Kühlschrank und zu kleine Nische

Kasimiri

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe vom Vormieter eine einfache Küchenzeile inklusive u.a. eines Kühlschranks übernommen. Jetzt ein paar Jahre später ist der Kühlschrank kaputt und ich möchte ihn natürlich durch einen neuen ersetzen.

Der alte Kühlschrank ist ca. 815 mm hoch und passt gerade so in die Nische (ziemlich genau 820 mm Höhe).

Bei der Suche eines neuen Kühlschranks ist mir aber aufgefallen, dass typische Höhen für solche einfachen Kühlschränke bei 831 / 840 oder gar 850 mm liegen. Bis auf so-genannte "Minikühlschränke" (zu klein / tief) habe ich keine Modelle gefunden, welche bei mir rein passen würden.

Könnt Ihr mir sagen, ob es bei den einfachen Kühlschrankmodellen üblich ist, dass man die obere Geräteplatte abmontieren kann, so dass etwa ein 831 mm Kühlschrank eventuell doch noch in die 820 mm Nische passen könnte?

Kann mir schwer vorstellen dass meine Vormieter so untypische / un-normierte Höhen bei Ihrer damaligen Einrichtung der Küchenzeile gewählt haben oder haben sich die "Normen" hier im Verlauf der Jahre verändert und die Geräte sind tendenziell größer geworden?

Abgesehen vom Kühlschrank befindet sich auch noch eine Waschmaschine (ohne Geräteklappe / Decke) in einer zweiten Nische. Da diese also offenkundig auch rein passt, wundert es mich, dass sämtlichen aktuellen Geräte die ich gefunden habe mindesten 1 - 2 cm mehr Nischenhöhe benötigen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben