Gelöst Kühlgefrier Kombi -NoFrost- Wasser im Kühlbereich - Eis imTiefkühlbereich

Bibo der Vogel

Mitglied

Beiträge
4
Mein Kombi-Kühlschrank (NoFrost) ist etwa 3 Jahre alt.Der obere Teil ist der Kühlschrank, der untere Tiefkühlschrank. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das sich Wasser unter den Gemüsefach ansammelt. Das Gerät hat keinen Ablauf für Schmelzwasser da es NoFrost ist.
Letztens habe ich auch Festgestellt das sich Eis unter der untersten Schublade im Tiefkühlteil bildet. Es war ein richtig dickes Stück.
Ich hab mir das in den letzten Tage notiert. Alle 3-4 Tage reicht das Wasser bis nach vorne sodaß ich es, ohne die Gemüse-Schublade zu entfernen, sehen kann.
Wenn ich dann unter die unterste Schublade im Tiefkühlbereich gucke hat sich da auch wieder Eis gebildet.
Ich hab den Beko Kundenservice 4 mal in 4 Wochen angeschrieben, aber vom Beko Kundendienst kommt immer nur die Eingangsbestätigung der mail und meldet sich keiner.

P.S.: Das Eis auf den Fotos war beim 1. mal wo ich das gesehen habe.
 

Anhänge

  • P1090979.JPG
    P1090979.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 106
  • P1090980.JPG
    P1090980.JPG
    191 KB · Aufrufe: 101
  • P1090981.JPG
    P1090981.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 93
  • P1090982.JPG
    P1090982.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1090983.JPG
    P1090983.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 108

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Wir wissen ja bisher nicht mal um welches Gerät es sich handelt. wie ist die Modellnummer?

Unabhängig davon: Fast alle Kühlschränke in unserem Universum habe ein Abflussloch. Meist hinter den Gemüsefächern oder im unteren Teil der Rückwand. Da steckt dann so ein graues oder grünes Teil drin, mit dem man Verstopfungen beseitigen kann.
v1.jpg

Damit sollte sich zumindest die Überschwemmung oben reduzieren lassen.
Das Eis im Gefrierteil ist aber vermutlich ein anderes Problem. Da kann ich nicht helfen. Eine Verwechslung von "NoFrost" und "Minfrost" kann ausgeschlossen werden?
 

Bibo der Vogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Beko RCNE560E40ZXP

Wie bereits gesagt, der hat keinen Abfluss. Ist er NoFrost- NoFrost bedeutet das er das Tauwasser/Eis was sich an der Rückwand im Kühlbereich bildet mittels trockner Luft aufnimmt. (Und im Tiefkühlbereich das Eis). Daher benötigt er keinen Abfluss.

PS:
MiniFrost kann ausgeschlossen werden
 

Bibo der Vogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Im anderen Forum habe ich erfahren, das man die Rückwände im Kühl- und im TK-Bereich abnehmen kann.
Dahinter war dann tatsächlich ein Abfluss.
KühlBereich war verstopft und TKB war eingefroren.

Ausschalten enteisen und bürsten hat dann geholfen.
Jetzt gehts wieder.
Oben ging das sehr schnell, an längsten hat das aus und einräumen gedauert.
Unten hat das Enteisen länger gedauert, weil das Teil am dem die Feuchtigkeit einfriert Teilweise im Eis steckte und auch unten am Loch, diese Folie mit dem Kabel drin in Eis steckte (vermutl. Heizung damit das Loch nicht einfriert). Ich hab mit einen Messer und einen Schraubenzieher nach und nach Eisstücke entfernt und mit der Zeit fing das auch an zu tauen. In das Loch habe ich nachher heißes destilliertes Wasser gegossen.

Finde ich nicht gut das davon nichts in der Anleitung steht.

Die zeigt zwar eine Abbildung von einen Abfluss und sagt das man den wenn er verstopft ist reinigen muß, allerdings ist die Anleitung für mehr als 12 Modelle und auch für Modelle ohne NoFrost. Bei den Abbildungen steht dann Gilt nicht für alle Modelle.
Und davon das der Abfluss hinter der Rückwand ist steht da nichts.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben