Kühlschrank Kompressorlärm: Techniker nötig?

BenLo

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!

Wir haben einen Siemens KI39FP60/04, ein Vorgänger der Siemens Q700-Geräte mit Sockelaggregat/-lüfter. Er ist jetzt bald acht Jahre alt.

Da das Gerät beim Laufen des Kompressors die letzte Jahre sehr laut war (ein Scheppergeräusch vom Kompressor her), hatten wir vor, den Werkskundendienst zu bestellen.

Nun habe ich aber bemerkt, dass das Gerät ruhig läuft, wenn ich von unten mit der Hand gegen den Kompressor drücke. Jetzt habe ich kurzerhand den Kompressor mit Holzklötzen unterstützt und siehe da, das Gerät läuft superleise. Ich denke, da scheppert einfach was mit.

Der Werkskundendienst hat aber gemeint, es sollte trotzdem ein Techniker kommen, da das ja nur Symptombekämpfung bei einem vielleicht defekten Kompressor sein könnte.

Ich denke mir, es reicht doch wohl den Kundendienst zu rufen, wenn das Gerät endgültig hinüber ist. Ein Ausweichgerät hätten wir für den Notfall.

Übersehe ich da irgendwas? Wie würdet Ihr damit umgehen?

Vielen Dank!
Bensch
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Wenn der mit der Maßnahme ruhig läuft und auch normal kühlt, würde ich da auch nichts machen.

Gruß,
Wolfgang
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das wäre auch meine Strategie. Wenn ich schon ein Problem gelöst habe rufe ich nicht noch jemand der evtl. alles wieder schlimmer macht - dazu noch kostenpflichtig. :so-what:
Wenn der Kühli in 2 bis 3 Jahren aufgibt würde ich auch nix mehr reparieren lassen. Dann hat er seine Zeit um und sollte einem neuen Gerät weichen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
für einen Sockelkühler hält der ohnehin schon recht lange....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben