Kühlschrank links oder rechts oder doch alles ganz anders?

kwob

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

im Zuge einer großen Wohnungsrenovierung planen wir derzeit eine neue Küche in einem kleinen (11,5 m^2) EG-Zimmer mit Gartenzugang über die Terrasse. Sämtliche Elektro- und Wasseranschlüsse müssen neu gelegt werden und sind laut unseren Installateur frei platzierbar.

Leider gestaltet sich die Planung allerdings als recht schwierig, da insbesondere die rechte Wand nur eine geringe Stelltiefe zulässt. Bisher haben wir noch ohne professionelle Hilfe experimentiert und sind zu zwei unterschiedlichen Grundrissen gekommen, die sich durch die Platzierung des Kühlschranks (und des Geschirrspülers) unterscheiden. Zur Verdeutlichung habe ich die beiden Geräte mal orange in den Ansichten eingefärbt.

In Variante 1 (KSlinks) versteckt er sich in der hinteren Ecke, in Variante 2 (KSrechts) stellt er sich in den Weg beim Durchgang zur Terrasse:-\

Wir befürchten nun, dass wir bei unserer Planung mittlerweile in einer Sackgasse angekommen und blind für neue Ideen sind. Wahrscheinlich übersehen wir die Variante, die aus den 11,5 m^2 Raum eine wirklich gemütliche und praktische Küche macht.

Daher freuen wir uns schon auf jegliche positiven und negativen Kommentare :clap:

Dankeschön von der Erika

PS: Da während der Renovierung die Türen erneuert werden, haben wir auch über eine (Glas-)Schiebetür zum Flur nachgedacht um die rechte Wandseite besser nutzen zu können...


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166cm(Hauptnutzer) und 193cm(Wenignutzer)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 155
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70-80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen, Lesen, Unterhalten. Und das ganze aufgrund der schönen Aussicht auch häufig :-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast nur alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Skizze.jpg
    Grundriss_Skizze.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 406
  • Küche Grundriss.pdf
    77,6 KB · Aufrufe: 245
  • KSrechtsR.jpg
    KSrechtsR.jpg
    84 KB · Aufrufe: 381
  • KSrechtsL.jpg
    KSrechtsL.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 388
  • KSrechts.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 191
  • KSrechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • KSlinksR.jpg
    KSlinksR.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 368
  • KSlinksL.jpg
    KSlinksL.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 398
  • KSlinks.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 203
  • KSlinks.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Als kleiner Nachtrag hier nochmals der Küchengrundriss als jpeg. So erkennt man die problematische rechte Wand recht deutlich :-(

Küchengrundriss.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo und herzlich willkommen.

An eurer Küche schiebe ich schon eine Weile. Nicht einfach.

Gibt es noch einen anderen Esstisch in der Wohnung?

Ist dies der einzige Raum, der als Küche in Frage kommt?
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Evelin,

danke für deine Antwort. Und ja, die Küche ist in der Tat nicht einfach.

Zu deinen Fragen: Es ist ein großer Esstisch im Wohn- Esszimmer (siehe Grundriss_Skizze) geplant, der aber wahrscheinlich nur an Festtagen oder evtl. am Wochenende genutzt wird.

Der Raum selbst steht fest. Bisher war die Küche übrigens im jetzt als Arbeitszimmer bezeichneten Raum; der schöne und schnelle Zugang zum Garten brachte uns dazu trotz weniger Fläche die Küche zu verlegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Der Raum selbst steht fest. Bisher war die Küche übrigens im jetzt als Arbeitszimmer bezeichneten Raum; der schöne und schnelle Zugang zum Garten brachte uns dazu trotz weniger Fläche die Küche zu verlegen.

Ich hatte mich schon gewundert darüber, dass die Küche so weit weg vom Wohnbereich ist. Irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz. Wenn schon so radikal, dann die Küche im jetzigen Schlafzimmer planen und die jetzige Küche (Arbeitszimmer) als Schlafzimmer vorsehen.
Dann könnte man die Küche zum Wohnbereich öffnen und nur eine Tür vom Flur, der sehr groß ist, aber wenig Platz für Garderobe u.ä. bietet.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hatte mich schon gewundert darüber, dass die Küche so weit weg vom Wohnbereich ist. Irgendwie überzeugt mich das nicht so ganz. Wenn schon so radikal, dann die Küche im jetzigen Schlafzimmer planen und die jetzige Küche (Arbeitszimmer) als Schlafzimmer vorsehen.
Dann könnte man die Küche zum Wohnbereich öffnen und nur eine Tür vom Flur, der sehr groß ist, aber wenig Platz für Garderobe u.ä. bietet.

Die Idee ist auch aufgekommen, würde aber nur dann einen echten Gewinn bedeuten, wenn zusätzlich zu der Öffnung zwischen Wohn- und Schlafzimmer (dann Küche) auch ein weiterer Durchbruch von der neuen Küche zur Terrasse erfolgen würde. Und das sprengt den finanziellen Rahmen leider deutlich...

Außerdem ist das Arbeitszimmer zur Straße hin, also als Schlafzimmer eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
vielleicht so?

kwob21.JPG kwob2.JPG kwob3.JPG kwob33.jpg kwob4.JPG
 

Anhänge

  • kwob-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • kwob-evelin-PLAN2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 207

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
so gefällt es mir besser

kwob32.JPG

3 x 80er US plus 1 x 40er OS, der Rest ist wie vor.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hab vielen Dank für deinen Entwurf Evelin. Du hast uns was zum Grübeln gegeben:clap:

Die veränderte Sitzposition übernehmen wir sofort. Der Tausch von Spüle von Kochfeld ist problematischer, da das Kochfeld so in die "dunkle Ecke" abwandert. Die zentralere (ursprüngliche) Position des Kochfeldes ist eigentlich fix. Die Idee mit der toten Ecke war ebenfalls neu für uns; wird wahrscheinlich auch übernommen.

Mittlerweile bevorzugen wir auch Kühlschrank und Backofen auf der linken Seite um rechts nur eine schmale (46cm) Tiefe stellen zu müssen. Wie in meinem KSlinks-Entwurf deutlich, wird der Bereich ums Spülbecken dann leider sehr eng. Wir müssen das mal in unserer aktuellen Küche nachbauen und ausprobieren.

Aber um ein wenig Abstand von den ganzen Planungen zu bekommen, geht es jetzt für eine Woche in den Urlaub :dance:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso sollte diese Ecke dunkel sein? Außerdem beleuchtet die Dunstabzugshaube doch das Kochfeld.

Eine große Hauptarbeitsfläche mit Spüle und MUPL ist viel wichtiger, da man am Kochfeld eher weniger Zeit verbringt, ganz besonders bei Induktion . ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ja, und ein zentrales Kochfeld braucht man nicht, a) generell ist die Netto-Zeit am Kochfeld beim Kochen gering b) nicht alle Mahlzeiten sind warm c) Manches kommt in den Backofen, Manches wird gegrillt, das Kochfeld ist nicht ständig in Verwendung. Die Spüle braucht man hingegen immer.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
WOW

Erst jetzt (und mit Hilfe von Nörgli und des Küchenforum-Lexikons) ist mir klar geworden, was das MUPL in Evelins Planung bedeutet. Ich hatte es als Multi-Purpose-bla-bla-bla abgetan. :-[:-[:-[

Tolle Idee :clap:

Es gibt ganz offensichtlich noch viel zu lesen und zu lernen für mich bei der Küchenplanung ...
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Gibt es noch einen anderen Esstisch in der Wohnung?

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich den (Ess-)tisch auf der großen (teilweise überdachten) Terrasse bei meiner ersten Antwort ganz vergessen hatte. Wenn das Wetter passt, wird hoffentlich auch viel draußen gegessen.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Frisch gestärkt aus dem Urlaub ist mir heute beim Tapete abreißen eine komplett neue Idee für die Küche gekommen. Anstelle der L-Form scheint eine 2-zeilige Küche viele meiner Probleme zu lösen:

-rechts können US mit geringer (46cm) Tiefe gestellt werden
-hochgestellter Geschirrspüler (neben Spüle)
-keine schwierigen Ecklösungen nötig

Bisher bin ich von der Lösung recht überzeugt; bitte spart nicht mit eurer positiven wie auch negativen Kritik.

Dankeschön

2zeilenGrundriss.jpg 2zeilenL1.jpg 2zeilenL2.jpg 2zeilenR.jpg
 

Anhänge

  • kwob-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • kwob-evelin-PLAN3.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
bitte beschreibe deine Arbeitszeile, denn ich verstehe nicht, warum du diese Anordnung/Rasterung gewählt hast
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Rasterung habe ich gewählt, weil es für mich die einzige Möglichkeit war mit dem Alno -Planer die Optik einer grifflosen/Griffleisten-Küchenfront hinzubekommen. Und weil es mir zunächst nur um die Positionen der Schränke ging, habe ich auch die ganzen Höhen nicht verändert.

Der neue Plan passt von den Höhen (5-Raster mit AP auf ca. 90cm, rechts evtl. Highboard auf 100cm mit 6-Raster (macht man sowas?)).

Nur leider stören jetzt die Griffe:stocksauer:

2zeilenRg.jpg 2zeilenLg.jpg 2zeilenFg.jpg
 

Anhänge

  • 2zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2zeilen.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 213

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Zwei unterschiedlichen Höhen über unterschiedlichen Raster kann man gut machen, ist auch keine "exotische" Idee. Es gibt im Alno auch die Möglichkeit, eine grifflose Optik darzustellen. Lad doch Evelins Planungsdaten aus #15 herunter und mach damit weiter.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die einzige grifflose Optik im Alno -Planer die ich gefunden (und auch in #14 genutzt) habe, hat leider ein 6er Raster für US. Für die weitere Planung über die Höhenaufteilung also nicht wirklich nutzbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Prinzipiell ist der Zweizeiler eine gute Idee!

Die Höheneinteilung ist bei der Planung hier im Forum nicht wirklich entscheidend.
Wichtiger ist die Breiteneinteilung:
Was möchtest du in den schmalen Schrank neben dem Kochfeld tun? Wäre ein breiterer Kochfeldschrank nicht sinnvoller (80 oder 90)? Dann evtl auch den US zwischen Kochfeld und Spüle breiter.
Wo ist der Geschirrspüler?
Die Spüle so direkt neben einer Seitenschrankwand ist nicht optimal, weil auf der einen Seite die Ellbogenfreiheit fehlt, abgesehen von den Spritzern auf der Wand.
 

kwob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Annette,

ich hab deine Vorschläge (und einige von meinen "gewagteren" Ideen) mal umgesetzt. Insbesondere um den engen Eingangsbereich zu entschärfen ein abgeschrägtes Eckregal eingefügt.

Die Spüle direkt neben der Seitenwand ist problematisch (habe 10cm extra Arbeitsfläche eingefügt). In unserer aktuellen Küche haben wir allerdings auch nur 20cm seitlich zur Wand und sind damit 30 Jahre klargekommen.

Ohne Kompromisse geht es in 11,5 m^2 halt nicht. Durch die 80er Unterschränke müsste ich z.B. auch auf den MUPL verzichten, leider...

2zeilen80erF.jpg 2zeilen80erR.jpg 2zeilen80erFzahlen.jpg 2zeilen80erRzahlen.jpg
 

Anhänge

  • 2zeilen80er.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • 2zeilen80er.POS
    6 KB · Aufrufe: 206
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben