Unbeendet L-Küche auf 10m² Neubau

miau

Mitglied

Beiträge
16
L-Küche auf 10m² Neubau

Liebe Küchenforum-Community,

erstmal ein großes Lob für das, was ihr alle hier aufgezogen habt. :2daumenhoch: Bin jetzt seit einigen Wochen stille Mitleserin, habe sicherlich einiges dazu gelernt, bin auf der anderen Seite aber auch noch verzweifelter als vorher, weil das Projekt Küchenplanung einfach immer komplexer zu werden scheint. Daher eröffne ich nun einen Planungsthread mit allem, was wir bisher haben und hoffe auf ein paar Rückmeldungen bezüglich folgender Fragen:

1. übersehen wir etwas / planen wir grundsätzlich falsch?
2. IKEA vs. Küchenstudio
3. etwas Hilfe zur Gerätewahl
4. allgemeine Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen :rose:

Kurz zum Projekt: Mein Mann und ich, beide jung, im ersten "richtigen" Job, Familienplanung steht kurz bevor, ziehen aufgrund einer Eigenbedarfskündigung gerade in eine schöne 3 Zimmer-Neubauwohnung zur Miete. Die Küche der Vormieter waren 2 nicht gut passende kleine Küchenblöcke, weshalb wir die Wohnung leer übernommen haben und eine ordentliche Küche einbauen möchten. In der Vorwohnung stand ebenfalls eine vom Vermieter gestellte Küche, am ehesten Möbelhaus-Meterware oder Baumarkt, jedenfalls in keiner Weise auf den Raum angepasst und nervig, weil kaum Stauraum. In der Wohnung davor hatten wir eine gebrauchte Küche für 5000€ (Neukaufwert 13000€ einige Jahre zuvor), die ungefähr passte, die mein handwerklich sehr begabter Mann mit einigen Anpassungen (tiefere Arbeitsplatte , weil sie knapp über einen Kaminvorsprung ging etc) eingebaut bekommen hat. Diese Anpassungen waren aber doch so viel Geld, Blut, Schweiß und Tränen, dass wir gesagt haben, wenn wir nochmal eine leere Wohnung ziehen, kommt da gleich eine neue, passende rein, zum Beispiel Ikea.
In der neuen Wohnung hoffen wir erstmal möglichst lange zu bleiben, d.h. für uns hoffentlich über 5 Jahre, aber wenn man ehrlich ist, wird es im Rahmen der Familienplanung in den nächsten 8 oder so Jahren vielleicht auch zu klein hier. Das wäre ein Argument für Ikea, da man eine solche wahrscheinlich leichter an einen Nachmieter überlassen könnte, der auch in 6, 8 Jahren dort wahrscheinlich noch passende Fronten bekommt, wenn ihm unsere nicht gefallen.

Jetzt stehen wir also da, der Prozess bisher:

1. gucken bei Ikea, finden die Küchen durchaus schön, aber die Ikea Eigengeräte scheinen nach allen Rezensionen ja ein ziemlicher Graus zu sein, und Fremdgeräte kompliziert (ich habe die GSP-Bedingungen verstanden, gibt ja sogar findige Listen dafür, aber wie ich daraus einen für mich auswähle, ist mir nicht klar). Ikea hat schon mit Laser aufgemessen und einen Planungsvorschlag gemacht, den wir ziemlich lieblos und unbefriedigend finden - riesen Lücke von 45 cm neben der Küche, weil sie max. 3m Arbeitsplatte zuschneiden, und das braucht er für die Ecke. "Ich plane immer 20-30 cm Abstand um Heizungen rum, ihr könntet ja einen Servierwagen dahin stellen" - ja, ne, danke.
2. Planungstermin mit vom Mann gemessenen Maßen im lokalen Küchenstudio, wo uns eine Häcker geplant wurde, der Entwurf ist auch schön, aber da habe ich das Gefühl, man bekommt sehr obskure günstige E-Geräte eingeplant, um das vorher vom Verkäufer angekündigte Budget ("da werden wir bestimmt bei 10-12000 landen") zu unterschreiten, damit das Gefühl kreiert wird, es sei ein super Preis und man zuschlägt.
3. meine Freundin Rebecca, die in den letzten Jahren einige eigenen Küchen geplant hat, hat einen durchaus schicken Vorschlag im Ikea-Planer gemacht, der bislang der Favorit ist. Sie empfiehlt einen hochgebauten GSP und eine Kopffrei-Haube für meinen großen Mann. Bei Ikea und im Studio hatten wir eine Unterbauhaube geplant, sowas hatten wir aber bisher nicht und es kann durchaus sein, dass es nervig würde für den 185cm großen Menschen im Haus. Wenn ihr zu dem Entwurf noch was sagen könntet (vor allem, ob mit einer Verlängerung der hochgebaute GSP eine gute Idee ist), wäre ich wahnsinnig dankbar.


Unsere Anforderungen:
1. möglichst viel Stauraum, da sonst in der Wohnung kein Küchenkram lagern soll, ich aber recht viel habe, was noch im Keller ist: Standmixer, Waffeleisen, großer Multikocher (war ein Geschenk, bleibt vllt auch nicht für immer..), Rest ist in der Checkliste angekreuzt. Gerne unten möglichst nur Auszüge.
2. fix ist schon ein freistehender Kühlschrank (Herstellerlink), den wir mitbringen, da erst vor einem Jahr gekauft. Maße 2030 x 700 x 670 mm
3. die Küche sollte auf regen Gebrauch ausgelegt und auch für die Zukunft "familientauglich" sein, so dass wir zum Beispiel eher zu einer Schichtstoff -APL als einer Echtholz neigen, da wir keine große Lust auf den regelmäßigen Pflegeaufwand haben
4. Ich möchte einmal im Leben das Geschirrtuch nicht am Ofen hängen haben, damit ich ohne "weghalten" sehen kann, was im Ofen abgeht :rofl:
5. Budget - so viel wie nötig, so wenig wie möglich, weil Mietwohnung unklarer Dauer. Dass wir mit 5k nicht hinkommen, haben wir schon begriffen, unter 10k zu bleiben, wäre uns aber sehr lieb.
6. Wir sind absolut in der Lage, die Küche aufzubauen (notfalls für Einzelaspekte wie APL mit Hilfe des noch erfahreneren Schwiegervaters) und würden das gesparte Geld lieber in etwas bessere E-Geräte stecken. Eine schnelle Lieferung wäre ein Plus, aber ich mache die Entscheidung Ikea vs. Küchenstudio nicht alleine davon abhängig, ich kann auch 8 Wochen mit der aktuellen Kombi (Kühlschrank, Multikocher, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster und ein zweites Waschbecken im Bad) überleben :cool:
7. Wir haben überlegt, eine kleine Sitzgelegenheit in die Ecke zu machen, damit man sich beim Kochen in die Küche dazusetzen und einen Tee trinken kann. Der richtige ausziehbare Esstisch kommt aber ins Wohnzimmer.
8. ich möchte eine Spüle, in der ich auch mal ein Backblech spülen kann, also wahrscheinlich eckig und 50 cm breit
9. die Türen haben wir schon ausgehängt, damit man Raum im Wohnzimmer gewinnt, der sonst für die Türöffnung frei bleiben müsste

Optional:
1. hochgebauter GSP wäre nett, aber nicht kriegsentscheidend. Der Mann ist halt groß und für seinen Rücken wäre es bestimmt cool, aber er ist auch noch jung und gesund und fände es okay, sich wie sein bisheriges Leben lang zum Geschirrspüler runterzubücken :rofl:
2. Ebenso finde ich die Idee eines hochgebauten Ofens toll, habe aber den Eindruck, das lässt sich hier nicht gut realisieren, und auch daran hängt das Herz nicht.

Ich selbst habe noch keine Maße in einen Online-Planer eingegeben, weil ich umzugsbedingt bis heute keinen Arbeitsplatz/Internet hatte. Wenn das für die Planung eurerseits nötig ist, sagt es bitte, ich hab das nicht ganz verstanden hier.
Ansonsten hänge ich Fotos, unsere Maße und die bisherigen Planungen an, teils im nächsten Post.
Hinweis: das dicker gemalte X auf Wand F ist der Starkstromanschluss.
Der Heizkörper steht inklusive Zähler ca. 16 cm in den Raum hinein, inkl. Thermostat ist er ca. 82 cm breit. Der Rest sollte hoffentlich aus den Zeichnungen hervorgehen :-)



Die Ikeaplanung (mit Maßen vom professionellen Vermesser von Ikea erstellt): https://kitchen.planner.ikea.com/de...5D742B7-BDE7-4DE9-82FD-4FF644D1F885&ref=share

Rebeccas Ikea-Planung (ich glaube, mit unseren Maßen erstellt): https://kitchen.planner.ikea.com/de...7E28DCA-2F48-4AC6-9653-98274692B94A&ref=share der "Ofen" links soll ein Platzhalter für einen hochgebauten GSP sein.

Küchenstudioplanung: Bilder im nächsten Post angehängt, inklusive Lieferung und Montage 8690€. Wie hänge ich euch das Angebot am besten an? PDF nehmen, persönliche Daten schwärzen? Oder sind die Details für euch nicht von Interesse? Hier die Spezifikationen:

HÄCKER Concept130 - Küchen
Concept130 : ROMA Roma
Front Kombination : N840 Roma -Kristallweiß Lacklaminat ultramatt
recycelt/80mm Rah.
Griff Kombination : 553 Griff 160mm Schwarz matt
Grifflage : A waagerecht/waagerecht (A)
Korpus Kombination (KK/KI/KA) : 4077 kristallweiß / kristallweiß / kristallweiß
Schubkasten-System : 131 Metro Line R platin
Antirutschmatten : 0 ohne Antirutschmatte
Arbeitspl. (brutto) : AD KD Kunststoff-Dekor
Arbeitsplattenform : 130E Dickkante 4cm eckig
Arbeitsplatten Farbe : 129 Alteiche natur Repro.
Arbeitsplattenkanten Farbe : 13 Dickkante in APL- Farbe
WAP Ausführung : AD Wandabschlussleisten
WAP Farbe : 129 Alteiche-natur
Passleisten : KU Kunststoff
Sichtseiten Farbe : 77 Kristallweiß
Sockel : KU Kunststoff
Sockel Farbe : 77 Kristallweiß
Arbeitshöhe : 904,00 mm
Sockel : SO1.15
Sockel-Ausführung : KU Kunststoff
Sockelhöhe : 150,00 mm
Sockel Farbe : 77 Kristallweiß


Ich entschuldige mich für den Roman. Ich hoffe, das war alles, und ich danke euch im Voraus für allen möglichen Input :kiss:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: "Standard" - ca 92 cm?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89,3
Fensterhöhe (in cm): 97,0
Raumhöhe in cm: 267,8
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: dazuhocken aus Geselligkeit, vielleicht mal einen Kaffee trinken, aber im Grunde wird zwei Meter weiter im Wohnzimmer gegessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, ab und zu gemeinsam, ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu wenig Stauraum, Geschirrtuch am Ofen zu weit weg von der Spüle, zu wenig Eimer für Mülltrennung
Preisvorstellung (Budget): 5000-10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230331_135052.1.jpg
    20230331_135052.1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20230331_135109.1.jpg
    20230331_135109.1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20230331_135115.1.jpg
    20230331_135115.1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 157
  • 20230331_135122.1.jpg
    20230331_135122.1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230409_090936.jpg
    IMG_20230409_090936.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20230409_090946.jpg
    IMG_20230409_090946.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20230409_090952.jpg
    IMG_20230409_090952.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230409_091002.jpg
    IMG_20230409_091002.jpg
    160 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier noch die Ansichten aus dem Küchenstudio und der Grundriss der Wohnung, weil sonst zu viele Dateien:
 

Anhänge

  • Ansicht_Küche1.jpg
    Ansicht_Küche1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 317
  • Ansicht_Küche2.jpg
    Ansicht_Küche2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG-20230417-WA0000.jpg
    IMG-20230417-WA0000.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo und herzlich willkommen :welcome:
Eine sehr sympathische und sorgfältige Threaderöffnung! Teilweise bist du sehr ins Detail gegangen, vielleicht könntest du noch einen einfachen Grundriss mit den wichtigsten Maßen und Anschlüssen einstellen?
Zur Küchenstudioplanung; Kochfeld und Spüle sind beide sehr im Eck, ich würde versuchen diese etwas herauszubringen. Ist der KS fix dort oder könnte der grundsätzlich auch an die andere Seite des Ls wandern?
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo und vielen Dank für das freundliche Willkommen! :-)
Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass vielleicht niemand antwortet, weil der Text zu viel ist :huch:
Hier habe ich nochmal den einfachen Grundriss mit Bodenstellmaßen, Fenster und Tür sowie die zwei Wände mit den Anschlüssen gezeichnet. Für die vier Steckdosen ist ja wahrscheinlich erstmal die Höhe entscheidend.

Das mit Herd und Spüle in der Ecke haben wir auch überlegt, da finde ich Rebeccas Planung besser.

Der Kühlschrank dürfte grundsätzlich auch an die andere Seite, aber da gibt's keine zusätzliche Steckdose, nur die zwei über der Arbeitsplatte und die für den GSP. Und zumindest laut Hersteller soll man ja keine Verlängerungskabel vor Kühlschränke stecken wegen Brandschutz, hab mich daran bisher immer gehalten. :think:

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20230420_213144~2.jpg
    IMG_20230420_213144~2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230420_213210.jpg
    IMG_20230420_213210.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 63

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ihr wisst schon, dass ihr auch in einem Küchenstudio die Küche zum selberaufbauen bestellen könnt? Da kommen die Schränke und Auszüge (zur Strafe) auch noch zusammengebaut an - und man hat eine Schrankbreitenwahl von 15cm - 120cm in der Regel in 5cm Schritten bis 60cm, dann 80, 90, 100 & 120cm. So kann man die Küche deutlich besser an den Raum anpassen

Wenn es in der Ecke der Wände A/B eine Steckdose gibt, dann würde ich den Kühlschrank dort hinstellen.
Vor dem Fenster einen kleinen Sitzplatz mit Hockern zum drunterschieben.
Für die Spüle einen Unterschrank in 80cm wählen und die Spüle dann ganz links einbauen. Ebenfalls für das Kochfeld einen breiten Unterschrank wählen und das Kochfeld ganz nach rechts einbauen. Hochgesetzter BO dort wo jetzt der freist. Kühlschrank geplant ist.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Leider gibt es, wie gesagt, an der Wand Ecke A/B keine zusätzliche Steckdose, nur die zwei über der Arbeitsplatte und die für den Geschirrspüler. Mir fällt schwer, nice-nofrets Vorschlag auf die Gegebenheiten anzupassen.

Und nobilia Elements mit selbst aufbauen wäre besser als Ikea , weil mehr Auswahl der Schrankbreiten? Oder gibt's noch andere Gründe?

Danke schon Mal für den Input :-)
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Planungen schreiten voran. Nobilia Elements finde ich ehrlich gesagt potthässlich, da gibt es ja nur eine Front und wir wollen Fronten im modernen Landhausstil, daher bleibt es bei Ikea .

Wozu ich im Internet nichts finde: kann man porblemlos auch Herd-Sets bei Ikea einbauen? Ich mag eigentlich gerne die Drehregler für den Herd, Touch versagt so oft.. es geht langsam an die Auswahl der Fremd-Elektrogeräte
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

Herdset ist kein Problem. Eher der GSP, da passt wohl nicht jedes Modell mit Ikeafronten zusammen. Die Rebecca-Planung gefällt mir - hochgebauter GSP ist aber keine Standardlösung, sondern Bastelei, weil der ja nicht in einem Schrank steht, sondern für sich allein bzw auf einem Schrank, wenn hochgebaut. Und der Rest vom Hochschrank steht entsprechend nicht auf dem GSP, sondern wird darüber befestigt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Wie sieht denn jetzt die Planung aus? KS planrechts nehme ich an. Hast du @Nice-nofret s Anregungen mit dem 80er Spülenunterschrank und dem größeren KF Schrank überdacht?
HS mit BO planoben links?
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
https://kitchen.planner.ikea.com/de...8A3B849-D150-4378-AA57-DB9291C3AF0C&ref=share

Ausgehend von Rebeccas Vorschlag fand ich die Idee, etwas Arbeitsfläche für mehr Stauraum in einem Hochschrank aufzugeben, super. Nach Überlegung haben wir uns aber doch gegen die Bastellösung mit hochgebautem GSP entschieden und ihn schnöde, aber einfacher neben die Spüle geplant. Auf den 80er Auszug wollte ich trotzdem nicht verzichten, daher ist es nur noch ein 40er Hochschrank, aber da kein GSP darin ist, am Ende wahrscheinlich trotzdem mehr Stauraum als wenn der breitere Hochschrank halb aus dem GSP bestünde.

Ich habe den Nutzen des 80er Unterschranks unter der Spüle nicht ganz verstanden, da kommt ja "nur" der Müll hin, da würde ich doch lieber häufiger den Müll leeren und den 80er Stauraum für andere Dinge nutzen?

Planoben ist ja die Tür, Herdset daher weiter planlinks, wo der Starkstrom Anschluss liegt. Wird dann wohl ein Herdset mit Induktionskochfeld. War etwas deprimiert, dass der letzte Test von Stiftung Warentest für Herd-Sets von 2006 ist, damals natürlich mit Elektroherd. Sind die so out? ;D ich dachte, die Variante sei günstiger als 2 autarke Geräte, und vor allem mag ich eigentlich wie gesagt den Drehknauf.
Für autarke Geräte würde es doch auch etwas eng in der Zeile planlinks, oder nicht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Der 80er Spülenunterschrank hätte den Sinn, dass du ein 50 oder 60er Spülbecken im Spülenschrank linksbündig einbauen kannst, das bringt Abstand der Spüle zur Wand.
Zum Herdset - ich kann deine Überlegungen verstehen, die Bedienung am Kochfeld nimmt Platz weg (und ein 60er KF ist ohnehin nicht groß), der Touch ist speziell bei billigeren Geräten oft empfindlich und schaltet sich beispielsweise aus, wenn Wasser draufkommt. Induktion ist super, weil sie schnell ist, hat aber auch Nachteile.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleiben bei 80 Spülenunterschrank und BO HS 100 cm Arbeitsfläche über, ich weiß nicht, ob dir das reicht. Der Vorteil wäre, dass du einen breiteren KF Unterschrank nehmen kannst (mehr Stauraum) und ein kleineres KF (Abstand zum KS). Bei deiner jetzigen Lösung hast du halt den schmalen Schrank neben dem KF (Stauraumverlust, aber neben dem KF vielleicht praktisch für Öle, etc.),
Insgesamt würde ich schon versuchen zumindest einen breiteren US (80) für die Pfannen einzuplanen.
Hast du dir den 40er Vorratsschrank angesehen? Hat der Auszüge?
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

wenn du dich doch für autarke Geräte entscheidest, kannst du auf der Kochfeldseite statt 60+20 einen 80er stellen, was stauraumtechnisch mehr bringt. Und Stauraum hat ja, wie du eingangs schreibst, oberste Priorität. Zudem hättest du auch mehr Komfort in der Ecke, wo sonst die Person an der Spüle den 60er-Schrank blockiert. An den Backofen musst du ja nur selten.
 

Anhänge

  • miau-autark.jpg
    miau-autark.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 85

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Das ist eine gute Lösung der Kochfeldseite!
Auch die Position des Geschirrspülers gefällt mir, weil die beengte Situation bei Spüle und Kochfeld entlastet wird.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Ja, @Nice-nofret hat das Optimierungspotenzial umgehend benannt, ist echt besser so. :-) Jetzt noch den Ofen in die Höhe kriegen … Ich möchte schwören, hier im Forum eine Küche gesehen zu haben, wo der BO-Schrank auf der AP stand. Ich finde sie nur leider nicht. So eine (Bastel-)Lösung würde kaum mehr Platz von der Arbeitsfläche abzwacken als der 40-er Hochschrank . Oben ist ja kein Heizkörper im Weg und der Ofen kann näher ans Fenster rücken als der Schrank drunter. Und der wird vom Sitzplatzl verdeckt, da sieht man nicht, dass die vertikale Linie bisschen dings ist. ;-)
 

Anhänge

  • miau_hoherBO.jpg
    miau_hoherBO.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 56

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Die entscheidende Frage wird hier sein, wie viel Platz @miau gerne mindestens als Arbeitsfläche neben der Spüle hätte. Du musst dir auch überlegen, wo Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine? Platz finden.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Naja, ein Bastel-Hochofen ;-) würde keine 10 cm mehr Arbeitsfläche brauchen als der jetzt vorgesehene 40er-Hochschrank . Die Frage ist also eher, ob überhaupt HS. Der 40er braucht wegen der breiten Blende ja auch 60 cm - das als zusätzliche Arbeitsfläche zu haben, wär nicht zu unterschätzen.
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Grundsätzlich klingt die Bastel-Backofen Lösung ganz pfiffig. Ist das denn technisch sicher, den Starkstrom durch den halben Raum zu verlängern?

Und der Mensch im Küchenstudio meinte, nicht alle Anschlüsse würden für autarke Geräte reichen. Der Neubau hier ist insgesamt sehr guter Qualität und erst drei Jahre alt, insofern hoffe ich, das ist kein Problem, aber kann ich das irgendwie rausfinden?
 

miau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und ja, Wasserkocher, Toaster und Mikrowelle müssen irgendwo hin :-/
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Großgeräte wie GSP oder Kühlschrank sollten idealerweise an eigener Sicherung hängen - da guckst du einfach im Sicherungskasten nach, was es da in deiner Küche gibt. Backofen braucht nur eine normale Steckdose. Hast du an der Stelle keine, splittet dir Elektriker:in den Herdanschluss, der Anteil für den Ofen wird in einem Kabel die Wand lang zum Gerät geführt, das ist afaik kein Problem.

Wenn du den BO hochbaust, egal wie, könntest du überlegen, ein Kompaktgerät mit integrierter Mikrowelle zu wählen. Statt Wasserkocher ein Topf/Kessel auf dem Induktionsfeld, und für den Toaster findet sich dann schon ein freies Eckchen auf der Arbeitsplatte . ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben