Küchenwand entfernen oder nicht

FrauBuLacht

Mitglied

Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einem halben Jahr schon mal mit euch meine Küche geplant. Leider ist uns noch was dazwischen gekommen -Nachwuchs und Asbestsanierung Fußboden- deswegen geht die Küchenplanung jetzt in die 2. Runde.

Die Ausgangsparameter haben sich durch die Sanierung verändert. Wir machen jetzt eine Fußbodenheizung.

Eigentlich würde ich gerne wissen wollen, wie ihr die offene Küche finden würdet? Die Küche an sich ist ein relativ kleiner dunkler Raum und hat auch noch 2 Türen. Die Wand zum Wohn-/Esszimmer wollten wir entfernen, d.h. evtl ca. 1 Meter Wand stehen lassen.

Da ich mich mit dem Alnoplaner noch in Ruhe beschäftigen muss, habe ich mal eine grobe Handskizze gemacht wie ich es mir vorstelle. An der langen Wand sollen 2 x 60er und 1 x 30er Hochschränke mit hochgebauten Backofen und Mikrowelle, Kühlschrank und Schrank mit Auszügen. Daneben Unterschränke in Form von Auszügen und Oberschränke. Die Spüle hätte ich gerne vor das Fenster und das Kochfeld evtl auf die Insel.

Ich bin für jegliche Anregungen echt dankbar. Nun immer her mit euren Fragen.

Liebe Grüße
Frau Bu


Checkliste zur Küchenplanung von FrauBuLacht

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 184/164
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 95 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-94 cm je nach Bodenaufbauhöhe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine. Manchmal auch gemeinsam und auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche soll praktisch und schön sein.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • P1070002.jpg
    P1070002.jpg
    23 KB · Aufrufe: 404
  • P1060009.jpg
    P1060009.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 395
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 437
  • P1070004.jpg
    P1070004.jpg
    64 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Ist der Raum unterkellert? kann man das Wasser verlegen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hi Bu,
du kennst uns ja schon.....
ohne deine Planung angesehen zu haben zur Frage offene Küche oder nicht?
Das muss jeder für sich beurteilen.
Es gibt vor- und auch Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.....
Wenn du einen Herrn Bu hast, der Küchengeräusche ganz schrecklich findet, dann lieber zu.
Wenn ihr kommunikative Leute seit, die Geklappere von Geschirr nicht stört...dann offen

.....ich bin Verfechterin der offenen Küche:cool:
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Der Raum ist unterkellert und man könnte das Wasser verlegen.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Hi Tara,

ich weiß, dass wir nur selbst entscheiden können. Aber manchmal sind fremde Meinungen auch gut, um seine Entscheidung zu treffen.

Herr Bu hätte gerne die Küche offen. Und den zwei Mini Bu's würde es sicherlich auch (noch) gefallen Muttern zuzusehen. Es würde den Raum heller machen.

Ich bin diejenige, die hin- und hergerissen ist, weil ich dann nicht so einfach mal was stehen lassen kann und einfach die Tür zumachen.

Hach....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Könntest du die Pläne alle in einer Ausrichtung einstellen?
;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Die Unordnung stört eigentlich nur einen selber....und wenn die mini bus auf Vaters Seite sind;-)

Grundsätzlich finde ich, dass offene Küchen den Raum bzw die Räume an sich großzügiger wirken lassen.
Aber man ist immer im Geschehen drin und man kann nicht mal die Tür zumachen, um für sich in Ruhe zu kochen.
bei Hektik und Stress zu bedenken .....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Vielleicht wägst du auch am Ende der Planung für oder gegen die offene Küche ab.
Denn für die geschlossene Variante hast du ja schon einen Plan von Menorca.:-)

Nö.... der Grundrissplan is noch falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Also ich war ja immer gegen die offene Küche. Nun waren wir bei unseren Nachbarn, die im baugleichen Haus wohnen. Die Küche dort ist offen und ich war begeistert. Deswegen meine Hin- und Hergerissenheit. Wenn ich in mich reinhöre, tendiere ich zu 85% zur offenen Variante :-)
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Im Grundrissplan ist Raum G Küche (oben rechts). Im Küchenplan ist die zweite Tür nicht eingezeichnet. Das ist leider verwirrend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Bei dieser Raumbreite rate ich zum 2-Zeiler (ob offen oder geschlossen ist dann auch egal) mit übertiefen U-Schränken - zumindest auf der Kochseite.

Kochen (in übertiefe) würde ich neben die Seitenschränke verlegen - also an die Aussenwand und die Spüle an die Wand zum Esszimmer; - anschliessend Deine Insel - dass wäre toll und hervorragend zu nutzen.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Welche Tiefe haben denn übertiefe Unterschränke? Ist das variabel so wie man es braucht?

Deine Lösung klingt gut, wenn nicht auf der Fensterseite rechts oben das Loch für die Abluft wäre. Verlegen wollen wir nicht wegen Dämmung vom Haus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

@ Vanessa,
dass hatte ich auch gerade überlegt. Denn es ist leichter ein Stromkabel zu verlegen als den Wasseranschluss.

@ Frau Bu,
vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, das Stück Wand, welches entfernt werden soll, auf der Höhe von ca. 105 cm stehen zu lassen. So hast du eine optische Trennung und trotzdem offen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Variabel sind sie nicht, bei den meisten Herrstellern sind sie wohl 70 bis 75cm tief. Bei Schüller , soweit ich weiß, nur 65cm tief.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

:trost: die Dämmung, welche auf der einen Seite neu rausgebohrt wird, kann gleich in das neue Loch eingesetzt werden- oder ihr nutzt das neue Loch für den Zuluftmauerkasten :2daumenhoch:

Häufig sind die neuen DAH-Löcher nämlich sowieso zu klein und entsprechen nicht den modernen Dimensionen (früher 100-120mm: heute 150-200mm).
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Geht das so einfach: das neue DAH-Loch mit der neuen Bohrung stopfen. Die jetztige Größe ist 150 mm, aber die Höhe der Bohrung ist zu tief. Die Vorgänger hatten den Schlauch nochmal durch den Schrank dort an der Wand nach unten gelegt.

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, freunde ich mich mit der 2-zeiligen Lösung an. Es müsste der Strom verlegt werden und der größere Brocken ist die Abluft neu zu verlegen. Da muss ich meinen Mann erst überzeugen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

;-) das kommt darauf an, wie das raus gebohrt wurde ... aber der Zuluftmauerkasten wäre eine gute Nutzungsmöglichkeit ... die muss ja auch irgendwo her kommen, ohne dass es dann zieht.
 

FrauBuLacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Muss jetzt mal blöd fragen: Was ist denn ein Zuluftmauerkasten? Ist das zwingend nötig? Kann mit dem Begriff gar nix anfangen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenwand entfernen oder nicht

Wenn Du eine Ablufthaube hast, bläst diese ja Luft nach draussen - ... irgendwoher muss diese ja nachströmen - wenn keine Luft nachströmt entsteht erstmal ein Unterdruck und dann wird die Haube laut und schafft trotzdem keine Luft mehr nach draussen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben