Kühlschrankscharniere schmieren

OliverM

Mitglied

Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

mein morgendlicher Wake-Up Call ist das quietschende Geräusch der Scharniere meiner Kühlschranktür. Heimlich naschen ist aktuell auch nicht möglich... :(

Habt ihr einen Tip mit was (z.B. Fett, Öl, etc.) und an welchen Stellen diese Scharniere zu schmieren sind?

Vielen Dank... :-)
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20220701_072345.jpg
    IMG_20220701_072345.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20220701_072353.jpg
    IMG_20220701_072353.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 375

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Gut, dass die Dinger sich melden und gut, dass Du's gehört hast. M.E. gehören diese Flachscharniere zu den hochbelastetsten mechanischen Elementen in einer Küche. In so einer Kühlschranktür kriegt man ja inzwischen eine halbe Party-Verpflegung unter... das Gewicht (plus Tür) ist entsprechend. Wenn man die komplett vergisst, wird das Türöffnen irgendwann zum spanenden (kein Typo... spanend ist gemeint) Vorgang. Man erkennt das an dem Abrieb, der sich um die Scharniere herum bildet. Schaut alle mal kurz rein :2daumenhoch:.

Und da das Auswechseln auch nicht ganz trivial ist, ist gelegentliche Wartung eine gute Empfehlung. Ich würde alles reinigen und etwas dickflüssigeres Öl an alle Kontaktstellen bringen. Fett wäre toll wenn man das Scharnier demontieren könnte... geht leider nicht. Wir brauchen also etwas Kriechfähigkeit und dennoch kein ganz dünnes Öl. Der WD40-Versuchung würde ich widerstehen: Auch hier hört das Quietschen erstmal auf, aber das Zeug hat zu viele flüchtige Komponenten und kann die Situation letztlich "verschlimmbessern". Viel Spaß :-) .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde mich rechtzeitig um einen neuen Kühlschrank bemühen,der vorhandene ist mindestens 12 Jahre alt und die aktuelle Liefersituation ist schlecht.
Alternativ würde ich die Scharniere (alle) austauschen falls man diese noch über den Ersatzteilservice des Herstellers noch bekommt.
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Fernblau danke für den ausführlichen Kommentar - sehr hilfreich!

@bibbi danke auch für Deine Antwort. Warum würde ich ein funktionierendes Gerät wechseln nur weil eine gewisse Zeitspanne abgelaufen ist? Von der Energieeffizienz mal abgesehen bin ich etwas zurückhaltend, Funktionierendes zu entsorgen und in einer Zeit neu zu beschaffen, in der Verkäufer keine wirkliche Auswahl bieten können.
Woran merke ich, dass ein Kühlschrank "seinem Verfallsdatum entgegengeht"? (tatsächlich ist unser Gerät bereits 14 Jahre alt)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Erfahrung besagt, dass man Kühlschrankscharniere besser wechselt als schmiert. Unabhängig von der Sauerei ist das i.d.R. als Verschleißanzeiger zu sehen.
Ist über den Händler/Ersatzteilservice unkompliziert zu bestellen - wichtig: immer paarweise wechseln (lassen).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ein Verfallsdatum gibt es nicht. Mein Elektrolux im Keller ist Baujahr 96 und läuft prima. Trotzdem würde ich da jetzt keine Scharniere mehr tauschen wollen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Nach meiner Erfahrung ist jetzt "Kühlschrankwetter"Also längere Zeit hohe Temperaturen,da geben viele ältere Geräte spontan auf.
Nach den Bildern ist es eine eingebaute Kühl-Gefrier Kombi.
Da muß das Ersatzgerät wieder genau in die Küche passen.
Vielleicht hält das 14 Jahre alte Gerät noch ein ,zwei Jahre oder auch nicht.Ich würde wohl keinen Euro mehr investieren.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
@Fernblau danke für den ausführlichen Kommentar - sehr hilfreich!

@bibbi danke auch für Deine Antwort. Warum würde ich ein funktionierendes Gerät wechseln nur weil eine gewisse Zeitspanne abgelaufen ist? Von der Energieeffizienz mal abgesehen bin ich etwas zurückhaltend, Funktionierendes zu entsorgen und in einer Zeit neu zu beschaffen, in der Verkäufer keine wirkliche Auswahl bieten können.
Woran merke ich, dass ein Kühlschrank "seinem Verfallsdatum entgegengeht"? (tatsächlich ist unser Gerät bereits 14 Jahre alt)
Nach m e i n e r Erfahrung waren vom ersten Quietschen bis zum Totalausfall des Scharnieres auch noch fünf Jahre vergangen. Am Ende habe ich es wegen der ohnehin geplanten Investition in die neue Küche auch einfach ausgesessen... die Tür klang halt zunehmend abenteuerlich, ist aber nicht abgefallen. Das Abwischen des Abriebs und Auftragen von etwas Öl kostet Dich nahe nichts und käme bei mir immer vor der großen Tauschaktion...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten wäre es neben dem Ölen der Scharniere trotz allem schlau, entgegen der eigenen Philosophie, Funktionierendes so lange wie möglich zu behalten, sich nach einem passenden Neugerät umzuschauen. Bibbi hat schon ihre Gründe für den Ratschlag.

Wenn man es nicht selbst kann kostet der vierfache Scharniertausch locker 200,-. Ansonsten die Hälfte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Geräteverkauf für den Ersatzbedarf ist Alltagsgeschäft bei uns .Passende Geräte mit zeitnaher Lieferzeit zu bekommen ist zur Zeit fast unmöglich .Gottseidank haben wir viel eingelagert,was bis 2021 ja völlig aus der Zeit gefallen war.Trotzdem können wir nicht allen Kunden helfen.Gerade ältere Einbaukühlkombis sind besonders schwierig,weil die vorhandenen Maße die Geräteauswahl sehr einschränken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben