Kühlschrank Schlepptürtechnik zu Festtürtechnik und umgekehrt?

HansMart

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

wenn man einen Kühlschrank mit Schlepptürtechnik hat und diesen dann wechseln will gegen einen Kühlschrank mit Festtürtechnik , ist dies möglich? Und anders herum auch, dass ein Gerät mit Festtürtechnik gegen ein Gerät mit Schlepptürtechnik ausgetauscht wird?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die erste Variante ist kein Problem,weil das neue Gerät alle Beschläge mitbringt.
Die zweite Variante erfordert neue Topfscharniere an der Möbelfront also neue Scharniere und die entsprechenden Bohrungen .Deutlich aufwändiger.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo, bei der sogenannten Schlepptürtechnik, hat der KS seine eigenen Scharniere und der Schrank mit der Front ebenfalls seine eigenen Scharniere.

Bei der Festtürtechnik , wird die Möbelfront fest auf die KS Front verschraubt, heißt nur noch der KS hat Schanriere, der Schrank selber hat zu seiner Möbelfront keine Scharnierverbindung mehr..

Klassische Scharniere haben eine Topflochbohrung. Bei der Festtürmontage gibt es aber keine Topflochbohrung mehr. Heißt, wenn du einen Schlepptürenkühlschrank ausbaust und die Front dann vor einen Kühlschrank mit Festtürentechnik setzt, hat die Front innen zwei unschöne Löcher von ca. 35 mm Größe, die man irgendwie schließen, abdecken oder abkleben sollte (je nach Front), oder man sollte die Front austauschen.

Wenn man einen Kühlschrank mit Festtürtechnik gegen ein Gerät mit Schlepptürtechnik tauschen will, braucht man erstens die beiden Möbelscharniere zusätzlich. Dies sind jedoch keine Standardscharniere, da sie sehr flach sein müssen. Dann muss man darüber hinaus die Front, die man ja schon hat, mit den Topflochbohrungen versehen (was handwerklich auch nicht jedem gegeben ist)

Da die Schlepptürtechnik definitiv die veraltete der beiden Techniken ist, sollte man aber eigentlich keinen Festtürtechnik KS gegen ein Schlepptürtechnik KS tauschen.

ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben