Kühlschrank neben Backofen ??

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von elmo, 2. Juni 2009.

  1. elmo

    elmo Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6

    Hallo,

    Jetzt hät ich noch eine Frage:
    In Küchenprospekten sieht man öffters, daß der Backofen direkt neben dem Kühlschrank angeordnet ist- "vertragen" sich die beiden Geräte nebeneinander (HEISS - KALT). Ist diese Anordnung OK oder
    sollte man dies eher bzw. auf jeden Fall vermeiden?

    Danke für Eure HILFE

    gruss elmo
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Hallo Elmo,
    das kann man heute problemlos so machen.

    VG
    Kerstin
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Im Gegenteil,

    es kann Dir durchaus passieren, dass der Kühlschrank hinten wärmer wird, als der benachbarte Backofen...

    mfg

    Racer
     
  4. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    @Racer
    hinten ist erst mal egal, solange drinnen die Temperaturen stimmen;D
    Was siehst du für mögliche Konsequenzen. Wir haben nämlich auch die beiden Geräte direkt nebeneinander (sogar links KS, GS und rechts BO, DG) alles umwangt und oben in dem Abdeckboden nur ein breites Abluftgitter.

    VG
    Christian
     
  5. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Hi,

    der Lüftungsquerschnitt entscheidet; ebenso Luftzufuhr über den Sockel.

    Leicht off topic: Kondenswasser. Sidebyside- Monster benötigen diesbezüglich eine Heizmatte zwischen den Geräten.....:rolleyes:

    Soviel zur Energieeffizienz;-)

    gruß shopfitter
     
  6. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Auch das beantwortet nicht unsere Fragen (bin aber auch kritisch heute);D
    Mach mal bitte einen ganzen Satz draus á la:
    Der Lüftungsquerschnitt (?wasdatt?) und die Luftzufuhr über den Sockel entscheiden darüber, ob soviel Luftaustausch stattfinden kann, daß die Geräte a) gut funktionieren b) sparsam funktionieren c) überhaupt funktionieren d) schnell kaputt gehen.

    Viele Grüße
    Christian
     
  7. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Hi,

    warum bist Du nochmal ausm Wassermatratzenforum geflogen?;D

    Garantierelevanter vorgegebener Lüftungsquerschnitt meist: 200qcm und zwar oben wie auch am Sockel. Und das eigentlich pro Gerät.
    Wie racer schon sagte, produziert ein Kühler ordentlich Abwärme.
    Wenn die nicht vernünftig abzieht, verkürzt das die Lebensdauer.

    Schlecht belüftete Öfen und Dampfgarer garen zumindest die Möbel.

    gruß shopfitter( der langsam den Eindruck hat, das kein Kunde mal ne Bedienungsanleitung oder Montageanweisung gelesen hat:'()
     
  8. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Bei KundE lasse ich das uneingeschränkt gelten, bei KundIN muss ich vehement widersprechen!! Ich lese alles und das mindestens doppelt wenn es eine Übersetzung aus China ist!!

    LG

    jenny
     
  9. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Nicht geflogen. Alles freiwillig. Ich war zu ungeduldig und der Experte dort konnte nicht lesen, nur immer viel schreiben. Der hat alles, was ich schrieb (bin seit 12 Jahren Wasserbettenschläfer) in Frage gestellt und ist nie auf meine eigentlichen Fragen eingegangen. Ging gar nicht!;D

    Bei Dir gibt es Hoffnung (wie deine Antwort zeigt)!;D

    Also bei meinem Lüftungsgitter war nix dabei ;D

    Im Ernst: Belüftungstechnisch habe ich mich voll und ganz auf unseren Monteur verlassen.

    Gruß
    Christian
     
  10. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit...und pfeift leise turalura;D.

    Bedienungsanleitung fürn Lüftungsgitter*crazy*.

    Klar kannst Du dich auf den Monteur verlassen und hoffen, daß die Geräte noch in der Garantiezeit aufgeben, dann zahlt der Monteur.

    shopfitter (ebenfalls Wasserbettenschläfer)

    P.S. meß mal dein Gitter.
     
  11. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Mach ich! *kiss*
     
  12. Oxbow

    Oxbow Spezialist

    Seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Fast jede Küche die ich verkaufe plane ich so.
    Also fast..(-; Die Backöfen sind heute so gut Isoliert das nichts mehr warm wird. Deshalb sind die Backbleche auch kleiner als vor 20Jahren.
    Wenn man sich die Kühlschränke mal so anschaut. Haben die fast 4-5 cm Isolation. Dann noch zwei Korpusstärken. Die beißen sich bestimmt nicht mehr.;D
     
  13. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    @Oxbow
    Ging den Kollegen Racer und Shopfitter aber anscheinend mehr um die Hitze hinter den Geräten.

    VG
    Christian
     
  14. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    so ist,...

    der Kühlschrank entwickelt ja schließlich keine Wärme von innen heraus..*crazy*

    Querschnitte sind bei Belüftung von Geräten das A. und das O. (wofür diese beiden Buchstaben auch immer stehen mögen :rolleyes:)

    tura, außer c (überhaupt funktionieren) passen die anderen Punkte auch ganz gut.. ein Kühlschrank wird natürlich wesentlich mehr arbeiten müssen, wenn er in seiner eigenen heimelichen Wärme zu Haus ist..

    und daher geht er dann auch schneller hopps...

    mfg

    Racer
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    *besserwisserangebermodusan* A und O stehen eigentlich für alpha und omega. Das sind der erste und der letzte Buchstaben des griechischen Alphabets und bedeutet halt, dass es um alles geht, von Anfang bis Ende. *besserwisserangebermodusaus* ;D

    LG, Menorca
     
  16. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    dann hätten wir das ja nun auch geklärt...:cool:

    mfg

    Racer

    Man darf nur nie so tief sinken, dass man von dem Kakao, durch den man gezogen wird, auch noch trinkt...
     
  17. Turaluraluralu

    Turaluraluralu Mitglied

    Seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    476
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Mist, habe vergessen nachzumessen, wie unsere Lüftungsdurchmesser sind. Wird am Wochenende nachgeholt.

    Gruß
    Christian

    P.S. Eigentlich bin ich PC-Lüftungstechnisch ein Nerd, weil in meinen PCs immer 8-12 Lüfter (leise) rotieren.
    Aber ich weiß halt nicht, was die Küchenelektrogeräte verpacken und emitieren.
     
  18. preusse01

    preusse01 Spezialist

    Seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    74
    AW: Kühlschrank neben Backofen ??

    Waaaaaaaaaas????????????????????
    Die Bleche sind kleiner als vor zwanzig Jahren ???

    Na dann vergleiche mal die heutigen Bleche der 4men SIEMENS, NEFF, BOSCH, MIELE... mit denen noch vor ein paar(!!!) Jahren und Du wirst feststellen, dass die Bleche (Volumen des Backraumes) deutlich grösser geworden sind !!!
    Mit Ausnahme des Neff`s, welcher schon immer das grösste Volumen hatte.
    Die Isolation ist dennoch sehr sehr gut!

    Gruss aus dem sonnigen Berlin,

    Preusse01.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gefrierschrank neben Kühlschrank Montage-Details 4. Jan. 2016
Backofen neben Kühlschrank? Einbaugeräte 16. Dez. 2013
Passleiste neben der Kühlschranktür passt nicht mehr dazwischen Mängel und Lösungen 29. Okt. 2013
Herd neben Kühlschrank? Mängel und Lösungen 6. Okt. 2013
Belüftung bei Backofen neben Kühlschrank Montage-Details 13. Feb. 2012
Backofen neben Kühlschrank möglich? Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Apr. 2008
Krise mit dem Kühlschrank Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen