Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea-Küche einbauen

kostolany

Mitglied

Beiträge
21
Hallo liebe IKEA -Küchenexperten,

ich habe bezgl. dem Einbau von 2 AEG -Geräten in meine gestern bestellte IKEA-Küche ein paar Fragen:

Wir möchten einen Kühlschrank (AEG Santo Z 91203-5i) und einen separaten Gefrierschrank (AEG Arctis G 97250-5) in einen IKEA-Schrank mit einer Höhe von 233 cm (= Innenhöhe 217 cm) einbauen.

Die Fragen, die ich habe, sind Folgende:

1. Passt der Kühlschrank mit einem angegebenen Nischen-Einbaumaß von 122,5 cm zu der verfügbaren Schrank-Türe, welche eine Höhe (laut Katalog) von 125 cm besitzt?

2. Passt der Gefrierschrank mit einem angegebenen Nischen-Einbaumaß von 72 cm zu der verfügbaren Schrank-Türe, welche eine Höhe (laut Katalog) von 70 cm besitzt?

3. Ein weiterer Punkt ist, dass bei dieser Kombination eine Gesamt-Einbauhöhe von ca. 195 cm erreicht wird, was bei dem gewählten Schrank mit 233 cm Höhe (was bei IKEA einem Korpusmaß von 217 cm entspricht) und welchen wir aufgrund der 92 cm hohen Wandschränke aus optischen Gründen benötigen. Die sführt bei dem von IKEA vorhandenen Rastermaß unweigerlich dazu, dass im oberen Bereich eine Bastellösung erforderlich wird (da hier bei Verwendung der 70er und 125er-Türe eine Resthöhe von ca. 22 cm verbleibt, für die es bei IKEA aber keine Türen gibt).

Hat jemand vielleicht genau mit diesen Geräten bereits Erfahrung mit dem Einbau in einen IKEA-Schrank?

Da wir uns diesbezgl. nicht sicher sind, haben wir bisher nur den Schrank-Korpus bestellt und wollen mit der Gerätebestellung noch solange warten, bis wir uns sicher sind, dass die von uns geplante Kombi auch passt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea -Küche einbauen

Das Türenmaß ist nicht zu kontrollieren, sondern die Nischenmaße, was nützt ein Türenmaß von 125 cm wenn Ikea innen einen Innenblende von 10 cm montieren sollte und somit die Nische nur 102 cm wäre...

sollte die Innenblende nicht da sein, so kann man jedoch davon ausgehen, dass hinter eine 125 cm hohe Tür auch ein 122,5 cm hoher Kühlschrank paßt...

man kann aber nicht davon ausgehen, dass hinter eine 70 cm hohe Tür ein Gefrierschrank paßt, welcher ein Nischenmaß von 72 cm hat...*crazy**crazy*

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea -Küche einbauen

Ganz einfache Rechnung (Schrank von unten): Konstruktionsboden 1,8cm + 72cm Nische + 1,8cm Konstruktionsboden + 122,5cm Nische = 198,1cm.

70cm untere Front + 0,4cm Spaltmaß + 125cm obere Front = 195,4cm.

Das passt nie und nimmer.
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea -Küche einbauen

Ganz einfache Rechnung (Schrank von unten): Konstruktionsboden 1,8cm + 72cm Nische + 1,8cm Konstruktionsboden + 122,5cm Nische = 198,1cm.

70cm untere Front + 0,4cm Spaltmaß + 125cm obere Front = 195,4cm.

Das passt nie und nimmer.

Tja, da muss ich dann wohl auf ein Standalone-Gerät gehen. Wollte ich zwar vermeiden, ist angesichts des Sachverhalts, dass es für IKEA-Küchen anscheinend herstellerübergreifend keine passenden Einbau-Kühl- bzw. Gefriergeräte gibt, unumgänglich. :stocksauer:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea -Küche einbauen

Das wiederum kann natürlich nicht sein... denn Ikea bekommt seine Geräte von Whirlpool also dem Mutterkonzern von Bauknecht und die haben Kühlschrankmaße, wie jeder andere Hersteller auch, 88 cm Nische, 102,5 cm Nische und 122,5 cm Nische...

auch bei den Gefrierschränken herrscht eher Standard als Verwirrung. Folgende Nischemaße sind zu bekommen

AEG 580mm / 720mm / 880mm / 1025mm / 1225mm / 1780mm
Bauknecht 580mm / 880mm /
Siemens / 720mm / 880mm /
Miele / 720mm / 880mm / 1400mm / 1780mm

damit dürften ca. 90% aller Marken in Europa abgedeckt sein. Allein Siemens baut 60% aller deutschen Einbaugeräte unter den Marken:
Siemens, Bosch , Neff , Constructa , Balai, Gaggenau und diverse andere...
AEG gehört zum Electrolux-Konzern wie auch noch andere Marken
Bauknecht gehört zum amerikanischen Whirlpool-Konzern wie auch
Phillips und Ignis z.B....
nur Miele hat nur eine Marke und gehört auch nirgendwo zu, außer dass ihre Kühl und Gefriergeräte von Liebherr kommen und die wiederum keinen eigenen direkten Händlervertrieb haben...

ich kann mir somit schwerlich vorstellen, dass IKEA einen Gefrierschrank im Programm haben sollte, der meinetwegen ein Nischenmaß von 67-68 cm hat.. wenn Bauknecht oder Whirlpool den nicht haben..... (ich lasse mich jedoch gerne belehren;D) zudem was spricht denn gegen die Ikea Geräte? wenn Du als Alternative AEG ins Auge fasst ??

mfg

racer
 

kostolany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea-Küche einbauen

Bei Ikea gibt es z.B. keine Gefrier- bzw. Kühlschränke für das Nischenmaß 720 mm, deshalb auch keine passenden Türen. Bei einer Korpusinnenhöhe von 662 mm auch nicht verwunderlich.

Des Weiteren gibt es bei Ikea selbst für die eigene Kühl-/Gefrier-Kombi mit Nischenmaß 177 cm keine passende Lösung. Das Bild in der Anlage spricht hier Bände und ist m. M. nach mehr als peinlich!

Die einzigen Standard-Maße, welche man mit dem Ikea-Programm abdecken kann, sind so wie ich das mittlerweile sehe das 88er und das 122er Nischenmaß (jeweils mit 90 cm bzw. 125 cm Tür).

Un dass die Geräte von AEG, ich spreche hier allerdings ausschließlich von den Kühl- und Gefrierschränken, um Längen besser sind wie die Geräte von Ikea, ist wohl unbestritten. Zumal Ikea auch nur Geräte der Energieeffizienzklasse A anbietet. Die verbrauchen soviel Strom wie Geräte, welche vor 10 Jahren Standard waren!


Nun, ich habe mich jetzt entschieden und werden ein Stand-Kombi-Gerät von Siemens nehmen. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • 74233_PE202104_S4.jpg
    74233_PE202104_S4.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 3.232

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea-Küche einbauen

Der Elch hat nun mal nur eine sehr geringe Auswahl an Schranktypen. Das senkt die Kosten und damit (leider nur wenig) die Preise. Hast Du schon mal darüber nach gedacht, Deine Möbel von einem anderen Küchenlieferanten zu beziehen, bei dem Deine Wunschgeräte problemlos eingebaut werden können? Das muß unter dem Strich noch nicht mal wesentlich teurer sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea-Küche einbauen

Hallo Kostolany,

wenn du mit "peinlich" das Ausgleichsfach über dem Kühlgerät meinst, muss ich dir mitteilen, dass das eine gängige Praxis aller Küchenhersteller ist. Natürlich frontbezogen.

Es ist nahezu unmöglich die eigene Korpushöhe in Verbindung mit den erhältlichen Frontmassen an alle gängigen Einbaugerätetypen anzupassen, wobei es auch Hersteller im gehobenen Preissegment geben dürfte, die es machen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kühlschrank und Gefrierschrank von AEG in Ikea-Küche einbauen

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, aber die AEG Wahl ist doch auch eher Murks als Top...

Du regst Dich über das A auf, sei froh das es kein G ist... Das Elch Einbaugerät 122er Nische hat A und verbraucht 259 KWH / Jahr.

Das AEG Gerät mit 122er Nische hat A+ und verbraucht 219KWH / Jahr.

Das sind, bei 29 Cent pro KWH, im Jahr 11,60 Ersparnis... doch was kostet das AEG Gerät denn mehr ??

Im übrigen, wenn es um den Stromverbrauch geht, dann doch bitte Miele . Das baugleiche Gerät von Miele verbraucht nur 159 KWH / Jahr... somit wären wir schon bei 29 Euro im Jahr Ersparnis.....

und warum der Elch keine Türen für 178er Geräte anbietet liegt zum ersten daran, was bereits Michael schrieb und zum zweiten, dass sich beim Elch diese großen Türen zu schnell krumm ziehen würden...

mfg

Racer

P.S. Kühlschränke mit 720 mm Nische gibt es nur nicht bei IKEA, die gibt es gar nicht....

Und des weiteren gibt es auch trifftige Gründe keine Kühlkombi zu nehmen. Kannst Du die beiden Einheiten getrennt voneinander ein und auschalten ? Wenn nein, was machst Du, wenn der Gefrierschrank mal vereist sein sollte ?? Was machst Du, wenn das Gefrierteil eines Tages, wohlmöglich vor dem Kühlschrank, den Geist aufgibt, lebst Du dann mit einem kaputten Gefrierteil, weil der Kühlschrank ja noch funktioniert oder stellst Du beides an die Straße ?? Also, es gibt genügend Gründe 100 € mehr für zwei separate Geräte auszugeben... oder ??
 

HanzimGlueck

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

der Thread ist zwar etwas älter, ich stehe aber vor einem ähnlichen Problem. Ein Siemens Kühlschrank mit einer Höhe von 158cm (KI77SAF30) soll in einen 200cm Ikea Metod Schrank. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich könne den Kühlschrank mit 1x100cm und 1x60cm sowie den verblieben Rest mit 1x40cm verblenden. Das Gefrierfach aber braucht laut Bedienungsanleitung eine Front mit mindestens 61,7cm Höhe. WIe passt das zusammen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß Hanz
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Wird das denn nicht zu hoch, wenn der schon 1,60 m hohe Kühlschrank noch höher gestellt wird durch den Einlegeboden? Die Metod-Schrankfüße muss man ja auch noch dazuzählen, so dass dann die oberste Kühlschrankebene und vor allem die Bedienleiste ganz oben für kleine Leute nicht mehr erreichbar sein wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das musst du wissen, aber anders geht es halt nicht, wenn die 60er Tür nicht passt. Bei mir steht ein 1, 88m hoher Kühlschrank drin auf diesem Boden und ich komme mit meinen 1,63m klar.
 

HanzimGlueck

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Nörgli,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Was ich nicht verstehe: In den Produktbildern ist der Kühlschrank ja immer bündig und ohne zusätzlichem Fach eingebaut. Für welche Frontenmaße ist der 1,6m Kühlschrank denn geeignet?

Anders gefragt: Kennt jemand einen Kühlschrank zwischen 1,4m und 2,0m, dessen unteres Gefrierschrank auf eine 60cm Front ausgelegt ist?

Nochmals vielen Dank

Hanz
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei IKEA stehen die Geräte eben wegen der 80er Front immer auf diesem Zwischenboden, weil das Standardmaß eher um die 70cm liegt, soweit ich weiß.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben