Kunststoff-Fronten oder doch Schichtstoff?

Dirk

Mitglied

Beiträge
3
Moin, moin!
Wir haben mittlerweile vier vergleichsweise gut vergleichbare Angebote von drei Küchenfirmen für eine U-Form-Küche. Was die Fronten anbelangt, gibt es Unterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen.Anbeiter sind Häcker , Nobilia , Nolte und Müller-Küchen. Müller-Küchen kommt überhaupt nur evtl. in Frage, da sehr gute Konditionen angeboten werden (trotzdem immer noch etwas teurer...).

Im Fronten-Angebot haben wir bisher:
  1. Nobilia: "Melaminharzbeschichteter Kunststoff" (RIO 692 Edelbuche, PG2)
  2. Nolte: "Melaminharzbeschichteter Kunststoff" mit 1,3 mm Dickkante (Ital. Walnuss Manhatten 49N, PG1)
  3. Häcker: Schichtstoff (Seeonbuche 1020, PG2)
  4. mk: Schichtholz (Buche).

Die Fragen lauten nun:
1.) Sind die "heutigen" Kuststofffronten mit Melaminharzbeschichtung wirklich für den normalen Familiengebrauch ok (Preis-Leistung) und wirklich "nahezu identisch mit den Schichtstofffronten", so wie Nolte und Nobilia zur Auskunft geben?

2.) Hier auf der Seite zur Materialkunde Kunststoff ist für Schichtstoff zu lesen: "nicht wieder verformbar, bis zu 230 Grad C hitzebeständig, resistent gegen viele Säuren und Laugen (z.B. Nitroverdünnung), schnittfest und UV-echt." Was bzw. in welcher Qualität trifft dass auch auf die Kunststofffronten zu?

3.) Wenn mann dann mal überlegt, fragt sich, ob nicht auch bei Häcker die Seeonbuche in PG1 (Bali) preislich ähnlich günstiger wie Nolte oder Nobilia sein sollte (mal rechnen lassen). Optisch sollte sich da vermutlich nicht viel ändern? Hat dazu jemand entsprechende Erfahrungen?

Ich danke für Rückmeldungen und bei hoffentlich etwas Luft beim nun anstehenden Hausbau klappt es vielleicht auch noch mit dem Einstellen der bisheriugen Planung... ;.)
Dirk


Checkliste zur Küchenplanung von Dirk

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175; 196
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,60 x 0,8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz im Wohnraum
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche, Arbeitshöhe
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kunststoff-Fronten oder doch Schichtstoff ?

:welcome: Dirk,
du bist hier im Planungsboard . Solltest du nur die technischen Fragen haben, dann gib bitte Bescheid und ich schiebe dich in die passende Rubrik.

Solltest du auch deine Planung besprechen wollen, dann ergänze bitte die notwendigen Anlagen, beschrieben in Was wir benötigen

Wenn es mit der Planung noch dauert, dann würde ich dieses Thema hier trotzdem verschieben wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kunststoff-Fronten oder doch Schichtstoff ?

Hallo Dirk,

Schichtstoff und Melaminharzbeschichtung sind vom Aufbau her sehr ähnlich und im Endeffekt beides Kunststoffe.

Schichtstoff kennst Du als Resopal oder generell als Oberfläche typischer Küchenarbeitsplatten schon ewig. Es gibt Schichtstoffe in untersch. Stärken von 0,3-1,2mm. Sie bestehen aus harzgetränkten Papierlagen, einem Dekorpapier und einem Kunstharzüberzug. Küchenfronten aus Schichtstoff (auf Spanplatte) sind zumeist sehr druck-und kratzfest. (Danke, Jens, für dieses tolle Textstück!). Jetzt wird Schichtstoff eben auch als Möbelfront verwendet.

Melaminharzbeschichtete Fronten funktionieren sehr ähnlich, nur ist die Aufbaustärke über dem Trägerholz geringer und der Druck, mit dem sie aufgebracht und die Schichten verbunden werden, ist bei Schichtstoff höher. Haltbar sind beide Fronten.

Holzmuster gibt es als glatte Front, als hochglänzende Front, oder etwas naturnäher mit "Relief"-Oberfläche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben