Fertig mit Bildern Küchenzeile mit hoher Arbeitsplatte

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich finde die Abstellfläche auch sinnvoll, gerade auch, um den Inhalt der Einkaufstasche in Kühl- und Vorratsschrank zu räumen. Ursprünglich hatte ich eine ausziehbare Abstellfläche im rechten Hochschrank geplant, aber da ich aus Kostengründen von einzelnen Auszügen auf Tür mit Innenauszügen umgestellt habe, ist auch die Abstellfläche entfallen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, inzwischen liegt die hoffentlich finale Version vor.

Variante-J.png


Drei Fragen dazu noch:

Findet ihr das Fugenbild und die Griffe unharmonisch? Die Küchenplaner monieren zu viele Versprünge bzw. planen dann einfach den MUPL weg, weil das dann schöner aussieht. :rolleyes::-\

Weiterhin wird reklamiert, dass die Steckdosen für Kühlschrank und Backofen vom Hochschrank verdeckt werden. Ich hätte gedacht, dass das üblich ist? Ich will doch nicht ständig die Stecker der Geräte sehen. Was wäre aus eurer Sicht eine übliche Lösung, um bei aufgebautem Hochschrank noch an die Steckdosen zu kommen. Vorschlag des Küchenplaners: Kühschrank ausbauen und Loch in Korpus sägen.

Lassen sich Ausschnitte in einer Massivholzarbeitsplatte für Spüle und Kochfeld problemlos vor Ort anfertigen? Müssen die Kanten der Ausschnitte in einer Weise nachbearbeitet werden, wie es vor Ort schlecht möglich ist?

Danke für eure Unterstützung!

VG willi
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die Fronten am MUPL könnte man teilen, so wie bei den Schränken rechts daneben und dann jeweils die beiden oberen und die beiden unteren Fronten miteinandere verbinden. Dann siehts einheitlich aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Tatsächlich hätte ich statt 40er MUPL + 100er Schrank + 40er Schrank eher einen 90er SAMY-Schrank mit MUPL und dann 90er Schrank mit Kochfeld linksbündig gesetzt. ^^
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@SuseK Ja, verstiftete Fronten für den MUPL sind natürlich möglich. Allerdings fand ich die Front jetzt gar nicht so chaotisch und da hätte mich interessiert, ob ihr das auch so seht.

@Nörgli Das hatte ich auch überlegt, allerdings lassen sich dann das Kochfeld und der rechte Unterschrank nur noch nutzen, wenn die Tür geschlossen ist. Das fände ich sehr einschränkend. Ich habe im Plan als gestrichelte Linie die Kante der geöffneten Tür eingezeichnet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah ok, auf dem Handy nicht gesehen. Nee, dann passt das so, finde ich. Meist sieht man diese Planungsperspektive doch eh nicht. ;-)
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, ich habe bestellt. Wer möchte kann mich auf "Warten" setzen. Es konnten nahezu alle meine Wünsche umgesetzt werden, vom hohen Korpus über den MUPL, den hochgebauten GSP, Backofen und Kühlschrank bis hin zur flächenbündigen Spüle.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und die vielen Infos hier im Forum. Hätte ich das Küchenforum nicht gefunden, hätte ich die erstbeste Küche gekauft - und viel Geld gespart. ;-)

Fotos folgen dann nach dem Aufbau.

Gruß w.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung ... Ja, was läßt du dich auch anfixen ;-) ;-) .. Wann wird denn der Aufbau ca. sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Super! Hoffentlich kriegen wir auch Fotos der Küche zu sehen, wenn‘s so weit ist. Das wird ein super Beispiel einer Küche für größeren Menschen!
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Selbstverständlich wird es Fotos geben. Aufbau ist für Mitte Februar geplant, wobei ich derzeit noch etwas skeptisch bin, ob der Termin eingehalten werden kann. Der Zeitplan ist knapp.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich muss mich noch für einen Kühlschrankgriff entscheiden. Ursprünglich dachte ich an einen Backofengriff, der auf der gleichen Höhe wie der des Backofens daneben montiert wird (Bild links), alternativ könnte ich auch einen der üblichen Griffe mit 192 mm Bohrlochabstand verwenden, dann vielleicht etwas tiefer auf Höhe des Griffs des Vorratschranks (Bild rechts).

Vergleich Griffe.png


Da das Öffnen des Kühlschranks wohl auch mit einem kurzen mittig platzierten Griff funktioniert - menorcas Küche wurde öfters als Beispiel genannt - tendiere ich jetzt doch zu der Variante rechts, auch weil sonst die Kühlschrankfront die einzige weiße Front mit Edelstahlgriff wäre. Was denkt ihr dazu? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Hier noch ein Bild des gewählten Griffmodells:

d-handle-koblenz-iron-brushed-8x5.jpg

Gruß willi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde auch zur Variante "Küchengriff" tendieren, schon weil die Griffhöhe in angenehmerer Höhe wäre. Und, da ja Tür vom Vorratsschrank als auch Kühlschrank beides Türen sind, würde ich sogar überlegen, die Griffe für diese Türen noch ein wenig weiter nach unten zu setzen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Höhe des Griffs ist ein guter Punkt, der Backofengriff ist doch zu hoch für die Kühlschranktür. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, einen Griff auf 120 cm Höhe zu simulieren ...

VG willi
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Von mir gibt's heute ein kleines Update zur Küche.

Der Küchenaufbau war ja ursprünglich für die zweite Februarwoche (KW 7) geplant - schriftlich im Vertrag fixieren wollte der Tischler das aber nicht. Ich habe mir meinen Teil gedacht und mich schonmal auf April eingestellt - so furchtbar eilig habe ich es ja nicht.

Und dann ruft mich letzten Mittwoch der Tischler an, er kommt schon eine Woche früher und gleich am Montag, den 5.2.2018. :w00t: Ja wie, am 7.2. soll der Fußboden kommen und gestrichen ist auch noch nicht?! :hand-man:

Also schnell den Fußbodenverkäufer angerufen - Verlegung bitte übermorgen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich konnte mir sogar die Uhrzeit aussuchen und so liegt seit Freitag der Fußboden:

2018-02-02.jpg

Gestern und heute hat der Maler eine Wochenendschicht eingelegt und somit ist alles bereit für zwei Tage Aufbau. Morgen geht es los. :2daumenhoch:

Gruß w.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
PVC - ist ja eine Mietwohnung. Ich versuche, die Investitionen in fremdes Eigentum gering zu halten. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir gefällt der Boden auch! Passt vom Design auch sehr gut zur Tür! :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben