Kühlschrank vereist

Matthes84

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Kühlschrank-Profis unter euch. Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich habe woanders nichts gefunden.

Ich habe einen Kühlschrank mit den folgenden Eigenschaften:

- Ende 2012 gekauft
- Einbaukühlschrank
- ohne Gefrierteil
- Marke weiß ich gerade nicht, aber nichts besonderes
- Temperaturregler steht immer zwischen 1 und 2 (von 7).

Das Problem: seit einigen Tagen ist der Kühlschrank sehr laut und vereist, es fängt oben an, die Eisschicht wird immer dicker und größer und bildet sich dann an der linken Seite nach unten weiter. Er scheint auch nicht mehr abzuschalten. Immer, wenn man in der Küche ist, vernimmt man das laute "Brummen" des Kühlschranks. Auch nachts, wenn ich wegen der Kinder aufstehen muss, egal zu welcher Uhrzeit.

Folgendes haben wir schon getan: wir haben den Kühlschrank ausgeräumt, abgetaut, die erreichbaren Stellen sauber gemacht und über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Morgen haben wir den Kühlschrank leer gelassen, aber eingeschaltet auf Stufe 1 (niedrigste Stufe). Als wir nach der Arbeit nach Hause kamen, hat die Vereisung schon wieder begonnen. Wenn man den Kühlschrank kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet, vernimmt man erst die normale Lautstärke, dann schaltet er sich kurz ab, wie man es gewöhnt ist, um sich dann nach ca. fünf bis zehn Minuten wieder
einzuschalten und laut zu arbeiten, ohne sich wieder abzuschalten. Der Abfluss in der Mitte unten ist nicht verstopft oder verdreckt.

Meine Frage ist natürlich, was das sein könnte und ob ich das als Nicht-Handwerker selber lösen kann. Da er laut ist und vereist, hat er auf jeden Fall ein Problem, das zumindest den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Lohnt es sich, "in dem Alter" noch was an dem Kühlschrank machen zu lassen? Es ist auf jeden Fall keine teure Marke, er hat damals vielleicht 300 Euro gekostet.

Ich werde heute Abend noch die Temperatur im Kühlschrank messen und mal sehen, was sie zeigt.

Falls ich mich entschließe, einen Fachmann vor Ort um Rat zu fragen, wen rufe ich da an? Einen Elektriker? Oder gibt es da noch etwas anderes?

Ich danke euch im Voraus für das Lesen, Nachdenken und Beantworten.

Viele Grüße

Matthes84
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Prüf die Türdichtung, es liest sich so, als ob die Tür nicht richtig schließen würde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Beschreibung könnte aber auch darauf hindeuten, dass der Kompressor defekt ist, dadurch kann die Kühlflüssigkeit nicht mehr zirkulieren und es dadurch zur starken Eisbildung kommen kann.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Reicht Stufe 1 von 7 für einen Kühlschrank? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er dann zu warm ist. Hat wahrscheinlich aber nichts mit dem Problem zu tun...
Wenn er 300€ gekostet hat, ist er jetzt noch weniger wert. Da würde ich eher ein neues Gerät kaufen, da der Elektriker wohl auch nicht weniger als Restwert kostet.
 

Matthes84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo an alle,

vielen Dank für eure raschen Antworten.

@isabella: mal ganz doof gefragt: wie prüfe ich die Türdichtung? Dadurch, dass es ein Einbaukühlschrank ist, habe ich keinen direkten Blick auf die Dichtungen. Eventuell könnte ich die Blende abschrauben und mal schauen, ob ich besser sehe. Aber selbst dann: wie unterscheide ich eine intakte Dichtung von einer undichten?

@Snow: ist ein defekter Kompressor laut, weil er nicht mehr pumpt/pumpen kann?

@Mewtu: das mit der Temperatur habe ich mich auch schon gefragt. Aber es ist immer ausreichend gekühlt und die Butter ist nicht streichfähig. Man liest ja immer: wenn die Butter nicht streichfähig ist, dann ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt. Aber weiter runterdrehen kann/möchte ich nicht. Ich denke ja auch, dass wenn es wirklich ein defektes Teil ist, dass es sich nicht groß lohnt, jemanden zu holen. Aber wenn es eben etwas ist, was man selber lösen kann oder wo man zumindest selber hinschauen kann, dann würde ich es gerne versuchen, bevor ich kurz vor Weihnachten noch eine (für mich) größere Investition tätigen muss. Deshalb bin ich für jegliche Tipps dankbar.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
mal ganz doof gefragt: wie prüfe ich die Türdichtung?
Ganz einfach, du nimmst ein BlattPapier, klemmst es zwischen die Türe und ziehst es wieder heraus. Spührst du beim herausziehen ein Widerstand ist die Türe dicht, lässt sich das Papier einfach ohne Widerstand herausziehen ist die Tür undicht. Das machst du an allen Seiten an verschiedenen Stellen.
ist ein defekter Kompressor laut, weil er nicht mehr pumpt/pumpen kann?
Vermute ich stark, kann aber keine bindende Antwort geben, weil da mir die fachliche Kompetenz fehlt.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Wenn er auf Stufe 1-2 schon zu kalt ist, könnte es auch ein defekter Thermostat sein. Dann schaltet der Kompressor nicht mehr ab, wenn der Thermostat ihm sagt: reicht, schalt aus.. Ergebnis: dasselbe wie auf der höchsten Stufe 7, daher die Vereisung.
Ob sowas zu reinigen/zu reparieren und noch lohnenswert ist, entzieht sich meiner Kenntnis
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Snow hat schon eine Methode beschrieben, ansonsten sind unsere Hände sehr gute Werkzeuge: über die Dichtung mit den Fingern streichen und man spürt, ob z.B. irgendein Stück fehlt oder verbogen/zerquetscht ist.
Schließt die Tür satt? Gibt es einen gewissen Widerstand beim Öffnen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Taschenlampe rein und einschalten, man darf das Licht nicht sehen. ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Falls ich mich entschließe, einen Fachmann vor Ort um Rat zu fragen, wen rufe ich da an? Einen Elektriker? Oder gibt es da noch etwas anderes?

Du kannst Elektriker anrufen und fragen ob die auch Hausgeräteservice machen. Wir machen sowas z.B. Wenn ds Gerät aber nicht so teuer war und es ist die Türdichtung lohnt sich eine Reparatur meist nicht. Wir haben oft das bei den Billiggeräten nicht die Dichtung ausgetauscht werden kann, sondern nur die ganze Tür.
Ist es das Thermostat und kann gegen ein Universalthermostat getauscht werden liegt der Preis fürs Thermostat bei ca. 15 Euro

LG
Sabine
 

Matthes84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen.

Ich habe gestern mal geschaut: es ist ein Privileg, den ich genau heute vor 7 Jahren für 399,99 Euro gekauft habe.

Zu den weiteren Fragen/Hinweisen:

- Die Dichtung ist in Ordnung. Rundherum alles intakt und elastisch, nichts ist verklebt, verdreckt oder starr oder sonstiges. Die Tür schließt fest und es benötigt schon einige Kraft, die Tür zu öffnen.

- Ich habe über Nacht ein Kühlschrankthermometer reingestellt und den Regler auf Stufe 3 (von 7) gestellt. Heute früh zeigte es eine Temperatur von 7° C an. Wenn ich jetzt aber bedenke, dass bei 7° C Wasser eigentlich nicht gefriert... !? Dann ist die Rückwand des Kühlschranks also deutlich kälter, dass das Wasser gefrieren kann.

- Er lief wieder ununterbrochen die ganze Nacht.

Okay, dann habe ich die Wahl zwischen gleich neu kaufen oder nach einem Elektriker/Hausgeräteservice zu suchen, weil es sich sicher um ein Problem mit dem Thermostat/Temperaturfühler oder dem Kompressor handelt.

Vielen Dank an alle für den Input.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Zuerst hätte ich auch auf das Thermostat getippt. Wenn er allerdings im Dauerlauf nicht unter 7° kommt stimmt da noch etwas anderes nicht.
Ich würde ihn entsorgen und ein neues Gerät einkaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben