Küchenzeile um Standherd herumbauen, Abstand oder möglichst nahtlos

Scheibenwischer

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,

im Haushalt befindet sich ein Standherd und es sollen Metod Unterschränke daneben gebaut werden. Links davon ein Schrank und recht 3 60er Schränke. Es ist eine Metod Küche mit Sälijan Arbeisplatte. Den Herd habe ich geplant zu erhöhen und zwar mittels Arbeitsplattenrest und Möbelschrauben + Einschlagmutter, eventuell noch passende Blende der Ikea Front davor.
Der Herd ist folgender: Siemens HK9R30250.

Bei diesem ist die Kochfeldumfassung nicht plan sondern es stehen rechts und links je 2x Schrauben mit Plastikunterlegescheibe raus 1-2mm. Diesen Abstand hätten die Korpi links und rechts auf jeden Fall vom Herd und wenn ich die Arbeitsplatte anschließe müsste ich logischerweise entweder ein Dichtungsprofil oder hitzebeständiges Silikon verwenden, wenn ich keinen Spalt haben wollte.
Nun ist die Frage, ob das so schlau ist. In der Bedienungsanleitung steht, dass angrenzende Möbelstücke mindestens 90° hitzebeständig sein müssen. Ich habe per Hand überprüft wo es heiß wird und das ist nur an den Spalten unterhalb des Kochfeldes und vor der Ofentür, die Restliche Seite bleibt kalt. Ich konnte meine Hand aber locker auf den Spalt legen und dort lassen, also ist die Hitze nicht so extrem. Die Frage ist, ob sie ausreichen würde um die Umleimer der APL abzulösen.

Habt ihr Hinweise für mich? Auf Bildern im Internet sind die Herde immer recht nahtlos eingefügt aber ohne sichtbare Abdichtung zur APL.
Nach dieser Entscheidung wird die ganze Küche ausgerichtet.
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
OK. Aber Einbauöfen haben die doch auch nicht und sind sogar komplett im Korpus drin. Die Seiten werden ja wie gesagt nicht warm. Ich habe mich dazu entschlossen eine kleine Spalte freizulassen, 1cm Arbeitsplatte aber anliegend. Größere Sorgen macht mir eher die Arbeitsplatte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Standherd ist niedriger als die Arbeitsplatte , also kommen die Töpfe automatisch öfter an die Arbeitsplattenkanten.Ist halt eine Bastellösung für Selberbauer.Profis würden dies vermeiden und einen Einbauherd mit durchgehender Arbeitsplatte planen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es unbedingt so sein soll,würde ich den eher unten lassen und die seitlichen Arbeitsplattenkanten mit Metallwinkelblechen verkleiden.
Dann sieht der Sockelbereich sicher besser aus.
Manchmal ist es auch besser das Standgerät ans Zeilenende zu platzieren.
Aber ich kenne deine Küche nicht,
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wir hatten auch einen Schrank dran, dem ist von den Temperaturen her nichts passiert... aber ist euch der Standherd so wichtig, dass ihr den unbedingt behalten wollt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Funktioniert hier problemlos:
IMG_8549.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja den Standherd behalten wir. Wir haben nach dem Einzug nach und nach die wichtigsten Dinge gekauft unter anderem Waschmaschine, Standherd und Spüle. Die Spülzeile steht nämlich separat, weil der Wasseranschluss auf der anderen Seite ist. Wir ziehen hier irgendwann auf jeden Fall aus und vielleicht wirds dann sogar ein breiterer Standherd.

@menorca. Hat der Standherd das Seitenblech schon drangehabt? Ich denke nämlich auch gerade über eine Verbindungsmethode nach.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Die silberfarbenen Leisten sind Arbeitsplattenverbindungsleisten Fixa von Ikea , die mit etwas Silikon eingesetzte sind, so dass die Verbindung keine Flüssigkeiten durchlässt.
Der Herd wurde auf eine entsprechende Holzunterlage ( Spülenausschnitt der APL) gestellt, so dass er Arbeitsplattenhöhe bekommen hat, und die Sockelleiste wurde unten um den Herd herumgeführt.
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ah. Fixa, gute Idee. Das mit dem Sockel habe ich auch gerade versucht, ich muss nur die Bohrlöcher ordentlich setzten dann gehts auch mit den Möbelschrauben und Einschlagmuttern. Ist das die Leiste aus Metall?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Die Sockelleisten sind aus Holz. Ich such mal, ob ich ein Foto habe....
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir haben es jetzt mal probeweise erhöht, sieht eigentlich ganz gut aus. Wie habt ihr das Podest genau gebaut? Wie habt ihr die Leisten befestigt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Kommt ja darauf an, um wieviel man erhöhen muss. Bei uns waren es genau die vier Zentimeter, die die Arbeitsplatte hat. Deshalb haben wir einfach das Arbeitsplattenteil "Spülenausschnitt" genommen und den Herd draufgestellt.
Die angenzenden Arbeitsplatten sind mit den belegten Kanten neben dem Herd. Die Leisten sind mit Silikon eingesetzt.

Wenn man genau hinsieht, sieht man den Sockel unter der Herdschublade, der u-förmig um den Herd herumgeführt ist.
IMG_8543.JPG



Die Rückwand Lysekil von Ikea kann ich übrigens definitiv nicht empfehlen, die wölben sich.
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich weiß nicht ganz, was du mit angrenzenden Arbeitsplatten meinst. Ich hatte vor aus Frontresten der Küche eine Sockelleiste zu sägen und irgendwie an der unten liegenden APl zu befestigen. Bei mir müssen 7cm überbrückt werden, deshab brauche ich Verstellfüße. Für eine Verbindung zwischen Kochfeld und APL überlege ich noch. Gibt es solche Verbinder auch aus Gummi oder hitzefestem Silikon statt Metall?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Na, die Arbeitsplatten rechts und links vom Herd. Dass ich das geschrieben habe, dass dort richtige Abschlüsse sind und keine offene Sägekanten, ist wahrscheinlich so selbstverständlich, dass mein Schrieb zu Verwirrung führt. :rofl:

7cm, hmmm, zwei Arbeitsplattenstücke übereinander verkleben (8cm oder 7,6cm Ikea ) und entweder die Küche noch einen Zentimeter erhöhen oder dort, wo die Füße vom Standherd sind, einen Zentimeter abtragen?
Sind die Stellfüße des Standherdes komplett eingedreht?

Gummi? Nicht hitzefest.
Nur mit Silikon abdichten geht auch. Fragt sich nur, wie das aussieht. Könnte okay sein, wenn ihr den Herd den einen Zentimeter über die APL herausstehen lasst.
 

Scheibenwischer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Küche erhöhen kommt nicht mehr in Frage. Korpusse sind schon in der Wand verankert und höher würde das Fliesenprofil in den Weg kommen. Wie gesagt ich habe schon jetzt mit Möbelschrauben probiert und ihn so auf 91,5 cm erhöht. Das geht sogar sehr gut und man kann sogar gut Unebenheiten ausgleichen, geht auch noch höher, 2cm würden sogar gehen allerdings wird dann die Kochhöhe langsam unangenehm. Wir arbeiten sehr viel mit Eisen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben