Fertig mit Bildern Küchenzeile mit hoher Arbeitsplatte

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke für die netten Kommentare. In Wirklichkeit sieht man natürlich schneller als auf dem Foto, dass es PVC ist, aber schön finde ich ihn auch. Ich bin auf den Stand heute und morgen Abend gespannt.

VG w.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hier zwei Schnappschüsse von gestern Abend:

IMG_20180205_225558.jpg IMG_20180205_225632.jpg
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Heute habe ich es endlich geschafft, noch ein paar Fotos zu machen. Deren Qualität lässt leider zu wünschen übrig, aber derzeit bin ich leider nicht bei Tageslicht zu Hause.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für euren Input - die Küche ist super geworden. Und weit vor der Gestaltung ist das beste an der Küche die Arbeitsplattenhöhe von 111 cm. Die ist für mich perfekt zum Kochen und mit einem 4 cm dicken Schneidebrett perfekt zum Schnippeln. Erstmals kann ich überhaupt im Stehen in der Küche arbeiten, vorher musste ich mich immer an den Tisch setzen, war die Arbeitshöhe doch ganze 25 cm tiefer.

Super auch der hochgesetzte Geschirrspüler und Kühlschrank sowie der hohe Backofen.

DSC00367.JPG

DSC00374.JPG

DSC00383.JPG

DSC00366.JPG

DSC00386.JPG

Noch ein paar Infos zur Küche:

Es ist eine Tischler-Küche geworden. Der Tischler ist nochmal etwas mit dem Preis runtergegangen und lag letztlich unter den Ewe-Angeboten, die dieselbe Korpus- und Arbeitshöhe hätten realisieren können. Ewe scheint in Berlin eher zur Oberklasse zu zählen - eins der Angebote lag bei unglaublichen 18.000 Euro! :w00t:

Es sind Schichtstoff -Fronten (Abet Sei 411) mit einer keilgezinkten Eiche-Massivholz-APL geworden. Bis auf die Auszugsböden wurde durchgehend 19 mm Spanplatte verwendet, für die Rückwände 8 mm. Ich hoffe daher auf ein langes Küchenleben.

Mit der Umsetzung durch den Tischler bin ich sehr zufrieden. Nur drei kleine Details hätte ich wohl anders gemacht, aber die sind kein Grund, mich zu ärgern:

- Die APL steht nur 5 mm vorne über. Das Maß hatte ich aber auch nicht definiert. Positiver Nebeneffekt: die Auszüge sind innen 52,5 cm tief, da kann ich die günstigen Besteckeinsätze von IKEA verwenden. :2daumenhoch:

- Die Fuge unter dem GSP ist etwas größer als die restlichen Fugen. Mit dem von mir gewählten GSP mit Vario-Scharnier hätte man das wohl besser machen können. Im Alltag fällt das aber nicht auf.

- Die Hochschränke haben unten keinen Ausschnitt für die Belüftung von Kühlschrank und Backofen. :hand-man: Das wird noch nachgebessert werden, wenn er das nächste mal in Berlin ist.

Ich führe die drei Punkte darauf zurück, dass der Tischler nicht ausschließlich Küchen macht. In sofern war die Kombination von detaillierter Planung hier im Forum und anschließende Umsetzung durch einen preiswerten Tischler eine gute Kombination.

DSC00378.jpg

Wie man sieht, bleibt noch einiges zu tun: Es fehlt noch ein Tisch und eine Bank für die Sitzecke und die Hängelampe muss durch ein passendes Modell ersetzt und über den Tisch verlegt werden. Außerdem müssen noch ein paar Bilder oder Fotos an die Wände. Wenn ich das geschafft habe, stelle ich ein paar Bilder in den fertiggestellten Küchen ein.

VG willi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wow, das ist echt ein Schmuckstück geworden! Und Ewe ist auch außerhalb Berlins eher auf der hochpreisige Seite ;-)
Ich finde alles sehr gelungen, auch die kleine Deckenleuchten über die Zeile :clap:
Eine schöne Hängeleuchte über dem Tisch und dann ist es perfekt. Was kommt an die Wand oberhalb der APL der Küchenzeile, dort, wo es nicht gestrichen wurde?
Wir würden uns dann alle sehr freuen, wenn Du nach eine Weile Nutzung auch ein Bericht in den fertiggestellten Küchen mit Erfahrungswerte einstellen würdest :rose: Danke für die Fotos, es ist immer so spannend...:2daumenhoch:
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke für das Lob. :rose:

Ja, der Spritzschutz fehlt auch noch, ich habe einen Fliesenspiegel geplant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Oohhhh, jetzt bin ich aber neugierig... es wird richtig schön, eine Küche mit Persönlichkeit und Flair.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die APL steht nur 5 mm vorne über
Ist aber aktueller Standard bei modernen Küchen und gefällt mir gut bei deiner Planung.
So ist es auch gleich mit der Highboardseite.
Der Backofen muss nicht belüftet werden nur der Kühlschrank.Dieser braucht auch oben im Abdeckboden ein Lüftungsgitter.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ach so? Ich dachte, solch kurze Überstände wären nur bei grifflosen Küchen üblich.

Oben haben sowohl Kühlschrank als auch Backofen in die Abdeckplatte eingefräste Lüftungsschlitze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das gefällt mir auch sehr gut, auch zusammen mit der Wandfarbe .. wirklich gelungen. 111 cm Arbeitshöhe ist, glaube ich, die höchste durchgehende Arbeitshöhe, die hier je im Küchenforum verwirklicht wurde. Getoppt nur durch die Küchen, die einen ausgesprochenen * Gattenblock * integriert haben.

Es gibt jetzt auf jeden Fall schon mal "Fertig mit Bildern", aber auf einen Bericht bei den Fertiggestellten freuen wir uns natürlich auch noch :cool::kiss::rose:
 

schiffersfrau

Mitglied

Beiträge
80
Wow, super schön und sie wirkt durch die klaren Farben sehr aufgeräumt. Tolle Küche, ich hoffe, Du hast viel Spaß damit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Farbkombi ist echt schön und harmonisch! Bin gespannt, wie die Fliesen aussehen werden. Tolle Küche! :kiss:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sehr sehr schick - tolle Farbkombi! Ein super ergonomisches Arbeiten wird das..
(Und die Griffe, die auf den Fotos recht dominant wirken, tun das im positiven Sinne :top:)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Abet 411 Sei habe ich vor 15 Jahren mal bei der Küche meiner Schwester verbaut-immer noch eine der schönsten Schichtstoff -Oberflächen, finde ich.
Schön geworden!
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben