Unbeendet L-Form oder Zeile + Insel?

miami104

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hätte eine knifflige Entscheidung zu treffen und ersuche um eure Hilfe!

In meiner neuen Wohnküche mit ca. 40m2 ist lt. Plan eine L-förmige Küche vorgesehen, wo das Kochfeld mitten im Raum wäre und quasi direkt daran der Esstisch wäre. Siehe auch beigefügtes .pdf

Ich denke halt, dass ich mir so beim Kochen relativ viel anspritze (inkl. Esstisch).
Wieso also nicht Zeile + Arbeitsinsel (120 x max.90) machen?

Bei Zeile und Insel stehe ich vor dem Problem, dass in der Zeile 1 Gerätehochschrank, 1 Geschirrspüler, 1 Spüle und 1 Induktionsfeld hin muss.
Aber ich möchte nicht unbedingt das Kochfeld an den Rand setzen.
Wie also die Anordnung treffen?

Anbei habe ich mal beide Versionen mit dem IKEA -Planer gezeichnet. Nicht besonders schön - ich weiß, aber einfacher zu verstehen.

Die Nische für die Zeile ist 2,50m. Dh. 4x60er Schränke + Rest für Wandabstand.
Im Hochschrank sollen Backofen und Dampfgarer Platz finden.

Vielen herzlichen Dank schon vorab für jegliche Hilfe bzw. für alle Tipps!

Liebe Grüße
Claus


Checkliste zur Küchenplanung von miami104

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 179
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6er
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ab und an unter der Woche bzw. sonst hauptsächlich am WE
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unzufrieden mit Küche lt. Verkaufsplan
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche räumliche Simulation.pdf
    1 MB · Aufrufe: 303

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: L-Form oder Zeile + Insel?

:welcome:

bitte hänge einen präzise vermassten Küchengrundriss ein und einen Grundriss von der WHG, so dass wir uns orientieren können.
 

miami104

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: L-Form oder Zeile + Insel?

Hallo!

Anbei noch ein .pdf mit dem Plan der Küche.
Nische ist 250cm.
Leider habe ich noch keinen Schlüssel zur Wohnung. Sonst könnte ich die Anordnung im Raum selbst ausprobieren.

Vielleicht fällt euch ja was ein?

LG
Claus
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 200

miami104

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: L-Form oder Zeile + Insel?

...und hier noch die ganze Wohnküche...
 

Anhänge

  • Wohnküche.jpg
    Wohnküche.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 192

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: L-Form oder Zeile + Insel?

Von mir auch ein herzliches Willkommen! :welcome:

Wir brauchen schon ein paar mehr Maße, als wie die, die auf dem Grundriss zu erkennen sind...;-) Am besten von gesammten Raum und von den Möbeln, die noch dort untergebracht werden müssen und ein Gesamtgrundriss wäre auch nicht verkeht. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: L-Form oder Zeile + Insel?

Conny hat natürlich Recht ;-).

Was hast Du den mit dem Tanzsaal zwischen 'Insel' und Schiebetüre vor? Das kommt mir wie vergeudeter Platz vor; eine Kochinsel muss auch mind. 90cm - besser 100cm tief sein, zur Sicherheit und weil es ja sonst den ganzen Boden dahinter versaut.

Diese L-Küche in dem Raum sieht nach ziemlicher Platzverschwendung aus... mhh, warten wir mal die Masse ab, vorher kann man ja nichtmal im Alno Nachbauen und schieben.

Der Gesamtplan wäre wichtig, damit wir sehen, wohin welche Türen führen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben