Kühlschrank als Importartikel?

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wie das genau funktioniert mit dem CE weiß ich nicht genau, aber es muss eine Adresse des Importeurs beiliegen, eine "Gebrauchsanweisung" auf deutsch und die "Anschlusswerte" müssen übereinstimmen. Was man dann allerdings noch dafür tun muss das es CE zertifiziert ist keine Ahnung.
Blöderweise hängt das dann noch vom Zollamt ab obs durchgeht oder nicht.
Wenn man die Konformitätserklärung beibringen kann ist der Zoll kein Problem, aber wenns keine gibt :stocksauer:
Wenn mans aber bei sich führend mitbringt ist das wieder kein Problem. Warum auch immer das einen Unterschied macht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist dann die frage, wie so ein Container mit gebrauchtem Hausrat vom Zoll bewertet wird. Man führt es zwar nicht mit sich, aber das wäre bei Hausrat im Flieger auch bischen schwierig...
Also ggf. in USA kaufen, dort persönlich bei der Spedition aufgeben?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Umzugssendungen wo wirklich alles mögliche enthalten ist hab ich noch von keinen Problemen bezüglich fehlender CE kennzeichnungen gefunden. Scheinbar weil es eben kein in Vekehrbringen ist. Aber darauf verlassen kann man sich wohl nicht :/
Schwachsinn ist ja auch das mit der Deutschen Gebrauchsanleitung, wenn ich etwas in UK bestelle muss ja auch keine dabei sein, aber bei nicht EU-Geräten dann schon :rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...was dann zu solch merkwürdigen Texten führt, die kein Mensch mehr lesen kann. weil sie halt einmal durch den chinesischen Translator gejagt wurden oder so ;D
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
gewerblich einkaufen düfte schwierig werden, zumal die Entsorgung zudem geklärt werden müsste.. privat kaufen sollte weniger ein Problem sein, jedoch sollte das Gerät dann nach Möglichkeit auch schon gebraucht aussehen... also ausgepackt und benutzt.. sonst kommen zuerst schon mal Zölle und Einfuhrumsatzsteuer drauf..

mfg

Racer
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke für den Link...
Da steht auch, man müsse mindestens 12 Monate dort im Ausland gelebt haben... :w00t:

Hab schon Stunden auf den Zollseiten verbracht und bin immer wieder schockiert, für was man alles Kohle abdrücken soll. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen TTIP und Steuern/Zoll: definitiv Letzteres.

Sind diese REgeln eigentlich in der ganzen EU gleich, oder könnte man auch über Italien oder so einreisen und dort ggf. weniger oder gar keinen Zoll zahlen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie die Regeln in anderen Länder sind, weiß ich nicht, wahrscheinlich anders, aber nicht einfacher...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Da wir eine Zollgemeinschaft sind, gilt das natürlich auch bei einer Übersiedlung in ein anderes Mitgliedsland.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben