Küchenwahnsinn

apothekerschrank

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Küchenwahnsinn

Hallo,
diese Branche überrascht einen jedes Mal.
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich habe vor 2 Jahren eine 4000 Euro teure Nobilia PG2 Küche in L Form gekauft.
Jetzt habe ich gehofft diese Küche, die wie neu ist und immerhin 3000€ teurer war als die Ikea Küche die ich damals geplant habe, mitnehmen zu können beim Umzug. Leider ist der Raum anders geschnitten. Es müssten also Ergänzungsteile neu angeschafft werden. Mein damaliger Küchenberater, der damals so freundlich war, hat mir am Telefon unhöflich erklärt, dass sie ja kein Umzugsunternehmen sind und ich einfach wie jeder andere eine NEUE Küche kaufen soll...
Im Internet findet man so gar nichts zu Küchenpreisen..
Auf dem nobilia anbieter "wk24" den ich gefunden habe kosten 2 Schränke so viel wie meine Küche damals..
Soweit ich gelesen habe passen Ikea Schränke nicht von den Maßen.


Gibt es allgemeine Tipps oder Vorgehensweisen in solchen Situationen?
Ich brauche im Grunde einen neuen Eckschrank und 2 Hängeschränke.
Inzwischen ist mir auch egal ob die jetzt farblich dazu passen.
Ich würde nur ungern jetzt 2000€ dafür ausgeben..
Da kommt man soweit dass man sich das Holz lieber selber aus dem Wald zusägen will...

Diese gesamte Branche scheint ein wenig speziell zu sein..
Warum findet man so schwer Preise für Küchen, bekommt überall gigantische Prozente und der grade noch nette Berater empfiehlt mir meine 2 Jahre alte Küche auf den Sperrmüll zu werfen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 1000
Raumhöhe in cm: 210
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hi, wir können hier nicht die Küchenbranche revolutionieren, aber wenn Du:
  1. die Checkliste komplett ausfüllst (mit sinnvollen Angaben, „Arbeitshöhe 80“ ist leider unrealistisch)
  2. Ein komplett vermaßten Küchengrundriss und
  3. eine Auflistung der vorhandenen Schränke
postest, können wir Dir helfen, eine sinnvolle Ergänzung zu finden.

Weißt Du noch die genaue Modellbezeichnung der damaligen Küche?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@apothekerschrank : du bist hier im Planungsboard . Wir unterstützen dich gerne bei der Planung deiner Küche; auch bei der Planung einer ‚neuen‘ Küche mit alten Schränken. Und geben auch gerne Tipps und Ideen zu Ergänzungen.
Aber dafür brauchen wir
- einen vermaßten Grundriss deiner Küche; da reicht eine Handskizze, solange die Maße stimmen, vollständig und lesbar sind
- eine Auflistung deiner Möbel, die mit umziehen sollen (z.B.: 80cm breit Auszüge, 60er Spülen-US mit zwei Auszügen, 60er HS mit BO und MW, freistehender Kühlschrank 60breit, 65 tief u.ä. ...)
- eine ausgefüllte Checkliste, um deine Bedürfnisse und Ansprüche an die neue Küche kennen zu lernen
- im Idealfall ein Foto der alten Küchenmöbel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben