L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

matthias16

Mitglied

Beiträge
9
L-Form oder 2 Zeilen oder Block - bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

in unserer zukünftigen Küche schien sich uns wg. des Grundrisses zunächst eine L-Küche anzubieten. Nach einem Wochenende Kopfzerbrechen glauben wir, dass 2 Zeilen die bessere Wahl sind und bitten um Meinungen oder Vorschläge.

Ein grosses Esszimmer schliesst sich der Küche an. Trotzdem wollen wir in der Küche eine Sitzmöglichkeit für 2-4 Personen für das "schnelle" Frühstück schaffen. Unsere erste Planung sah den Kühl- und Backofenblock in der Nische am Fenster vor. Dann bliebe allerdings nur noch die Möglichkeit einen kleinen Tisch an der Wand des Kücheneingangs (dort wo jetzt der Backofenblock steht) zu realisieren. Dies erschien uns optisch nicht vorteilhaft.

Für eine Tresenlösung scheint uns die Küche ebenfalls zu schmal.

Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee wie man den Grundriss optimieren kann ?

Die Farben von Fronten und Arbeitsplatte /Wangen passen in der Planung nicht zusammen und entsprechen nicht exakt dem bislang geplanten Ton. Geplant ist die hellen Teile in magniolia Glanz und die dunklen Teile in Olive schwarzbraun auszuführen. Alno bietet leider die AP nicht in Olive schwarzbraun an, ist aber das einzige Programm bei dem ich es geschafft habe auf einzelnen Schränken unterschiedliche Frontfarben auszuführen. Bild ist also nur eine Näherung.

Der erste Besuch bei einer grossen Möbelkette ergab die Wahl des Herstellers Nobilia , der Gesamtpreis incl Lieferung + Montage liegt bei ca. 6500 Euro. Die Sitzecke ist darin nicht enthalten, da ich die aus AP- oder Wangenteilen selbst bauen will.

Nobilia scheint allerdings nur eine Korpushöhe von 72 anzubieten, so dass wir auch noch für andere Hersteller offen sind. Wenn also jemand einen Tip hat welcher Hersteller den gewünschten Farbton für Fronten und AP anbietet und differenzierte Korpushöhen anbietet nehmen wir das gerne auf.

Den Vorratsraum haben wir zusätzlich eingeplant, da der Trockenbau noch nicht beendet ist und wir denken, dass der so gewonnenen Stauraum (Getränkekisten, etc.) durch eine Schranklösung nicht erzielbar ist. Aus dem gleichen Grund sind auch noch alle Anschlüsse festlegbar.

Die Eingangstür öffnet nach aussen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Viele Grüsse

Matthias
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 186
  • EM_Grundriss.jpg
    EM_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 236
  • EM4.jpg
    EM4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 244
  • EM_6.jpg
    EM_6.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 282
  • EM1.jpg
    EM1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

....Nobilia hat aber auch eine Maxi-Version mit 85 cm Korpushöhe!
Gruß, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,
du brauchst nicht erst ein Album anzulegen. Du kannst hier Bilder direkt in den Beitrag hochladen. Unter dem Beitragsfenster gibt es noch einen Button "Anhänge verwalten".

Ich habe mal den Alno -Grundriss noch als Ansicht hier angehängt.

Von der grundsätzlichen Aufteilung finde ich das sehr passend. Allerdings gefallen mir die vielen Höhensprünge nicht. Hängeschränke - Aufsatzschrank - Hochschränke.

Der 30er Hochschrank ... als Apotheker wäre er recht nutzlos. Wofür möchtest du den Schrank nutzen?

Gut finde ich die Idee mit den Hängeschränken als Sitzbank ;-)

VG
Kerstin
------------------------------------------------------
Alnoplaner-Grundriss von Matthias Planung (die anderen Bilder aus Matthias Planung kann man größer sehen, wenn man sein Album anwählt)
 

Anhänge

  • kf_matthias16_20090209_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_matthias16_20090209_EigVar_Grundriss.jpg
    65 KB · Aufrufe: 191

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Erst mal Danke für die Anregungen

@ Ulla:

... hab ich wohl übersehen, dass es noch eine andere Höhe gibt. Ich möcht auf eine Arbeitshöhe von ca 93cm kommen, damit meine Frau (174 groß) und ich (190) beide vernünftig arbeiten können. Mal sehen ob das mit Nobilia geht.

@Kerstin:

Mit den Höhensprüngen hast Du Recht. Ich werde den kleinen Hängeschrank hochsetzen, Regalbrett drunter und auch den Jalousienschrank auf gleiche Höhe bringen.
Der 30er Hochschrank wird kein Apotheker, aufgrund der geringen Breite aber wahrscheinlich mit Einzelauszügen für all die Sachen. Was da reinkommt steht noch nicht fest. Primär will ich den dort vorhandenen Platz zwischen Eingangstür und Tür zur Speisekammer optimal ausnutzen

@ Alle

Bleibt die Frage nach einem Hersteller der den Farbton für AP, Fronten und Wangen gleichermaßen anbietet ??

Haltet Ihr den Preis für angemessen?

Gruss Matthias
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,

ich habe mal drei Vorschläge gemacht, die allerdings nicht
vollkommen ausgearbeitet sind. Die Hängeschränke habe
ich weggelassen und die Unterschränke sind natürlich
beliebig verschiebbar. Mir gefällt es besser, wenn in einer
einfachen Zeile, die Hängeschränke nicht durch eine
offen Dunstabzugshaube unterbrochen sind.
Die Seitenschränke habe ich auf eine Höhe gebracht.

Ich kann zwar Deinen Wunsch nach einer kleinen
Abstellkammer nachvollziehen, aber ich finde, sie
nimmt dem Raum auch die Grosszügigkeit.
Überleg Dir gut, ob es Dir das wert ist. Die Grösse
ist auch nicht gerade so, dass sie optimal ist.
Wenigstens sollte ein Regal in L Form in ca 35cm
Tiefe möglich sein. (dann vielleicht die Tür schmäler machen)
Die Tür und der Trockenbau kosten ja auch Geld, dafür bekommt
man bestimmt einen einfachen Vorratsschrank.


viele Grüsse
Gekas
 

Anhänge

  • matthias jpg.JPG
    matthias jpg.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 186
  • matthias1 jpg.JPG
    matthias1 jpg.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 188
  • matthias3 jpg.JPG
    matthias3 jpg.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 196

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Ich habe den Plan deiner Vorratskammer nicht verstanden. Ist der Küchenraum tatsächlich rechteckig und wird nur so schmal und verwinkelt durch deine Kammer? Oder ist, wie dein Grundriss andeutet, an der Türseite eh eine Abkofferung, die du nur etwas erweiterst für eine winzige Kammer?

Naja, in jedem Fall ist ein Raum nicht so effizient wie ein Schrank. Daher kann ich dir nur empfehlen, genau zu definieren, was du lagern willst und dafür passende Lösungen in Küchenmöbeln zu finden. Getränkekistenhalter gibt es z.B..

Zudem würde ich versuchen, mit nur einer Zeile im Eingangsbereich auszukommen. Denn jetzt wirkt der Eintritt in den Raum beklemmend. Von 2,30m baust du dir 1,20m-1,30m nur durch Küchenmöbel zu. Da können sich zwei Leute ja gar nicht begegnen. Solltest du die Vorratskammer halten wollen, könnte ein "L" trotz Sitzplatz passen, wenn du den Sitzplatz als ebenfalls L-förmige Bank gestaltest, die an der Trockenbauwand ansetzt.
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Zum besseren Verständnis: Der Küchengrundriss ist grundsätzlich eine L-Form. Da der Trockenbau noch nicht abgeschlossen ist, könnten wir lediglich die kleine Abstellkammer zusätzlich errichten lassen. Auf die restliche Grundform der Küche hat dies keinen Einfluss.


gekas Vorschlag mit der L-Küche kommt meiner ersten Überlegung nahe. Die Küche wirkt optisch größer wenn die Abstellkammer nicht realisiert wird. Folgende Überlegung haben uns bislang aber dennoch zu dieser Variante tendieren lassen (Das ist schon fast wieder ein eigener Thread "Kammer oder Schrank" ;-) ):
Die Abstellkammer kann ich raumhoch mit Regalen zumindest in L-Form bestücken und Kästen unter aber im Bedarfsfall auch noch vor den Regalen abstellen. Bei 3 Getränkekisten, Milchpaletten, Staubsauger, Einkaufskorb, Grosser Haushaltsleiter, Besen, Putzeimer, Schuhputzkorb, Werkzeug und diversem Kleinkram etc. dürfte es schwierig sein einen Schrank zu finden, der das alles problemlos aufnimmt. Der Schrank nimmt zwar zunächst weniger Grundfläche weg, braucht aber dennoch davor Fläche für die Türöffnung. Bei einem Schrank 100 x 50 brauche ich als am Ende auch mindestens 1x1 Meter um Bewegungsraum zu haben. Was am Ende bleibt ist der optische Eindruck, der wieder mehr für den Schrank spricht. Deswegen auch die Bitte um Vorschläge. Am liebsten wäre mir keine Kammer und doch den gleichen Stauraum. :-\
Kosten: Schrank zahle ich, die Kammer der Vermieter......

@bungaloo:

Ja, das mit der Sitzbank als L geht auch. Allerdings kann dann das L der Küche nicht über die ganze Fensterseite gehen, sonst kommt man nicht mehr an die Schränke die in der unteren rechten Ecke des Grundriss stünden. Bringt erst mal etwas mehr Arbeitsfläche und ich könnte Kühlschrank Backofen mit integrieren. Werde das mal heute abend zeichnen.
Der Raum an der Tür ist in der Tat eng, wirk allerdings auf dem Foto wg. der Perspektive noch enger. Das muss ich mir noch mal live ansehen, in der wohnung unter unserer ist der Trockenbau bei gleichem Grundriss schon drin.



Noch irgendeine Meinung zu Preis oder Farbalternativen anderer Hersteller ??

Gruss Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,
lass die Diskussion mal schön hier ... sie gehört schließlich unmittelbar zu deiner Küchenplanung .

Ich möchte dir Recht geben, was man in so einem Kämmerchen unterbringen kann, läßt sich meist nur recht teuer in einem Schrank unterbringen. Allerdings finde ich die Kammerform noch nicht so optimal.

Mal eine Frage ... die Tür in die Küche. Ist die nun nach außen zu öffnen, wie in dem Grundriss weiter oben ... oder nach innen so wie in deinem Alnoplan?

VG
Kerstin
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Kerstin,

die Tür öffnet nach aussen. Sobald ich sie im AlnoPlaner drehe ist sie aber in der 3D-Ansicht nicht mehr zu sehen, egal wie weit ich sie mit den x y z Werten nach aussen oder innen versetzte. Ansicht klappt nur mir automatischem Wandfang und dann rotiert sie nach innen, egal ob ich Rotation bei Wandfang deaktiviere oder nicht.

Also hab ich sie der Einfachheit halber so gelassen.

Wie würdest Du denn die Kammerform machen? Bei meiner letzten Küche habe ich die Kammer in eine Ecke der U-Küche gesetzt. Seitenwände 70 tief als Anschluss der AP und die Vorderwand mit Tür 45 Grad dazu, ähnlich einer Eckspülenlösung. Super Platz, leider ist der Raum jetzt dafür zu klein, das nötige Schenkelmaß dafür ist etwas 150x150

Gruss Matthias
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Ach ja hab ich noch vergessen:

Die Platzierung der Eingangstür ist natürlich auch noch nicht fest.
Die Anschlussseite ist aber auf jeden Fall links da dahinter die Leitungen laufen (Badseite).

Die Tür zu versetzen schien mir aber bislang nicht sinnvoll, weil man sich dann die Möglichkeit nimmt rechts und links etwas zu stellen

Gruss Matthias
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,

ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit etwas Geschick
auch selber eine Art Vorratsraum basteln könnte, die sich besser
in das Gesamtbild einfügt.
Z.B könnte man 2 60iger Möbeltüren zwischen zwei
Trockenbauwände setzen.
Ich hoffe, Du verstehst was, ich meine? Dahinter kann
man dann ganz einfache Regalböden montieren.
Muss man halt gut planen, aber wenn Du vor hast,
die Bänke selber zu bauen, dann dürftest Du auch genügend
handwerkliches Geschick dafür haben.
Bei Ikea gibt es auch verschieden Schiebetüren vom
System Pax. Nur weiss ich nicht, wie das mit den Schienensystem
hinhaut.

gekas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

@gekas ... mit Schiebetüren ... da würde ich mir auch etwas vorstellen. Gut, dass du Pax erwähnt hast.

VG
Kerstin
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Schiebetürenbeschläge gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld.
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - Block geht doch

Eure Anregungen haben mir keine Ruhe gelassen - Eingangsbereich zu schmal, Vorratskammer nicht gut integriert.... und eigentlich wollte ich schon immer eine Blocklösung ;-)

Schaut Euch doch mal bitte meine aktuelle Lösung an und gebt mir ein Feedback dazu, ob Euch noch was besseres einfällt.

Mir gefällt die Variante deutlich besser als die 2 "üblichen" Zeilen und ich denke auch von der Ergonomie müsste das passen.
 

Anhänge

  • EM_Block4.jpg
    EM_Block4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 179
  • EM_Block_Grundriss.jpg
    EM_Block_Grundriss.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN_Block2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN_Block2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 173
  • EM_Block3.jpg
    EM_Block3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 210
  • EM_Block2.jpg
    EM_Block2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 181
  • EM_Block1.jpg
    EM_Block1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,
ich finde den Kochblock etwas schmal, du hast kaum Abstellfläche rechts und links. Willst du eigentlich Induktion ? Wenn ja, da wird man dazu übergehen, erst immer einiges fertig zu schnippeln und dann zu kochen.

Ich hatte gestern auch noch eine Variante gemacht ... Dazu müßte die Wasserzuleitung unten ans Fenster geführt werden. Dürfte aber kein Problem sein, die Zeile an der langen Wand habe ich einfach 70 cm tief gemacht, das gibt genug Platz.

Vorteil... es läßt sich auch ein wirklich tiefer Aufsatzschrank platzieren, in dem Küchenmaschine etc. so verschwinden können, dass sie auch durch einfaches Herausziehen sofort an einem passenden Arbeitsplatz sind. Und, es gibt Arbeitsfläche am Fenster.
Wie war das eigentlich mit Heizung in dem Raum? .. Die könnte bei dieser Lösung vielleicht gleich vorne installiert werden.

Die DAH habe ich hier mal in einem Hängeschrank als Lüfterbaustein oder so angedacht. Soll eigentlich eine Abluftlösung oder Umluftlösung gewählt werden?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_matthias16_20090210_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_matthias16_20090210_Variante2_Grundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 478
  • kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht3.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 172
  • kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_matthias16_20090210_Variante2_Ansicht1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 180
  • kf_matthias16_20090210_Variante2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 174
  • kf_matthias16_20090210_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 168

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Matthias,

ehrlich gesagt, gefällt mir die Variante so nicht.
Vielleicht wenn die Kammer nicht da wäre. Dann könnte man
sicherlich über so eine Lösung nachdenken.
Aber macht der Vermieter dass den mit? Ich könnte mir vorstellen,
dass er darüber nicht so glücklich ist, da ja die Anschlüsse viel
schwieriger zu verlegen sind.
Kerstins Variante finde ich auch nicht so glücklich,
ich finde der Raum wirkt so zu vollgestopft. Wenn
Ihr gerne in der Küche sitzt, ist es doch schön, wenn
man das Fenster in der Nähe hat.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass der
Eingangsbereich zu eng wird, wenn dort die Hochschränke
geplant sind. Es ist genügend Abstand zwischen
den beiden Zeilen und dafür ist der hintere Bereich,
hell und grosszügiger.
Wenn Du Dir mein letztes Bild anguckst, sind da fast 1,30cm
Platz, bei einem 45cm tiefen Vorratschrank
Hast Du Dir dass mit dem Vorratsraum mittels Möbeltüren
mal überlegt?


viele Grüsse
Gekas

ich habe noch kurz einen Vorschlag für eine andere Insellösung gemacht. Wobei mich dass auch nicht so sehr überzeugt.
 

Anhänge

  • Matthias4.JPG
    Matthias4.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo Gekas,
mir wäre wohl der Arbeitsplatz am Fenster wichtiger ... denn bei Kochvorbereitungen auch mal mit Tageslicht arbeiten zu können, finde ich sehr angenehm. Aber, da hat jeder ja andere Prioritäten.

Matthias, gibt es eigentlich noch einen "richtigen" Essplatz?

Die Kammer ist auf jeden Fall besser für die Bevorratung und das Abstellen von Staubsauger geeignet. Um dieselben Mengen (insbesondere Getränkekisten etc.) unterzubringen, würde man wohl mind. zwei 60er HOchschränke benötigen. Und in der Kammer kann man ganz oben auch noch wirklich selten benötigtes unterbringen. Die Tür zur Kammer kann man ja problemlos mit einer 60er oder 70er Möbeltür gestalten.

VG
Kerstin
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

:danke: für Eure Vorschläge. Ich bin wirklich begeistert über so viel Kreativität und die gestalterischen Möglichkeiten an die ich vorher nicht gedacht hätte.

@Kerstin:
Deine Variante gefällt mir sehr gut, weil sie nochmal ganz anders ist und extrem viel Arbeitsfläche bietet - wenn ich mal an Kaffeemaschine, Toaster und all die netten Kleinigkeiten denke, die schon jetzt in meiner Küche stehen. Insbesondere die Abgeschrägte Tür zur Kammer gibt noch mal Spielraum bei der Planung. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe habe ich diese Variante mit der Schräge schon mal realisiert, allerdings mit größerem Schenkelmaß. Bei den jetzt vorhandenen 1m Schenkel wird der Innenraum ziemlich klein, aber immer noch größer als ein Schrank.

Die Insel ist mit 1 Meter bei meiner Variante tatsächlich etwas schmal (dafür ist das Kochfeld nur 60er) aber das ist der Kompromiss um genug Lauffläche zu haben. Induktion wäre gut, ist am Ende aber vom Aufpreis abhängig. Was kann man denn als realistischen Mehrpreis ansetzen? Wird nicht auch eine Inselesse teuerer als die Wandausführung?

DAH: Umluft

Heizung: Kein Thema da FBH

@gekas:
Deine Idee, die Insel ans Fenster zu rücken ist gut zumal damit auch die Arbeitsfläche der Insel sich vergrössert, kollidiert allerdings mit der Kammern, die ich nach wie vor präferiere. Dein Vorschlag mit dem Trockenbau und Möbeltüren ist optisch sicher noch schicker, kommt aber am Ende auf den gleichen Platzbedarf.


Ich brauche die Kammer auch, da trotz 160 qm Wohnfläche bislang kein gesonderter Vorratsraum geplant ist. Und das oft gesehene Verfahren für Leiter Besen etc das GästeWC zu missbrauchen halte ich nicht für akzeptabel. Der Vermieter wird das realisieren, weil auch er im Nutzwert der Wohnung gewinnt und das Ziehen eines zusätzliche Herdkabels durch den noch nicht geschlossenen Trockenbau (falls Insel an der Kammer) ist kein grosser Aufwand.

Es gibt auch noch einen "richtigen Essplatz" für 6 -12 Personen, entweder vor der Küche oder einen Raum weiter das wird sich noch entscheiden. Ich finde es aber schöner für Früchstück in der Woche mit 2 oder evtl. auch mal 4 schnell die Küche nutzen zu können, insofern ist mir Sitzplatz zumindest für 2 P. in der Küche wichtig

Wenn man Eure Ideen zusammen nimmt, könnte man auch die größere (Halb-)Insellösung am Fenster machen und die Kammer mit abgeschrägter Tür, so dass der Zugang zur Theke gewährleistet ist.


Die ursprüngliche 2 Zeilen-Version könnte optisch zu eng werden, aber dass muss man vor Ort noch mal ansehen, die Pläne geben da zuwenig her.

Werde über alle Varianten noch mal nachdenken und planerisch wieder eine Nachtschicht einlegen (hab schon kleine Augen, aber das Planen macht Spaß). Am Ende wird es eine Frage der Prioritäten und des eigenen Geschmacks sein. Dazu muss man ja auch noch die 2. Hauptnutzerin befragen und sich arangieren ;D.

Solltet Ihr inzwischen weiter Blitzlichter haben, immer her damit..... besser die Qual der Wahl als eine schlechte Lösung.

Dank und Gruss

Matthias
 

matthias16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen

Die untenstehende Grundanordnung werden wir wohl mit kleinen Modifikationen realisieren:

Besten Dank für Ideen, die uns die Wahl erleichtert haben:

Matthias

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben