Kühlschranktür mit Wackeldackel

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kühlschranktür mit Wackeldackel

Natürlich will das kein Monteur,

allerdings sind die so verbohrt:rolleyes:. War ne Burger und Bauformat "Gemeinschaftsveranstneuung"...meine Liste war lang....das mit dem Seitesockel haben wir lange diskutiert....ich bat Ihn mir 5 Minuten für die Herstellung des Seitensockels zu geben....er hat gelächelt, bekam nach 3 Minuten "sein" Muster.

Lästig sein und dazu Vorschläge liefern, zeugt von Interesse am Produkt. Leider müssen wir das zeigen aber nicht um jeden Preis....ob die Botschaft angekommen ist bleibt fraglich:foehn:
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Kühlschranktür mit Wackeldackel

Jetzt könnte ich ja noch darauf hinweisen, daß der Kühli auf dem Kabel stehen könnte;D

:-)
So war es hier auch, als ich den Kühli das erste Mal reingeschoben hatte. Als ich den Stecker oben einstecken wollte, war mir aber klar, dass etwas nicht stimmen konnte. Jetzt steht der KS garantiert nicht mehr auf dem Kabel, denn das habe ich anhand der Länge, die oben rausguckt, festgestellt.

Nachdem jetzt nun schon zwei Topmonteure ein "Problem" mit Deinem Küchenhersteller geäußert haben....kann ich Dich auch beruhigen.
Gebogene Schrankböden sind Standard...genauso verzogene und nicht winkelige Korpusse ,ebenso abweichende Beschlagsebenen.

Au weiha. Das Zeug wird doch auf CNC-Maschinen hergestellt, sodass die Bearbeitungen nahezu perfekt werden müssten.
Und wenn die Bretter krumm sind, warum legen die die im Werk nicht einfach zur Seite?
Sauber montiert ist das jedoch kein Problem:nageln: und Du würdest nichts merken.

Damit ließe sich zumindest ziemlich viel glatt bügeln.

Du hast ganz einfach mit der Montagetruppe Pech gehabt....Wasserwaagen sind geduldig....manche Hersteller brauchen eben zudem Phantasie und ne Menge Erfahrung:foehn:.


Bevor ich mich zur Bauformat entschlossen hatte, hatte ich hier ja gefragt, ob etwas gegen diesen Hersteller spricht. Ich hätte den nicht genommen, weil er mir nichts gesagt hat und ich gelesen hatte, dass der bei den Monteuren unbeliebt ist, weil die dabei mehr selbst machen müssen.

Aber gut, die Monteure hätten mir auch die Küche eines unkomplizierteren Herstellers versauen können.

Immerhin finde ich die Küche nach wie vor total schick. Keine andere, die ich in Ausstellungen gesehen habe, hat mir so gut gefallen. Deswegen bereue ich den Kauf auch noch nicht.
Dass ich selbst dran rumfummeln musste, macht sie für mich sogar noch wertvoller.
Aber jetzt sollte das Teil langsam auch mal richtig stehen und ein paar Jahre lang ihren Dienst klaglos verrichten.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Kühlschranktür mit Wackeldackel

Das würde ich an deiner Stelle tun, wusste aber nicht wie ich es formulieren sollte. ;-)

Gut, dass es jetzt raus ist :-) , denn heute Morgen hatte ich den Eindruck, dass ihr euch hier allesamt einig seid, dass ich den Küchenfuzzi noch mal antanzen lassen sollte und ihm so lange auf die Adern gehen sollte, bis es passt.

Die Kühlschranktür würde ich erstmal wieder vorsetzen und eine neue liefern lassen. Die vielen Bohrungen sind einfach unschön und da sollte ein Austausch legitim sein. Auch die solltest du dann selbst montieren. Es ist zwar traurig, aber du hast sicher mehr Gefühl dafür als die bisherige Truppe.

Im Moment hat die Front genau zwei Bohrungen mehr, als sie haben müsste, und die sind auf der Unterseite. Jeweils eine Bohrung für die Winkelchen konnte ich noch verwenden.
Ich vermute, dass der Küchenladen mir dafür keine neue Front abdrückt. Die wird er nach so langer Zeit vermutlich aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Wenn ich den KS nach vorne setze, dann habe ich im Korpus 3 Löcher zu viel.
Eins davon ist kritisch, nämlich dort, wo der KS griffseitig auf dem Bodenbrett arretiert wird. Dort habe ich keine Alternative. Ich muss das neue Loch zukleben und dann 2-3 mm daneben neu bohren.
Griffseitig ist es die einzige Schraube, die den KS in Position hält. Die Blechblende oben hält vermutlich nicht viel.
Da das Loch aber senkrecht gebohrt ist, kann ich es relativ gut mit Leim und einem Zahnstocher füllen und das neue Loch daneben vorsichtig vorbohren.
Oder hat jemand eine bessere Idee, was ich in das neue Loch stecken könnte? Ein Zahnstocher ist ja eher weich.

BTW: Dadurch, dass der KS vorne in der Luft hängt, ist genau dieser Befestigungspunkt etwas unschön. Dieses Plastikteil sollte ja eigentlich flächig auf dem Bodenbrett aufliegen, aber stattdessen steht es nun schräg.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Kühlschranktür mit Wackeldackel

Nochmal zur Einbauanweisung:

In Bild 8 sieht man die Arretierung mit einer Schraube (7), die auch nur zweimal im Paket ist.

In Bild 23.3 wird der Befestigungswinkel mit zwei Schrauben befestigt. Das ist auch nötig, damit er sich nicht verdrehen kann.

Man muss wohl genauer hinsehen, was ich selbst auch nicht gemacht habe.

Die Darstellung zur Befestigung des kleines Winkels gibt es in 3 Varianten, a, b und c.

Bei den Varianten a und b sind die Darstellungen für die Montage der Schraube genauso wie beim Scharnier. Es ist eine Schraube abgebildet, die man in eines der beiden Löcher steckt.
Bei der Variante c (geteilte Front) sind zwei Schrauben abgebildet.

Das lässt nur den logischen Schluss zu, dass laut Anleitung tatsächlich nur eine Schraube in den Winkel gehört, solange man keine geteilte Front hat.

Das finde ich fast unglaublich (billig). Die Schruaben liegen doch ohnehin bei. Warum soll man die nicht bei jeder Variante verwenden?

Für die Möglichkeit der Befestigung an der Tür mit Blechschraube gehört statt des Nagels eigentlich ein Gewindeschneider beigelegt (Mit passender Gewindeschraube). :cool:

Zum Ankörnen müssten die dann aber den teuren Nagel trotzdem dazu legen :-)

Bei dem dünnen Blech würde eine Gewindeschraube aber nicht gut halten. Da ist eine ordentliche Blechschraube mit dünnem Kern und hohen Gewindflanken schon besser.
Das Problem besteht hier unter anderem darin, dass sich das Blech in Lochnähe nach außen gezogen und dabei geweitet hat. Der Winkel hat an der Stelle nur ein Langloch welches zudem breiter als die Schraube ist. Nichts hält das Blech an der Stelle plan. Mit einer zusätzlichen U-Scheibe, durch die man die Schraube stramm stecken oder drehen könnten, könnte man die Sache sicher verbessern. Allerdings käme dann der Winkel etwas weiter nach außen und man müsste erst mal gucken, ob die Plastikkappe dann noch passt.

In Bild 9 wird die bündige Position des oberen Bleches schematisiert. Wenn der Möbelhersteller den oberen Konstruktionsboden aber 2mm reinstehen lässt, ist es aber nicht mehr bündig wenn korrekt an der Korpusseitenkante ausgerichtet.

Jo, logisch.
Und stattdessen hat der Monteur den KS einfach bis zum Anschlag des Blechs reingeschoben und die Schrauben reingewimmst, ohne etwas nachzumessen oder auszurichten.

Wie ich gerade sehe, steht der KS griffseitig 2mm weiter vor als scharnierseitig.
Wenn ich den KS weiter vor ziehe, dann kann ich den griffseitig nicht neu anbohren, denn dort würde er höchstens 1mm weiter nach vorne kommen und ich würde mehr als halb im neuen Loch landen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Kühlschranktür mit Wackeldackel

Ja, eine neue Tür sollte auf jeden Fall geliefert werden.

Natürlich muß die Front auf der Scharnierseite ebenfalls mit den Frontbefestigungswinkeln am Kühlschrank befestigt werden. Auch wenn es mühselig ist. Ist ja so eine Stelle, wo man schlecht drankommt.

Ab 88 cm Nischenhöhe werden immer 4 Winkel mitgeliefert. Bei größeren Geräten entsprechend mehr. Nur zwei an die Unterseite anzubringen reicht nicht.


Ich habe inzwischen den Befestigungssatz von BSH zugeschickt bekommen. Darin sind nur 3 Winkel enthalten. Laut Anleitung werden bei keiner Variante alle 3 Winkel verwendet, sondern maximal 2 und diese werden dann meistens auch jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt.

Da ich nun mehr Winkel habe, kann ich ja einfach mehr verwenden, als der Hersteller es vorsieht.
Ein bisschen blöd ist, dass durch diese Winkel der Verstellbereich der Front gegenüber dem KS eingeschränkt wird. Und je mehr Winkel man setzt, desto kleiner wird der Verstellbereich.


Aber was soll's? Woanders scheint es ja auch zu funktionieren.
Ich werd meinen Schweinehund in der nächsten Woche mal überwinden und den KS scharnierseitig neu am Umbauschrank ausrichten. Griffseitig wird es wohl so bleiben müssen, da dort die Plastikbefestigung keine Alternative hergibt.

Und dann hoffe ich, dass mich das Teil so schnell nicht mehr behelligt. :-)
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
Hallo Leute,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Nachdem viel Wasser den Rhein hinunter geflossen ist, schabte die Front des Kühlschrank scharnierseitig immer heftiger am Umbauschrank. Ich selbst habe den KS immer vorsichtig geöffnet und immer mit einem schlechten Gefühl, weil ich ja wusste, dass etwas nicht stimmte. Die anderen Familienmitglieder sind da unempfindlicher und ich habe jedes Mal gezuckt, wenn die zum KS gegangen sind.

Naja, heute war etwas Zeit und es ist mir so dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich den KS wie in der Anleitung beschrieben richtig ausgerichtet habe.
Die neuen Löcher im Umbauschrank habe ich mit Holzleim und Zahnstocher gefüllt.
Scharnierseitig habe ich noch einen zusätzlichen Befestigungswinkel für die Front angebracht. Der ist laut Anleitung bei meinem KS nicht vorgesehen, aber mit dem Winkel ist das jetzt wesentlich stabiler.

Die Tür des KS fällt jetzt auch satt zu. Weder beim Öffnen noch beim Schließen schlagen oder schleifen Holzteile gegeneinander. Jetzt hört man lediglich den recht großzügig dimensionierten Betätigungsmechanismus für den Lichtschalter.


Mit allem Zick und Zack, also vom Ausräumen, über Zwischenlagern und Ausbauen, Leimen, Einbauen, Saubermachen und wieder Einräumen hat das 6 h gedauert.
Hätte man es gleich richtig gemacht, wäre es sicher viel einfacher gewesen.

Jetzt muss ich "bei Gelegenheit" nur noch die APL über zur SpüMa abdichten. Dann ist die Küche einigermaßen ordentlich eingebaut.


Vielen Dank nochmal an alle hier.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Was ich meinen Jungs auch immer sage:
Macht es langsam und ordentlich, dann geht es am Ende schneller.

Danke für die Rückmeldung und die Erkenntnis, dass man auch zusammengepfuschte Dinge mit etwas Aufwand noch korrigieren kann.
Eigentlich wäre das die Aufgabe der Monteure gewesen, aber wenn die es nicht können....:trost:
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen. Seit dem letzten Ausbau ist mal ordentlich was im KS ausgelaufen und hatte das Kondensatablaufloch verstopft.
Das hatte ich von der KS-Innenseite aus mit einem Zahnstocher so weit wie möglich gereinigt, aber richtig sauber war es nicht.
Gestern habe ich dann gesehen, dass zwischen Ablaufloch und Verdunstungsschale ein dicker schwarzer Kegel hing, mit der Konsistenz von Aspik. In der Schale waberte auch leckeres Zeug.
Es hat auch etwas gedauert, bis ich das Wasser aus der Schale heraus hatte und die Schale dann vorsichtig zwischen den Kühlmittelrohren hindurch gefriemelt hatte.
Das Reinigen der Schale und vor allem des Ablaufloches hat zusammen locker eine Stunde gedauert, denn da kommt man nur sehr schlecht ran.
Ich habe auch nicht den kompletten Dreck entfernt bekommen, weil sich viel vom Dreck zwischen die beiden Schalen, da wo das Dämmmaterial ist, gesetzt hat. Ich habe nur das entfernt, was ich mit etlichen Wattestäbchen abwischen konnte.

Ich habe meinen Kindern die schönen Sachen gezeigt, die da gewachsen sind.
Ich hoffe, dass die nun mehr Verständnis dafür haben, dass man äußerst vorsichtig sein sollte, wenn man etwas in den KS stellt.

Die Aktion hat sich also mind. doppelt gelohnt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben