L-EBK in länglichem Raum 5,58 x 2,2 m

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB/isabella:
ergänzend wollte ich noch sagen: wir hatten ja überlegt, die Küchentür durch eine Schiebetür zu ersetzen, das wäre aber auch aufwändig geworden und hätte diverse Risiken und Nachteile (Probleme mit vorhandener Elektroinstallation etc.) mit sich gebracht.
Insofern haben wir letztlich beschlossen, die alte Küchentür zu belassen und es war uns wichtig, dass der GSP offen stehen kann, ohne Auszüge oder Durchgang zu blockieren.

@Bodybiene: wenn wir dafür erschossen werden müssen, dann bitte schön.

@Illincoln:
der Tisch soll am Durchgang zum Wohnzimmer stehen.
Wir werden es nun erst mal mit einem komplett offenen Wohn-Essbereich versuchen und zunächst auf die große 3-tlg. Schiebetür verzichten. Je nachdem, wie uns das dann gefällt, können wir die große Schiebetür dann noch einbauen lassen oder eben nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und warum sind da GSP/Kühlschrank nicht so geplant, wie in meiner Variante? Und dafür das Kochfeld dann dorthin wo jetzt diese Türmchenkonfiguration ist?

So, wie jetzt geplant ist:
  • kein Platz zwischen Kochfeld/Spüle
  • kein * MUPL *
  • nur 5rasterig
  • 3 schmale Unterschränke, deren Sinn ich nicht wirklich erkennen kann
  • Lücke zur Wand neben Stand-Alone
  • Tischkombination irgendwie direkt vorm Küchlschrank
Da war ja die Ausgangsplanung mit der du hier aufgeschlagen bist, um einiges besser.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB
Dein Vorschlag war ja, die Küchentür durch eine Schiebetür außen im Flur zu ersetzen. Das geht leider nicht wegen des dort installierten Elektro-Verteilerschrankes und weiterer Anschlüsse, die dann mit der Schiebetür kollidieren würden.
Die Türe ganz weglassen (immer offen) kommt für uns auch nicht in Frage.
Und die Spülmaschine hinter einer Drehtür platzieren wollten wir auch nicht, zumal es dort mit den Wasseranschlüssen nicht mehr gegangen wäre.

- MUPL ist links neben GSP unter der Arbeitsplatte
- schmale Unterschränke: Unter der Spüle muss ein Drehtürschrank sein, weil dort der Boiler installiert werden muss. Dadurch ergaben sich die anderen kleinen Auszüge.
- Kühlschrank in der Nähe des Esstischs ist aus meiner Sicht ja nicht so falsch, um bei Frühstück/Abendessen schnell aus- und einräumen zu können.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
- Kühlschrank in der Nähe des Esstischs ist aus meiner Sicht ja nicht so falsch, um bei Frühstück/Abendessen schnell aus- und einräumen zu können.
Dann könnte man auch den GSP daneben setzen, da Du den Tisch als Ablagefläche hättest.
Der GSP pumpt mit einer Verlängerung auch auf dieser Strecke.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Dann könnte man auch den GSP daneben setzen, da Du den Tisch als Ablagefläche hättest.
Der GSP pumpt mit einer Verlängerung auch auf dieser Strecke.
ja, bloß würde dann der offene GSP den Durchgang weitgehend versperren, wenn er direkt beim Tisch ist. Daher haben wir ihn neben dem Fenster platziert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und warum wird es nicht so gemacht? nur wegen dem DAH Loch? grün ist die GSP Tür.

Embe1.JPG Embe2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Hochschränke aus meiner Variante würden doch wundervoll passen:
embe_20160403_kb1-alt_ansicht3-jpg.209738


Den Vorschlag mit Tür verkleinern und evtl. Schiebetür (Tür nach außen auf ginge ja auch) hatte ich ja gemacht, weil ich quasi den Kochblock nach planoben legen wollte. Eine Stellungnahme zu dem Vorschlag ist ja nie gekommen :-(
embe_20160403_kb1-alt_grundriss-jpg.209733


Einfach, um einen ordentlichen Sitzplatz mit ordentlichem Durchgang dort zu haben.

So, wie du es jetzt gestellt hast, bleibt die Option Küche vom Wohnraum mit Schiebetür zu trennen ja gar nicht mehr.
--------------------------------------------------------------

Und, der Vergleich ...
deine Eingangsplanung:
ebk_kl2-jpg.204835


Und dein Ergebnis
bildschirmfoto-2016-05-22-um-20-28-14-png.213617


und Evelins angepaßte L-Variante
embe2-jpg.213645

Da kann natürlich die DAH auch im Hängschrank sein.

Da gibt es eigentlich einen eindeutigen Sieger ;-).

Wobei ich eben das L im Zusammenhang mit Tischposition etc. nicht machen würde. Vermutlich würde ich die Küchentür gleich ganz schließen.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@KerstinB, @Evelin +@all

vielen Dank für Eure Vorschläge - sie sehen optisch wirklich sehr schön und professionell aus!

Der ganze Entscheidungsprozess bei uns war ziemlich kompliziert, der Zeit- und Entscheidungsdruck war groß, denn die Handwerker mussten weitermachen und es hing alles an der Küchenplanung .
Die Handwerker haben uns zudem überrascht, indem sie auf die Außenwand deutlich mehr Material aufgemauert haben als aus meiner Sicht vorab besprochen, so dass es an der Wand links neben der Tür recht knapp wurde.

Auf die Eingangstür zur Küche wollten wir nicht verzichten. Tür nach außen öffnen wollen wir in dem engen Flur nicht und eine Schiebetür innen oder außen hätte auch neue Probleme gemacht.

Wir haben vieles überlegt und wirklich alle Komponenten hin- und hergeschoben, und uns schließlich für unsere Variante entschieden. Diese gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, sie erfüllte aber letztlich die Kriterien die uns (und "uns" bin nicht nur ich, sondern auch meine bessere Hälfte) wichtig waren.

Da die Küche zum kritischen Pfad für den gesamten Baufortschritt unserer Sanierungsmaßnahme wurde und uns schon viel Zeit, Nerven und Geld (dp.Miete) gekostet hat, war der Stress und Zeitdruck groß.

Die Anschlüsse sind mittlerweile so gelegt worden, wie wir es zu der gezeigten Planung passt. Insofern wären größere Änderungen mittlerweile nicht mehr möglich.
Spielraum haben wir aktuell nur noch bei der Auswahl der E-Geräte.
(Das hatte ich gestern Abend nicht bedacht, ich hätte es gleich dazu schreiben sollen.)

Ich danke Euch (und den anderen Beteiligten) für Eure ausführliche Beratung und für Eure Mühe. Es tut mir Leid, wenn ich aus Eurer Sicht "beratungsresistent" erscheinen mag. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass letztlich der entscheiden muss, was er für das beste für sich hält, der dann mit/in der Küche leben muss.

Liebe Grüße

embe
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben