Kühlschrank (SBS) einkoffern?

Bjoern3003

Mitglied

Beiträge
32
Einen schönen guten Morgen,

wir planen, die Wand, an der der Kühlschrank steht, neu zu renovieren. Die Tapete ist noch von den Vorbesitzern und mangels anderer Projekte bisher immer nur stiefmütterlich behandelt worden. Nun soll es dieser aber an den Kragen gehen. In dem Zuge überlege ich, ob es Sinn macht, den Kühlschrank in irgendeiner Weise einzukoffern, ohne das es zu wuchtig wirkt.

Problem ist, dass der Kühlschrank tiefer ist, als die Wand zum Fenster entfernt ist. Soll heissen, im Bereich des Fensters fällt das Einkoffern vermutlich flach. Mir fällt jedenfalls keine ordentliche Lösung ein.

Vielleicht habt Ihr ja Lösungen, die man umsetzen kann. Trockenbau ist für mich kein Problem und würde ich auch bevorzugen, wenn im den Bereich irgendwas gemacht wird. In dem Zuge würde auch das Regal und die Mikrowelle in der Vorratskammer verschwinden.
 

Anhänge

  • IMG_20180203_110502.jpg
    IMG_20180203_110502.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 654

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Bjoern3003,
magst du uns mal eine Übersicht des kompletten Raumes zukommen lassen. Gut wären noch alle relevanten Maße, dann fällt dem einen oder anderen sicher eine brauchbare Lösung ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vermaßte Aufsicht wäre wichtig .. und ich verschiebe mal zu den Teilaspekten, weil es in diesem Forumsbereich eher um Hilfen zur Planungserstellung geht (Programme und deren Bedienung etc.).

Mir würde so spontan Einkofferung in Tiefe der Wand neben dem Fenster einfallen .. und in die Einkofferung Regale etc. integriert.

* Beispiele für Stand-Alone-Lösungen *
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mir würde so spontan Einkofferung in Tiefe der Wand neben dem Fenster einfallen .. und in die Einkofferung Regale etc. integriert.

In dem Fall würde er dann halt 17cm aus der Kofferung raus schauen. (Kühlschrank hat eine Tiefe von ca 72cm inkl. 3-4cm Abstand hinten zur Wand)

In der Skizze steht der Kühlschrank im linken unteren Eck.
 

Anhänge

  • IMG_20180203_141201.jpg
    IMG_20180203_141201.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 312

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was ist denn sonst noch alles an der planlinken Wand untergebracht? Auf dem Foto sind noch Stühle erkennbar
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nichts weiter. Rechts neben dem Kühlschrank fängt eine Theke an. Kann man dem Foto ja noch leicht entnehmen. Die ist auf die Wand aufgesetzt. Ist eine Offene Küche. Aber an der Wand selber (hinter dem Kühlschrank) ist sonst nichts.

Die Stühle gehören zu der APL, die man im Vordergrund sieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vielleicht machst du mal ein Foto der gesamten Wand und der Ecke dort .. damit man sich es eben vorstellen kann ... *kopfschüttel* ... du willst irgendwie deine Wand gestalten ... das ist doch eine Gesamtheit und stellst uns hier Ausschnitte vor und Grundrisse, die nicht alle Einheiten enthalten. Wir kennen deinen Raum nicht.

Hat der SbS irgendwo einen Wasseranschluss?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
@Sommerfrucht, gute Idee!

@Bjoern3003 Trockenbau in der Tiefe der Wandscheibe neben dem Fenster ausführen, dann sieht der SbS gleich zierlicher aus. In dem Trockenbau kann man dann eine oder mehrere Nischen ausführen, evtl. auch mit Steckdose um z.B. eine schöne Leuchte oder ein Lautsprecher o.ä. zu platzieren. Oder eine große Nische für ein Einbauregal.
Könntest Du die komplette Wand mit Maßen zeichnen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, die Teileinkofferung hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Was fehlt ist eben die Ansicht der kompletten Wand, denn dort scheint es noch etwas zu geben .. und das sollte ja sinnvoll einbezogen werden ;-) ;-)
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Guten Morgen, sorry das ich mich jetzt erst melde. Wir sind inzwischen bereits eine Lösung am umsetzen (ja eine Teileinkofferrung). Wir mussten leider nun recht fix reagieren, da uns sonst die Zeit davon läuft. Ich poste dann Ergebnisse, damit ich auch der Community etwas zurückgeben kann :-)

Wird aber noch 3-4 Tage dauern.
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Fotos kommen hoffentlich nächste Woche. Sind gerade die Wand am streichen .

Edit: Hier schon mal Fotos aus der Entstehung. Sorry für die echt grottige Bilder Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_20180210_182522.jpg
    IMG_20180210_182522.jpg
    143 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20180210_182545.jpg
    IMG_20180210_182545.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_20180211_161144.jpg
    IMG_20180211_161144.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_20180215_092504.jpg
    IMG_20180215_092504.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20180215_163329.jpg
    IMG_20180215_163329.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 694

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Sieht doch schon mal cool aus! Danke, und ich freu mich auf Fertig-Bilder!
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, das Projekt ist damit auch nun abgeschlossen. Ich hoffe, ich kann mit den Fotos dem ein oder anderen helfen. Hier noch ein Bild, wie sowas fertig aussehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20180221_082838.jpg
    IMG_20180221_082838.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2.744

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Danke für das Foto! Irgendwie hatte ich eine Lösung im Kopf, welche die ganze Wand miteinbezieht. Das ist jetzt ganz was Anderes: Könntest Du auch noch was zur Motivation schreiben? Das hilft evtl. Leute mit der gleichen Anforderung.
Warum ist die Trockenbaukonstruktion farblich abgesetzt?
 

Bjoern3003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hätte ich die ganze Wand mit einbezogen, wären die Laufwege eingeschränkt gewesen. Meine Motivation war, den SBS so nah es geht ans Fenster zu rücken.

Das Farbliche Absetzen war eine Geschmackssache. Uns gefällt es sehr, da das Braun nahtlos aus dem offenen Flur in die Küche übergeht, Decke und abgehangene Elemente in der Küche aber Weiss bleiben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Ah, ok, das ist jetzt klarer - ich hatte mich gedanklich in einer anderen Richtung festgefahren, das ging aus Deiner Anfrage nicht hervor, dass das Ziel war, den Kühlschrank näher ans Fenster zu platzieren.

Ich bin ehrlich, ich würde die Einkofferung in Wandfarbe streichen, dann sieht der doch recht massiven Konstrukt gleich zierlicher aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben