Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Beiträge
100
Hallo,

folgendes Problem: Die Kühl-/Gefrierkombi (Standgerät) soll am Ende der Küchenzeile an der Wand stehen (also zwischen der Wand und einem Unterschrank ).
Zum einen müssen wir einen Abstand von ca. 5cm von der Seitenwand einplanen, zum anderen auch zur Wand hinter dem Kühlschrank wegen der Lüftung.
Meine Frage: Wie kann man diese beiden Lücken schließen? Reicht es einfach eine Blende? Falls ja, wie wird sie montiert? Nur an der Wand befestigt? Oder braucht man gleich die recht teuren Wangen?

Einen Hochschrank links/rechts vom Kühlschrank können wir leider nicht stellen, weil ein Fenster im Wege ist. (Abstand: Seitenwand-Fenster: 83cm)

Gruß

Mona
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.550
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Ein freistehendes Gerät steht ,wie der Name schon sagt frei.
Da werden keine Lücken verblendet.
Sonst nimm lieber eine Einbauversion,wenn Dich das optisch stört.

LG Bibbi
 
Beiträge
100
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Sonst nimm lieber eine Einbauversion,wenn Dich das optisch stört.
Das würde ich gerne, aber das würde ja recht viel kosten (neues Gerät + extra Schrank) und man hat weniger Platz im Kühlschrank:( Daher die Idee, die störenden Spalten irgendwie zu verblenden...
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.315
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Wie sieht denn die Planung generell aus? Vielleicht könnte man den Kühlschrank ja mit einer Trockenbauwand einkoffern.
 
Beiträge
100
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Das Lücken verblenden gibt es aber auch nicht zum Nulltarif
Ich habe nicht gesagt, dass ich es umsonst möchte. Ich habe die Frage gestellt, in der Hoffnung, dass es vielleicht eine kostengünstigere Variante gibt als eine neue Kühl/Gefrierkombi (vierstelltiger Bereich) + Schrank + Blende oder 2 dicke Wangen.
Da ich keine Ahnung von Montage habe, fragte ich mich, ob man eine Blende direkt an die Wand montieren könnte. Geht das eigentlich?

An einer Trockenbauwand habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird aber bestimmt auch entsprechend kosten...
 
Beiträge
3.786
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Ich würde da nix ranbasteln. Sieht dann wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Dann lieber das Standgerät als solches belassen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.963
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Also, eine Blende neben einem Stand-Alone ist eher :-X .. Wenn, dann müßten es rechts und links Wangen sein, die sind aber wie gesagt nicht sehr günstig und es sieht auch nicht besser aus.
__________________________Beispiele Stand-Alone-Kühlschrank-Realisationen, die mir gefallen:
Aus der Küche von cumin
_img-2891-1338007009.JPG

Aus der Küche von Angelika
954_kueche02-1333210430.JPG

aus der Küche von mailuj
_dsc-4102-1327245573.JPG

aus meiner Küche
982_dscn3595-1336247909.jpg

Aus der Küche von starlet (eigentlich gefällt mir Stand-Alone neben Heißgeräteschrank nicht, hier ist es aber eine eher sehr versteckte Lösung ;-) )
_22102011242-1319288175.jpg

SbS ohne hohe Geräte daneben und "richtige" Öffnungsrichtung aus Darlas Küche
_04_1305316900.JPG

Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut. Hier ist durch Heißgeräte rechts und links aber wirklich eine Art Technikzentrum entstanden und da gefällt es mir):
504_IMG7363Large_1304973606.JPG

Echte Stand-Alone-Lösung in der Küche von keks
_forum004_1301255224.jpg

__________________________

Du stellst ja ziemlich viele Einzelfragen, wovon sich einige sicherlich immer Zusammenhang, wenn man mal die Planung an sich kennen würde, besser und einfacher beantworten ließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
100
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

@Kerstin, vielen Dank, dass Du dir die Arbeit gemacht hast, und die Fotos ausgesucht hast.!:-) Ich habe heute auch die Forumgalerie ganz genau studiert und u.a. auch in Deiner Küche den Stand-Alone Kühlschrank entdeckt (neben der Spüle).
Bei Dir stand der Kühlschrank ganz dicht an der hinteren Wand. Zumindest auf dem Foto sieht man keinen Abstand zur Wand. Wurde die Lüftung dadurch nicht beeinträchtigt? So ohne Abstand würde mir natürlich am besten gefallen...

Allerdings muss ich auch sagen, dass von allen Fotos, Deine aktuelle Variante mir am besten gefällt. Es liegt wahrscheinlich an der grünen Wand;-) Wirklich originell gelöst.

Die Intergration zwischen den Hochschränken finde ich auch gut, aber wie gesagt, es gibt keinen Platz dafür bei uns. Der Kühlschrank muss auf jeden Fall dort bleiben, wo er geplant ist (die Küche ist sehr klein). Unsere Planung ist bereits fertig. Das einzige was noch offen ist, ist eben der Kühlschrank, die Art der Dunstabzugshaube und die Farbgestaltung.

Danke noch mal für die Hilfe!:-)
Mona
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.963
AW: Kühlschrank (Standgerät) in der Ecke

Ich habe noch nie gehört, dass ein Stand-Alone, wenn er nicht eingekoffert ist, nach hinten zur Wand hin noch Platz lassen muss.

Du kannst uns ja trotzdem mal einen Blick gönnen. Schon viele haben gesagt, irgendetwas ginge nicht anders .. und es ging doch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben