Fertig ohne Bilder L-Küche auf 1,71 m x 2,98 m

thunder85

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Vielen Dank für die Empfehlung des Eins2Vier Systems. Das sieht interessant aus und preislich kann es auch um 50,- € liegen. Am Ende brauche ich keine speziellen Halterungen, die bei den Sets mitgeliefert werden. :-) Mal schauen, welches System es wird. Inzwischen sind drei Systeme in der Verlosung für die MUPL (Ikea Variera, Ninka Eins2Vier und Multino).

Die Küchenplanung ist wieder ein Stück weiter, aufgrund der Beschaffenheit der Küche werde ich maximal 60 cm breite Unterschränke verwenden können, daher habe ich mich zwecks der Vergleichbarkeit dazu entschieden nur noch das 20er Raster zu verwenden, so dass es "Ikea" Kompatibel wird. Die tote Ecke ist um jeweils 3 cm Blenden in Frontfarbe - nochmals danke für den Tipp! - erweitert. Wir wollen den - bei Ikea! - kleinen Mehrpreis gehen und nur Schublädenschränke verwenden. Jeweils die maximale Korpushöhe, dafür den Sockel so niedrig wie möglich, so dass wir auf 92 bis 93 cm Höhe über Arbeitsplatte kommen. Entsprechend sollten die Wandschränke bei mindestens 143 cm beginnen, ohne die Lichtblende zu berücksichtigen.

Exemplarisch für eine Spüle ohne Abtropffläche haben wir das Rundbecken in der Planung. Dieses wird durch ein eckiges ersetzt. Hier schauen wir noch, was der Markt hergibt.

Das Kochfeld wird am Ende ca. 10 cm in Richtung Fenster versetzt, das sieht dann etwas seltsam aus, doch scheinbar kann man beim Alnoplaner keinen Unterschrank nur für den Ofen planen. Ein einzelnes Kochfeld haben wir schon gefunden. :-D

Die Fronten sollen weiß werden, die Farbe der Arbeitsplatte steht noch nicht fest. Bei Ikea ist die Auswahl stark eingeschränkt, vermutlich wird es dann Nussbaum. Wird es eine Markenküche, müssen wir schauen. Sehr wahrscheinlich wird es ein dunkler Holzton werden. Wir informieren uns aber auch bzgl. Granit und anderen Alternativen.

alno_v8_2.JPG alno_v8_1.JPG
Für die Lieferung und Montage rechnen wir derzeit mit etwa 400,- €. Wir wollen so viel wie möglich in Eigenregie machen. Wie sind eure Erfahrungen mit der teilweisen Montage durch Handwerker? Bei uns wird es die problematische Arbeitsplatte, die Blenden an den Wänden und ggf. die Sockelleiste. Das Aufstellen und ausrichten der Unterschränke und das Anbringen der Oberschränke führte ich bereits mehrfach durch, so dass ich diese Arbeiten selber erledigen würde bzw. dem Handwerker dabei helfen würde.

Wir fragen uns, ob und worin sich die Arbeitsplatten-Meterware bei Ikea gegenüber den im Webshop erhältlichen unterscheidet. Hat jemand Erfahrung damit?
 

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menorca

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Wir fragen uns, ob und worin sich die Arbeitsplatten -Meterware bei Ikea gegenüber den im Webshop erhältlichen unterscheidet.

Primär mal in der Tiefe. Denn der Unterschied von Ikea zu "normalen" Herstellern ist nicht nur das Höhen- und das eingeschränkte Breitenraster, sondern auch die Unterschranktiefe.
Ikea: 60cm, sonst: 56cm.
Daher Planungs- und Arbeitsplattentiefe bei Ikea: 63,5cm, sonst: 60cm.

Und schwupps, muss du das bei deiner Planung um die Ecke herum berücksichtigen und alle Alnoschränke per F4 Taste auf 63,5cm Tiefe bringen, bzw die tote Ecke auf 68,5x68,5cm.
 

thunder85

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Die Ecke habe ich angepasst. Die Tiefe der Schränke nicht. In der Breite wird sich das hoffentlich nicht auswirken. :-)

Habe im Ikea Katalog gesehen, dass auch Ikea 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten anbietet, darunter auch aus Granit gefertigte Platten. Da wir 3,8 cm Höhe brauchen und wollen - damit z.B. das Induktionskochfeld nicht übersteht - könnten wir bei Ikea nur zwischen zwei Farben wählen oder müssten zu teurem Echtholz greifen, was uns zu pflegeaufwendig wird.

Kurz zur Spüle. Wir haben zwei Becken eines uns unbekannten Herstellers Axis gefunden. Das eine heißt Mojito 20 und bietet eine kleine Abtropffläche, das andere heißt Mojito 60 und bietet keine Abtropffläche. Dafür ist das Becken vollsflächig. Wichtig ist uns, dass das Becken nicht breiter als 65 cm ist.

Worauf sollten wir bei einer Granitspüle achten? Kann man die Mischbatterie direkt auf die Granitspüle setzen und falls nicht vorhanden mit einem Lochschneider entsprechend ausschneiden? Wir machen uns etwas Sorgen, dass die Granitspülen schnell brechen.

Würdet ihr den Backofen neben den Kühlschrank setzen und dafür den 60er Auszug neben die Ecke? Unser Arbeitsablauf sieht meistens wie folgt aus: Zutaten aus den Kühlschrank entnehmen, alles waschen, was gewaschen werden muss, Schnippeln / Vorbereiten, Kochen / Backen / Grillen.

Bezüglich der Arbeitsplatte habe ich inzwischen zwei Baumärkten individuelle Angebote entdeckt. Bei diesen wird die Eckverbindung bereits vorbereitet, so dass die Arbeitsplatten aufgesetzt und miteinander verbunden werden müssen. Mit 63,5 cm Tiefe liegen die Preise zwischen 300,- € und 400,- € für eine individuelle Arbeitsplatte.

Hier frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass ich für die kurze Seite 1 cm mehr nehme, so dass ich den Wandverlauf passend schneiden kann. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, dass die Wände exakt 90° Winkel aufweisen. Ein Handwerker wird vor Ort solche Probleme bei der Eckverbindung berücksichtigen, ein Baumarkt sicher nicht.

Welche Erfahrungen gibt es mit Arbeitsplatten aus dem Baumarkt, die "fertig" sind?
 
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menorca

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...dass auch Ikea 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten anbietet
Jaaa, und eben nur Ikea. Die müssen ja passende APs für ihre Küchenmöbel im Programm haben.

Ihr wollt ein flächenbündig eingebautes Kochfeld? Das macht die Sache nicht günstiger ... und da ihr auch keine flächenbüdige Spüle habt, lohnt das doch gar nicht. Mit normalem Einbau habt ihr die volle Schichtstoffauswahl von Ikea: Hällestad, Bergstena, Erbacken, alle in mehreren Farben.

Axis Mojito 60 hat doch ein Hahnloch? Axis Mojito 20 auch, Axis Malibu 20 auch.
"Granit"spülen brechen überhaupt nicht schnell, sondern sind millionenfach bewährt. Bei hellen Farben können wohl nach längerem Gebrauch lästige Flecken zB von Teeresten entstehen.
Einzig, ich würde keinen Exzenterverschluss nehmen, sondern das Körbchenventil per Hand öffnen und schließen: weniger Gedöns im Spülenschrank und keine Anfälligkeit für Gehakel.

Ich würde die Anordnung so lassen. So entstehen zwei gute Arbeitsplätze, der Koch wird durch den Tischdecker nicht gestört, die Hängeschränke ergeben so mehr Sinn.

Durch die Ikea-Übertiefe ergibt sich für die kurze Seite: 68,5cm Ecke (Eckblende bei Ikea muss man aus Frontmaterial selber basteln) + 40cm MUPL + 60cm Spülenschrank = 168,5cm, bleiben 2,5cm Blende. Nicht viel, aber sollte passen.
Auf der Längsseite war eh noch etwas mehr Luft.
 

thunder85

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Vielen Dank für die weiteren Informationen. Das Ikea System verwirrt mich derzeit etwas. Ich möchte die Unterschränke ohne diese "Suspension-Rail" aufstellen, so wie ich es seit Jahren kenne. Die Korpustiefe beträgt 59 cm, dazu kommt die Tiefe der Frontblende. Diese betragen 1,6 cm bzw. 1,9 cm. Damit komme ich auf 60,6 cm bis 61,9 cm Schranktiefe, so dass die 63,5 cm APL.Tiefe wohl für die Montage mit dieser "Rail" gedacht sind. Witzigerweise rechnet der Ikeaplaner mit 68 cm je Schenkel für die tote Ecke. :-D

Reichen 2 cm bis 3 cm Überstand der Arbeitsplatte über die Schränke?

Wie viel Grad darf die lange Wand aus dem Winkel laufen, so dass die Standard-Eckverbindung noch passend ist?

Heute Abend messe ich es noch einmal nach, derzeit glaube ich, dass es 1 cm auf 200 cm Länge sind. Das ließe sich noch mit eine Abschlussleiste überdecken.

Sollte die Arbeitsplatte auf jeder Seite etwas Luft zur Wand haben, z.B. 5 mm? Bei der provisorischen Arbeitsplatte kamen wir gut ins Schwitzen, weil sie exakt 1,71 m lang war und doch noch ein wenig abgeschliffen wurde. Dennoch verkanteten wir sie mehrfach.
 

menorca

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Das sind jetzt sehr spezifische Ikeafragen, die ich leider nicht beantworten kann. Aber es gibt eigene Foren und Erfahrungsberichte, die dir Mr.Gugl bestimmt ausspuckt.
Hier im Forum ist Userin tantchen die Ikeaspezialistin, solltest du es wirklich mit Ikea wagen.


Nur die generelle Aussage: 2-3cm Plattenüberstand reichen, ja.
 

thunder85

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Habe mich mal an Tantchen gewendet. Da sich nun doch einige Fragen ergeben haben. Bezüglich der MUPL Lösung denke ich darüber nach ein Auszug-Standsystem für Drehtürenschränke zweckzuentfremden. :-D

Ein solches System (Ekko Easy 40) entdeckte ich nun, es liegt mit 50,- € im Kostenrahmen und sollte mit Abmessungen von 35,5 cm x 48,5 cm x 33,2 cm in gängige Auszüge passen. Was meint ihr dazu?

Falls das realisierbar ist, dann kann ich im 60er Schrank zwei Schubladen und zwei Auszüge einplanen, wodurch dann mehr als genug Platz für Besteck, Töpfe, usw. ist.

Die Eisenpfannen wollen wir an die Wand hängen, auch andere größere Dinge. Uns hat hier Ikea mit Fintorp inspiriert, doch erscheint uns deren System zu eingeschränkt. Welche Alternativen kennt ihr? Google bringen wir schon zum Glühen. :-D
 

tantchen

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Schau Dir bitte mal IKEA 'Personlig' an. Findest bei den Kaufhilfen unter Küchenarbeitsplatten. Da bekommst fertig gefräste Arbeitsplatten mit Wunschkante und Ausschnitten für Spüle und Kochfeld.
Es gibt sehr viele Arbeitsplatten-Varianten, auch in 38mm. Kostet kaum mehr, als die fertigen Platten zum Mitnehmen.

IKEA bietet auch Mülleimer für die vorhandenen 4-Raster Auszüge (40cm hoch). Da brauchst nix Anderes suchen. Einfach reinstellen, fertig.

Bei Unsicherheiten bzgl. Schranktiefen, nimm einfach mal Millimeterpapier und zeichne diese Details in echt auf. Also die Ecklösung z.B. Da merkt man schnell, was geht und was nicht. Nur Möbel im Alno schubsen, noch dazu mit falschen Korpustiefen/Planmaßen ist auch nicht zielführend. Man muss schon immer wieder das alles auch nachrechnen.

Man kann sich die Küche übrigens auch bei IKEA direkt planen lassen. Die Mitarbeiter können Dir direkt an den Schränken usw. dann zeigen, wie etwas gelöst wird oder was es alles gibt. Einfach mal einen halben Tag Urlaub nehmen und zu einer Zeit kommen, wo nicht viel los ist.

Wenn ich mir den Thread aber so durchlese, dann würde ich Dir eher empfehlen, keine IKEA Küche zu nehmen, sorry. :rose:
Es bringt nichts, ein paar günstige Möbel zu kaufen, wenn dafür einfach noch viel Wissen und/oder Erfahrung mit dem Küchenaufbau und Planung fehlen. Das kann schnell mal in die Hose gehen und dann hast da für 1050,- 'ne nervende Küche mit Fehlern rumstehen. Dann doch lieber das ein Studio machen lassen und die übernehmen alles Knifflige.

Der Wasseranschluss sieht übrigens abenteuerlich aus!! Wo geht denn dieses Kupferrohr hin? Nach draußen auf die Terrasse? Sieht nach Eigenbau-Pfusch der Vorgänger aus... :w00t:
Das kannste ggf. einfach abmontieren. Rohr grade biegen und nach draußen durchschieben. Vereinfacht das Ganze.
 

thunder85

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Danke für die vielen Informationen und Denkanregungen, die du mir per PN und hier im Faden gegebe hast, Andrea.

Die Personlig Arbeitsplatten sind noch eine Option. Aktuell habe ich auch Arbeitsplatten der Firma Sprela entdeckt und einige Dekormuster entdeckt. Gestern waren wir in einem mittelgroßen Küchenstudio , das uns empfohlen wurde, doch wurden wir etwas negativ überrascht.

Es sieht immer nach Ikea aus. Wir werden einen "Küchenbauer" in der Region beauftragen, die schwierigen Arbeiten durchzuführen, z.B. die "Verblendung" der blinden Ecke, das Anpassen der Arbeitsplatte an den Winkel der Wand, den Ausschnitt der APL für die Fensterbank, usw.

Einige Arbeiten, z.B. das Montieren der Korpusse, das Aufstellen und Ausrichten der Schränke, das Aufhängen der Wandschränke, Anschluss von Herd, Spüle und Kochfeld, wollen wir hingegen selber machen.

Wir überlegen derzeit, ob wir eine vorkonfektionierte Arbeitsplatte kaufen sollen, so dass der Küchenbauer vor Ort weniger Aufwand hat oder einfach nur zwei halbwegs passende Platten kaufen sollen. Preislich ist der Einkauf für uns nicht wesentlich günstiger, wenn die APL Stückware sind.

Was uns auch überrascht hat, ist die vergleichsweise geringe Garantiezeit des Küchenstudios. Wir haben mit mindestens 10 Jahren gerechnet, stattdessen waren es maximal fünf Jahre.

@Andrea:
In der Tat ist diese Wasserinstallation sehr abenteuerlich. Daher werde ich sie am Wochenende auch ordentlich machen. Dieses Kupferrohr mündet in einem nur schwer zugänglichen Wasserhahn in der Außenwand und wird von mir entfernt. Übrig bleiben die Eckventile mit den jeweiligen Wasseruhren, sowie ein Y-Adapter auf Warmwasser. Ich überlege ein Abflusssieb einzusetzen, damit es keine schlimme Verstopfung gibt. Habe in der letzten Küche die Reste des Vormieters im Abfluss sammeln dürfen...
 

tantchen

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Igittt!! Ja, mach das mit dem Wasser, scheint mir besser zu sein.

Also wenn es wirklich IKEA sein soll würde ich vorschlagen:
- vermesse den Raum so perfekt wie möglich, gerade, wenn es Abweichungen in Sachen Winkel gibt. Wenn der Winkel nicht sooo riesig offen ist, dass die Spülenzeile 5cm oder mehr von der Wand abstehen würde, dann ist ja gut.

- geht in einen IKEA und lasst Euch da von den Mitarbeitern alles planen. Hier im Thread gab es ja schon sehr gute Ansätze. Die MA vor Ort machen Dir dann auch gleich die komplette Einkaufsliste. Das ist wichtig, wenn man sich selber nicht so gut auskennt.

- Bestellt eine fertige Personlig Abreitplatte! Mit Ausschnitten. Den langen Schenkel in Normaltiefe und den kurzen Schenkel einfach etwas tiefer. Die Eckverbindung lasst Ihr im rechten Winkel fertigen und die Spülenzeile baut Ihr auch im rechten Winnkel auf.

- Dann kann man zuhuase vor Ort mit den Kartonverpackungen sich Schablonen bauen und die Platte an der Spülenzeile hinten genau passend zusägen, der Schräge entsrpechend. Das ist viel einfacher, als da jetzt versuchen, irgendwelche krummen Eckblenden zu bauen.

Korpusse und Auszüge etc. könnt Ihr wirklich selber zusammenbauen. Nur eben das Ausrichten und die Arbeitsplatte sollte jemand machen, der sich auskennt. Das ist nicht so trivial, wie es scheint.

VORSICHT bei einer Schichtstoffplatte an der Eckverbindung:
NIEMALS einfach eine der Platten am Stoß "anlegen" und runterratschen lassen! Da kann ganz schnell der Schichtstoff absplittern und Ihr habt eine Macke in der Platte. Also immer nur vorsichtig zusammenschieben.
Heißt bei Euch konkret, dass zuerst die Unterschränke mit Arbeitsplatte stehen, bevor da seitlich noch Hochschränke hinkommen. Dann kann man die lange Platte an die Kurze schön ranschieben.
 

menorca

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Genau, Arbeitsplatten über Eck werden ja nicht einfach grade aneinandergeschoben. Das wird normalerweise so gemacht: Arbeitsplattenverbindungen

Und von unten wird das mit Spannverbindern zusammengezogen:
Arbeitsplatten Spanner.JPG

Seitlich wird das auch noch mit eingefrästen Lamellos fixiert, damit kein Höhenversatz entsteht:
Arbeitsplatten Lamellos.JPG



Dann das Ganze noch wasserfest verleimt, und schon passt es. ;-)

Die Bilder sind von dieser Seite.
 

thunder85

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Die Arbeitsplattenverbindung werde ich den Fachmann machen lassen. Da lasse ich die Finger von. Nicht, dass mir die Beschichtung abplatzt, weil ich es falsch gemacht habe und am Ende selber dafür gerade stehen muss.

Mein Plan sieht derart aus, dass ich sämtliche Korpusse zusammenbaue und in ihre Reihenfolge stelle. Die Anschlüsse bereite ich vor. Die Schiene für die Oberschränke befestige ich bereits. Den Rest lasse ich den Fachmann machen. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Am Ende wird es wohl immer noch günstiger als ein Küchenstudio .

Mich verwundert es zwar, da meine letzte Alno -Küche aus einem Küchenstudio im Norden günstiger war als eine Ikea-Küche und auch als eine Ikea aus einem Möbelhaus und dort musste ich nur die Arbeitsplatte aufsetzen und die Spüle und das Kochfeld in die Platte bringen.
 

thunder85

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Am Wochenende waren wir in einem Ikea und haben unsere letzte Planung mit einem Mitarbeiter besprochen und eine Front und Griffe ausgesucht. Das Ikea-Angebot und die Qualität reicht für uns aus, der Preis zzgl. Lieferung durch Ikea und Endmontage durch einen Handwerker kommt uns - unerwartet - deutlich günstiger als der Kauf in einem Küchenstudio , egal, ob große Kette oder kleines, lokales Studio.

Die Arbeitsplatte kaufen wir nicht bei Ikea, sondern bei einem Drittanbieter, der auf Maß fertigt und bereits die Eckverbindung "vorbereitet". Im Ikea waren wir mit zahlreichen vorab ausgewählten Mustern der möglichen APL Dekore und das dunkle passte am besten. Es wird eine schwarz/anthrazit farbene Schichtstoff Arbeitsplatte, die Granit nachempfunden ist. Die Arbeitsplatte ist deutlich günstiger als eine Personlig Arbeitsplatte.

Wir haben die Wandmaße inzwischen an mehreren Stellen genommen. Immerhin direkt an der Wand und dann im Abstand von 63,5 cm - entsprechend der Tiefe der Arbeitsplatte. Zudem haben wir den Eckwinkel berechnet und kommen auf 90,1°. Das dürfte kaum Probleme machen, oder?

Die Ikea Mitarbeitering traf uns gegenüber die Aussage, dass ab Ende Juli / Anfang August Ikea auch Fronten für 45er Spülmaschinen anbieten wird und riet uns daher ab, eine Veddinge-Front zu kaufen und zuschneiden zu lassen. Was denkt ihr darüber?
 

tantchen

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Jo, wenn es die GSP Fronten dann "flächendeckend" in allen Designs gibt, dann wartet einfach noch mit diesem Teil. Kann man ja auch gut später noch dranmontieren. Bei GSP-Türe ohne Front muss man halt immer die Klappe aufhalten, weil sie noch zu leicht ist und dann immer von selber zu geht. Hab ich allerdings aus lauter Faulheit bei mir schon seit über 1 Jahr so und das geht auch :cool:
 

Nilsblau

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Man kann auch 15 Euro für die Veddinge Tür investieren, sie zusägen und hat kein Provisorium für die nächsten Monate. Sobald die 45cm Tür im Programm und vor allem im Laden verfügbar sind, kann man sie austauschen.
 

thunder85

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@Nils: Davon riet uns die Verkäuferin ab, weil die Kanten der MDF-Platte nicht umgeleimt bzw. ordentlich lackiert werden könnten und somit wohl nicht gegen Feuchtigkeit geschützt wären, was gerade bei der Spülmaschine heikel sei. Die Aussage haben wir erst einmal so hingenommen.

Was uns bei Ikea fehlt ist eine automatische Schubladenöffnung. Gerade für den MUPL wäre es mehr als gut, wenn dieser mit einem Kniestoß geöffnet werden kann. Auch die Schublade unter dem Herd wäre ein Kandidat für eine derartige Öffnungsart.

Uns wurden die Maximera auf klein empfohlen. Zwar fehle der Seitenhalt, aber dieser werde bei bis zu 20 cm Außenhöhe eh nicht benötigt. Was sagt ihr dazu? Jeweils 10,- € Aufpreis je Höhenstufe erscheint uns viel und bis auf den MUPL-Auszug sind alle 10 cm oder 20 cm hoch.
 

Nilsblau

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Natürlich wäre das nur eine Lösung auf Zeit, aber 1-2 Monate sollte es halten und wäre optisch sicher ansprechender als eine unverblendete Spülmaschine.

Man könnte den MUPL statt mit Beschlägen von Ikea (Maximera = Blum Tandembox Antaro) auch mit Beschlägen von Hettich (ArciTech Push to Open) bauen. Konkret Ikea Front für den Auszug und Schienen, Zargen, usw. von Hettich. Dann kostet der Auszug aber mindestens 100 Euro extra (und wäre trotzdem noch eine günstige P2O Lösung).

Die 10cm Auszüge sind für Besteck usw. ausreichend. 20cm funktioniert für Vorräte, Teller usw. (Geschirr würde ich z.B. nicht höher als die Zarge stapeln), 40cm braucht man nur bei sehr hohen Dingen wie dem Müll.
 

thunder85

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Auf "Push2Open" kann meines bessere Hälfte nach Kenntnis des zu erwartenden Mehrpreises auf einmal verzichten. :-) Wobei...

In den weiten des Netzes fand ich Zubehör für das Blum Tandemsystem, ein sog. Tip On für die Auszüge. Wäre das kompatibel mit den Ikea Maximera? Das wäre dann etwa 10,- € Aufpreis je Schublade und würde, wenn es funktioniert, sicher ausreichen.

Mit den Scharnieren und der Schubladenführung, die Ikea scheinbar direkt von Blum bezieht, habe ich mich dennoch näher beschäftigt, weil mir die Preise recht hoch erschienen.

Ist es bei Ikea ausreichend, dass ein Scharnier pro Tür gedämpft ist? Bei unserer aktuellen Planung haben wir vier Türen, jeweils 60er Breite. Wenn ich es richtig erkannt habe, benötigen die 100 cm hohen Türen der Wandschränke drei Scharniere, alle anderen jeweils nur zwei. Entsprechend benötigen wir 10 Scharniere und 4 Dämpfer... Macht beim Utustra System 40,- €.

Nun gefällt mir die Lösung mit dem aufgesteckten Dämpfer nicht und vielleicht ist es ja auch besser, wenn die Scharniere einem kompatiblen, aber scheinbar neuerem System des Herstellers Blum entspringen.

So kam ich darauf, ein wenig zu recherchieren und stieß auf folgende Lösung:
Als Montageplatte müsste Blum 177H3100E passen, als (un-)gedämpftes 110° Scharnier Blum 71B3590 / 71T3590. Kombiniere ich das richtig und schaue mir den Preis am großen Fluss an, so komme ich auf 31,24 €. Jedoch beträgt dann der Öffnungswinkel "nur" 110°.

Alternativ könnte ich auch die Dämpfer direkt von Blum beziehen und auf die Utrusta Scharniere setzen, dann kostet es mich etwa 34,- €.

Es sind nur kleine Beträge, mir geht es aber auch darum, bestmögliche Scharnierqualität zu bekommen. Meine alte Alno -Küche hatte extrem gute, gedämpfte Scharniere und die mussten einiges aushalten. :-) Und der Ikea Werbung mit dem wütenden Teenager traue ich nicht.

Interessanter wird es hinsichtlich MUPL. Eventuell lässt sich das Original Blum Tandembox System mit einem hängenden MUPL kombinieren. Der Handwerker, der die Küche endmontieren wird, bekommt bestimmt die Ikea-Front passend an ein solches System. Sofern es am Ende günstiger ist als eine mittlere Maximera-Schublade mit stehendem Mülleimern.

Welche Erfahrungen habt ihr mit hängenden Müllsammlern in Ikea Metod? Geht das überhaupt sionnvoll?
 
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Nice-nofret

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Ich rate Dir zur Schublade mit stehenden Behältern - da bist Du deutlich flexibler - und stabiler ist es auch. .. der Preisunterschied dürfte vernachlässigbar sein.
 

Nilsblau

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Haha ja die besseren Hälften halten das Geld zusammen.

Das Set ist für Auszüge ohne Blumotion (Dämpfung beim Schließen). Ikea Maximera Auszüge haben aber genau dieses System. Du könntest die Dämpfung bei der Montage nicht einbauen und wahrscheinlich dafür das erwähnte Set montieren, allerdings "rumst" die Schublade dann beim Schließen zu bzw. muss richtig zugedrückt werden. Nicht schön, besonders wenn alle anderen Auszüge gedämpft sind. Gedämpfte P2O Systeme (egal ob elektrisch oder mechanisch) sind von der Technik komplizierter und daher teurer.

Bei den Drehtür-Scharnieren kommt es auf das Gewicht der Front an. Das von dir erwähnte System wird nur aufgesteckt, insofern probiere es mit einer Dämpfung pro Tür aus. Wird wahrscheinlich reichen, wenn das nicht reicht montiere halt eine Zweite.

Direkt gedämpfte Scharniere sind natürlich schöner. Zur Größe der Topfbohrungen und Abstand der Löcher im Schrankkorpus bei Ikea kann ich dir aber nicht sagen, ob das passen wird. Müsstest du im Zweifel im Laden vorher mal messen.

Stimme Vanessa zu, mit stehenden Eimern bist du deutlich flexibler. Da kannst auch mal einen austauschen (andere Größenbedürfnisse, wenn einer zu versifft oder kaputt ist) und die Reinigung ist auch einfacher.
 
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