Küchenvorschläge Neubau

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Deinen Vorschlag werd ich mal meiner Freundin unterbreiten, mal schauen was sie sagt.

Es wäre interessant diese Variante mal in echt zu sehen oder auf einem Foto.
Das mit der Halbinsel haben wir bei Bekannten gesehen und das war gar nicht so schlecht. Man behält halt den Blick in den Raum und schaut nicht an die Wand.
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo zusammen,

es ist zwar schon sehr lange her aber ich hole meinen neuen Threat nochmal hoch:kfb:.
Unser Bauvorhaben haben wir gestrichen und werden jetzt das Elternhaus im OG umbauen.
Ich habe mal das Vorhaben in einer Skizze zusammen gefasst. Jetzt sellt sich natürlich wieder das Problem der Küchenplanung .
Wir hätten ein recht großen Raum, aber auf Grund der Fenster macht es mir persönlich nicht einfach eine Küche + Eckbank+Tisch unter zu bringen.
Die gestrichelten Maueren sind aktuell noch die Speisekammer, die wir verlegen werden.
Ich hoffe ihr könnt wir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Falls ihr noch Infos braucht stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Gruß

stan
 

Anhänge

  • 042013-Grundriss OG.pdf
    284,3 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenvorschläge Neubau

Da es ein neues Gebäude ist, wäre es sinnvoll, wenn du folgende Angaben noch mal passend machst.

Ich füge dies und einen Link zu dem neuen Grundriss dann im ersten Beitrag ein.

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) :
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung :
Sanitäranschlüsse :
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo Kerstin,

hier sind unsere Daten


Brüstungshöhe des Fensters (in cm)
: 80 cm
Fensterhöhe (in cm) : 130 cm
Raumhöhe in cm: : 245 cm
Heizung : Fußboden
Sanitäranschlüsse : variabel, da wir einen Sanitärfachmann im Haus haben.

Das Fenster auf der rechten Seite werden wir zu maueren, das macht die Sache noch flexibler.

Gruß

Stan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenvorschläge Neubau

So, damit die Daten schnell gefunden werden können, habe ich sie auch im ersten Beitrag mit eingebunden.

EDIT:
Wichtig wären noch die Abstände der Fenster zu den Wänden rechts bzw. links.
103722d1360614272-kuechenvorschlaege-neubau-stan25_2013erumbauvorhaben.jpg
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo Kerstin,

auf der rechten Seite sind 60 cm zwischen Wand und Fenster, an der Stelle steht zur Zeit auch die Küche. Auf der linken Seite ist eine Tür zum Balkon und es wird ein Durchbruch zum Wohnzimmer gemacht

Ich hoffe die Infos helfen weiter.:kfb:

Gruß

Stan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenvorschläge Neubau

Stan ... jedes Maß muss man dir aus der Nase ziehen ;-) .. wie breit ist denn die Wand zwischen den Fenstern? Ich habe jetzt mal 150 cm angenommen.

Wäre gut, wenn das alles soweit stimmt. Im Anhang auf jeden Fall mal Alnoleerdateien. Achtung, der Plan sieht bisher vor, dass das Fenster planrechts auch zugemauert wird. Ich habe es erstmal dringelassen, evtl. ergibt sich ja auch so eine sinnvolle Planung.

Gibt es Tisch, Eckbank schon? Dann brauchen wir auch diese Maße.

Ansonsten mal die Frage, wieviele Sitzplätze sollen es werden? Normal und evtl. mit ausgezogenem Tisch.
 

Anhänge

  • stan25_20130213_Leer_Grundriss.jpg
    stan25_20130213_Leer_Grundriss.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 85
  • stan25_20130213_Leer_Ansicht2.jpg
    stan25_20130213_Leer_Ansicht2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 84
  • stan25_20130213_Leer_Ansicht1.jpg
    stan25_20130213_Leer_Ansicht1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 76
  • stan25_20130213_Leer.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 66
  • stan25_20130213_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo Kerstin,

du hast es sind 150 cm zwischen den beiden Fenstern.
Eine Eckbanb bzw. die Möbel haben wir noch nicht, die werden erst gekauft wenn das Konzept steht.

Die Eckbank soll ein normales Ausmaß haben für 6 Personen (falls das normal ist) plus der Möglichkeit zum Ausziehen.

Danke für die Dateien, ich hoffe das ich diese Woche noch Zeit habe um ein paar mögliche Varianten zu testen.

Gruß

Stan
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt mal ein Grundkonzept ausgearbeitet das uns eigentlich ganz gut gefällt.
Leider hat es bei mir mit dem Alno Planer nicht vorzeigbar geklappt darum versuch ich es mal zu beschreiben.
Die Speisekammer wird komplett an die Außenwand gesetzt und ein Zugang von der Küche her geschaffen.
In der Küche würden wir über die komplette Außenmauer im Osten Hochschränke einbauen und davor eine Halbinsel (ca. 360 cm lang) von der Innenwand her mit Herdplatte und Spüle.
Zwischen den Hochschränken und der Insel würde dann eine Schiebetür in die Speisekammer führen.

Ich hoffe meine Intension lässt sich erkennen.

Ich hätte da aber noch 2 Fragen.
Welchen Abstand sollte man max. bzw. min. zwischen Hochschränken und Insel wählen?
Wie viel Platz muss man für eine Essgruppe einplanen?

Gruß

Stan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenvorschläge Neubau

Dann zeichne es mal maßstabsgerecht auf Papier, beschrifte es und scanne es oder fotografiere es. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben