Kühlschrank zu laut

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
Der bei mir eingebaute <Kühlschrank ist bei Siemens mit 39dB angegeben. Subjektiv empfinde ich ihn sehr viel lauter als meinen jetzigen KS (auch von Siemens, allerdings 10 Jahre alt).
Kann man einen KS falsch einbauen, sodass er ev. den Schrank mitvibrieren läßt?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank zu laut

Wenn der Kühlschrank genauso groß ist wie dein neuer Kühlschrank sollte man annehmen, dass er leiser ist. Ist er das nicht, dann vermutest Du wohl schon richtig...

ja...

der Kühlschrank selber, wird es wohl nicht unbedingt sein, aber vielleicht die Einbausituation der drum herum stehenden Möbel, oder der Kühlschrank wurde nicht nach Einbaueinleitung eingebaut. Es kann dann zu Übertragungsgeräuschen kommen, die das Laufgeräusch des Kühlschranks deutlich verstärken..

wenn der neue Kühlschrank jedoch auch deutlich größer sein sollte als der neue Kühlschrank, dann wunder Dich nicht weiter...

mfg

Racer
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

der Kühlschrank ist das Nachfolgemodell meines "Alten". Eher etwas kleiner. Was kann man denn beim Einbau "falsch machen"?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank zu laut

Die Geräuschentwicklung ist nach wie vor bei Kühlgeräten gleichen Typs sehr unterschiedlich. Wenn Du Glück hast, hörst Du fast gar nichts (sicher unter 20dB). Wenn Du Pech hast, sind' halt die 39dB + 5% erlaubter Toleranz.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

aber wovon hängt denn Glück und Pech ab? Das ist bei einer offenen Küche schon ein 'problem
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kühlschrank zu laut

Hallo Meinkei,

drück doch mal während des Betriebes mit der Hand gegen den Schrank. Bewegt er sich evtl.? Verändert sich das Geräusch?

Hochschränke sollten grundsätzlich mit der Wand verdübelt sein. Ist er das nicht, kann es zu solchen Randerscheinungen kommen.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

nein, sie sind auf minen Wunsch nicht mit der Rückwand verdübelt. Hat mir aber auch niemand gesagt, dass das Konsequenzen hat!

Ich wollte gerne die Nischen hinter denn Blenden nutzen und brauche dafür die ganze Tiefe der Nische!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kühlschrank zu laut

Was hat das mit der Nische zu tun? Die Schränke müssen doch fixiert sein damit sie nicht wackeln.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

SIE sind miteinenander fixiert (3x60) und wackelnn tut da eigentlich nichts.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank zu laut

Sind die Be- und Entlüftung gewährleistet ?

Hast Du das getan, was Michael vorgeschlagen hat und mal gegen den Schrank gedrückt, wenn es rappelt ? Bringt das dann was ?

Sag uns doch mal was für eine Type Kühlschrank denn überhaupt verbaut wurde und welchen du hast ausbauen lassen.... ?

mfg

Racer
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kühlschrank zu laut

Der hat sogar nur 38 db und sollte gegenüber dem Alten (39 db) noch leiser sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank zu laut

Ich stutze gerade über den Satz "In meiner jetzigen Küche habe ich ..."

steht der neue Kühlschrank denn in einem ganz anderen Raum... kann das sein, dass der neue Raum wohlmöglich noch leer ist oder deutlich größer ?

mfg

Racer
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

der neue KS steht in einer neuen Küche in einem anderen Haus. Die neue Küche ist etwa so groß wie meine jetzige Küche. Die Schränke und der KS sind bisher leer. Gardinen habe ich in meiner jetzigen Küche auch nicht.

Wie ist denn bei diesen dB- Angaben der Richtwert bzw. die Bezugsgröße?
 

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
AW: Kühlschrank zu laut

Mein Kühlschrank (freistehend) ist an sich sehr angenehm leise - also absolut nicht zu hören außer die Fächer im Gefrierteil (bei mir unten) sind nicht komplett bis zur Rückwand des KS hineingeschoben, dann vibrieren sie wohl leicht bzw. haben Kontakt mit der Innenseite der Tür.
Das war richtig laut zu hören wenn er grad gekühlt hat.

Bei meinem neuen KS hatte ich ein ähnliches Problem mal mit Eiern die in einer Plastikhalterung in der Tür aufbewahrt wurden, das hat auch richtig schön geklappert.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kühlschrank zu laut

Hallo Meinkei,
solange die Schränke leer sind, sind das ja auch wunderbare Resonanzkörper und ohne Gardinen o.ä. kann es auch noch ganz schön *hallen* und manchmal erscheinen einem andere Geräusche einfach als lauter, weil sie eine andere Frequenz haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank zu laut

räum mal die neue Wohnung aus und höre Dir dann Deinen Kühlschrank an, Du wirst Dich wundern, wie laut der auf einmal klingt...

mfg

Racer
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kühlschrank zu laut

ok, dann also Geduld! Ist nicht gerade eine meiner besten Eigenschaften!!:-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben