Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Hallo

Nach einigem hin und her haben wir uns nun zu einem 120er Kühlschrank durchgerungen.

Nun gibts 2 Varianten:
ohne 0° Zone ca. 500.-
mit 0° Zone ca. 700.-

auf Basis BSH Mitarbeiter Rabatt.
Der Preisunterschied ist mal egal und ist kein Kriterium.

Aber die Frage ist ob diese 0° Zone denn auch was bringt ?
Schließlich wird ja das Volumen der normalen ca. 4° Zone um das Volumen der 0° Zone veringert.

Wie sieht das in der Praxis aus ?
Legt ihr wirklich Fleisch und Obst in die 0° Zone UND provitiert von der angeblich längeren Haltbarkeit (stimmt das in der Praxis ??).

Oder endet es womöglich damit das im täglichen Leben erst alles in der normalen (dann leider verkleinerten) Normaltemperaturzone lagert.... ?

gruß, wie macht ihr das
bb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Hallo Bernhard,
ich finde die Biofresh/Vitafresh-Zonen .. oder wie sie auch genannt werden, sehr überzeugend.

Ich kaufe oft und viel auf Vorrat. Fleisch, das früher am Ablaufdatum von mir schon mal weggeschmissen wurde, verarbeite ich jetzt auch noch bis zu 2 Tage nach Ablaufdatum, da immer noch wohlriechend und keine "schleimige" Oberfläche.

Salat, Möhren etc. halten sich eindeutig länger.

Und einen praktischen Bedienvorteil haben diese Fächer meist auch noch ... sie gehen in aller Regel über die gesamte Kühlschrankbreite und bieten ganz andere Verstaumöglichkeiten, als die üblichen 2 Gemüseschubladen.

Ich würde also den Mehrpreis investieren.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Ja ist schon super, so ein biofresh-Fach !!

Schaut mal, was Liebherr da alles so reinstopft und dann schaut mal auf die angehängte Tabelle. :rolleyes:

Schon spitze !! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

... die Tabelle ist schön und gut, aber ich bewahre trotzdem Tomaten, Paprika, Gurken, Orangen etc. im Biofresh auf ;D Insbesondere Tomaten, ich konnte noch keine Probleme feststellen.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

... die Tabelle ist schön und gut, aber ich bewahre trotzdem Tomaten, Paprika, Gurken, Orangen etc. im Biofresh auf ;D Insbesondere Tomaten, ich konnte noch keine Probleme feststellen.

VG
Kerstin

Kerstin, wenn dein biofresh Fach richtig funktioniert, sollten Sie bissfest und gefroren sein, da ein sehr hoher Wasseranteil dafür den Ausschlag gibt. ( Biofresh-Temperatur beträgt + 0,5 Grad )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

... mein Biofresh-Fach für Gemüse wird schätzungsweise 1 bis 1,5° haben. Denn gefrorene Tomaten hatte ich noch nicht ;D

Fleisch wird eher Richtung 1° max. sein.

Ich habe es allerdings insgesamt noch nie nachgemessen, stelle nur allgemein die tatsächlich längere Lagermöglichkeit fest.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

das ist ja auch richtig, weil die Lebensmittel angefroren werden.
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

OK,
d.h. es funktioniert wie im Prospekt angegeben.

Wie gesagt es geht nicht um den Preisunterschied sondern ob die Vorteile der 0° Zone, den Nachteil des kleineren Volumens der Normalzone aufwiegt.
Rein funktionell in der Praxis betrachtet.

MANN schmeißt zzt. einfach alles in den Kühli rein wo grad Platz ist, ohne irgendein Ordnungssystem.

gruß
bb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Bernhard,
ohne Ordnungssystem ist aber immer schon falsch .. die Grundregel lautet, je weiter oben, desto wärmer.

Bei mir hat sich auch im vorherigen Kühlschrank schon eingebürgert, was ich wo lagere.

In den Biofresh-Fächern lagere ich auch Hefe, oder Milch-/Butter-Produkte.

Insgesamt möchte ich meinen Kühlschrank nicht mehr hergeben. Ich erinnere im Vorbeigehen mal auch an meinen automatischen Eiswürfelbereiter ... praktisch bei bestimmten Kochaktionen und jetzt im Sommer. Gerade erst wieder unter Hocheinsatz bei unserem Hausfest. Da bin ich immer für Empfangscocktails (alkoholisch und nicht alkoholisch) für ca. 12 bis 16 Leute zuständig ;D

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Bernhard,
ohne Ordnungssystem ist aber immer schon falsch .. die Grundregel lautet, je weiter oben, desto wärmer.
VG
Kerstin

Tja, wissen tun wirs eh wie es sein soll, aber die Bequemlichkeit im täglichen Leben ist halt doch stärker.
- liegt vieleicht an der größeren Nähe der italienischen Schlampigkeit als der Nähe zur preusischen Gründlichkeit...

greez
bb
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Hallo,
ich würde es davon abhängig machen, wie oft Ihr einkauft.
Mit 1 Großeinkauf pro Woche lagert man insgesamt länger, als mit 3 kleinen. Da lohnt sich biofresh entsprechend.
Problem kleinerer solcher Geräte ist der für eine Familie zu kleine Normal-Kühlbereich und oft zu wenig Lagermöglichkeit für Getränke-Flaschen.
Gerade wenn mehrere Kinder zu untersch. Zeiten kurzfristig etwas essen und trinken wollen, wird das schwierig-Käse bei 1,5 Grad schmeckt nach garnichts, Saft ist bei solchen Temperaturen ungesund.
Bei einem 122er-Gerät für eine ganze Familie würde ich eher ein normales nehmen und mehr Dinge einfrieren.
Grüße,
Jens
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Wir haben auch 2 Schubladen und ich finde sie praktisch, aber entbehrlich! Bei uns herrscht nämlich italienische Schlampigkeit bedingt durch 4 Kinder... Wenn die Sachen überhaupt wieder in den Kühlschrank gepackt werden dann garantiert nur von mir in die richtige Schublade.
Aber wie schon in den anderen Antworten gesagt, Fleisch, Wurst und Gemüse wie Möhren, Salat und Paprika halten viel länger frisch als ohne Vitafresh und Co. Bei uns ist es nur so, dass die meisten Dinge nicht älter als eine Woche werden, Joghurt, Käse, Butter und Co hab ich da noch nie reingesteckt, dann schon eher mal Getränke, die ich schön kühl haben wollte...

Mein Fazit: Für einen ordentlichen 3-4 Personenhaushalt empfehlenswert, für die Großfamilie entbehrlich!

Gruß,

jenny
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Ich habe mich bewußt gegen diese Perfect Fresh oder Vita Fresh Zone entschieden.

Grund:

1. Bei uns wird spätestens 2 Tage vor dem Kochen eingekauft und wir haben alle Geschäfte in 5 Fußminuten Entfernung. Nichts lagert länger als 3 - 4 Tage.

2. Der Platzverlust durch die 0 Gradzone.

Vom 1. Tag an habe ich die Entscheidung nicht bereut und freue mich jedes Mal über soviel schönen Platz im Kühlschrank.

VG Ulla
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Unser nächster Kühlschrank wird Biofresh haben, obwohl ich 2-3 mal die Woche einkaufen gehe. Ich bin nämlich leider etwas unorganisiert, was das Verbrauchen der eingekauften Sachen angeht, besonders bei Obst und Gemüse. Ich kaufe da gern in größerer Auswahl ein, schaffe aber nicht, es innerhalb von 3-4 Tagen zu verbrauchen. Klar, etwas mehr Zurückhaltung beim Einkauf würde dieses Problem lösen, aber ich habe einfach gern eine große Auswahl an Obst und Gemüse zu Hause, da ich kein Fleisch esse.

Wie man an unseren verschiedenen Meinungen hier sieht, muss jeder seine Gewohnheiten überprüfen und für sich selbst entscheiden, ob Biofresh nützlich ist oder überflüssig :-).
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

...nicht nur, dass in der 0°-Zone eine deutlich längere Aufbewahrungszheit für die Lebensmittel herrscht - es wird auch damit Geld gespart, da die Lebensmittel nicht so schnell verderben und damit nicht den Weg in die Bio-Tonne sondern den Weg in die Zubereitung finden.
Achten sollte man vor Allem darauf, dass die 0°-Fächer in Ihrer Feuchtigkeit reguliert werden können, denn Obst & Gemüse wollen gern etwas feuchter gelagert werden, wogegen Wurst-, Fleisch- & Fischprodukte besser im "trockenen" Bereich aufgehoben sind.

Milchprodukte, Jogurth, Frischkäse, Butter usw. sollten jedoch im normalen Kühlbereich bei ca. 4°C aufbewahrt werden.

Stark wasserhaltige Lebensmittel (Gurken, Tomaten, Zitrusfrüchte usw.) sollten dagegen möglichst den Kühlschrank nie von innen sehen. (Wasser hat seine geringste Ausdehnung und größte Dichte im flüssigen Aggregatzustand bei ca. 4°C (Dichteanomalie) und sorgt damit dafür, dass diese Lebensmittel im Kühlschrank daher schnell "schrumpelig" werden.

Empfehlenswert sind die Geräte mit 0°-Zone (Bio-Fresh, Vita-Fresh und wie die sonst auch heißen mögen) in jedem Falle!
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

OK,

danke euch für die vielen informativen Antworten.

Fazit daraus:
- Es funktioniert scheinbar tatsächlich und ist nicht nur eine Marketingmasche.
- pro oder contra reduziert sich daher auf die Volumensaufteilung und pers. Nutzungsverhalten


Fazit für uns: in unserem 2 1/2 Personenhaushalt wird schon viel, und da vor allem Gemüse/Obst/Kartoffel weggeworfen.
Daher eindeutige Pro Entscheidung.

danke an alle
bb
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Hallo Bernhard, funktionieren tut das Gerät ganz sicher und viel Spaß damit!

Ein Argument fehlt mir in der Diskussion noch: Ein Punkt - zumindest für uns - contra war noch, daß durch die Perfect Fresh Zone die Halterung für die Getränkeflaschen in der Kühlschranktür sehr weit oben angebracht ist. Für Kinder bis zum 10 Lebensjahr sind sie schwer erreichbar und die Idee, daß der Junior sich mal selbst ein Glas Milch oder Saft holt, schwer realisierbar. Wir haben das im Küchenhaus mit Kind ausprobiert. Nun, ein Argument pro wäre natürlich, daß die Kinder irgendwann wachsen... ;-).

Aber wie du sagst, es hängt vom persönlichen Bedarf und Einkaufs- bzw. Nutzungsverhalten ab.

VG Ulla
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

ulla, das kann ich übrigens nicht bestätigen!

Das Kind ist 5 und ziemlich klein und kommt prima an die Milch. Schwieriger sind da Die Getränke auf den 91cm hohen Arbeitsplatten , da hat sie keine Chance.

Gruß,

jenny
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

So is, das Argument zieht nicht.
Meine kleine weiß sich zu helfen.

Hier beim Sushirollen:
Claudia,Bernhard & Marie's Fotoalbum

@menorca: Dieser Schemel ist übrigens dran schuld das unser Herd ein paar kleine Beulen hat.

gruß
bb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ?

Da sieht man's wieder ganz deutlich: wer sich nicht zu helfen weiß, ist es nicht Wert in Verlegenheit zu kommen. Und BTW: die meisten Kinder wachsen schneller als ein Kühlschrank kaputt geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben