Kühlschrank links oder rechts oder doch alles ganz anders?

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Lass das Eckregal weg und nimm lieber einen breiteren Kochfeldschrank. Das Regal ist nur Staubfänger und so hast du noch mehr besseren Stauraum.

Wir haben genau die gleiche Eingangssituation (siehe mein Album) und das ist gefühlt nicht eng, obwohl "nur" 80 cm Durchgang. Aber man geht durch und gut ist, man bleibt doch nicht im Eingang stehen. Türdurchgänge sind in der Regel auch nicht breiter.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Lass das Eckregal weg und nimm lieber einen breiteren Kochfeldschrank. Das Regal ist nur Staubfänger und so hast du noch mehr besseren Stauraum.

Wir haben genau die gleiche Eingangssituation (siehe mein Album) und das ist gefühlt nicht eng, obwohl "nur" 80 cm Durchgang. Aber man geht durch und gut ist, man bleibt doch nicht im Eingang stehen. Türdurchgänge sind in der Regel auch nicht breiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein 45er GS nur damit man Platz hat, um ihn erhöht einbauen zu können?

und wie hoch sind eure Töpfe und wieviele Kochtöpfe habt ihr, dass ihr dafür ein 3er Raster braucht?
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Regal ist nur Staubfänger und so hast du noch mehr besseren Stauraum.

Genau vor dem Staub (vermischt mit dem Fett vom Kochfeld!) graut es mir auch. Also wahrscheinlich kein Abschlussregal.

ein 45er GS nur damit man Platz hat, um ihn erhöht einbauen zu können?

Ein 45er GS weil wir seit über 30 Jahren nur 45er GS haben. Es ist ein kleiner Haushalt und so kann der GS genau einmal täglich laufen. Bis ein 60er GS voll gestellt wäre dauert es zu lange; dann fängt es an zu riechen oder wir verschwenden Energie, weil er nur halbvoll läuft. Selbst wenn die Küche doppelt so groß wäre, würden wir nur einen 45er GS stellen ;-)

und wie hoch sind eure Töpfe und wieviele Kochtöpfe habt ihr, dass ihr dafür ein 3er Raster braucht?

Wie ich in #16 versucht hatte zu erklären, wollen wir keine 3-Raster Auszüge, sondern das dort (mit Griffen) gezeigte 5-er Raster mit einer Schublade und zwei 2-er Auszügen. Nur ohne Griffe! Und leider bin ich anscheinend zu blind, um das grifflose 5er-Raster für US im Alno -Planer zu finden. :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre nett, wenn du das mit dem 45er GSP im Eingangspost erwähnt hättest, ist ja nicht die Norm.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
meinst du nicht grifflos wie in der #20, das Starline system im Planer?

Ok, noch einmal zur Klarstellung; wir wollen:

- ein 5er Raster (wie in #16)
- eine grifflose Optik (wie in allen anderen Beiträgen von Evelin und mir)

Leider bin ich nicht in der Lage beides zusammen im Alno -Planer darzustellen; daher habe ich mich für das (falsche) 6-er Raster und die (richtige) grifflose Optik vom Starline system im Alno-Planer entschieden.

wäre nett, wenn du das mit dem 45er GSP im Eingangspost erwähnt hättest, ist ja nicht die Norm.

Mir war nicht bewusst, dass 45er GSP stark von der Norm abweichen. Es sollte dann vielleicht in die Checkliste bei Threaderöffnung eingefügt werden ("Welche GSP-Breite bevorzugen Sie?"). In meinen Planungen war im übrigen von Anfang an nur ein 45er GSP (siehe KSrechtsL.jpg in #1 in rot) ;-)
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es geht voran!

Nach unzähligen Alno -Planer-Schiebe-Nächten und unserem erstem (8 Stunden Marathon) Besuch und Beratung in einem Küchenstudio steht ein neuer Entwurf. Viele (wenn auch nicht alle) Vorschläge aus dem Forum von Evelin, isabella, Nörgli , menorca und Anett sind mit eingeflossen; trotzdem bleiben noch einige Fragen offen. Zuerst aber die geplante Schüller Biella (Satin-Lack) Küche:

-Arbeitszeile links in 5,5er Raster + Zeile rechts in 6er Raster in Weiß-Satin oder Kristallweiß-Satin
-Hochschränke (175cm) in Achatgrau-Satin
-Kochfeld 60cm breit (nicht wie in den Bildern)
-US mit Griffleiste Edelstahlfarben (935)
-OS grifflos mit Griffmulde Edelstahlfarben (7173)
-Arbeitsplatte Schichtstoff Nolte Basalt (S88)

2zeilen90erTop.JPG 2zeilen90erFK_Maße.JPG 2zeilen90erLK_Maße.JPG 2zeilen90erRK_Maße.JPG


Wir waren (und sind es immer noch) sehr überzeugt von der Planung und deren finalen Präsentation im 3D-Kino des Küchenstudios. Derzeit beschäftigen uns aber insbesondere diese Fragen:

-Wangen überall/teilweise/gar nicht? Neben dem Backofen gehört (gefühlt) eine hin...
-Wangen (bzw. Korpusseiten) in Frontfarbe lackiert? Lohnt sich das?
-Wie funktionieren die Türen des grifflosen DAH-Schrankes, wenn die Flachschirm-DAH ausgezogen ist? Unsere KFB plante zusätzliche Tip-On für die Türen, konnte es uns aber leider nicht in der Ausstellung zeigen. Welche Erfahrungen habt ihr?
-Welche Platte auf dem Kühlschrank+Backofen? Unsere KFB plante zunächst die normale APL (4cm), die wir aber in etwas Dünneres tauschten (in was genau ist derzeit unklar :-[). Mittlerweile kommen uns Zweifel bzgl. Kratzfestigkeit, da wohl doch häufiger etwas abgestellt wird.
-Was machen wir mit der freien Ecke über dem GSP?

Auf den MUPL haben wir nach langer Überlegung zugunsten eines breiten 90er US verzichtet. Der Müll sollte auch im 60er Spülenschrank unterkommen können.

Die ganze E-Geräte Planung steht noch aus; nur als kleine Anmerkung: Nachdem ich begeistert einen "alten" Kipp-Twist-Pad von Neff vor einigen Wochen in einer Ausstellung ausprobiert hatte, war das Kochfeld eigentlich schon gekauft. Aber das neue Flat-Twist-Pad produzierte geschätzt eine Fehlerkennung bei 3 Eingaben (das Alte hatte in 5 Minuten intensiver Benutzung keine einzige!). Schon schade, wenn ein "(Design-)Fortschritt" einen solchen Rückschritt mit sich bringt. Falls also ein Händler mit Lagerbeständen an alten 60er Neff Induktionsfeldern mitliest: bitte eine PM.

Kritik an der Planung ist natürlich sehr willkommen
 

Anhänge

  • 2zeilen90er.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2zeilen90er.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 134

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20170819_141129.jpg
Bezüglich des Kochfelds, fragt ob ihr das Ausstellungsstück mit alten Flat abkaufen könnt.


Wie wäre es mit kleinen MUPL im 90 er US der zwischen Spüle und KF ist?
Schüller kennt mittlerweile diese oben geteilten Samy-Schrank . Oben 60-30MUPL, unten durchgehender 90 Auszug

Ähnlich dem beigefügtem Bild.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Geschirrspüler benötigt auf beiden Seiten "etwas", um die blanken Metallseiten zu verdecken und als Auflage für den Deckel. Das würde ich auf jeden Fall gleich gestalten, zB jeweils 2cm Sichtseiten.
Anders als beim Alnobild beide Seiten in Sockelhöhe zurückspringend, so dass der Sockel durchläuft.

Der freie Arbeitsplatz ist nicht üppig, deshalb eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen.

In die freie Ecke über dem GSP zwei Boarde, für schöne (Wein-)Flaschen.

Der seitliche Anblick des Backofens ist tatsächlich schöner mit einer Wange oder Sichtseite daneben. Da auch wieder: wenn rechts, dann links genauso. Der KS-Schrank benötigt sowieso etwas Abstand zur Wand.

Lackierte Wangen sind nicht billig. Ob sich das lohnt, müsst ihr entscheiden. Sehen wird man den Unterschied zu günstigeren Varianten schon.
Bei den Seitenschränken (KS und BO) könntet ihr ja die ganze Umrahmung incl Deckplatte aus Kunstoff nehmen, Farbe z.B. wie APL.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke an russini und Annette für die hilfreichen Kommentare!

Bezüglich des Kochfelds, fragt ob ihr das Ausstellungsstück mit alten Flat abkaufen könnt.

Gute Idee, laut telefonischer Aussage aber leider "absolut unverkäuflich" (hörte ich zum ersten mal in meinem Leben von einem Händler). Es wird jetzt wahrscheinlich ein recht einfaches Induktionsfeld (AEG ) mit Multi-Slider. Wenn schon Touch, dann bitte nur einmal fürs Einstellen und keine "Auswählen Plus Plus Plus..." Geschichten.

Die Auszüge des 90er sind leider schon komplett (virtuell) belegt, also wandert der MUPL bei uns ein wenig nach unten rechts in seine "klassische Position". Müll unter der Spüle ist jetzt fix.

um die blanken Metallseiten zu verdecken

sind zusätzliche 2 Seitenteile eingeplant (das sind die +5 bei der 45er Breitenangabe in meinem zweiten Bild). Die genaue Breite von diesen Seitenteilen (bzw. Wangen) ist noch unklar, mit der zusätzlichen Passleiste von 2cm sollte der GSP jedenfalls genügend Abstand von der Wand bekommen.
Zurückspringende Wangen wurden übrigens auch von unserer KFB empfohlen (waren uns noch unbekannt) und nur von mir beim Retuschieren der Bilder außen vergessen.

Der freie Arbeitsplatz ist nicht üppig, deshalb eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen.

Stimmt, ohne Abtropffläche würden wir aber überhaupt nicht klar kommen. Daher unsere derzeitige Lösung: schmales 77cm "BLANCO LANTOS 45 S-IF Compact" mit 10cm kleinerer Abtropffläche als normal und anstelle des 90er ein 100er US zwischen Kochfeld und Spüle für zusätzliche 10cm.

Der Arbeitsplatz wäre dann hoffentlich ausreichende 88cm (+35cm Abtropffläche). Wir haben derzeit einen alten US an die neue Eckpostion bei 302cm Breite gestellt und sind überrascht wie schnell man sich an den "engen" Eingangsbereich gewöhnt. Anett hatte das schon vorhergesagt:
und das ist gefühlt nicht eng, obwohl "nur" 80 cm Durchgang. Aber man geht durch und gut ist, man bleibt doch nicht im Eingang stehen

Unserer aktueller Wangen-Favorit ist KS+BO links, rechts und oben aus Kunsstoff ebenfalls in Achatgrau. Da die Sockelleiste und der Korpus ebenfalls in Achatgrau sind, wäre der *gesamte* Hochschrank -Block einfarbig! Zuviel?

Das dunkle Basalt der APL verbietet sich m.M.n. für die Wangen, wegen des entstehenden "Trauerrandes". Aus dem selben Grund würden sich im Eingangsbereich nur weiße Wangen ergeben, und deren Wirkung ist zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Falls lackierte Korpus-Seitenteile deutlich günstiger als zusätzliche Wangen sind, würden die noch eine Option sein. Die haben wir aber noch in keiner Ausstellung sehen können und sie fühlen sich irgendwie nach einer "Schummel-Lösung" an...

2zeilen90erWangenL.JPG


2zeilen90erWangenR_ohne.JPG 2zeilen90erWangenR.JPG
2zeilen90erWangenF_ohne.JPG 2zeilen90erWangenF.JPG
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde die KS/BO-Kombination evtl. sogar um 90 Grad drehen. Damit ist der Kühlschrank einen Schritt näher an der Arbeitszeile (der Zeilenabstand ist ja ca. 140 cm) und dieser ist auch besser von der Terrasse erreichbar. Man müsste nur probieren, ob der GSP noch vollständig aufgeht, sollte aber kein Problem sein, Ein- und Ausräumen von der Seite.
Somit würde dann etwas mehr Platz in der Sitzecke sein, die mit den Schränken dort doch sehr beengt ist. Und du würdest noch die Wange neben dem BO sparen können (ich habe auch trotz Sichtseite keine und mich hat es noch nie gestört).

Wenn dir die Arbeitsfläche so reicht, ist es ok. Mir wäre es definitiv zu wenig. Soviel hatte ich früher und bin nun froh, mehr Arbeits- und auch Abstellfläche zu haben, wenn man z.B. während einer Feier nicht sofort aufräumt und sich noch seinen Gästen widmet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei dem kleinen Platz würde ich ehrlich gesagt auf einen hochgebauten GSP verzichten (dafür ggf. Comfort Lift) und die Abtropfe über den GSP drehen, sodass mehr Arbeitsfläche entsteht.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde hier sogar ein L bevorzugen und dann den GSP unter den Backofen hochgebaut. Das gäbe Arbeitsfläche genug. Da aber ein 45er GSP gewünscht ist, geht auch das nicht.

Ich habe übrigens nach 21 Jahren 45er GSP nun einen 60er XL und bekomme den auch beizeiten voll, obwohl wir nun nur noch zu zweit sind. Ich gebe nämlich bis auf beschichtete Pfannen und Backbleche (die dürfen wegen der Beschichtung nicht rein) alles in den GSP und bei XL passt auch alles...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben