Kühlschrank: freistehend, integriert oder Nische

Wohin mit dem Kühlschrank?

  • Integriert

    Stimmen: 4 66,7%
  • Freistehend

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nische

    Stimmen: 1 16,7%

  • Gesamtzahl der Wähler
    6

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Hallo zusammen,

heute haben wir nochmal unsere Kühlschrankplanung hinterfragt. Wir überlegen, ob wir den Kühlschrank nicht doch lieber integrieren sollten als ihn in eine Nische zu schieben.

Vorteile: sieht besser aus, leichter zu reinigen
Nachteile: Kosten, deutlich kleinerer Kühlschrank

Wie seht ihr das? Was sind Vorteile oder Nachteile? Wie sind eure Erfahrungen?
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

meinen Küchenplan habe ich im Planungsunterforum eingestellt. Ich wollte hier die Diskussion aber eher allgemeiner und ohne den konkreten Fall führen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Allgemein nutzt Dir aber nicht. Es ist eine individuelle Frage, die Nische hat schon mal nicht jeder.
Ich habe mich für ein freistehendes Gerät (ohne Nische) entschieden, wegen der Größe und auch weil ich in x Jahren nicht wegen dem Einbauschrank in der Wahl eines neuen Kühlschranks eingeschränkt sein möchte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Achso, „Nische“ bedeutet von Schränken umbaut. Das kann sehr schön sein, man legt sich aber damit auf eine bestimmte Größe fest. Wichtig wäre, dass der KS erreichbar bleibt, ohne das Kochbetrieb zu stören (z.B. Wenn man aus dem Garten oder aus dem Wohnzimmer holt). Ich hab den Thread im Planungsboard überflogen und der KS scheint mittendrin zu sein...
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Hier mal ein Beispiel.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.939
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.219

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich wollte meinen erst in die Nische stellen (also, ein freistehendes Modell in/neben Hochschränke). Habe mich dann aber letztlich aus optischen Gründen dagegen entschieden. Und auch, weil mir nahegelegt wurde, dass ein Einbaugerät leiser ist (und ich eine Wohnküchensituation habe).

Allerdings sind Einbaugeräte kleiner. Ohne den zusätzlichen Gefrierschrank in der relativ nahen Abstellkammer hätte ich mich anders entschieden. So habe ich den Kühlbereich priorisiert und einen relativ kleinen Gefrierteil, der auch kein NoFrost sondern nur ComfortFrost hat (was eben noch einmal die Geräusche reduziert).
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Wie schon gesagt worden ist, es kommt auf die Planung an.
Ein schoener, frei stehender Kuehlschrank kann gut aussehen. Ist dann meist auch ein teureres Modell. Einbau passt optisch meist auch gut. Einen freistehenden Kuehlschrank in eine Nische mit den Hochschraenken zu integrieren ist wahrscheinlich die schwierigste Option, d.h. hier muss man gut planen damit es danach auch nach was aussieht. Dunkle Spalte neben oder oberhalb des Geraets finde ich nicht schoen, und sind auch schwer zu reinigen. Und die Optik ist auch schwierig, trifft nicht immer meinen Geschmack. Z.b. das zweite Bild von Helmut, das waere einfach nichts fuer mich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben