucht. Wird denn alles so viel gesünder und toller dadurch? :rofl:
So sähe das dann im Moment aus, klick!
Dann könnten wir auch mit 2 Standardplatten arbeiten und wären deutlich schneller als mit Maßplatten und hätten bald endlich eine Küche, es nervt schon nach drei Wochen ohne...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Mit schwedischer Überzeugungskraft gegen Drehknebelwünsche. ;D
Nee, sieht gut aus so. :2daumenhoch:

Kompakt-BO mit Mikrowelle ziehst du nicht in Erwägung? Macht natürlich nur Sinn, wenn du Mikro und BO nicht regelmäßig gleichzeitig brauchst und nie das Verlangen hast, riesige Vögel zu braten. Aber für die meisten Anwendungen reicht ein Kompaktgerät völlig aus. Und lässt mehr Platz im Schrank für andere Sachen.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
:rofl: ja, so ungefähr. Wobei meine allgemeine Verzweiflung angesichts der E-Geräte Auswahl mit ungefähr einer Million möglicher Variablen sicherlich ein gefundenes Fressen war für jemanden, der einfache Lösungen vorzuschlagen hat.

Nee, eher nicht. Ich glaube es kommt durchaus immer wieder vor, dass im Backofen gerade auf 2 Blechen das Abendessen vor sich hin brutzelt, und ich in der Mikrowelle den Brokkoli dünste oder Milch für den Kakao zwischendurch warmmache oder was auch immer.. vom Gefühl her möchte ich die getrennt halten, und da die Mikrowelle ja schon vorhanden ist, ist die Lösung im Schrank, wo sie im einheitlichen Design versteckt wird, glaube ich ganz gut.

Jetzt bin ich nur die letzten Stunden hoffnungslos in Recherchen zum Thema "Zeolith ja oder nein" versunken. Hab nicht so richtig entscheidende Informationen gefunden.. wie es mir scheint, gab es vor ca. 5-10 Jahren häufig Probleme damit, dass die Dinger laut gebrummt haben, teilweise heißt es in Foren dann, das sei normal, oft steht dann aber doch, das sei einfach ein Serienfehler der BSH -Geräte zu der Zeit gewesen, es wurde sogar irgendeine Klammer entwickelt, um das zu beheben. Da könnte man ja hoffen, es sei mittlerweile kein Ding mehr und das Zeolith würde sich lohnen für Leute wie uns, die viel Tupperdosen nutzen, da viel vorgekocht und über die nächsten 1-2 Tage gegessen wird. Letztendlich ist die Entscheidung Diskad vs Proffsig vs offiziell Bosch mit oder ohne Zeolith, weil ich noch nicht weiß, ob ich ihm das mit den günstigeren Bosch Geräten unter Ikea Eigenmarke abkaufe. :hand-woman:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Kann dir zu GSP genau gar nix sagen - ich leiste mir den Luxus, qualitativ hochwertig von Hand spülen zu lassen. Da wird aber auch gern mal laut gebrummt, stört mich aber nicht. Alles besser, als selbst spülen. :rofl:
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Bezüglich Zeolith und Tupper bzw generell Kunststoff kann ich dir sagen: das bringt alles nichts. Plastik bleibt nass. Ich hab mittlerweile fast alles entsorgt und durch Glas ersetzt.
Normales Glas und Keramik verhält sich wunderbar mit Zeolith.
Bezüglich der Lautstärke. Ich habe eine offene Wohnküche. Der GSP wird nur angestellt, wenn ich eh noch in der Küche arbeite oder den Raum sowieso verlasse. Gegen Abend (wenn Couch time ansteht) programmiere ich den GSP, das er nachts läuft. Denn auch einen leisen GSP hört man abends, wenn man Ruhe haben möchte. Für mich ist die Programmierung die perfekte Lösung. Wenn dein GSP keinen timer haben sollte (gibt's das noch ohne?), kannst du ihn auch abends vorm zu Bett gehen anstellen. Was ich sagen will: das Problem Lautstärke lässt sich umgehen.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wow, @taylor :rofl: dass das noch jemand freiwillig macht. Wahnsinn. Ich finde es zwischen meinem Job, der in guten Wochen 45h frisst und in schlechten 70h, und allem was man sonst noch so versucht im Leben unterzubringen, eine Qual, aktuell mehrfach am Tag zu spülen. Ich bin so froh, wenn wieder ein Geschirrspüler da ist, das wäre jederzeit das erste Hausgeräte, das ich mir kaufen würde (nach Kühlschrank und Waschmaschine )

Danke, Ypsi, für deine Einschätzung :-) ich mag unsere sehr dichten guten einheitlichen Dosen gerne, dann werden wir sie wohl weiterhin nachtrocknen müssen die Programmierung ist ein guter Punkt, werde ich auch sicher anfangen zu nutzen. Und ja, im günstigen Segmente gibt es alles, also in der billigen Vermieterküche in der letzten Wohnung gab es weder Timer noch Restzeitanzeige noch Anzeige, ob das Ding aktuell läuft in irgendeiner Form
Höchstens, wenn mal Gäste im Wohnzimmer übernachten und man trotzdem am nächsten Morgen ohne dreckiges Geschirr aufwachen möchte, würde es definitiv einen relevanten Unterschied machen, ob der gsp lauter oder leiser ist. Aber leiser ist doch immer besser, ich bin ja auch gewohnt, dass er läuft, während man noch was anderes macht.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die ca. 100 Artikel liegen jetzt im Wohnzimmer und werden über die nächsten Tage und Wochen gebaut. Der Plan ist, Ende Mai Hilfe vom Schwiegerpapa für die Arbeitsplatte und die Elektro-Anschlüsse (da er Fachmann ist) zu bekommen, und damit sollten wir in den ersten Juni Tagen eine Küche haben, toi toi toi :-) Fotos folgen.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wir sind ein bisschen verzweifelt gerade - wie befestigt man eine Ikea Sockelleiste an so tech Füße? Wir sind noch nicht so weit, aber mein Mann schiebt gerade Panik, bevor er die so tech Füße anschraubt..
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die Antwort! Mein Mann hat entschieden, dass eine Schiene für die Unterschränke zum Ausrichten vllt doch gar nicht so blöd ist und dass er keine Klebelösung will, daher fährt er heute nochmal zum Ikea und holt mehr Schienen und 4 Packungen Metod Füße, die wir dann vorne hin montieren, damit wir die Sockelleisten wie vorgesehen montieren können. Hinten kommen dann für zusätzliche Stabilität weiterhin die so tech Füße hin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wenn die von der Höhe her passt, dann beste Idee. Man kann dir Füße sogar einfach zwischen Korpus und Boden klemmen, falls die Schränke schon stehen. (Wir haben nur 5cm Sockel , daher war es eh eine andere Leiste.)
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was wir immer noch nicht geklärt haben, ist die Küchenrückwand . Die Wand ist durchweg Rauhfaser tapeziert, wir möchten einen durchgehenden Spritzschutz über der gesamten Arbeitsfläche. Optisch gefallen uns zu diesem modernen Landhausstil passend klassische weiße Fliesen, also wollen wir Klebefliesen machen, die bei vielen Leuten ja gut zu funktionieren scheinen. Da wir die nach Möglichkeit aber nicht vollflächig auf die Rauhfaser kleben wollen, möchten wir dazwischen eine dünne Platte montieren, auf der die Fliesen angebracht werden. Da diese wahrscheinlich dauerhaft nicht sichtbar bleiben wird (es sei denn, die Fliesen fallen wider Erwarten ständig runter ), darf sie ruhig günstig sein.
Nun bin ich angesichts der Vielzahl der Materialien verwirrt. Zumal die Angaben, ob der Einsatz hinter einem Kochfeld möglich ist, variieren. Polycarbonat zB ist wohl bis 120° C hitzebeständig, aber der Kundendienst von einem Kunststoffplatten-Onlinehandel hat geantwortet, es eigne sich nicht für die Nutzung hinterm Herd, ohne weitere Erklärung. Anderswo steht, mancher Kunststoff sei nicht geeignet, weil es nicht gehen mögliche sehr heiße Fettspritzer resistent ist. Auf der anderen Seite kommen ja die Klebefliesen drauf, ob die das aushalten, ist eine andere Frage, aber man könnte sie ja auch teilweise ersetzen, wenn sie wirklich durchschmurgeln.

Also zusammenfassend wäre eine dünne, möglichst günstige Platte gewünscht, die auch hinter dem Kochfeld lang laufen darf, die wir entweder relativ einfach selbst bearbeiten können oder eben mit den Ausschnitten für die Steckdosen fertig bestellen, und auf die man Klebefliesen aufbringen kann.

Habt ihr Empfehlungen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben