Unbeendet Küchenzeile mit Kochinsel oder ohne ?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie vermutet, ein Kompaktbackofen von knapp 45cm Höhe. Da nimmst du oben HELANDE - IKEA, dann Backofen, dann 10cm Schublade, dann 20cm.

Baust du alleine auf?

Spülmaschine wirst du wohl IKEA nehmen müssen...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oder zur Not eine andere Spülmaschine hinpfuschen (mit Hohlraum zwischen Maschine und Arbeitsplatte ).

Ich kann leider keine Küche selbst aufbauen und benötige hierfür jemanden...
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Aber danke, ich habe mir den Unterschrank für Kompaktbacköfen nochmal genau angesehen:
Trotz dieser Blende bleiben diese beiden Schubläden unterhalb des Geräts.
Und für Induktion wäre 2,8 + 5 cm Platz nach unten, was locker reichen müsste.
Das war vom Ikea -Mitarbeiter wohl eine völlige Falschinformation.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Eben. Die Aussage von IKEA passt nur auf normal hohe Backöfen zusammen mit Induktion und 28er Platte. Vermutlich hat er bei Kompakt nicht hingehört. ;-)
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Super, dann habe ich wenigstens diese Sorge weg und kann jedes beliebige Induktionskochfeld nehmen.
Kennst Du eigentlich das Smaklig von Ikea und könntest das empfehlen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nee, da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, ich hab kein Induktionskochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du hast übrigens soviel Mülltrennung angegeben, wir soll das alles in den 60 breiten Spülenschrank passen? Ein Samyschrank mit MUPL rechts (links Besteck etc.) wäre hier sicher nicht so verkehrt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Noch einmal zurück zur Blockverrechnung und den Rabatten. Eine Erklärung ist hinter dem blauen Wort hinterlegt und es lohnt sich, das mal zu lesen.

Die Beschreibung ist der schlechtestmögliche Ablauf für den Kunden, der aber leider immer noch sehr häufig anzutreffen ist. Die meisten Kunden informieren sich halt nicht genügend vorher, und bei Rabatten frisst Gier oft Hirn.
Es gibt aber natürlich auch Händler, die kundenorientiert kalkulieren, ohne Mondpreise.
Einzelpreise sind da trotzdem nicht angegeben, denn zu jedem Schrank bzw der Küche als Ganzes kommt Lieferung und - sehr unterschiedlich aufwändiger - Aufbau, Entsorgung von Verpackung und die Möglichkeit, bei Mängeln jemanden kommen zu lassen.
Das sollte man bei Ikea wirklich mit bedenken: wenn man nicht selber abholt und aufbaut und den ganzen Verpackungsmüll selber entsorgt, sondern das machen lässt, kommt noch so einiges an echten Kosten dazu, abgesehen von Zeit, Muskelkraft, Nerven und bisweilen einem nicht ganz optimalen Aufbauergebnis ohne Möglichkeit zu reklamieren.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, ich versuche jetzt auch dort mein Glück, man soll ja nichts unversucht lassen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Habt Ihr eigentlich einen Tipp für die Steckdosen?
Leider habe ich Betonwände, und das Ausschneiden von Wandpaneelen stelle ich mir auch nicht einfach vor.
Ikea bietet nur Steckdosen für die Montage auf der Unterseite der Wandschränke an, was ich etwas unpraktisch finde.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Vielen Dank, ich bin immer wieder baff über die raschen und kompetenten Rückmeldungen bei diesem Forum!
Für die Beleuchtung fände ich Ikea Irsta recht toll - oder weiß hier jemand auch etwas Besseres?
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Wir haben Irsta, das Licht ist toll und seid gestern habe ich die neue Tradfri-Fernbedienung, die ist um längen besser als dieser bescheuerte Drehknopf. Die Montage bei Irsta ist allerdings vor allem bei den 80cm breiten Lampen eine Katastrophe, das Plexiglas hängt durch das Eigengewicht nach unten durch und man kann die Frontblende nicht sauber einrasten. Verstärkt wird der Effekt dadurch, dass die Lampe von unten an den Seitenwangen aufliegt und im Bereich des Schrankbodens, der 1-2 mm höher liegt, durch die Schrauben nach oben gezogen wird. Also habe ich zwischen Irsta und Lampe unterfüttert und mit zusätzlichen Schrauben das Plexiglas befestigt. Ach ja, bei Irsta kann man keine Dekorleiste mehr anbringen, auch wenn Ikea das im Set verkauft und auch bestätigt, dass es geht. Ich habe die leisten gestern zurück gebracht.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hier meine aktuelle Planung - ganz rechts neben dem Einbaukühlschrank befindet sich ein Hochschrank mit nur 30cm Tiefe (muss passend gemacht werden)
 

Anhänge

  • 20181005_184519.jpg
    20181005_184519.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 170

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Mal wieder eine Frage:
Lasst ihr für die Dunstabzugshaube immer extra eine Steckdose legen (wenn nicht sowieso schon vorhanden) oder habt ihr hierfür einen kostengünstigen Tipp?
Ist halt nicht sonderlich schön, wenn man ein Kabel irgendwo an der Wand entlang nach unten leitet.
Aber wenn ich sowieso Wandpaneele nehme, könnte ich vielleicht dahinter ein Kabel verlegen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben