Küchenvorschläge Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchvorschläge Neubau

Wie ist denn nun die Brüstungshöhe der Fenster, wenn 90 bis 95 cm nicht stimmt?

Zum Grundriss:
Anhang anzeigen 63429
So fehlen leider viel zu viele Maße:
- die Fenster links und unten (mit A bis C gekennzeichnet) sind die bodentief oder welches Brüstungsmaß?
- Außerdem fehlt die Maßkette links, also Fensterbreite, dann wieder die Wandbreite dazwischen usw.
- ist da auch noch eine Trennwand hinter der Eckbank geplant?

Dazu hast du geschrieben:
Geplant wären die Fenster in der Ecke jeweils mit 1 Meter (das Fenster im Norden könnte man noch ein wenig verlängern, damit die Spüle komplett unterm Fenster ist) und einer Brüstungshöhe von ca. 140 cm. Die anderen Fenster sind jeweils bodentiefe feststehend Elemente mit 90 cm breite. Ich hoffe das hilft euch.
Zwischen Küche und Esszimmer ist eine kleine Trennwand eingezogen, kann man aber auch entfernen.

Offen ist jetzt immer noch die Maßkette links.

Und, mir stellt sich die Frage .. die erste Tür zur Terrasse ist dann erst Wohnbereich? Das ist aber unpraktisch beim Grillen und Sommerleben.
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Entschuldigung Kerstin, dass hab ich ganz überlesen.
Ich habe momentan keinen anderen Plan, wir haben die Fenster des ersten Plans verschoben und unsere Zeichnerin hat anscheidend die Masse nicht mehr geändert.

Zwischen dem hoch gelegten Eckfenster im Westen und dem feststehenden Element hab ich jetzt auf die schnelle 184 cm gemessen und zwischen dem festehenden Element und dem kleinen Mäuerchen 56 cm.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, wenn nicht hoffe das ich diese Woche noch einen neuen mit allen Massen bekomme.

Der erste Ausgang auf die Terasse ist im Esszimmer mit einer Schiebetür geplant. Direkter weg von der Küche über das Esszimmer zur Terasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchvorschläge Neubau

Und wo da im Esszimmer? Bisher hast du geschrieben die anderen Fenster soll bodentiefe feststehende Elemente sein.

Es wäre wirklich gut, mal einen Plan zu haben, wo diese ganzen Maße enthalten sind und auch die Fenster entsprechend ihrer Funktion gekennzeichnet sind.

Terrasse ist wohl nur planunten geplant?
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Die beiden bodentiefen Fenster an der Westseite sind feststehend.
Die Terrasse ist nur für die Südseite geplant und da kommt im Esszimmer dann eine Schiebetür hin.

Ich hoffe das ich die nächsten Tage den Plan mit allen Maßen bekomme.
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Hallo zusammen,

es hat zwar ein wenig länger gedauert, aber jetzt habe ich einen neu vermassten Grundriss. Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Freu mich schon auf eure Vorschläge.

Gruß

Stan

Anhang anzeigen Dokument1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Ich muss mich entschuldigen, hab die falsche Datei hochgeladen
Das ist die Richtige
Freuen uns schon auf eure Vorschläge.
 

Anhänge

  • Küche01.pdf
    67 KB · Aufrufe: 130

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Wollte mal nachftagen ob ihr noch weitere Infos zum neuen Grundriss braucht.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob man auf der Fläche eine schöne und funktionalle Küche unterbringt.

Gruß

Stan
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchvorschläge Neubau

Hallo Stan,
es gibt sicher Küchen mit kleinerer Fläche und sinnvollen Küchen;-).

Was zumindest in der Zeichnung Küche01 negativ auffällt sind die 50 cm planrechts von der Kochinsel, wenn das SO knapp ist, würde ich da eher keinen Durchgang planen und eine Halbinsel setzen, auch wenn eine *richtige* Insel praktischer ist.

Vielleicht kann man die Insel um 90° drehen? Da der Raum Richtung Essplatz ja länglich ist, könnte man dieser Linie ja ein Stück folgen. Dann hättest du bei einer 120 tiefen Insel links und rechts je einen guten Meter *Gang*, das ist dann schon ganz gut, kommt aber auch auf das bodentiefe Fenster an, ob und wie sich das öffnen lässt.
Entlang des Hauses würde ich auch bis zur Terrasse einen breiten Weg laufen lassen, so dass man bei Feiern (Grillen) auch außen rum mit den Koteletts laufen kann und nicht um den Esstisch rum muss. Und außerdem kann man sich in heißen Sommern dort vielleicht noch ein bisschen in den Schatten verkrümeln und abends den Sonnenuntergang genießen.

Eigentlich würde ich auch den Vorschlag machen, auf die Speisekammer zu verzichten (Großzügigkeit), aber da ihr eine Meterküche gekauft habt, macht es wohl Sinn, für die Vorräte etc. dort dann eher günstigere Möbel zu planen und in der * sichtbaren* Küche *sparsam* mit Möbeln sein;-).
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchvorschläge Neubau

Soll hier noch geplant werden? Sollte es der Fall sein, fangen wir doch mal mit dem ursprünglichen Vorschlag von Stan an, damit geschoben werden kann.

Stan, prüf doch mal, ob die Fenster und Wände so stimmen, am besten mit Alno , da siehst Du es besser.

Wie Angelika schon sagt, könnte der Raum anders gestellte Möbel vertragen.
Soll denn nun wirklich eine Eckbank hinein? Mit Mauer?

Ich werde mal etwas spielen, macht Spaß, da Du Dir vorstellen kannst, das Haus um die Küche zu planen. Schiebe aber bitte etwas mit.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN1.POS
    13 KB · Aufrufe: 104
  • Plan1 plan.jpg
    Plan1 plan.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 109
  • Plan1 draufsicht.jpg
    Plan1 draufsicht.jpg
    36 KB · Aufrufe: 115
  • Plan1 planlinks1.jpg
    Plan1 planlinks1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 385
  • Plan1 planlinks2.jpg
    Plan1 planlinks2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 150
  • Plan1 planunten1.jpg
    Plan1 planunten1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 126
  • Plan1 planunten2.jpg
    Plan1 planunten2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 157
  • Plan1 planunten3.jpg
    Plan1 planunten3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 113

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchvorschläge Neubau

Hier noch Stans Grundriss
 

Anhänge

  • Plan1 Grundriss.jpg
    Plan1 Grundriss.jpg
    85 KB · Aufrufe: 238

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchvorschläge Neubau

Du hast in Deinem Grundriss sehr viele kleine Räume: Schmutzraum, HW-Raum, Gäste-WC, Speis.
Wie wäre es, wenn Du die Speis streichst, dafür Gäste-WC, Eingangsbereich und Küchenbreite vergrößerst?
Zwei Grundriss-Stellproben als Anregung (nach planunten musst Du Dir 50cm dazu denken, der Planer geht nur bis 9m)
 

Anhänge

  • Stan Vorschlag plan.jpg
    Stan Vorschlag plan.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 101
  • Stan Vorschlag2 plan.jpg
    Stan Vorschlag2 plan.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 128

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

Danke für die schnellen Antworten.

Die Küche gehört schon noch geplant, das war nur ein erster Versuch von uns Anfängern. Die Durchgänge sind schon sehr Knapp zwischen Insel und Wand. Wir wollten es einfach mal auf einem Plan mit den Abmessungen sehen.
Die Halbinsel-Lösung ist bis jetzt die praktikabelste meiner Meinung nach, da wir die Insel nicht drehen möchten.

Auf die Speisekammer glaub ich können wir nicht verzichten, da wir keinen Keller haben und doch ein gewisser Stauraum gebraucht wird und wir wie gesagt eine Meterküche bekommen.

Eine Bank wollten wir schon aber ob es eine Eckbank werden muss, ist offen. Eine Bank ist einfach bequemer als ein Stuhl.
Die Mauer werden wir weglassen, da ist man einfach flexibler.

@Elke
Warum findest du die Zimmer von der Grundfläche zu klein? Das Haus wird nicht gerade klein.

Deinen Vorschlag find ich ganz gut und wenn ich den Alno -Planer entlich zum laufen bekomme werd das mit den Wänden überprüfen, aber so wie ich das sehe müsste alles stimmen. Wo hättest du da den Geschirspüler geplant?
Könnte man den Hochschrank an der Küchenzeile noch vergrößern( um einen erweitern), oder wird dann die Arbeitsfläche zu klein.

Gruß
Stan
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchvorschläge Neubau

An dem Alno -Planer werd ich jetzt langsam verzweifeln, den bekomme ich einfach nicht zum laufen. Anscheinend verträgt er sich nicht mit meinem Rechner, hoffentlich komme ich morgen mal an einen anderen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchvorschläge Neubau

Vermutlich hast du Windows 7 im Einsatz. In der Alnohilfe haben wir Windows 7 auch ein Kapitel gewidmet. Vielleicht klappt es ja mit den Hinweisen.
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Ich hatte deine gut beschriebene Anleitung schon gelesen, aber ich hab leider noch Vista und finde den Fehler einfach nicht.
Vielleicht liegt es ja an der Grafikkarte:stocksauer:?
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir einen XP-Rechner besorgt und der Alno -Planer läuft einwandfrei.

Die Abmessungen, Fenster, Türen usw. in Elkes Plan stimmt alles soweit ich das raus messen konnte.

Der Planer ist ja nicht ganz so einfach zu bedienen, da muss ich erst mal ein wenig einarbeiten um an der Küche so richtig aktiv mit zu arbeiten.

Bin Schon gespannt auf eure Vorschläge und vorallem wie man wo welchen Schrank und Gerätschaften unterbringen könnte.
 

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hilfe!!!!

Ich komme einfach nicht weiter mit der Küche, irgendwer eine Idee????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenvorschläge Neubau

Hallo Stan,
wo kommst du denn nicht weiter?

Ich habe mal die ursprüngliche Speisekammer lt. dem Küche... PDF eingebaut. In der dortigen Architektenplanung ist eine Kochinsel mit 180 cm Breite, aber nur 50 cm Durchgang nach links eingezeichnet. Das ist eben kein Durchgang und finde ich nicht sehr praktikabel.

Schön finde ich es, wenn alle Hochschränke an der einen Wand stehen, dann bleibt aber kein Platz mehr für die Speisekammertür, die ich hiermit in den Flur verlegt habe.

Die Abtrennung zur Speisekammer ... planoben fest 60 cm Wand, dann eine Einbaunische von 125 cm Breite und ca. 218 cm Höhe, wo nachher hochgebaute GSP und Backofen/MW-Schrank reingeschoben werden. Dann noch eine feste Nische, die auch zur Speisekammer hin zugebaut ist für einen Solokühlschrank von ca. 200 cm Höhe.

Die Fensterzeile dann 90er, 60er für Spüle (oberer Auszug Putzreling, unten Stauraum), 60er (oberer Auszug für Müll, unten Stauraum) und nochmal 90er. Damit hat man dann mit dem Müll unter der APL einen schönen Fensterschnippelplatz.

Die Insel dann gedreht, von Kochfeldseite zunächst einen 30er für Gewürze, Öle/Essig etc. Darauf besteht auch von der Fensterzeile guter Zugriff. Dann 90er fürs Kochfeld und noch ein 60er. Auf der Rückseite 2x90er für jede Menge Stauraum, auch Gläser, Tassen etc.

Abgehängte Decken-DAH mit Abluftführung nach planoben.
 

Anhänge

  • kf_stan25_20120107_kb_var1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 94
  • kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 97
  • kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_stan25_20120107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 117
  • kf_stan25_20120107_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_stan25_20120107_kb_var1_Grundriss.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_stan25_20120107_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

stan25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenvorschläge Neubau

Danke Kerstin für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Insel und die Schränke rum geschoben, aber so als Laie fehlt mir der Blick dafür, insbesondere was praktikabel ist und was nicht.

Eigentlich wollten wir die Insel nicht drehen sondern auf 2- 2,20 vergrößern und an die Wand schieben, da ja wie du schon sagtest 50 cm kein Durchgang ist.

Die Idee mit der Speisekammertür find ich auch ganz gut.

eine Frage habe ich noch und zwar, warum hast du zwischen den Hochschränken und dem Kühlschrank diese Mauer eingeplant? Brauch man die wegen der Wärme?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenvorschläge Neubau

Nein, deswegen nicht, ich finde so die Optik einfach schöner, als wenn ein Standalone direkt an Hochschränke anschließt. Dahinten steht mein eingekofferter Stand-Alone:


Die gedrehte, echte Insel finde ich halt schöner und praktischer, weil man auch mal schön ein Buffet anrichten kann und drumherumlaufen kann usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben