Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

unse

Mitglied

Beiträge
4
hallo,

nach 15 jahren hat meine einbau-kühl-gefrier-kombi constructa ck44520/01 ihren geist aufgegeben. für eine neuanschaffung stellt sich nun die frage: was nehmen?
bei der suche nach alternativen ist mir aufgefallen, das die bisherige grösse/höhe (158cm) nicht sehr verbreitet bzw. teurer als höhere geräte ist.
jetzt habe ich dem schrank sowohl oben als auch unten einen zwischenboden eingebaut. die türen gehen über die gesamte länge.
mass zwischen den böden ist 159cm, vom unteren zwischenboden bis ganz nach oben 183cm.
macht es sinn diesen oberen zwischenboden zu entfernen, um bei der geräteauswahl flexibler zu sein? wenn ja, wie ist der zwischenboden befestigt?
habt ihr empfehlungen welche geräte gut und günstig sind, in beiden grössen ggfs?

vielen dank für eure hilfe

gruss rüdiger
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

Hallo Rüdiger,

das kommt bei uns ab und an mal vor, dass beim Tausch eines Kühlgerätes die Nische verändert werden muss.

Bei einer Kühl-Gefrierkombination musst da dann noch überprüfen, ob es reicht, nur den oberen Boden zu verändern. Die Fuge zwischen den beiden Türen muss auch beim neuen Gerät passen.

Feste Konstruktionsböden in Schränken sind gedübelt. Am besten kann man sie entfernen, in dem man mit etwas Abstand zur Schrankseite so durchsägt, dass links und rechts nur noch ein kurzer Stummel stehen bleibt. Dann diesen Rest mit einem Stecheisen wegspneuen. Es werden die Dübel alleine stehenbleiben. Diese kannst Du dann mit einer feinen Säge bündig auf der Fläche absägen.

Einen neuen Boden einsetzen kannst Du entweder technisch aufwendig, indem der Boden seitlich genutet wird und in der Schrankseite Führungselemente (Leiste, Lamellos, ...) angebracht werden. Dann wird der Boden aufgeschoben und die Befestigung ist verdeckt. Die einfachere Variante ist, zuerst 2 Alu-Winkel an den Seiten anschrauben, Boden drauflegen und dann Boden am Aluwinkel anschrauben.

Gruß

JOs
 

unse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

moin,

die änderung am schrank kriege ich hin. der tip mit den aluschienen ist gut. ich denke die werde ich aber nicht brauchen, da ich den schrank zur alleinigen nutzung für die kühl/gefrier-kombi nehme. in den anderen schränken ist genug stauraum.

habe mir gestern diverse kombis und deren eigenschaften, maße, etc. angesehen und bin jetzt noch mehr verwirrt.

bisher waren die türen an den türen der neuen kombi befestigt. kann das beibehalten werden oder sollten die türen am schrank befestigt werden?

welche kombigeräte könnt ihr mir denn empfehlen? brauche nicht die eierlegende wollmichsau, sondern ein gutes preisleistungsverhältnis. gibt es da was?

danke
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

Es ist bedeutend einfacher, wenn Du das mit der Türbefestigung so beibehältst.
Die Gerätebezeichnung dafür ist dann Festtür oder Flachscharnier im Gegensatz zur Schlepptür .

Wenn du auf Schlepptür umstellst, musst Du erst mal die Türen am Korpus befestigen. dh. Band bohren, Montageplatten an der Schrankseite passgenau anbringen, Front justieren bevor der Kühlschrank eingeschoben wird (dies ist danach nicht mehr möglich) Und beim Einschieben der Kühl-Gefrierkombination ist die Tür mehr als hinderlich im Weg.

Das wichtigste Kriterium zur Geräteauswahl ist zuerstmal der Abstand deiner Türfuge zum Boden, wo es steht. Alle Geräte die hier nicht passen sind dann schon mal aussen vor. - Es sei denn, du veränderst den unteren Boden auch.;D

Gruß

JOs
 

unse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

ok...also festtür ist erstes kriterium ;-)

habe nur die höhen der türen, die obere ist 121cm, die untere 72cm. da die untere tür diesen unteren zwischenraum von ca.5cm überdeckt, denke ich mal das die türfuge in ca.65cm abstand vom boden ist, auf dem die neue kombi stand. muss ich heute abend aber nochmal genau messen.
 

unse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kühl-Gefrier-Kombi austauschen - Schrank ändern?

moin,

sorry, war die letzten wochen ausser gefecht:rolleyes:

so, der abstand zwischen türfuge und dem boden, wo die neue kombi stand, beträgt ca. 63cm. bis zum untersten boden ca. 69cm.

hoffe das es jetzt einfacher wird ein gerät zu finden. danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben