Kühlschrank Planungsaspekte

eva.h

AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo,

"Anscheinend schon, hat man mir letztens auf einer Schulung eines renomierten Kühlschrank-HST vorgelegt ;-) und dass wurde von einem unabhängigem Unternehmen geprüft..."

Aha! :clap:

Jeder kann ein "unabhängiges Unternehmen" beauftragen etwas in seinem Sinne zu prüfen.
Sorry-ich halte diese Rechnung für vollkommen blödsinnig.

0Grad Zone ist in meinen Augen,nett formuliert,eine Marketinggeschichte.
Wird aber von den Anhängern mit gleicher Vehemenz verteidigt wie der Thermomix von seinen Anhängern.
Wenn ich schon von feuchten und trockenen Fächern lese traue ich meinen Augen nicht.In den Schubladen ist es genauso feucht oder trocken wie die Dinge die man hineingibt-eben feuchtes oder verpacktes=trockenes.
Wenn Fleisch z.B. gut,also luftdicht, verpackt ist,ist es doch vollkommen egal ob die Luft außerhalb der Verpackung feucht oder trocken ist.Das ist für das Klima innerhalb der Verpackung völlig irrelevant.

Die "Feuchteregulierung" per Schieberegler ist auch eine Lachnummer.Da kann man genauso gut einen Plastikpott oder eine Tüte, mit etwas feuchtem darin, mehr oder weniger offen lassen.Dadurch wird die Feuchtigkeit auch reguliert.
Ohne Bio-/Vitafresh spart man sich den Ventilator der für die0 Grad Zone notwendig und auch hörbar ist.Es verbraucht mehr Strom und es reduziert den Innenraum.Häufig fehlen Fächer in der Türe.

Ich werde auch nie müde zu betonen dass zwischen "frisch" und "nicht verdorben" ein "winziger";-) Unterschied besteht.Lebensmittel verlieren, auch bei 1-2 Grad, täglich an Geschmack!

Übrigens sind in meinem normalen Miele Kühlschrank im unteren Bereich auch rund 2 Grad.

Au ja Cooki!Soll ich mal mit Tomaten anfangen?

Ich würde eine normale TK-Kombi mit zwei,drei TK Schubladen unten empfehlen.Beim TK auf NoFrost achten.DAS ist wenigstens sinnvoll.
Und wenn man unbedingt Dinge länger aufbewahren möchte und Geld ausgeben will,ist ein Vakuumierer eine schöne Sache.Deutlich vielseitiger zumindestens als Schubladen mit Schieberegler.

LG EVA
 

eva.h

AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo,

nochmal zu den wunderbarem Test.

Miele verzapft ähnlichen Blödsinn.Sie schreiben im aktuellen Katalog zu PerfectFresh:

"...Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch(...)Denn pro Kopf werden jährlich im Wert von 387,- Euro Lebensmittel entsorgt.So können sie zusätzlich(Anm. Es wurden vorher neue mit A++ Kühlern verglichen) in 20 Jahren bis zu 7.740,-Euro sparen""

Abgesehen davon,dass dieser Wert erheblich von dem der "unabhängigen Studie" abweicht,nennen sie ihre Quelle:
www.diepresse.com vom 6.11.07

Aus diesem Artikel geht hervor dass die Gewohnheiten von Österreichern getestet wurde.Inwieweit die repräsentativ sind kann man mit Sicherheit diskutieren.;-)

Aber jetzt kommt`s:-)ie ganannte Summe bezieht sich auf alle Lebensmittel,also nicht nur auf zu kühlende.Hat also mit der 0 Grad Zone im Prinzip nur am Rande zu tun.Trotzdem wird diese Zahl zum Anpreisen der 0 Grad Zone herangezogen.
Ob das seriös ist kann man auch diskutieren...;-)
Zumindestens ist es oberpeinlich:-)

LG EVA
 

eva.h

AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Jau-und Liebherr schreibt nix von einer Einsparung von bis zu 7,740,- Euro in 20 Jahren:rolleyes:

Da hat die Marketingabteilung gepennt...:sleep:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo Eva, in Deinem Beitrag Nr. 21 sprichst Du mir wirklich aus dem Herzen.

Und Cooki... hier sind auch wir endlich mal wieder einer Meinung

P.S.: Kneuer Käse und Wurst wäre nichts für mich, und jedesmal vorm Verzehr antauen auch nicht.

Wobei ich Niemandem zu nahe treten möchte, der die 0-Grad-Zone toll findet, es kommt eben auch auf die Kauf- und Essgewohnheiten an! Ich kaufe alle 1 - 2 Tage sowieso frisch, bei uns wäre die Zone vollkommen überflüssig.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo Ihr lieben,

dass ist ja erschreckend, was dass Thema für eine negative Wendung nimmt wenn man mal 2 Tage keine Zeit habt.

Liebe Eva, an was machst Du deine Negativaussagen denn fest?? Aus Erfahrungswerten, die Du selber hast weil du einen 0°-Lühlschrank hast oder aus unnützem Gewäsch, dass so den ganzen lieben Tag im Internet vertrieben wird???

Ich weiss garnicht worauf ich zuerst eingehen soll, fangen wir mal mit den Stuiden an, ich selber glaube dabei auch immer nur die hälft, weil bei 10 Studien 10 verschiedene Ergebnisse zu ein und dem selben rauskommen, sollte es jedoch bei allen 10 ein ähnliches rauskommen so muss ja was dran sein ;-).

Zu dem Thema Frisch und verzögerung des Verderbens:
Wer behauptet, dass die 0°-Zone das Lebensmittel genauso frisch hält nach 2 Wochen wie frisch gekauft???? NIEMAND. Die 0°-Zone verhindert nur den verderbe Prozess, Sie zögert Ihn hinaus, damit gerade Leute die beschränkte Einkaufmöglichkeiten oder Singles für die die eingekauften Mengen meistens zu gross sind, die möglichkeit haben es länger als 3 Tage im Kühlschrank auf zubewahren ohne es wegzuschmeissen.
Das ist genauso wie bei Gerfrierfächern, wenn Du nu ein ***-Fach hast verdirbt, dein Lebensmittel trotzdem weiter, da nur -18° nur bei ****-Fach und -24° wird der Prozess gestoppt weil erst ab -24° die letzten Bakterien sozusagen schock gefrostet werden.
Ich denke mal rein von der Logik her ist es ganz normal, dass etwas, das kälter gelagert wird automatisch im verderbeprozess gebremst wird, auch eine 0°-Zone hält das nicht auf sondern bremst es vorrübergehend und darum geht es bei der 0°-Zone.

Wenn man schon Kritik äussert sollte Sie konstruktiv sein und nicht jemanden komplett aus der Bahn werfen, ich an Tini`s stelle wäre jetzt komplett verwirrt.

Liebe Grüsse
MaDe:-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo MaDe,

jeder Beitrag kann konstruktiv sein.

Manchmal hilft es auch zwischen den Zeilen zu lesen, und sich daraus seine Meinung zu bilden.

War Dein Wortsalat bei den Temperaturangaben vorher im 3 oder 4 Sternefach? :cool:
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo Cooki,

war ja auch in keinsterweise böse gemeint, aber ein wenig habe ich ja auch recht ;-)

Liebe Grüsse
MaDe
 

eva.h

AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo MaDe,

entschuldige,ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten.

"Zu dem Thema Frisch und verzögerung des Verderbens:
Wer behauptet, dass die 0°-Zone das Lebensmittel genauso frisch hält nach 2 Wochen wie frisch gekauft???? NIEMAND. Die 0°-Zone verhindert nur den verderbe Prozess, Sie zögert ihn hinaus..."

Prinzipell bin ich Deiner Meinung,obwohl ich "hinauszögern" durch "verlangsamen" ersetzen würde.

Wie kommst Du darauf,dass es NIEMAND behaupten würde?
Ich bin da anderer Meinung und deshalb schrieb ich ja auch dass das Ganze eine Marketinggeschichte ist,die dem Verbraucher einen falschen Sachverhalt suggerieren will.

Zitat Liebherr Katalog Einbau Geräte 2009/2010:

"BioFresh garantiert das perfekte Klima für superlange Frische.Bei einer Temperatur knapp über 0 GradC behalten Obst,Fleisch,Fisch und Milchprodukte Ihre gesunden Vitamine,ihr delikates Aroma und ihr appetitliches Aussehen bis zu dreimal so lange wie im herkömmlichen Kühlteil"

Da steht nichts von einem Herauszögern oder Verlangsamen.Da soll suggeriert werden dass die Sachen wie frisch sind.Und das ist nun mal nicht so.

Abgesehen davon hat mein Miele /Liebherr Kühlschrank im unteren Bereich,bei der vom Hersteller vorgeschlagenen Temperatureinstellung auch ca 2 Grad.Halt ohne Schubladen und den damit verbundenen Stauraumverlust.

Aber jedem sei seine Frischezone gegönnt.Man sollte sich nur nicht vormachen man hätte sich damit "Frische" erkauft.Das ist alles was ich sagen wollte.

LG EVA
 

eva.h

AW: Kühlschrank Planungsaspekte

wenn Du nu ein ***-Fach hast verdirbt, dein Lebensmittel trotzdem weiter, da nur -18° nur bei ****-Fach und -24° wird der Prozess gestoppt weil erst ab -24° die letzten Bakterien sozusagen schock gefrostet werden.


Auch das ist nicht richtig.Die Aktivität der Bakterien ist bei - 18 Grad gestoppt.
Die -24 Grad braucht man wenn man etwas selbst einfrieren will,damit die Temperatur des Lebnensmittels schnell genug gesenkt werden kann.Die Haltbarkeit verlängert sich gegenüber den -18 Grad nicht.

"Schockfrosten" ist nochmal etwas anderes.Das geht bei - 40 Grad langsam los-bis hin zum Schockrosten mit flüssigem Stickstoff.

Es geht hier nicht darum ob jemand verwirrt wird,aber die Tatsachen sollte man doch nicht einach ignorieren nur weil sie ins Weltbild,auch wenn es das eines :kfb: ist;-), passen.

LG EVA
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Liebe Eva :rose:,

ich denke, dass wir im Grundsatz ja der gleichen Ansicht sind, habe ja auch selber geschrieben, dass ich von diesen Studien nichts halte, im Endeffekt treffen wir beide ja auch die selben Aussagen nur, dass wir Sie anders umschreiben.

Liebe Grüsse
MaDe
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo,

wie ist denn im Vergleich zum Biofresh das "Kellerfach" einzuordnen? Liebherr hat auch Kühlschränke mit zusätzlichen Fächern zum rausziehen.

Wir haben den größten Teil des Kellers ausgebaut und von daher kaum "kalten" Lagerraum. Da wir auf dem Land wohnen und nur zwei Mal die Woche zum Einkaufen fahren, wäre eine kühle Lagerung für uns schon sehr wichtig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Hallo @nna,

die Temperatur des Kellerfaches liegt bei +8 bis + 14 Grad, im Schnitt 3-4 Grad wärmer als die eingestellte Kühlschrankeinstellung.
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Danke cooki ! Ja und jetzt überlege ich, was für unsere Zwecke sinnvoller ist, Biofresh und/oder Kellerfach. Das ist gar nicht so einfach ;-)
 

Tini72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Wenn man schon Kritik äussert sollte Sie konstruktiv sein und nicht jemanden komplett aus der Bahn werfen, ich an Tini`s stelle wäre jetzt komplett verwirrt.

Liebe Grüsse
MaDe:-)

Also verwirrt bin ich nicht und Kritik finde ich erst einmal auch positiv. Wenn ich nur Lobpreisungen lesen würde, wäre ich verwirrt, weil ich kein Produkt kenne, das von allen Menschen ausschliesslich positiv gesehen wird. Bei verschiedenen Meinungen kann ich mir am besten - solange die Diskussion konstruktiv verläuft - die verschiedenen Aspekte durchlesen und am Ende meine eigenen Schlüsse aus den Argumenten ziehen. Danke dafür!

Bis zum Kauf wird ohnehin noch ein Weilchen vergehen, so dass ich sicher nicht überstürzt eine Entscheidung treffen werde. Das mit dem Stauraum war mir z.B. auch schon aufgefallen, als ich mir im Laden verschiedene Modelle angeschaut habe. In nächster Zeit werde ich mein Einkaufsverhalten und Essverhalten mal genauer analysieren und dann entscheiden, was für mich am besten geeignet ist. Bei anderen kann die Entscheidung wiederum ganz anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Kühlschrank Planungsaspekte

Gute Idee :2daumenhoch:, bin auf das Ergebnis gespannt, bitte mitteilen.

MFG
MaDe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben