Unbeendet Küchenzeile mit Kochinsel oder ohne ?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wenn du nach einer Spüle für einen 50cm breiten Unterschrank suchst (zB bei Blanco oder Franke ) und diese dann ganz links im Schrank einbaust, hast du die 10cm Steg ja gewonnen.
Und ein wenig Ellbogenfreiheit dazu auch noch. Wird gehen, denn in kleinen Küchen muss man halt Kompromisse eingehen.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
OK, da muss ich wohl noch recherchieren.
Mit flächenbündig wird es dann halt nichts :-(
Bei Ikea gibt es statt der 54cm nur noch 37cm als Breite des Spülbeckens.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Flächenbündig nicht, aber es gibt Edelstahlspülen mit sehr flachem Rand, zB diese
Blanco Claron (ab 45cm Schrankbreite). Die haben halt leider auch ihren Preis, denn das funktioniert bei dünnem labbrigem Baumarktmaterial nicht.
Darauf achten, dass die Spüle ein Bänkchen mit Hahnloch hat, das macht die Montage und Abdichtung der Wasserhahns deutlich einfacher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Magst du denn mal den aktuellen Planungsstand hier zeigen? Oder ist es noch Beitrag #60?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Es ist noch Beitrag #60 als Ikea -Version.

Daher noch eine Expertenfrage:
Gibt es irgendeinen 45cm breiten GS, der für Fronten von Ikea Metod geeignet ist (ohne Teilung der Front)?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
gsp ikea 45.JPG


keine 30 sec
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Danke, ich fürchte, das ist wirklich der einzige auf dem Markt :-(
Eigentlich hätte ich gerne einen anderen Hersteller gehabt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nobilia vertreibt auch Elektrogeräte. Dass du Nobilia möchtest, hab ich deinem ersten Post entnommen.
Warum eigentlich nicht mehr?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ganz einfach:
Ich bin sauer auf alle Küchenhersteller, da deren Lockangebote in den bunten Flyern nichts mit der Realität zu tun haben.
Ikea scheint da der einzige "ehrliche" Küchenanbieter zu sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Erstmal können da die Küchenhersteller nichts dafür, das ist Sache der Händler. Zweitens kann man auch da nicht alle über einen Kamm scheren, man sollte halt nicht nur zu denen gehen, die mit irgendwelchen Prozentzahlen werben ;-)


(@Michael : ikea und ehrlich, v.a. was Steuern angeht, gell?)
 
Zuletzt bearbeitet:

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Das mit den Steuern ist ein anderes Thema, aber nirgendwo sonst sieht man so offen und transparent, was wieviel kosten wird.

Händler drucken nicht einmal ein Angebot aus (Argumente wie: Das wäre dann schon ein Kaufvertrag oder: Man soll damit nicht zur Konkurrenz gehen können, um ein günstigeres Angebot zu bekommen).
Mir reicht es, das ist alles eine undurchschaubare "Blackbox".
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Mich wundert ehrlich gesagt, dass niemand wie Verbraucherzentralen diesem Treiben ein Ende bereiten kann.
Angebliche X% auf freigeplante Küchen, Verdreifachung des Preises bei Änderung nur eines Details einer beworbenen Küche....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein, die Hersteller machen dahingehend keine Vorgaben, das dürften sie gar nicht.

Was allerdings vorgegeben wird, ist die Verrechnungsmethode, d.h. ob ein Hersteller Blockverrechnung anbietet oder nicht, das ist seine Entscheidung.
____________________
Wie gesagt, das ist ein Problem der Händler, die du dir ausgesucht hast, nicht der Küchenhersteller. Es gibt sicher auch in deiner Umgebung genügend gute, faire Händler. Vielleicht hilft dir die Händlersuche hier im Forum.

Das mit den Steuern ist übrigens kein anderes Thema sondern spielt voll mit rein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Blockverrechnung ist kein Rabatt sondern nur eine Art der Verrechnung. So, wie man im Supermarkt beim Kauf eines Kastens gegenüber dem Kauf einer Einzelflasche auch etwas spart.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, aber da Otto-Normal-Verbraucher das nicht weiß, lässt es sich ja einfach als Rabatt anpreisen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben