Kühlschrank leckt

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Hi,

heute Morgen plätscherte plötzlich ein kleiner Bach aus unter(!) unserem Kühlschrank raus.

Die Flüssigkeit sah aus wie Wasser (farb- und geruchlos). Sie lief auf dem Boden im Schrank entlang und kam eindeutig von unter dem Gerät nach vorne gelaufen.

Wir haben das Gerät noch nicht rausgeholt. Mein Mann meint, dass sei ganz normal und käme bestimmt von der Selbstabtau-Wasserrinne, die hinten im Kühlschrank ihren Inhalt irgendwo im Plastik verschwinden läßt. Da sei bestimmt nur ein Eiswürfel, der den Abfluß verstopft hat, in den Auffangbehälter gefallen und der sei übergelaufen... normaler Weise würde das nicht auffallen, weil es nur ein paar Tropfen sind oder das Wasser verdunstet, bevor es überläuft...

Kann das sein? Gab/gibt es solche Technik? Ich tu mich etwas schwer das Gerät herauszuholen und mal eben nachzuschauen (ist ein 123-er, der ist etwas gewichtiger).

Inzwischen ist auch nichts mehr von der kleinen Wasserattacke zu sehen. Alles trocken, als wäre nichts gewesen. (ich würde mich nicht wundern, wenn das schon häufiger passiert ist und ich das nur nicht bemerkt habe, weil keiner zu Hause war)

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank leckt

Wenn das Ablaufloch verstopft ist, hast Du den See im Kühlschrank. Bei Öffnen der Tür läuft's raus, unter Umstanden auch schon vorher, wenn der Kühlschrank nicht richtig schließt. Dieses Ablaufloch lässt sich am besten mit einem Pfeifenreiniger säubern. Die gibt es im Tabakwarenhandel.

Wenn das Wasser wirklich unter dem Gerät heraus kam, ist die Auffangwanne über dem Kompressor übergelaufen. Soviel Kondenswasser kann nur entstehen, wenn der Kühlschrank nicht richtig schließt bzw. versehentlich nicht richtig verschlossen wurde.

Also reinige das Ablaufloch und überprüfe, ob der Kühlschrank wirklich richtig schließt.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kühlschrank leckt

Also reinige das Ablaufloch und überprüfe, ob der Kühlschrank wirklich richtig schließt.

Danke. Ich bin beruhigt - vorerst. Der Kühlschrank innen war trocken (da hätte ich die Soße ja ansich auch erwartet, war aber nix). Ich putze mal das Loch. Eventuell war der Kühli nicht richtig geschlossen. Das kommt leider hin und wieder vor. Ich werde bei der Gelegenheit natürlich auch die Gummidichtung der Tür mit prüfen.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben