Kühlschrank 140cm in 200cm Hochschrank

NeueKüche2020

Mitglied

Beiträge
79
Hallo zusammen,

wir sind nach langem hin und her endlich auf der Zielgeraden unsere neue Küche betreffend. Es soll eine Ballerina -Küche werden. Ein wesentlicher Punkt war die Frage Griffe oder Griffmulde. Entschieden habe wir uns jetzt für eine Griffleiste unmittelbar unter der Arbeitsplatte . Da wir möglichst wenig Fugen haben wollen, stellt sich jetzt noch die Frage, ob am Hochschrank für den Kühlschrank, mit Ausnahme auf Höhe der Arbeitsplatte, auf weitere Fugen verzichtet werden kann. Dort hin soll ein 140cm hoher Kühlschrank (Liebherr ), der dann die komplette Front „tragen„ müsste. D.h. Mit Öffnung wurde unterhalb des Kühlschranks ein ca. 40 cm hohes Fach und oberhalb ein ca. 20cm hohes Fach entstehen. Ist dies möglich oder muss zwingend unter den Kühlschrank eine Schublade, die dann die einzige horizontale Fuge bilden würde im unteren Teil?

Zwei Küchenberater sind sich nicht einig ob das funktioniert…

Vielen Dank schon vorab!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum nimmst du keinen höheren Kühlschrank? Soll das eine durchgehende Front werden ?
Stell doch mal ein Bild ein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Also die Unterkante Kühlschrank auf Arbeitsplattenhöhe ?
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Also die Unterkante Kühlschrank auf Arbeitsplattenhöhe ?
Nein, die Hochschränke sind 200cm hoch, Kühlschrank hat 140cm. Der Kühlschrank soll so eingebaut werden, dass unterhalb und oberhalb des Kühlschranks noch 40cm bzw. 20cm Luft sind. Die Frage ist ob ich eine 200cm Front an einer 140cm Kühlschranktür befestigen kann?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Bekommt die Kühlschranktür dann einen Griff ?Oder wie soll geöffnet werden ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das würde ich so nicht machen.
Die Verstiftung der beiden Teilfronten ist nicht biegesteif, die beiden Platten bleiben nicht eben zueinander. Der 140er-Kühler hat nicht genug Anschraubpositionen, um diese Konstruktion sicher und eben zu halten.
40cm Überstand ist auch schon ziemlich "labberig".
178cm, am besten unten mit bio fresh dürfte hier die Lösung sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben