Kühlschrank Abluft

Einbau

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Einbauküche die bis zur Decke reicht

Jetzt ist der Einbaukühlschrank Höhe 177,5 cm defekt. Der Kühlschrank hat ein Sockelaggregat (Verdampfer im Sockel ). Zu- und Abluft mit Ventilator über Gitter im Sockel. Wird nicht mehr gebaut , 7 Jahre alt.

Der neue Kühlschrank hat den Verdampfer auf der Rückseite.
Zuluft über Sockel >200cm2 ist ok. Abluft macht Probleme, da Einbauschrank bis zur Decke.

Abstand Rückseite Kühlschrank (inklusive Verdampfer) zur Wand ca. 5cm. Abluftquerschnitt mit >200cm2 ist ok.
Die Abluft kann aber nicht nach oben entweichen, da Einbauschrank bis zur Decke.

Der Kühlschrank mit Einbauschrank steht links in einer Ecke. Rechte Wand des Einbauschrankes ist frei zugänglich.

Meine Idee:
Senkrecht in der rechten Wand des Einbauschrankes bei dem Verdampfer ein Lüftungsgitter einbauen. Dann kann die warme Abluft seitlich entweichen.

Was ist eure Meinung??? Kann das funktionieren.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.





Abstand Rückseite Kühlschrank bis zur Wand ca. 5cm. Querschnitt Abluft
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist der Schrank wirklich bis zur Decke? Kann ich kaum glauben, da dann die Montage fast unmöglich ist. Ist es vielleicht nur ein Kranz, der da bis zur Decke geht? Mach mal Fotos.
 

Einbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ist der Schrank wirklich bis zur Decke? Kann ich kaum glauben, da dann die Montage fast unmöglich ist. Ist es vielleicht nur ein Kranz, der da bis zur Decke geht? Mach mal Fotos.
Ja, oben, bis zur Decke ist ein Kranz. Höhe 4cm. Was haltest Du von den seitlichen Lüftungsschlitzen. Fotos folgen.
 

Einbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also, hier die versprochenen Fotos.
1. Rechte Seitenwand des Einbauschrankes. In die sollen senkrecht die Lüftungsgitter, nahe der Mauer eingebaut werden
2. Kranzleiste, Höhe 4 cm
3. Oberhalb des Kühlschrankes ist ein Fach, mit einem Abstand von ca. 4cm zur Mauer.
4. Skizze des Einbauschrankes mit Massen.

Wie könnte man das Lüftungsproblem lösen?
 

Anhänge

  • Einbauschrank-Seitenwand.jpg
    Einbauschrank-Seitenwand.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 264
  • Kranzleiste-4 cm.jpg
    Kranzleiste-4 cm.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.277
  • Abstand Fach zur Wand.jpg
    Abstand Fach zur Wand.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 289
  • 2020- Kühlschrank-Abluft-Skizze-27-10-2020_20201027_0001.pdf
    441,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Kranz hat doch Abstand zum Schrank nach unten und das rundum - oder?

Da sollte evtl,. ein Ausschnitt im oberen Schrankabschluß reichen.
 

Einbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der Kranz hat doch Abstand zum Schrank nach unten und das rundum - oder?

Da sollte evtl,. ein Ausschnitt im oberen Schrankabschluß reichen.
Die Kranzleiste (4cm) geht oben vom Schrank bis zur Decke und das umlaufend. Der obere Abschluss zur Decke ist dicht. Man könnte die obere Kranzleiste in der Breite des Kühlschrankes (ca. 60cm) ausschneiden. Dann wird die Kranzleiste unterbrochen.
Sieht nicht so gut aus.

Außerdem ist der Abluftweg länger als bei der seitlichen Entlüftung (Verdunster nach oben hinter Abstellfach bis zur Decke ca. 30cm und dann nach vorne über den Schrank ca. 56cm in Summe ca. 86cm. Die seitlichen Entlüftungsschlitze liegen aber gleich neben dem Verdampfer.


Welche Meinung hast du zu den seitlichen senkrechten Lüftungsschlitzen im Schrank längs der Verdampferrohren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
DiePhysik lehrt uns: warme Luft steigt nach oben. Eine seitliche Entlüftung ist also wahrlich nicht ideal und wird im günstigsten Fall zu erhöhtem Energieverbrauch führen, im ungünstigeren Fall die Lebensdauer des Gerätes mehr oder weniger verringern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist denn hier nicht Abstand zwischen Leiste und Schrank (nicht zur Decke!!! sondern zum Schrank)
kranzleiste-4-cm-jpg.315023
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Aus meiner Sicht kannst du die Entlüftung auch in die Seitenwand schneiden. Keine Ahnung was der Kundendienst im Reklamationsfall dazu sagt, aber als Lüftung sollte es reichen. Ich würde es machen.
Oder das Kranzprofil ganz weg. Das würde ich auch machen. Ist aber Geschmackssache.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Der Schrank steht doch allein???
Kranz vorne und seitlich ganz wegnehmen, oder abnehmen und oben um
1-2 cm kürzen (TKS o.ä) somit entsteht eine Schattenfuge für die Abluft.
TKS= Tischkreissäge

Beispiel einer Schattenfuge zur Decke ( aus einem Beitrag von @Michael 2016)
full



@KerstinB Schnitt durch ein Kranzprofil, da siehst du den "Abstand"
zwischen Profil und Schrank
2_kranz.jpg
 

Einbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
DiePhysik lehrt uns: warme Luft steigt nach oben. Eine seitliche Entlüftung ist also wahrlich nicht ideal und wird im günstigsten Fall zu erhöhtem Energieverbrauch führen, im ungünstigeren Fall die Lebensdauer des Gerätes mehr oder weniger verringern.
Danke für den Hinweis auf die Physik.
Ich denke, wenn die warme Luft nicht nach oben entweichen kann, sucht sie sich einen anderen Weg. Der kürzere Weg wäre zu den seitlichen Entlüftungsgittern nahe zu dem Verdampfer.

Danke an alle, die mir hier Gedankenanstöße gegeben haben.

Ich werde es jetzt wie folgt machen.
Längs des Verdampfers seitlich senkrecht Entlüftungsgitter (>200cm2) einbauen.
Von dem Bodenaggregat des alten Kühlschrankes werde ich den Lüfter im Sockel so einbauen, dass er Luft ansaugt. Dann erhalte ich einen stärkeren Luftstrom als mit der normalen Konvektion durch die aufsteigende warme Luft.
Die Ansteuerung des Lüfters erhalte ich über die Spannungszuführung (220V) zum Kompressor/Verdichter. Der Lüfter läuft dann solange wie der Verdichter.

Wenn alle Stricke reissen, werde ich eine Änderung an der Kranzleiste vornehmen.

Noch eine Bitte an alle Forumsmitglieder.

Das Forum ist eine fachliche Diskussionsplattform und keine politische Meinungsäußerung.

Out and over
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Och, Schade, ein verstimmter Abgang :(. Ich bin ja auch ein Sensibelchen aber die politische Komponente kann ich in dem Thread gar nicht erkennen...:think:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ähm sehr nett, dass Du uns darüber belehren möchtest, wozu dieses Forum da ist... wir diskutieren hier von Rechtsradikalen, über Steuerflüchtlinge bis zu Fussball oder Bücher so ziemlich alles, was uns in den Sinn kommt. In diesem Thread kann ich alledings nichts davon erkennen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Einbau

Das Forum ist eine fachliche Diskussionsplattform und keine politische Meinungsäußerung.


Du hast hier wirklich fachliche Hinweise bekommen.
Wenn deine Eigenkonstruktion auch schlüssig ist,bist du im Garantiefall aber von der Meinung des Werkskundendienst abhängig.Die kann so oder so sein und im Zweifel den Garantieanspruch ablehnen.
Sicher bist du definitiv mit der beschriebenen Schattenfuge.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich denke, es geht bei “politisch” um Martins Fußzeile ...
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ich wuerde sagen.. von Fall zu Fall.. ich hab mich auch grad beraten lassen und bei meinem Favoritenkühlschrank allerdings alleinstehend, sind die Radiatoren auf der Seite .. wird fuer mich auch noch spannend, ob und wieviel Abstand ich dort zu den Moebeln halten muss .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben