Kühlschrankkabel über Kochfeld?

sabrinameier

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade meine Küche fertiggestellt und mir bisher leider keine Gedanken über die Elektronik gemacht. Ich bin Auszubildende und habe die Küche auch selbst geplant usw., nun habe ich festgestellt, dass der Stecker meines Kühlschranks direkt über dem Kochfeld liegt (siehe Bilder) und mache mir nun große Sorgen, ob das gefährlich sein könnte. Einen anderen Platz für den Kühlschrank gibt es leider nicht, ich kann ihn nicht umstellen.
- Kommt eventuell beim Kochen Wasserdampf in die Steckdose? Könnte der Wasserdampf generell auch hinter den Kühlschrank fließen und wenn ja, wäre das gefährlich? Ich habe keine Dunstabzugshaube.
-Besteht die Gefahr, dass das Kabel schmoren könnte? Wie könnte ich das Kabel “schützen”?
- Es befindet sich zwar eine andere Steckdose über dem Kühlschrank, allerdings ist das Kabel des Kühlschranks zu kurz. Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung? Ich habe gelesen, dass man das Kabel nicht verlängern darf.

Ich würde mich sehr über nette Antworten freuen!
Ich habe leider keine Ahnung von diesem Thema und habe auch niemanden, den ich fragen könnte. Einen Elektriker kann ich mir nicht leisten, da ich Auszubildende bin (ist auch meine erste Wohnung).

Ich bedanke mich schonmal! :-)
 

Anhänge

  • 3E01D894-3DAA-4D56-B06D-E79DDD271BE7.jpeg
    3E01D894-3DAA-4D56-B06D-E79DDD271BE7.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 117
  • E1FD305D-89C0-46B2-B301-F34417E95A65.jpeg
    E1FD305D-89C0-46B2-B301-F34417E95A65.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 122
  • 8AA4CF2F-CB20-4F6F-A684-E87B0D5CB167.jpeg
    8AA4CF2F-CB20-4F6F-A684-E87B0D5CB167.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 124

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das ist leider keine sehr glückliche Lösung.. normalerweise sollte man die Steckdosen wohl am besten still legen und abdecken, wenn genügend andere Dosen im Raum vorhanden sein sollten. Ich befürchte nur, dass dem wohl nicht so ist ?

Gruß
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zumindest sollte die Steckdose ohne Kabel spritzwassergeschützt sein.
1657634811636.jpg

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch eine Steckdose hinterm Kochfeld ohne Schutz. Da steckte immer der Wasserkocher drin. Nach ein paar Jahren habe ich es mal "britzeln" hören, wenn der Wasserkocher lief. Höchst gefährlich würde ich sagen.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
- Es befindet sich zwar eine andere Steckdose über dem Kühlschrank, allerdings ist das Kabel des Kühlschranks zu kurz. Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung? Ich habe gelesen, dass man das Kabel nicht verlängern darf.
Warum sollte man das Kabel nicht mit einer Schutzkontakt-Verlängerung versehen können?
Gruß Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben