Kühlschrank vereist: reparieren oder erneuern?

Coca

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

ich habe einen Siemens KI26M74/31 Kühlschrank aus dem Jahre 1999, Energieeffizienzklasse B. Seit einiger Zeit ist die Temperatur im Kühlschrank trotz niedrigster Einstellung viel zu kalt (ca 0°). Ich vermute einen defekten Thermostat ( Ersatzteil ca 60 €), könnte aber auch was anderes sein. Frage: Reparieren oder erneuern?

Rein finanziell wäre wohl der Neukauf besser, weil ein neuer Kühlschrank stromsparender ist. Ich denke jedoch primäran die Umwelt , und da ist die Frage, ob das Stromsparpotential eines neuen Kühlschranks dessen Produktion und die Entsorgung des alten Kühlschranks aufwiegt.

Frage: Reparieren oder erneuern?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei einem über 20 Jahre alten Kühlschrank lohnt sich schon das Nachdenken über eine Reparatur nicht.

Wenn Du jetzt noch die Effizienz ins Spiel bringst, hätte das Teil schon lange entsorgt gehört.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben