Kühl-Gefrierkombination von Bosch oder Liebherr

paul-martin

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer integrierten Kühl-Gefrierkombination für unsere neue Küche, die Ende Oktober eingebaut werden soll.

Wichtig ist uns:
  • sparsam (Energieeffizienzklasse A, B oder C)
  • leise
  • 0-Grad-Zone
  • viel Platz im Kühlbereich (Platz im Gefrierbereich weniger entscheidend)
Nice2have:
  • No-Frost
  • Eiswürfelmacher
Folgende Geräte haben wir in engere Auswahl:

ModellBosch KIF87SDB0Bosch KIN86SDC0Liebherr ICBbi 5122Liebherr ICBNci 5153Liebherr ICBNbsci 5173AEG K98843-6i (alter Kühlschrank zum Vergleich)
Preis Internet1.999 €2.079 €1.999 €2.549 €3.099 €347,95 € (2009 gekauft)
Energieverbrauch118 kWh/a150 kWh/a116 kWh/a166 kWh/a166 kWh/a137 kWh/a
Lautstärke34 dB35 dB29 dB33 dB33 dBnicht hörbar (dB-Wert nicht auffindbar)
0-Grad-ZoneVitaFresh ProVitaFresh XXLBioFreshBioFreshBioFresh Professionalnein
Platz Kühlbereich175 l184 l201 l175 l175 l117 l
Platz Gefrierbereich62 l76 l54 l70 l71 l17 l
No-Frostneinjaneinjajanein
Eiswürfelmacherneinneinneinneinjanein

Hat jemand Erfahrung mit einem der Kühl-Gefrierkombination? Gibt es bei Liebherr und Bosch relevante Qualitätsunterschiede? Funktioniert "No-Frost" wirklich so gut, dass das Abtauen für immer entfällt?

Erstmal: lass dich von dem vermeintlichen Mehrverbrauch der neuen Kühlschränke nicht abschrecken, die Meßmethode hat sich geändert. Der alte hätte nach neuer Messung auch einen höheren Verbrauch.

NoFrost funktioniert sehr gut und erleichtert die Nutzung des Gefrierteils. Von "immer" würde ich nicht sprechen, aber von "sehr sehr viel seltener" ;-)
Wir nutzen unseren NoFrost Gefrierschrank bisher seit 10 Jahren und musste noch nicht abtauen.

Die Isolierung bei Liebherr ist minimal besser, auch gibt es bei Liebherr verschiedene Ausstattungsstufen - zu den höherwertigen (peak und prime) gibt es bei Bosch keine Entsprechung

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf NoFrost nicht mehr verzichten.
Das regelmäßige Abtauen nervt.
Bei Liebherr (-Technik) funktioniert es.
Mein Vorgängergerät musste ich über 15 Jahre nicht abtauen.
Das wurde hauptsächlich ausgetauscht, weil der Verbrauch bei rel. gleichem Volumen, fast doppelt so hoch war als beim Nachfolger.

Wie ich das sehe, gibt es bei LH NoFrost aber nicht mit dem kleineren TK Volumen.
Von deiner Auswahl ausgehend würde ich mich für den ICBNci 5153 entscheiden.
Im Vergleich zum Bosch mit NoFrost hat der LH auch eine trockene Rückwand aus Edelstahl.
Die hat mein Standgerät aus 2022 auch und ich finde es praktisch, dass ich nicht mehr darauf achten muss, dass der Inhalt die Rückwand berührt und anfriert.
So sieht man auch nicht mehr den "Sabber" an der Rückwand in den Kühlpausen und nichts kann in die Ablaufrinne gelangen, weil die verdeckt ist.

Dann wird es wohl ein Kühlschrank mit No-Frost. Das schränkt die Auswahl schon mal von 5 auf 3 Geräte ein. Bin gespannt auf die Preise vom Küchenstudio .

Weiß jemand, wo ungefähr die dB-Schwelle liegt, ab der ein integrierter Kühlschrank unhörbar ist?

Die gibt es nicht. Man kann zwar sagen "je leiser desto besser" aber je nachdem wie der Kühlschrank klingt (und das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein) empfinden die Kunden anderes als störend. (klicken, knarzen, gluckern, brummen)

Liebherr wirbt damit, dass man Backbleche direkt in den Kühlschrank schieben kann. Soweit ich weiß, sind Backbleche nicht Hersteller-übergreifend genormt. Passt ein Bosch -Backblech in einen Liebherr-Kühlschrank?

Andersrum gesprochen: kein Backblech passt in einen Bosch Kühlschrank ;-)

Bosch in Liebherr kann ich gerne gleich mal ausprobieren, gib mir 10min

Bosch Backblech in Liebherr Kühlschrank:
von der Breite her würde es passen, das Backblech ist aber zu tief. Soll heißen: die halben Bleche, die bei Serie 4/6 dabei sind, passen rein.

Tausend Dank fürs Testen! Der Backenofen wird wohl ein Bosch HMG978NB1, sofern mich niemand im Parallel-Thread vom Gegenteil überzeugt. Dann wird das Backblech wohl nicht passen.

Die neue Serie8 (wozu dieser Backofen gehört) ist super und durchaus zu empfehlen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben