Kühlschrank als Importartikel?

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Da ich momentan in den USA lebe, erlebe ich auch den Luxus des einen oder anderen Kühlschranks vor Ort.
Uns ist natürlich klar, dass es manche Kühlschränke auf den Deutschen Markt nicht gibt weil es energietechnisch kaum zu vertreten ist. Allerdings würde mich abgesehen davon interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schonmal einen Kühlschrank aus den USA mitgebracht/importiert hat und ob es möglich ist, den in eine Deutsche Küche zu integrieren?


Gruß,

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
In den USA gibt es Wechselspannung 60 Hz, in Mitteleuropa 50 Hz. Mit Sicherheit sind nicht alle Geräte in den USA für beide Frequenzen geeignet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich sehe keinen Vorteil eines amerikanischen Kühlschranks, was die Funktionen angeht. Die Geräte dort sind nur deutlich günstiger, aber die Betriebskosten hier werden das wieder relativieren, spätestens wenn noch ein Spannungswandler angeschafft werden muss.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hi, kannst Du mal zwei bis drei Geräte verlinken damit wir sehen was Du Dir wünschst?
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Einen Spannungswandler haben wir natürlich schon für die Geräte, die wir andersrum mitgenommen haben. Und die funktionieren ganz gut in beide Richtungen ;-).
Nach entsprechenden Bildern werde ich mal gucken und die dann hier zeigen, bisher war ich nur immer in den Läden selbst....
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich habe auch in den USA gelebt und außer den äußerst günstigen nachträglich zu integrierenden Eiswürfelspendern kann ich nicht sagen, dass es dort bessere Geräte gibt, im Gegenteil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ich habe vor 28 Jahren (WAAAAA, wirklich so lange her??!!) in den USA gelebt, und war dann froh, das extrem laute und hässliche Monster, das immer halb leer war, wieder los zu sein. Da hat sich wohl eine Menge getan seither ... :cool:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, aber nicht bei den amerikanischen Herstellern :cool:

Im Ernst: hinsichtlich Effizienz von Haushaltsgeräten mach den Europäern keiner etwas vor (übrigens wiedermal ein Vorteil der EU ;-) ). Amerikanische Hersteller mögen gewisse Vorzüge haben (außer den riesigen Dimensionen fallen mir aber keine ein), sparsam sind sie sicher nicht....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Der Transport eines einzelnen Kühlschranks von den USA nach Europa dürfte doch einige Kosten entstehen lassen.. und somit wirtschaftlich komplett uninteressant sein.

Es gibt in der Zwischenzeit genügend Anbieter auf dem deutschen Markt, bei denen man original Kühlschränke (passend umgebaut und zertifiziert) aus den USA in Deutschland kaufen kann...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Jenny lebt gerade in den USA und denkt bestimmt darüber nach, beim Rückzug nach Deutschland den Kühlschrank dann mit dem gesamten Hausrat mitzunehmen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Und da hat sie den kompletten hausstand mitgenommen ? Zumal, wenn sie weiss, dass sie wieder zurück kommt.... ?

dennoch muss der kuehlschrank umgeruestet werden... zudem, bei wem will sie garantieansprüche geltend machen wenn der kuehli den transport nicht ueberlebt... ?

ich denke es ist sinnvoller, das ding hier zu kaufen...

mfg
racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Sie muss nicht den gesamten Hausstand mitgenommen haben, aber für eine mehrköpfige Familie werden es auch mehr als ein paar Koffer sein. Üblicherweise zahlt den nötigen Umzugscontainer dann die Firma, für die man nach USA gegangen ist.
Alles, was man in USA dann gekauft hat, zählt beim Zurückziehen dann als Umzugsgut und kann zollfrei mitgebracht werden.
War zumindest bei unserem VW-Bus damals so, den wir in USA gekauft hatten und per Schiff nach Bremerhafen haben schippern lassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wen die Firma es zahlt... dann mag Sie es tun, da das aber wohl eher seltenst vorkommt, sollte man sich darüber nicht wundern , dass so wenige einen Kühlschrank aus den USA direkt importieren.. aber spätestens mit TTIP wird sich das wohl ändern..

P.S. Spätestens bei zwei oder drei Kühlschränken wird dann wohl auch der Zoll genauer hinsehen.. denke ich.. (zudem sollte sie tunlichst zusehen, dass der Kühlschrank bereits ausgepackt und benutzt aussieht, falls der Zoll den Container sichtet) Desweiteren sind Überführungskosten für einen Bulli sicherlich eher darstellbar als für einen Kühlschrank, wo die Überführungskosten in etwa so hoch liegen, wie der Anschaffungspreis...

Nochmal, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Jenny mag in einer priviligierten Situation sein, in der es sich unter Umständen für Sie rechnen könnte, ein solches Gerät aus den Staaten mitzubringen aber sie sollte sich nicht darüber wundern, dass nicht jeder, der aus den Staaten aus dem Urlaub kommt, mal eben einen Kühli mit rüber bringt... das ist in meinen Augen nicht wirtschaftlich, zumal es genügend Anbieter auf dem deutschen Markt für Side by Side Geräte gibt..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
..., Jenny muss dann auch erst mal wieder durch die Küchenplanungstour hier ;-) ;-) ... ob das überhaupt paßt mit dem SbS :cool::cool: ... denn Jennys Küche beinhaltet eines der oft gezeigten Bilder hier
148_246551461_1269093009.jpg


@missjenny, da haste dir was angetan mit der Frage ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Stimmt, racer, das ist keine allgemeingültige, sondern eine missjenny-spezifische Antwort gewesen und daher wohl wirklich für die allerwenigsten User umsetzbar.

Generell dürfte es wirklich sinnvoller sein, hier in D einen SbS zu kaufen. Die Auswahl ist ja nicht gering inzwischen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Um es mal so zu sagen: mit der Wahl des richtigen Herstellers, liebe Missjenny lässt sich alles integrieren... schliesslich machen genuegend deutsche Kuechenhersteller sehr hohe Umsaetze in Kanada und den vereinigten Staaten.. bei uns gehören inchbreite Schränke z.B. zum Standard.

mfg
racer
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei einem Subzero Wolf könnte man es evtl überlegen denn der ist in den USA doch deutlich günstiger als hier aber selbst dann wäre er mir immer noch zu teuer ;-)
Bei Billiganbietern lohnt es nicht
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man sollte noch bedenken das man Elektroartikel die kein CE Zeichen haben hier nicht in Verkehr bringen darf. Bei Umzugsgütern ist das kein Problem da es wohl kein in Verkehrbringen ist, würde man allerdings von hier bestellen und schicken lassen, wäre der Verkäufer der in Verkehrbringer und das geht nur mit CE was wiederum ein Kühlschrank der unter anderen Spannungsverhältnissen läuft nicht haben kann. Ergo kein in Verkehr bringen möglich und der Zoll soll das abfangen. Hatte das ganze für einen japanischen Reiskocher recherchiert und mich dann dagegen entschieden einen zu Importieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja wie?! Soll das heißen, ich dürfte mir nie für den eigenen Privatgebrauch irgendein Gerät im Ausland bestellen? Nur weil der Hersteller nicht seinen Obulus an sone Organisation abgedrückt hat? Das Gerät kann doch trotzdem einwandfrei sein.
Mit nachträglichem Nachweis geht das nicht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben