Kunststoff-Boxen passend in IKEA Metod

sektspritzer

Mitglied

Beiträge
5
Hallo werte KüchenForum-Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach luftdicht verschließbaren Kunststoffboxen, von denen jeweils zwei nebeneinander in einen 60-cm-breiten IKEA -Metod Schrank passen sollen und dessen Tiefe möglichst großzügig nutzen soll.
Das heißt, die Maße müssten ca. sein: max. 27 cm breit, max. 56 cm tief, ca. 20-30 cm hoch.

Meine gesamte Internetrecherche war bisher leider erfolglos.
Mich wundert es sehr, dass IKEA solche Boxen nicht in seinem SAMLA System hat. Kennt Ihr passende?

Besten Dank im Voraus, ich freue mich auf Eure Antworten!
Sabine
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
SAMLA ist eh nicht luftdicht, und vermutlich ist eher kein Bedarf an so langen, schmalen Boxen. Was soll denn da rein?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Hallo,
Wenn es das geben sollte, dann musst du beim Gastronomiezubehör suchen.

Falls die Behälter so tief sein sollen, damit die Tiefe des Schranks besser benutzt werden kann, solltest du den Einbau von Innenauszügen in Betracht ziehen.
 

sektspritzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist für die Küche in unserer Gartenlaube im Kleingarten. Ich möchte dort alles mögliche in Boxen lagern. Die Lebensmittel wie Nudeln, Zwieback, Süßigkeiten wie Chips, Wechselkleidung der Kinder etc.
Und zwar, damit der Geruch von Lebensmittel nicht Tiere wie Mäuse anziehen kann und kein Krabbeltier hinein geht.
Muss also nicht 100% luftdicht sein, aber sollte nicht extra Lüftungsschlitze haben.
Und es soll halt die ganze Fläche vom Metod Schrank nutzen, denn Fläche ist in Gartenlaube wenig vorhanden.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
 

sektspritzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Schau mal nach ▪"Rotho Loft"
Danke.
Da gibt's aber, wenn ich recht geschaut gab, nur kleine Boxen. Und ich möchte es vermeiden, viele Einzelheiten hintereinander zu stellen. Dann weiß man nie, was hinten noch versteckt ist.

Es soll wenige große Boxen für die verschiedenen Notwendigkeiten (Lebensmittel, Süßes, Wechselkleidung, ...) geben.
 

sektspritzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Innenauszüge einbauen, Ikea365+ Boxen für die Lebensmittel und 4 x Klämtare KLÄMTARE Box mit Deckel innen/außen, dunkelgrau, 27x45x15 cm - IKEA Deutschland (oder etwas passendes im Baimarkt finden) für die Kleidung der Kinder. Klämtare können auf den Schrankboden gestellt werden, Auszüge darüber.
Die Lösung überdenke ich mal, Danke schön!
Spontane Gedanken:
Klämtäre Boxen kommen der Größe schon sehr nahe und ich kannte sie noch nicht. Praktischer fände ich noch durchsichtige Boxen.
Innenauszüge würde ich gerne vermeiden (Kosten, Aufwand).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir haben auch viele der Drahtkörbe, die sind super. Und dann kann man halt doch ein paar mehr Kisten reinstellen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Auch wenn das Thema schon etwas her ist, möchte ich noch ergänzen:
die 11l Samla Boxen mit ihren 39x28x14cm passen nebeneinander schon in die 60er Metod Schränke. Man kann dann dahinter oder davor noch jeweils eine 5l Box mit 28x19x14cm stellen. Ja, natürlich hat man dann zwei Boxen hintereinander und es ist nicht komplett luftdicht. Die Deckel kann man aber anscheinend mitlerweile festclipsen oder sich ggf. sogar mit Fensterdichtband und 3D gedruckten Clips (da die Deckel bis vor ca. 2 Jahren keinen integrierten Clip hatten, gibt es dafür unproblematisch Vorlagen) etwas selber basteln.

Ich komme selbst auf den Thread, weil ich andere Behälter suche. Die Samla passen zwar, aber ich finde sie nicht ganz optimal, weil sie durch ihre Form etwas Platz verschwenden. Scheint aber tatsächlich nicht so einfach zu sein, etwas anderes zu finden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben